PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Qualität 1:1 wie die der Original-Sendung?



hc2711
05.09.2011, 18:55
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe soweit alles geschafft. Nun bin ich aber doch enttäuscht von der Qualität der aufgezeichneten Sendungen.:( Gibt es einen Qualitätsverlust gegenüber der Original-Fernsehsendung oder ist die Qualität 1:1? Kann es sein, dass mir die Qualität gerade deshalb schlechter erscheint, weil ich einen sehr guten Bildschirm von EIZO habe? Oder muss man erstmal diesen Premium-Status haben und bessere Formate runterladen können, bevor man zufrieden sein kann. Wer kann mir helfen? Schöne Grüße!

Cineatic
05.09.2011, 19:53
Hallo,

die Aufnahmequalität ist nicht 1:1 wie bei der Ausstrahlung. Denn dieses würde eine riesige Datei nach sich ziehen. Daher müssen die Aufnahmen komprimiert werden, was zwangsläufig einen Qualitätsverlust mit sich bringt.

Wobei es hier Abstufungen gibt. MP4 ist die schlechteste Qualität und eigentlich nur für mobile Geräte mit kleinem Bildschirm geeignet, DivX (das Standardformat) reicht durchaus (auch wenn es einige hier im Forum anders sehen ;) ) auch für größere Fernsehgeräte aus. Dann werden die Top-100-Sendungen noch im HQ-Format aufgenommen, deren Qualität noch einmal besser ist, aber nicht von Standard-DVD-Playern wiedergegeben werden können. Und zu guter Letzt gibt es noch wenige Aufnahmen im s.g. HD-Format, was hier beim OTR die Obergrenze der Qualität darstellt.

Wobei man dieses HD nicht mit dem HD am TV verwechseln darf! Denn auch hier findet eine Komprimierung der Bild- und Klangdaten statt. Und auch dieses Format lässt sich nur auf sehr wenigen Geräten direkt am TV wiedergeben. Standard-DVD-Player (DivX-zertifiziert) gehören nicht dazu.

Und an der Qualität der Aufnahmen ändert auch der Premium-Status nichts. :)

Leseesel
06.09.2011, 01:10
Oder muss man erstmal diesen Premium-Status haben und bessere Formate runterladen können, bevor man zufrieden sein kann.

So in etwa sind meine persönlichen Ansprüche. HQ ist ganz ok, vom schlechten Stereoton mal angesehen. Für Serien, die meist eh nur in Stereo mit veraltetem Codec laufen, reicht's allemal. HD ist gut, auch auf dem Computerbildschirm.