PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS und Warteschlangen



misterten
10.11.2011, 13:47
Hat sich zu diesem Thema was getan? Mchawk hat in einem alten Thread einen Erfahrungsbericht zum QNAP TS-109 geschrieben. Dort heißt es, dass dieses Modell nicht mit der OTR-Warteschlange zurecht kommt. 1. Hat sich da Firmware-mäßig was geändert? Geht das mittlerweile? 2. Hat jemand eine andere NAS, und kann berichten, ob es bei der geht oder nicht? Folgende habe ich im Auge: a) Buffalo LS-V1.0TL b) QNAP TS-119P+ c) Synology DS111 d) QNAP TurboNAS TS-110 e) QNAP TS-112 f) LG N2A2DD2 g) QNAP TS-212 Würde mich freuen, wenn einige etwas dazu berichten könnten. Danke! :)

mchawk
21.01.2012, 13:49
Hallo misterten,

late kommt eine Antwort - aber hoffentlich nicht zu late, denn ich hatte mir diesen Thread bei readmelater abgelegt und habe ihn jetzt erst - viel, viel later wieder entdeckt. ;)

Inzwischen bin ich (stolzer) einer QNAP 419P+ und nein, diese kommt nicht mit den OTR-Warteschleifen zurecht. Ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal, denn ich lasse mir via ftp-push bei einem freundlichen mirror alles zum Festpreis von außen auf die Platte drücken.
Läuft z. B. ohne Probleme bei otr-files.de oder otr.datenkeller.at - andere habe ich noch nicht getestet. Leider war bei meinem letzten Test der OTR-Push äußerst instabil. Daher nutze ich den nicht.

Leseesel
21.01.2012, 13:53
Der AFAIK neueste Mirror bietet FTP-Push sogar kostenlos:

http://www.otrforum.com/showthread.php?65689-Neuer-Mirror-otr-keys-de&p=336765&viewfull=1#post336765

misterten
21.01.2012, 17:10
Welch witziger Zufall, bin durch google-suche heute auf dieser Seite gelandet, und siehe da, mein eigener Beitrag mit zwei neuen Antworten. :D

Ich bin faul, ich lade nur cut, ohne Werbung. xD Tja, dann muss ich neben nem NAS auch noch einen PC Nachts laufen lassen müssen.

Übrigens. Kauft Euch NIE ein LG NAS!! Hatte eines, absoluter Mist. Sowohl in der Bedienung (sehr langsam und unübersichtlich, Fehlen von einfachsten (Kopier-)Funktionen). Und dann auch noch Unsicher: Datengau! Habe jetzt nach Monaten sogar das Geld zurückgekriegt.

Habe irgendwo gelesen, dass die Buffalo-Geräte auch eine miese und langsame Oberfläche hätten. Gibt es unter diesen Gesichtspunkten noch weitere empfehlenswerte Geräte neben Synology und QNAP?

mchawk
21.01.2012, 18:18
Also meine Empfehlung ist definitiv ein NAS-Raid wie das QNAP419P+

- RAID5/6-Möglichkeiten - Durch RAID5 wird die Verfügbarkeit und die Datensicherheit erhöht (Schützt aber ohne eingeschalteten Netzwerkpapierkorb vor nicht überstürzten Löschen von Dateien oder das mal 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen könnten!)
- Kompatibilität für Platten größer 2 TByte - und damit ist es recht zukunftssicher. (Schon vor 'nem halten Jahr waren die ersten 3TB-Platten auf der Kompatibilitätsliste!)
- Datenwiederherstellung und Upgraden der Kapazität geht während des Betriebs - d. h.: Du hast Zugriff auf alle Daten, wenn auch nur lesend.
- Kann so viel von Haus aus, dass kaum Wünsche offen bleiben - Und vieles lässt sich per Plugin nachrüsten.
- GBit-Schnittstelle mit zügiger Anbindung (bei mir je nach Dateigröße von 20 MByte/Sek. bis über 40 MByte/Sek.) - Die Geschwindigkeit ist auch Prozessorabhängig - d. h. nicht jedes Gerät mit MBit-Anbindung bringt auch Leistung!
- Sehr komfortables Backup - auf externe Datenträger oder auch übers Netzwerk.
- 2 eSATA-Ports sowie 4 USB-Ports für externe Geräte.
- ...und vieles mehr...

Synology kenne ich persönlich nicht - hat aber einen guten Ruf. Ich hatte damals davon Abstand genommen, da die Geräte bezüglich der Funktionsvielfalt eingeschränkter wirkten.... oder die Dokumentation auf der Homepage war nicht ausführlich. Ich wollte keine Katze im Sack kaufen und mich ärgern, dass nachher doch was nicht läuft.

Via Putty kann man direkt auf die Linux-Konsole zugreifen. Das eröffnet weitere (von mir noch nicht getestete!) Möglichkeiten.

Hoffe, das reicht als Einschätzung. ;)

misterten
22.01.2012, 14:50
Danke für Deine ausführliche Antwort! :)
Dasmit kann ich was anfangen.

mchawk
15.02.2012, 17:44
@MerryJoe23
Wie sieht es bei Synology eigentlich mit der OTR-Warteschlange aus? Das ist ja die Frage dieses Threads.

MarryJoe23
18.02.2012, 00:57
Oh bitte entschuldige!
Ich bin da wohl etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.
Hatte irgendwie im Kopf das es um eine allgemeine Produktempfehlung geht, sorry!

mchawk
23.02.2012, 20:56
Ich bin da wohl etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.
Das habe ich auch so gemerkt. Aber Du scheinst Dich um die Beantwortung der Frage zu drücken. ;)