PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit dem asynchronen AC3 Ton



DasKorn
08.11.2011, 15:50
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und herausgefunden, wie es zu der Asynchronität beim Muxen von dem AC3 Ton kommt.
Wie hier im Forum schon erkannt wurde, kommt diese nach Sprüngen im Bild zu standen, bzw. einfach gesagt, bei Empfangstörungen.

Warum ist das so?
Der Videodecoder nimmt bei Sprüngen weiterhin Konstant mit gleicher Geschwindigkeit auf. Hat dieser kein Eingangssignal mehr, setzt er sog. Droppframes. Genau hier ensteht das Problem, der AC3 Decoder macht das eben nicht und nimmt wenn kein Ton da ist einfach nichts auf.

-> Ton und Bild werden asynchron.

Wie hilft mir das weiter?
Dropframes werden im Video als eben diese makiert. Springt man z.B. in VD an die Stelle mit der Empfangstörung wird man erkennen, dass die Frames mit einem [D] makiert sind. Schneidet man nun alle Droped Frames raus und speichert das Video, kann man ohne irgendwelche Synchronisationsverluste Muxen.

Gibt es eine Automation die Droppedframes erkennt und löscht?
Ist mir nicht bekannt!
Leider habe ich kaum Zeit mich in weiter mit dem Thema auseinander zu setzten. Ich dachte ich liefere einfach mal einen Denkanstoß, vielleicht findet sich ja jmd, der ein kleines Script schreibt oder ein entsprechendes im Netz findet.

Meiner Auffassung nach müsste man das Problem sogar mit einem einfachen Hex Editor lösen können. (Man müsste dann nur den Index neu schreiben...) Wenn ich etwas herausfinden sollte, dass werde ich das natürlich iher posten. Aber meine Zeit ist wirklich recht beschrenkt!

Vielleicht gibt es ja beim AC3 Decoder auch die Möglichkeit Dropframes aufzuzeichnen, ich weiß es nicht... das wäre aber dann eine Sache von OTR.

Viele Grüße,
Das-Korn

Edit:
Man könnte sich natürlich die Mühe machen und die Frames raussuchen und mit ColdCut in eine Cutlist packen. Dann hätte zumindest nur einer die Mühen ;) Man kann in VD einfach mit { bzw } zum nächsten Dropframe springen

Edit 2:

Beispiel Cutlist für James Bond Goldfinger:
http://cutlist.at/getfile.php?id=9532458

OTRKEYs:
http://www.otrkeyfinder.com/?search=james+bond+hd+goldfinger&search.x=0&search.y=0&order=odn

Habe es nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass es geht. Erstellungszeit etwa 3 Minuten! Bitte um Feedback, es kann sein, dass noch ein D Frame bei jedem Schnitt drinne ist, dann müsste man beim letzten noch +1 überall rechnen.

Dann mal diese versuchen:
http://cutlist.at/getfile.php?id=9532463

Habe es getest... sind immer noch 4 Droppframes drinne. Entweder berechnet Coldcut die Framezahl nicht richtig oder VD. Naja, mir egal...genug jetzt hier, ich habe eigentlich so viel anderes zutun. *TIRED* (Habe gerade mit ColdCut gesprochen, es liegt weder an VD noch an CC, das hängt zusammen mit den FFdshow Einstellungen, die CC hat. Gibt es keine Lösung für... naja sucht die Frames einfach in VD und schneidet sie raus ;) ...)

DasKorn
09.11.2011, 19:10
Naja probier es aus... es ist so.

Die Frames die Fehler durch die Senderstörung werden mit Dropframes aufgefüllt. Diese stellen gibt es aber im AC3 Ton nicht.
Daher funktioniert das schon ganz gut genau die Stellen aus dem Video zu löschen und dann zu muxen ;)

Also erst mal ausprobieren...

Edit:
Was ich aber herausgefunden habe ist, dass diese Frames nicht immer mit einem [D] makiert sind. Dann ist es recht schwierig diese zu finden, aber auch hier kann man sie einfach entfernen und erhält ein synchrones Video.

Edit2:
Deine Schlussfolgerungen sind alle richtig, nur sind meine genau so richtig, da sie auf deinen Aussagen basieren.
Es sind mehr Frames im Video als Frames im Audio (Bildlich gesprochen). Nun kann man hingehen und das Audio ab den Cuts um die Frames zu verschieben oder halt im Video diese Frames zu löschen.
Da diese Frames mit enem D makiert sind, sind diese recht leicht zu finden. Das war die Grundidee meines Threads und ist sicherlich nicht verkehrt.

Nun musste ich aber (siehe Edit1) feststellen, dass diese Frames nicht immer makiert sind... warum auch immer!

DasKorn
13.11.2011, 10:45
Ich bin gerade dabei, mir mal ein paar AC3 + HD Dateien zu ziehen und hoffe, dass ein paar defekte dabei sind.

Vielleicht lässt sich ja eine Regelmäßigkeit herausfinden. Z.B. dass es die D Frames nur bei der ARD gibt und bei ARTE etc. nicht.

Auf jeden Fall macht diese Methode deutlich mehr AC3 Track nutzbar und das mit wenig Aufwand. (Wenn denn der Coder die stellen mit D Frames stopft)

tifflor
15.11.2011, 10:33
Warum wird das AC3-Signal überhaupt getrennt aufgezeichnet und bereitgestellt? Kann man (zumindest die HD-Aufnahmen) nicht generell mit AC3 aufnehmen? Ich gehe mal davon aus, dass ein Player, der HD darstellen kann, auch mit AC3 klar kommt.

Artemis1121
15.11.2011, 11:08
Das Problem sind die Schnittprogramme.
Ac3 im avi macht Probleme, und wenn man stattdessen mkv nimmt, ist kein framegenauer schnitt mehr möglich(es gibt aktuell keine Software die das unterstützt).

tifflor
15.11.2011, 12:01
Das Problem sind die Schnittprogramme.
Echt? Ich habe mir schon ein paar Mal die Mühe gemacht, HD und AC3 zusammenzumuxen und dann mit ColdCut zu schneiden. Das funktionierte eigentlich ganz gut (bis auf den asynchronen Ton, der meist im Laufe des Films davon läuft).

DasKorn
26.11.2011, 11:05
Das mit den makierten dropped Frames bei Goldfinger muss ein Zufall gewesen sein. Ich habe in letzter Zeit echt viele HD Videos untersucht und habe keines mehr gefunden, wo die Sprünge mit D makiert waren.

Schade!

DasKorn
09.12.2011, 11:00
Ich habe noch etwas heraus gefunden. Wenn es vorkommen sollte, dass eine Sendung nicht vollständig ist, aber die Nachfolgende noch in HD verfügbar ist, kann es zu Problemen beim Joinen der Videos kommen, da z.B. unterschiedliche Audiocodecs erkennt.
Dies liegt daran, dass der erste Teil meist mit 2.0 Channel Audio startet.

Lösung:
1.) Joine beide Video Dateien mit mp3 Ton
2.) Joine den AC3 Ton mit DOS (copy /B 1.ac3+2.ac3 3.ac3)
3.) Muxen
4.) Schneiden

Fertig!

(Das setzt natürlich voraus, dass es keine Sprünge im Video gibt)
Ansonsten erst die Sprünge rausschneiden und dann muxen!

MauMau
12.12.2011, 17:45
Das Problem sind die Schnittprogramme.
Ac3 im avi macht Probleme, und wenn man stattdessen mkv nimmt, ist kein framegenauer schnitt mehr möglich(es gibt aktuell keine Software die das unterstützt).

Echt? Was macht das MKV Tool Nix denn? Dachte des könnte das :-/


edit:
*, können die ja echt net. Ein wenig ärgerlich ist zusätzlich natürlich, dass sie den nächsten keyframe nehmen. Das ist am ende natürlich ok, fürn beginn wärs schöner, wenn sie den keyframe vor der angegeben position nehmen.

Aber generell find ichs net schlimm, nur an key-frames schneiden zu können. Denn HD hab ich eh nur bei ARD/ZDF Filmen und da gibts ja keine Werbung, wo es auf die Zehntelsekunde beim schneiden ankommt. Und 2-3 Sekunden zu beginn oder Ende des Films finde ich ertragbar.

Lutz Schmeißer
11.04.2012, 18:42
Da das Problem mit dem asynchronen AC3-Ton immer mal wieder auftritt, habe ich mir in mal die Stellen gesucht, an denen der Wechsel von synchron auf asynchron entsteht. Ich habe dort immer ein Störung im Videosignal gefunden, und zwar in der Form, dass das Bild einen Moment vollkommen stehen bleibt oder der Bildwechsel in Sprüngen (Rasterung auf dem Bildschirm) erfolgt.
Schneidet man in der Mitschnitt-Datei (HD-Video/MP3-Ton) diesen kurzen Abschnitt heraus und ersetzt dann nochmal die MP3- durch die AC3-Datei, ist alles o.k. (es ist natürlich möglich, dass das an mehreren Stellen gemacht werden muss).
Lutz