PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3-Tonspuren immer in Stereo? Vorteil gegenüber MP3?



MrCutty
13.08.2011, 14:58
Hallo!

bei den AC3-Tonspuren, die ich bislang herunter geladen habe, war der Ton immer in 2.0/Stereo (z.B. Gefährliche Liebschaften, Katzenmenschen, Nikita...).

Ist das immer so bei OTR oder lag es nur daran, dass die Sendungen nicht in 5.1 ausgestrahlt wurden?

Und wenn ac3 immer auch nur in Stereo ist, gibt es dann überhaupt einen Vorteil gegenüber der MP3-Tonspur, die ja auch nur Stereo ist?

Vielen Dank für Aufklärung!!

MrCutty

MrCutty
13.08.2011, 16:13
Danke für die schnelle Antwort!!

Dann gibt es also inzwischen grundsätzlich schon 5.1-AC3s (in alten Threats, die ich gefunden hatte, gabs das da noch nicht) und man muss halt runterladen und gucken, was drin ist.

hugo2514
13.08.2011, 21:28
Bei Twin Peaks hatte ich durchaus einige AC3-Spuren, deren Tonqualität besser war als der AVI-Ton.
Von den falsch aufgenommenen französischen Tonspuren rede ich da gar nicht erst. ;)

Leseesel
13.08.2011, 21:41
Ich nehme an, dass der normale AVI-Ton aus dem normalen Stereoton kommt - und der ist AFAIR MPEG1 Layer 2. Das wird dann auch noch in MP3 oder AAC (.MP4) umgerechnet. Da klingt Dolby Digital dann einfach besser, selbst wenn es nur 2 Kanäle sind.

Leseesel
16.08.2011, 14:35
Ich würde mir das auch wünschen (vermute, das kommt demnächst auch). Dann sind wir allerdings beim nächsten Problem: Mein VirtualDub würde das sehr wahrscheinlich nicht schneiden!