PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulprobleme HQ Videos



Polyamid
12.08.2011, 10:27
hab schon nen paar Threads über Spulprobleme gelesen aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Ich nutze Ubuntu 10.04 Lucid in Verbindung mit Avidemux. Ich habe bei diesen HQ Videos generell das Problem, dass ich sie nicht artefaktfrei spulen kann. das beginnt schon im mplayer. Wenn ich dort ein HQ AVI vom OTR wiedergeben möchte läuft das so lange, wie ich in der Datei nicht rumspringe. Spring ich an eine andere Position seh ich teils 10 Sekunden lang nur Pixelbilder. Dann fängt er sich langsam.
Das Selbe Problem im Avidemux. Ich will was schneiden oder nen Senderlogo interpolieren und kann aber nix sehen, weil der mit an der Zielstelle nur Pixelbrei wiedergibt. Hab ich das Video dann einmal neu kodiert in nen mkv Container mit x264, dann kann ich spulen wie ich will.

Es gibt aber Programme, die das auch artefaktfrei spulen können. Zum Beispiel das XBMC bringt ja viele Codecs gleich mit. Da gibts dann keine Probleme weshalb ich auch glaube, dass es sich nur um Eintellungssache handelt.

Hab auch mal gelesen, dass es generell schwierig ist mgeg Streams in nen AVI Container zu packen.

Hat wer Tips?

Mediv
12.08.2011, 10:51
Es ist soweit ich weiß generell nicht möglich h.264(HQ) videos in Avidemux framegenau zu schneiden. Spulen funktioniert deshalb auch nicht. Das liegt daran, dass ads Format noch nicht vollständig unterstützt wird. Ich schneide HQs unter ubuntu mit wine und VirtualDub.
Beim mplayer bin ich mir nicht sicher. Aber ich sehe auch artefakte an schnittstellen mit dem mplayer, die ich z.B. im vlc nicht sehe.

Leseesel
12.08.2011, 11:16
das beginnt schon im mplayer. Wenn ich dort ein HQ DivX vom OTR wiedergeben möchte läuft das so lange, wie ich in der Datei nicht rumspringe. Spring ich an eine andere Position seh ich teils 10 Sekunden lang nur Pixelbilder.

Es gibt kein HQ Divx auf OTR! Welches Format meinst du genau? Ich schneide HQ (AVI) mit CA, Virtualdub und ffdshow. Das geht ohne Pixelbrei. Der Pixelbrei bei H.264 ist bekannt und liegt meiner dunklen Erinnerung nach an einem Bug in ffmpeg. Die Positionen der Keyframes stehen nicht richtig im Header oder so etwas.

Polyamid
12.08.2011, 11:20
Tschuldigung, DivX hat damit nix zu tun. Ist einfach nur nen AVI Container. Pixelbrei hab ich allerdings nicht bei schnitten, sondern generell beim Spulen... auch beim frisch decodierten File ohne dass ich selber dran war. Schnittstellen pixeln bei mir generell nicht, da ich die Filme mit Filter in mkv umrendere, was sowas an Schnittstellen ausbügelt.

Ich glaub der Grund für mein Problem sind aber auch die Keyframes oder zumindest wie diese ausgewertet werden. Normalerweise sollte ja die Spulfunktion des Players direkt zum Keyframe springen... tut sie das nicht hat man Pixelbrei.

pasde
12.08.2011, 12:05
Hallo,

HQs werden bei mir unter Lucid mit Totem einwandfrei abgespielt und gespuhlt.
Bei AviDemux musste ich unter Bearbeiten/Einstellungen/Video erst passende Einstellungen finden, dann geht das Spuhlen ruckelfrei.

Schneiden allerdings nur umständlich. Besser geht es mit der OTR-Verwaltung
http://elbersb.de/otrverwaltung/

V.G. Pasde

monarc99
12.08.2011, 14:50
Um welche OTRKEY handelt es sich denn?

Wenn du mit mplayer nicht spulen kannst, starte mplayer mal mit -forceidx, damit er den Index (im Speicher) der Datei neu erzeugt.