PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CombiLoad mit Transmission



alex002
11.07.2011, 20:02
Für alle Freunde des BT-Clients Transmission (Ubuntus Standardclient):

Ich habe einen Patch geschrieben und an die Entwickler gesendet, der Transmissions Webseed-Support erheblich verbessert (https://trac.transmissionbt.com/ticket/4338).

Mit der aktuellen Trunk-Version bzw. der nächsten Release 2.33 ist CombiLoad daher endlich ordentlich und mit recht hoher Geschwindigkeit möglich.

Frohes Laden! :)
Alex

Artemis1121
11.07.2011, 21:41
Wow, vielen Dank für den Patch! Ich freu mich schon auf die neue Version! (bei mir läuft gerade noch 2.3.2) :)

Da du dich da ein wenig eingearbeitet hast, darf ich dich Fragen wie schwer es ist das Hinzufügen eines Webseed in Daemon und Webinterface zu implementieren? Ich habe nur mittelmäßige C++ Kenntnisse und traue mich da an diesen Code nicht ran. Und den Entwicklern konnte ich im IRC diese Funktionalität nicht schmackhaft machen...

alex002
12.07.2011, 19:06
Hmm das ist wohl schon ein ganz anderes Kaliber. Da müsste man ja zunächst das Webinterface erweitern (hab mir den Code davon nicht wirklich angesehn, aber übermäßig einfach wirds wohl nicht sein), dann das RPC-Protokoll entsprechend erweitern und dann den Daemon anpassen, dass er die neue Funktion auch versteht und den neuen Webseed irgendwo speichert, dass nach einem Neustart weitergeladen werden kann. Und bei einem wirklich ordentlichen Patch müsste man natürlich auch schaun, dass die Schnittstellen einheitlich bleiben, das heißt, die neue Funktion auch in der GTK-, Qt-, Mac und Terminal-Version und in transmission-remote zu implementieren. Webseed-Support scheint außerdem leider generell nicht so gefragt zu sein.
Kurz: Ich fürchte so ein Patch würde es nicht ins SVN schaffen. :-| Und eine eigene Version zu entwickelt, wo nur die wichtigsten Änderungen enthalten sind, ist imho angesichts der Größe der Zielgruppe zu viel Arbeit. Schade eigentlich, weil für uns wäre das wirklich eine gute Idee.

Mein eigener transmission-daemon ist übrigens so gepatcht, dass Webseed-Downloads generell nur zwischen 0 und 8 Uhr stattfinden, wo ich dann direkt von OTR lade. Wäre das vl eine Alternativlösung für dich?

Artemis1121
14.07.2011, 09:20
oh mist, hatte gehofft, das es da schon irgendwas im backend gibt, das man vielleicht nutzen könnte..
das mit nur nachts laden hört sich ganz gut an.. hmm.. aber ich lade meistens zuerst aus dem torrentnetzwerk und wenn ich dann mal was nicht bekomme und einen server einfüge, dann ist meistens bei otr nichts mehr vorhanden.

man könnte ja ein kleines script schreiben, das den torrent lädt, den mirror link hinzufügt, den alten torrent löscht, den neuen torrent hinzufügt und dann den torrent überprüfen läßt.. und vielleicht kannman das script danach irgendwie ins webinterface übernehmen.. aber ob es so ein hack ins svn schafft bezweifel ich.
als zusätzliches script das man auf den server packt sollte das eigentlich kein problem sein, aber vielleicht ists ja irgendwie auch mit ************ möglich.. ich schau mir das bei gelegenheit mal an!

Schwanii
17.07.2011, 11:34
Hallo.

Ich bin ebenfalls sehr an dieser Möglichkeit interessiert. Bisher behalf ich mich mit einem anderen Torrent-Client namens qBittorrent, der von Haus aus Webseed unterstützt (Webinterface leider ausgeschlossen). Da Transmission ja Open Source ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du uns den Code gibst bzw. eine Anleitung schreibst, wie wir das downloaden der .otrkey-Dateien genau so komfortabel haben wie du :)
Vielleicht kannst du ja ein OTR-Torrent-Download-Manager (GPL-Lizenz) auf Transmission Basis entwickeln ;)

lg

Schwanii
20.07.2011, 22:24
@alex002: Kannst du bitte eine ausführliche Anleitung zum patchen schreiben? Ich habe noch nie ein Programm aus dem Quellcode gebastelt :/

alex002
20.07.2011, 22:41
Dann hast du dir aber ein hohes Ziel gesetzt, wenn du Transmission für OpenWRT cross-kompilieren willst ;)
Im Prinzip steht's auf der Seite, auf die ich oben verlinkt hab eh recht ausführlich. Welches Betriebssystem hast du am PC?

Schwanii
21.07.2011, 19:09
Welches Betriebssystem hast du am PC?

Seit gut einem Jahr benutzte ich Linux - genauer gesagt (noch) Ubuntu.

@MPW: Danke. Ich denke, ich hab es jetzt verstanden :)

alex002
22.07.2011, 19:12
@Schwani93: Cool Ubuntu ist eh eine der besten Distributionen für Heimanwender ;). Kennst du dich (schon) mit der Konsole aus? Hast du deinen Router schon mit OpenWRT geflasht? Hast du dich vl sogar schon schlau gemacht, wie du Transmission auf OpenWRT installierst? Oder willst du's erst mal lokal auf deinem Computer probieren?

@Artemis1121: Hey, danke, das schaut richtig gut aus. Wird auf jeden Fall einen Platz auf meiner FritzBox bekommen. :) Ein Vorschlag meinerseits wäre noch, den Dateinamen per JavaScript (RegExp) aus der URL zu extrahieren, sobald sie eingefügt wird, und das Dateiname-Feld damit vorzubelegen.

Edit: Kanns sein, dass in Zeile 48 $filename durch $url ersetzt gehört? Denn dann klappt's auch bei mir prima :) Für Curl könntest du ev. noch file_get_contents als Fallback verwenden, curl ist nicht überall installiert.

Schwanii
22.07.2011, 20:14
@alex002: So weit bin ich leider noch nicht. Ich lerne zwar noch jeden Tag was neues, aber an das kompilieren unter Linux habe ich mich noch nicht herangetraut. Testen würde ich es deshalb gerne erstmal auf dem lokalen Computer.
Einen Router habe ich hier auch noch nicht stehen, der OpenWRT kompatibel ist. Auf OpenWRT gekommen bin ich übrigens über das Freifunk Projekt.

Weiter oben schrieb ich (noch) Ubuntu, da ich nicht so sehr von Unity oder Gnome 3 begeistert bin. Ich hoffe, das es wenigstens bei Debian noch eine Gnome 2.x Auswahl gibt. Welche Distribution/Oberfläche nutzt du?

MPW
23.07.2011, 09:27
@Artemis: Verstehe ich das richtig, dass dein Skript dem torrent noch einen mirror-Webseed hinzufügen kann?

Könntest du mir einmal die entsprechenden Zeilen nennen. Habe es gerade nicht gefunden. So eine Möglichkeit suche ich schon länger, da ich das immer so umständlich über den BEncoder machen muss, der unter Linux nur mit wine läuft.

MPW
23.07.2011, 10:16
Danke, das werde ich mal testen. Habe mich bisher da nicht rangetraut. Aber scheinbar ist es doch nicht so schwer :-)

alex002
26.07.2011, 12:10
Welche Version meinst du? Die GTK-Version sollte über die grafische Oberfläche auffindbar sein, ansonsten lautet der Befehl transmission-gtk. Den Dämon startest du mit transmission-daemon, mit transmission-remote kannst du Einstellungen von einem laufenden Dämon setzen. Einfach einmal jeweils mit dem Parameter --help starten, um eine Auflistung aller Parameter zu bekommen.

Übrigens: Die bash unterstützt Autovervollständigung - wenn du transmission eingibst und zwei mal Tab drückst, bekommst du alle Befehle aufgelistet, die damit beginnen ;)

Gratulieren zum ersten selbstgebauten Programm :)

Schwanii
29.07.2011, 12:49
Danke für die Erklärung. Ja, ich verstehe den Vorgang nun ein bisschen besser :)

Suxxess
31.07.2011, 10:10
Da hier soviel über Transmission gesprochen wurde, habe ich den Client auch mal ausprobiert. Und dabei bin ich über ein nützliches Tool gestolpert.

http://code.google.com/p/transmission-remote-dotnet/

Damit kann man seinen Transmission Client fernsteuern.
Ebenfalls hat es mehr Funktionen als die Weboberfläche und funktioniert damit fast so wie uTorrent. Eine RSS Funktion hat es ebenfalls. Man kann also den RSS Feed von OTR einladen und sich seine gewünschten Filme per Klick runterladen lassen.

Hier mal ein Bild um sich das vorstellen zu können:
http://www.imgbox.de/users/public/images/V8uBl79uxk.jpg

Dort fehlt nur noch die Funktion von uTorrent die Torrents direkt im Client mit dem Webseed versorgen zu können.

Aber allgemein Transmission in der Version 2.33 zu installieren ist für den unbedarften Bürger wohl nicht ganz trivial. Zwischen Version 1.3 , 1.73, 1.93 geistern leider viele Versionen durch die Linuxdistributionen. Folglich wird man sich seinen Client so oder so selbst zusammenbauen müssen um einen aktuellen Client zu erhalten.

Schwanii
31.07.2011, 17:19
@Suxxess: Gibt es von transmission-remote-dotnet auch eine eine Linuxversion?

Suxxess
31.07.2011, 22:19
Keine Ahnung, aber kannst es ja mal mit Mono oder Wine versuchen.