PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das Passwort nicht verschlüsselt gespeichert?



TVjunk
20.07.2011, 01:49
Hallo, ich habe vorhin die Passwort vergessen?-Funktion benutzt (auf onlinetvrecorder.com, nicht das Forum hier). Anstatt eine Aufforderung, ein neues Passwort zu erstellen, wurde mir einfach das aktuelle Passwort per E-Mail zugesandt.

Für mich deutet das darauf hin, dass die Passwörter hier wohlmöglich als Klartext gespeichert werden. Denn ich frage mich, wie das System einfach so das Passwort auslesen und mir zusenden konnte?

Wäre schön, wenn man uns darüber mal belehren könnte. Bei der großen Welle an Datenklauerei momentan, finde ich es durchaus berechtigt, die Sicherheit unserer Daten zu hinterfragen. Zumindest die des Passworts und der E-Mail, andere sensible Daten werden hier ja nicht erhoben. :) Aber auch damit ließen sich im Ernstfall große Probleme bereiten, vor allem wenn jemand exakt die gleichen Anmeldedaten für andere Websites benutzt (und leider gibt es immer noch viele Leute, die das machen).