PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfügen von AC3-Dateien



Leseesel
06.12.2011, 17:33
Oh weia, schlimmes Thema! :)

Mal ahnungslos ins Blaue geraten: War vielleicht irgendwo ein Wechsel von 2.0 auf 5.1?

Lutz Schmeißer
07.12.2011, 18:20
Entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben.
Ich habe natürlich als erstes bei beiden Filmteilen die MP3-Datei gegen die jeweils zugehörige AC3 ausgetauscht. Im Ergebnis laufen beide Abschnitte im Dolby 5.1 Surround, alle 6 Kanäle sind auch mit Signal belegt.
Lutz

dmjr
08.12.2011, 23:58
Um welche Aufnahmen geht denn?

Kutscher58
03.03.2012, 00:10
Probier's doch mal mit dem Programm 'Audacity' (gibts kostenlos für Win und Linux). Beide Tonspuren importieren, zusammenfügen und schneiden geht noch relativ einfach. Das Einfügen und synchron bringen nachher wieder in den Film ist aber ne ziemliche Frickelei.

Ich persönlich schneide und verbinde beide Filmteile immer mit Avidemux und speichere dann im Audio Format AC3 ab. Das dauert dann zwar auch 2-3 Minuten.

- Dazu musst Du auf Audio klicken und AC3 wählen
- Konfigurieren klicken und die Bitrate erhöhen (ich nehme immer 384)
- Filter klicken und bei Mixer 5.1 auswählen. Ich mach bei Resampling dann immer noch einen Haken und stelle 48.000 Hz ein.
abspeichern und Ende.


Edit: Habe leider zu spät gesehen, dass der Thread schon ziemlich alt ist. Aber vielleicht interessiert's ja doch noch den ein oder anderen...

Lutz Schmeißer
12.03.2012, 18:09
Hallo Kutscher58,
danke für Dienen Hinweise.
Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mal wieder in das Forum zu sehen.
Ich habe die von Dir vorgeschlagene Lösung auch schon gefunden. Das funktioniert wunderbar, vor allem werden durch den getrennten Import der beiden Teile eventuelle unterschiedliche Trackparameter in ein einheitliches Audacity-Projekt-Format umgewandelt. Dann kann der zweite Teil problemlos am Ende des esten eingefügt werden.
Für den Export in eine AC3-Datei muss noch das Plug-In FFmpeg aufgespielt und der entsprechende Verweis in Audacity 1.3 Beta eingetragen werden. Eine Anleitung dazu findet sich auf wiki.audacityteam.org/wiki/De/ac3.
Lutz