PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrespremium anbieten



Ich_nur
07.09.2011, 22:38
Wie im Titel vorgeschlagen: Jahrespremium buchen können

Vorteil für otr:

+ reduziert die dicken GWP-Konten
+ kostet euch nix (keine Rückstellungen dafür nötig)
+ image Gewinn in Punkto Verläßlichkeit
+ kein Statushopping zum GWP sparen möglich

Vorteil für den user:
+ AGB Änderungen können das Guthaben nicht auffressen
+ Sicherheit der Einzahlung für Leistung ist gegeben
+ Entspanntes Beobachten saisonaler Klickvergütungen (kein Aufbegehren bei leichtem Rückgang)
+ Verläßlichkeit
+ evtl kann man einen ABO-Rabatt gewähren (also statt 720 Punkte das Abbo für 700 GWP verkaufen oder tatsächliche 365Tage buchen, oder statt der 1440 Dekodierungen, (die ja auch nicht monatlich verfallen, dick als Vorteil rausstreichen) 1500 Dekodierungen spendieren, oder...)

ich_nur
mein ja nur

mepaso
07.09.2011, 23:07
Vorteil für otr...
Vorteil für den user...


ohne detailiert darauf einzugehen, würde ich prinzipiell für gut heißen

sl mepaso

mepaso
08.09.2011, 00:45
hi Robin

Entgegen meiner, mir selbst auferlegten Prämissen, möchte ich Dir ausnahmsweise etwas ausführlicher antworten.

1) Werner ist (auch lt. _seiner_ Lehre) nicht unbedingt die Referenz bzgl. Wirtschaft und Marketing

2) Der Vorschlag erging an OTR, der _Glaube_ einzelner User an die Machbarkeit geht am Thema vorbei

3) das aktuelle GWP Konto ist hierbei in keinster Weise relevant

4) das Herausgreifen eines von 9 Punkten zur alleinigen, nachfolgenden Argumentation ist etwas unfair dem Threadinitiator gegenüber

5) nicht jeder Vorteil einer -von mehreren Parteien- gereicht automatisch der eigenen Partei zum Nachteil

6) (Längerfristige) Verträge werden darum geschlossen, um _beide_ Vertragspartner (längerfristig) abzusichern

7) Fazit != Meinung

Sollte einer der o.g. Punkte jemand persönlich betreffen, bitte ich um Entschuldigung, ich will lediglich den Threadstarter und damit auch
prinzipiell meine Meinung untermauern.

sl mepaso

Leseesel
08.09.2011, 01:24
1. Wer ist denn die gültige Referenz?
2. Das soll dann wohl heißen: Es dürfen nur solche Leute mitdiskutieren, die für den Vorschlag sind. Eigene Meinung ist verboten, eure Meinung ist erlaubt, oder warum genau diskutierst du mit, wenn die Überlegungen der User am Thema vorbei gehen und das Thema nicht an die User gerichtet war?
3. Bedeutet in keinster Weise zwangsläufig, dass das angebliche Problem, eine Zeit lang keine Einnahmen zu bekommen, ausgeschaltet ist.
4. Ich finde es ausgesprochen unfair, anderen vorschreiben zu wollen, über welche oder wie viele Punkte sie diskutieren dürfen.
5. und 7. beides absolut nichtssagende Rhetorik.
6. Ich sehe nicht, wo OTR gegen das von OTR postulierte Problem mit den Guthaben oder Kostensteigerungen abgesichtert wäre, noch wo der zwangsläufige Vorteil für die User liegt. Ich möchte mal das Geschrei hören, wenn einige feststellen, dass sie aus irgendwelchen Gründen OTR plötzlich eine Zeit lang nicht intensiv nutzen wollen oder können. Z.B. weil DSL plötzlich Probleme macht, wegen Umzug, Urlaub oder langem Krankenhausaufenthalt, oder weil OTR einfach mal wieder Probleme mit der Webseite oder dem Routing hat. Nein, das mit der Möglichkeit, den Status auch mal zu wechseln, ist schon gut so. Was würde wohl passieren, wenn OTR von heute auf morgen verboten wird?

friendly
08.09.2011, 03:47
Ich denke, dass sich OTR in jedem Fall noch mehr (oder überhaupt mal?) darüber Gedanken machen muss, wie Reserven für vorhandene Guthaben gebildet werden können. Damit wäre das Problem so gut wie nicht mehr vorhanden. Es kann doch nicht sein, dass bei OTR keiner über den Monatsrand hinwegblicken kann oder will. Niemand ist gezwungen, nur weil er durch Lohnerhöhung oder erhöhtem Umsatz in einem Monat mehr Geld bekommen hat, den Überschuss zum Monatsende wegzuwerfen, sondern darf ihn durchaus 2-3 Monate auf dem Konto liegen lassen, um den nächsten Monat zu finanzieren oder bis ein Lieferant seine Preise erhöht. (Können vorausbezahlte Klickaktionen eigentlich über den Monatswechsel hinauslaufen?;))

Selbst bei der Klage darüber, dass von jeder PayPal-Zahlung gleich ein erheblicher Anteil Kosten abgeht, führt OTR nicht etwa 0,50 EUR auf, sondern den Gegenwert von 3-4 Monaten Premium. Nicht wenige Zahler würden sich auch fragen, warum man sich mit monatlichen Einzahlungen abgeben soll, man hat schliesslich noch besseres zu tun.

Es war OTR selber, der stolz darauf verwies, dass man jahrelang den Preis stabil gehalten hat. War das nur Zufall oder von aussen bestimmt?
Auf der anderen Seite will man sich nicht längerfristig binden, damit man praktisch jederzeit eine Preiserhöhung vornehmen kann. Färbt u. a. diese Zukunftsangst evtl. auch auf Interessenten ab?

OTR kann ja mal abzählen, wieviele User 12 Monate durchgehend Premium sind. dass werden auch die sein, die sich nicht über Zeiten beschweren, in denen sie 3 oder 12 Monate vorausbuchen aber nicht 100% nutzen können. Gleichzeitig sind das diejenigen, die man nicht mehr locken muss, zumindest nicht mit Vorteilen beim Mehrmonats-Premium. Aber was für Premium vorausgebucht wurde, kann nicht mehr für Direkt-DL verbraucht werden.

Wenn OTR von heute auf morgen dichtmachen müsste, wären Guthaben in jedem Fall weg. Egal ob als erklickte oder bezahlte Punkte oder als Restpremiummonate (allein schon wegen TOS).

Vielleicht eröffnet OTR demnächst aber auch noch eine zweite teurere Alternative, bei der nicht nur die Oberfläche vereinfacht, sondern auch das EPG verbessert, Sprünge beseitigt, Ton syncron bleibt, die Hardware weniger Ärger macht, eine einzige Seite alles enthält und insgesamt mehr von Hand korrigiert wird? ;)

mepaso
08.09.2011, 18:04
Entschuldigung, ich vergaß, dass es Menschen gibt, für die 10,-- im Jahr eine Investition darstellt,
die sowohl rentabel als auch abgesichert sein muß.

Daher möchte ich betonen, das die Idee des JahresAbos optional zu den bisherigen Möglichkeiten
angedacht ist, um OTR, bei dem, warum auch immer, aber anscheinend vorhandenen, Engpass zu
helfen.

Und, das möchte ich noch hinzufügen, um die Idee zu unterstützen, - wenngleich auch die
Implementation und Kommunikation doch immer wieder für gelindes Erstaunen sorgt.

sl mepaso

P.S. @friendly: Dein letzter Absatz = *g* :)

hugo2514
08.09.2011, 21:37
Ich kann da keine Vorteile erkennen gegenüber z.b. der Einzahlung von 7,20€ und der automatischen Statusverlängerung und das geht ja schon jetzt überwiegend problemlos. Per Überweisung falls meines Wissen auch nicht mal Gebühren an.

Leseesel
08.09.2011, 22:07
Besonders dann, wenn ich mit dem Geld extrem haushalten muss, ist mir das Risiko zu hoch, mich auf ein Jahr im Status festzunageln und voraus zu bezahlen. Eben weil ich nicht einfach mal etwas ungenutzt verschwenden kann, das alternativ an anderer Stelle gebraucht würde.

Überhaupt macht das aus Usersicht _nur dann_ einen Sinn, wenn man es dann deutlich billiger bekommt (was vermutlich nicht drin ist, außer man erhöht im Gegenzug die Preise für alle anderen), oder wenn man fest damit rechnet, dass der Dienst demnächst extrem verteuert wird und man sich noch geschwind ein Schnäppchen sichert.

Leseesel
08.09.2011, 23:38
Nach dem Aufsatz frage ich mich dann schon, ob du jemals Geld an OTR überwiesen hast. Einfach wegen der fehlerhaften Annahmen.

Ich_nur
08.09.2011, 23:48
Nach dem Aufsatz frage ich mich dann schon, ob du jemals Geld an OTR überwiesen hast. Einfach wegen der fehlerhaften Annahmen.

ich bin wohl etwas begriffsstutzig: welche fehlerhaften Annahmen?

ich_nur

Leseesel
09.09.2011, 09:56
Wie kommst du denn zu dieser Interpretation?

Wie wohl? Du erwähntest:


so gibt es doch z. B. Normal- und Bezahlt-Downloads, wie jeder an der Warteschlangenangabe sehen könnte, obwohl er teils relativ teuer ist. Warum dieser relativ kleinen Gruppe nicht entgegenkommen, wenn sie das möchte?!

Was wolltest du damit andeuten, wenn nicht, dass man Bezahlt-Downloads für deine Gruppe inkludieren könnte? Und die kommen nunmal zuerst dran. Erst danach wird wieder die Warteschlange abgebaut.

Und an den 10 Euro zieh ich mich nicht hoch, die hatte, wie schon geschrieben, ein anderer bemängelt. Ich habe lediglich als Fehler in den Zahlen daran erinnert. Zur Erinnerung: Das ursprüngliche Argument war: Damit man als User einer weiteren Kostensteigerung vorbeugen kann. Im Moment kostet ein Jahr Einzahl-Premium eben weit unter 10 Euro.

Leseesel
09.09.2011, 19:36
Und wo genau liegt der große Vorteil in der Jahresbindung gegenüber der Monatsbindung? Ok, so etwas machen insbesondere Handy-Klingeltonanbieter und Internetabzocker, weil sie wissen, dass die Kunden den Vertrag nur versehentlich oder zumindest reichlich unüberlegt eingegangen sind, oder Zugangsprovider, weil die Neukundengewinnung mit sehr hohen Kosten verbunden ist, aber beides dürfte für OTR eigentlich nicht zutreffen.

Edit: Um es mal zu verdeutlichen:

Zunächst wurde der Beginnerstatus massiv abgewertet, um die Leute in den Premiumsaus zu treiben, was für die betroffene Gruppe eine massive Preiserhöhung bedeutet. Dann wurde der Premiumstatus um bis zu 60% teurer, je nach Zahlmethode.

Wenn man jetzt noch zu einem deutlich teureren Super-Premium gezwungen wird, um nicht ganz hinten anstehen zu müssen (und so etwas auch noch aufgrund einer User-Initiative), dann bin ich hier raus.

Wobei ich mich immer noch frage, wozu das viele neue Geld eigentlich gebraucht wird. Hardware oder Datenvolumen sind alles andere als teurer geworden. Aber vielleicht kommt ja bald die große Qualitäts-Initiative. Andeutungen gab es ja schon.

Ich_nur
09.09.2011, 21:14
Und wo genau liegt der große Vorteil in der Jahresbindung gegenüber der Monatsbindung?


Meine Idee war, das der reine Status eines Premiums ja otr nix (extra) kostet. (Der Datentransfer für das checken der Dekodierberechtigung ist ja das einzige was da noch kommen kann, sonst sind die Fixkosten ob für EINEN Premium User oder für 100.000 absolut gleich: Die aufgenommene Datenmenge, Server, Strom, Wartung - alles bleibt kalkulierbar gleich) Dafür müssen also keine besonderen Rückstellungen gemacht werden, es kann für diese Dienstleistung absolut keine unvorhergesehenen Preissprünge geben.

Also bucht jemand Jahrespremium, dann fließt die Kohle aus hohen Userkonten ab und kann verwendet werden für - naja, was auch immer ;)

Zusätzlicher Effekt: Evtl. kommen zusätzliche Kunden dazu, welche dieses Signal als Gebahren einer Firma schätzt, welche Vertrauen in die eigene Planung hat.

Erinnern wir uns wo sonst im normalen Geschäftsleben langfristige Verträge gemacht werden: Strom, Handy, Telefon, Gas, Zeitungen. (die Handy-Klingelton und Internetabzocker sind mir dabei eigentlich nicht eingefallen. Wenn ich WEISS, dass ich ein Produkt langfristig haben will (Strom), finde ich langfristige Verträge mit einem Rabatt gegenüber Tagesabschlüssen durchaus sinnvoll)



[...]
Wenn man jetzt noch zu einem deutlich teureren Super-Premium gezwungen wird, um nicht ganz hinten anstehen zu müssen (und so etwas auch noch aufgrund einer User-Initiative), dann bin ich hier raus.

jetzt beginne ich zu verstehen, dass wir irgendwie an einader vorbei reden. Ich will nix teures mit Zusatzfeature ich will statusquo für 12 Monate. Vorab bezahlbar ohne neuen Zusatzregeln.
WENN das für otr ein gutes Modell ist, dann KANN otr das ganze mit Dreingaben fördern (aber nur solche, die otr nix kosten (zusätzliche Dekodierpunkte)) aber das muss nicht sein.

Ich kann auch damit leben, dass otr dann innerhalb dieses Jahres feststellt: Alles ist billiger geworden: Bandbreite, Server, Plattenplatz, also wird der Premium billiger für die monatlich buchenden Premiums - und als Jahrespremium hab ich mich eben verzockt und zahl für die Kontinuität drauf. Das wäre mir egal, dafür zahl ich GERNE drauf!



Wobei ich mich immer noch frage, wozu das viele neue Geld eigentlich gebraucht wird. Hardware oder Datenvolumen sind alles andere als teurer geworden[...]

Genau deswegen kann ich nicht glauben, dass ein größerer Kredit (in Form des gebuchten Jahrespremiums) für otr ein Nachteil sein soll. Keine andere Branche, keine andere Firma sieht das als Problem. Alle WOLLEN fest angebundene Kunden. Und sind bereit ein bisschen Verlässlichkeit dafür zu investieren.


ich nur

mein ja nur

PS:
@ friendly: danke das mich jemand versteht ;)

friendly
11.09.2011, 23:34
... Viellicht gibt es auch bald ein neues Format, das du unbedingt haben willst, oder ein bisheriges, das du unbedingt brauchst, ist in Premium plötzlich nicht mehr drin. Dann hast du das ein Jahr lang umsonst. ...
Das sind Annahmen der fast ungünstigsten Entwicklung, die dazu praktisch eintreten muss, wenn er den Jahrespremium bucht. Wenn ich so die Vergangenheit betrachte, dann rechne ich für mich damit, dass nächstes Jahr wieder um 10 Punkte erhöht wird, zum Ausgleich der Inflation der nächsten 3 Jahre, gleichzeitig HQ auf alle Sendungen ausgeweitet wird und ein oder zwei Aufnahmeeinheiten dazukommen, um die Wahrscheinlichkeit für den Aufnahmeerfolg bei den dazu(ge)kommenden Poolingsendern nicht zu klein werden zu lassen (die Leitungskapazität hat man ja schon erhöht). Den Premium könnte man zwar abwerten zu etwas, was es schon mal gab und abgeschafft wurde, aber welche grossartigen Features blieben für den neuen Premium dann übrig? HQ, was mehr als 50% bisher nicht nutzen konnten/wollten? HD, was zur Zeit sicher auch nicht riesige Nachfrage hat? Da stellt sich aber auch die Frage, was ist mit dem Sammelsurium darum herum, HLT, OMF usw? Und wie grenzt man sich zu MyAbo ab?

Einerseits würden viele der Jahrespremiumuser es sich leisten können, durchschnittlich 6 Monatsbeträge in den Sand gesetzt zu haben und einfach den höheren Premium kaufen, wenn das neue/alte Format wirklich so toll wäre, andererseits würde es sich auch OTR zweimal überlegen diese Gruppe derart zu verärgern und längere Zeit ohne Upgrademöglichkeit schmoren zu lassen.

Leseesel
12.09.2011, 04:34
...für den User: Ein monatsübergreifendes Decodierpunktebudget.

Wenigstens eine einzig positive Sache, die jemand findet. Allerdings habe ich das bei 1 oder 2-Jahres-Verträgen bisher in Deutschland in keiner Branche so vorgefunden! Überall werden die Freieinheiten, sofern überhaupt vorhanden, immer nur auf den Monat gewährt. Egal ob es jetzt Gigabytes, SMS oder Freiminuten sind.

Ich_nur
12.09.2011, 19:42
[..]
Ich würde sogar soweit gehen, dass Jahres-Premium-Bucher eine Banner-Klick-Sperre erhalten, wenn es für OTR mehr Sicherheit vorm Punktesammeln bedeuten würde. Wobei ich mir vorstelle, dass so eine Sperre den betreffenden Nutzerkreis ziemlich am Ar.... *räupser* ... ziemlich egal sein dürfte. ;)

An irgendwelche Sonderregeln hatte ich dabei gar nicht gedacht - ich wollte das System nicht mit einem zusätzlichen Status ver-komplizieren.

Aber Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen. Es würde dann grundsätzlich für ALLE user Sinn machen eine Deckelung des erklickbaren (nicht Einzahlbaren) Punktekontos auf den Gegenwert eines Jahrespremiums zu beschränken.
Mehr Punkte muss niemand mit Bannerklicks anhäufen. Eine Regel die dann für ALLE gilt und damit gibt es auch kein 2 Klassensystem.

Ergebnis: noch mehr Planungssicherheit für otr und eine sinnvolle und nachvollziehbare Regelung für die user.

@Leseesel
Ich hatte im Eingangspost die 1440 Dekodings doch schon mit aufgelistet, oder hab ich das zu gut versteckt?

@friendly: da ich mehrfach gesagt habe, dass ich keine Zusatzfeature will, hatte ich auf den Beitrag von Leseesel nicht mehr geantwortet, aber nochmal: danke, dass Du mich verstehst!!

ich_nur
mein ja nur

Eos
12.09.2011, 21:08
Hallo!


Es würde dann grundsätzlich für ALLE user Sinn machen eine Deckelung des erklickbaren (nicht Einzahlbaren) Punktekontos auf den Gegenwert eines Jahrespremiums zu beschränken.

Etwas ähnliches hatten wir ja schon mal. Ergebnis: Die täglichen Klicker durften nicht mehr und die Nicht-Klicker konnte man damit auch nicht zum Klicken motivieren. Die Folge war ein Rückgang der Klickzahlen und damit der Einnahmen von OTR.
Diese Regel hatte deshalb keine lange Lebensdauer.

Gruß

Eos

Loki
24.09.2011, 15:19
Dagegen. Niemand weiß wie sich der Markt entwickelt, lade einfach mal 5-10 Euro auf und schon hast du lange Zeit ruhe.