PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : detected AP2P, PeerBlock



MPW
01.07.2011, 21:27
Moin,

welchen Provider hast du denn? Mir ist nicht bekannt, dass ein deutscher Provider Traffic-Shaping betreibt.

Gruß
MPW

Leseesel
01.07.2011, 21:35
Tiscali hat früher mal bis auf null gebremst. Aber die haben ja aufgegeben. Aber ich glaube, um den Provider ging s ihm gar nicht. Allerdings verstehe ich die Fragestellung auch nicht so ganz: Er seedet und wundert sich über ausgehende Verbindungen... Nun ja, irgendwie muss die P2P-Software ja Verbindung mit der Welt aufnehmen. Insbesondere wenn DHT aktiv ist?

Da otrkey-Dateien an sich nichts illegales sind, fragt sich allerdings auch, ob man eine IP-Sperre denn überhaupt benötigt. Davon abgesehen frage ich mich, ob sie wirksam genug gegen (an sich eigentlich illegale) IP-Sammler und Auswerter ist.

Hannz
01.07.2011, 22:07
Bin bei der Telekom.
Mir ging es mehr darum, warum die Verbindungen ausgehend sind, denn wenn es sich tatsächlich um Anti P2P Organisationen handeln sollte, dann würden sie doch versuchen von mir herunterzuladen, was für mich dann eher für eine eingehende Verbindung sprechen würde. Außerdem kommen die Verbindungen auch wenn ich nur uploade. Mich würde einfach der technische Hintergrund interessieren, warum die Verbindungen ausgehend sind.

DHT ist aktiv und wie gesagt habe ich PeerBlock nur zum Spaß gestartet.

PeerBlock meldet bestimmt 10 verschiedene AP2P Organisationen, eine davon ist Road Runner, eine andere Time Warner Telecom, beide sind oder betreiben ISPs, beide stehen stark in Verbindung mit (Ab)Mahnbriefen, d.h. man kann nicht wirklich sagen ob Falschalarm oder nicht...

Leseesel
01.07.2011, 23:58
Leider kenne ich mich mit Torrent nicht aus. Ich vermute, die Daten vom DHT werden über diese ein- und ausgehenden Verbindungen verteilt. Hoffentlich bekommst du noch eine Expertenantwort.

Ich überlege, ob ich diesen Peerblock nicht auch mal spaßeshalber probieren soll. Lässt sich das Teil rückstandslos entfernen?
Merkst du Performance-Einbußen?

Ich verstehe allerdings das Geschäftsmodell der Firma noch nicht. Was sind deren Motive, wie finanzieren die die Entwicklung der Software? Ich bin da ein wenig misstrauisch, ob die nicht beispielsweise Einnahmen generieren indem sie Userdaten auswerten. Oder bringt das Teil Werbung oder irgendwelche Umleitungen anderer Software auf Werbeseiten mit?

Hannz
02.07.2011, 12:25
www.peerblock.com

Das Programm ist eines von vielen OpenSource-Projekten, die, programmiert von fähigen, netten, schlauen Leuten, besser sind als viele kostenpflichtige Programme (siehe auch TrueCrypt, Gimp). Da der Code einsehbar ist, macht das Ding auch nichts, was der User nicht will. Performance frisst das Programm praktisch garkeine. Einziger Nachteil wie gesagt ist, dass es auch gutartige Webseiten/Services und was weiß ich blocken kann. Bei mir blockt er z.B. auch Verbindungen zu Steam. Es kann dir also passieren das bestimmte Sites oder Programme nicht mehr funktionieren, was bei mir aber nicht der Fall ist. Und wenn was nicht mehr geht, weißt du ja woran es liegt und PeerBlock hat sehr komfortable Freigabeoptionen, sodass sich das Problem sofort beheben lässt.
Ich habs mir als zip-Archiv geladen, weiß nicht ob es auch als Installer verfügbar ist. Im AppData Ordner ist nichts von Peerblock zu sehen, also geh ich davon aus, dass wirklich alles im entpackten Ordner gespeichert wird, außer vllt noch ein paar Registry-Einträge, aber danach such ich jetzt nicht.


edit:
probier's mal aus, wäre interessant zu wissen ob du auch so viele AP2P Verbindungen bekommst.

MPW
02.07.2011, 13:05
Ich bin auch nur ein Dummie, aber bei DHT muss dein Client ausgehende Verbindungen haben um sich Informationen zu beschaffen. Deaktiviere doch mal DHT und sag uns, ob es einen Unteschied gibt :)

Schonmal andere Torrent-Cllients probiert?

Hannz
02.07.2011, 14:15
DHT an/aus ändert nichts.
Andere Clients hab ich nicht probiert, da bin ich zu faul dafür.

Leseesel
02.07.2011, 17:55
Welchen BT-Cliet genau du verwendest, konnte ich bisher nicht herauslesen.

Bei dem Peerblock habe ich das Problem, dass er sich nicht wunschgemäß mit Windows startet!
Und jedes mal als Administrator einloggen, um das Ding manuell zu starten, finde ich, ehrlich gesagt, nervig.

Warum blocken die bei mir STMicroelectronics, sodass ich keine Datenblätter mehr laden kann? Vielleicht doch, weil ein Konkurrent dafür bezahlt? Soll es ja bei den beliebtesten Adscannern schon gegeben haben. Oder kann es doch einen sinnvollen Grund geben, einen Hersteller von Halbleitern auf die Sperrliste zu setzen? Edit: Den größten europäischen Hersteller laut Wikipedia.

Leseesel
02.07.2011, 18:50
Ach, richtig. Du hattest anfangs schon angedeutet, dass Bereiche geblockt werden. Dann entschuldige ich mich für den Verdacht.
Allerdings hätte ich gedacht, dass größere Konzerne schon bereits recht große Bereiche für sich haben. Das scheint ja ein richtiges Gießkannenprinzip beim Blocken zu sein. Schade, dass das Programm so undifferenziert arbeitet, dass die Benutzbarkeit stark darunter leidet.

Also wenn ich qbittorent einfach nur starte (mit DHT), dann ist auch schon etwas in der Blocking-Liste: Makati City.

Wobei ich nichts peere, nichts lade und mir bei der Gelegenheit einfällt, dass ich die Freigabeliste der Fritzbox verloren habe und die erst einmal neu konfigurieren müsste, damit der Torrent ordentlich funktioniert. Edit: Inzwischen ist die Blockliste richtig voll geworden, ohne dass ich am Rechner war. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Nachtrag: DHT abgeschaltet, qbittorrent gestoppt, Portweiterleitung im Router konfiguriert, qbittorrent vor 15 Minuten wieder gestartet: Bis jetzt nur eine gelockte Verbindung: Eingehend.

Noch ein Nachtrag: Seit weiteren 15 Minuten testweise seedend: Keine ausgehenden geblockten Verbindungen. (Nach wie vor ohne DHT.)
Bis jetzt 3 eingehende Verbindungen geblockt, nach insgesamt einer Stunde qbittorent ohne DHT. Die ausgehenden Verbindungen scheint also dieser zu verursachen. Allerdings interessiert sich gerade vermutlich noch keiner für mein HD-File.

dmjr
02.07.2011, 20:55
Mir ging es mehr darum, warum die Verbindungen ausgehend sind, denn wenn es sich tatsächlich um Anti P2P Organisationen handeln sollte, dann würden sie doch versuchen von mir herunterzuladen, was für mich dann eher für eine eingehende Verbindung sprechen würde.
Diese Annahme ist falsch. Das BitTorrent Protokoll sieht beidseite Kontaktaufnahmen vor, das ist notwendig damit sowohl das Uploaden als auch das Downloaden ohne eingehende Verbindungen möglich ist. Ein- oder Ausgehend hat nichts mit der Trafficrichtung zu tun, sondern nur damit in welcher Richtung die Kontaktaufnahme gelaufen ist.
Diese Fehlinterpretation entsteht leider immer wieder, da das FTP-Protokoll (in seiner Basisverson) pro Trafficrichtung eine Verbindung in gleicher Richtung aufbaut.

MPW
03.07.2011, 08:30
Ach, richtig. Du hattest anfangs schon angedeutet, dass Bereiche geblockt werden. Dann entschuldige ich mich für den Verdacht.
Allerdings hätte ich gedacht, dass größere Konzerne schon bereits recht große Bereiche für sich haben. Das scheint ja ein richtiges Gießkannenprinzip beim Blocken zu sein. Schade, dass das Programm so undifferenziert arbeitet, dass die Benutzbarkeit stark darunter leidet.

Also wenn ich qbittorent einfach nur starte (mit DHT), dann ist auch schon etwas in der Blocking-Liste: Makati City.

Wobei ich nichts peere, nichts lade und mir bei der Gelegenheit einfällt, dass ich die Freigabeliste der Fritzbox verloren habe und die erst einmal neu konfigurieren müsste, damit der Torrent ordentlich funktioniert. Edit: Inzwischen ist die Blockliste richtig voll geworden, ohne dass ich am Rechner war. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Nachtrag: DHT abgeschaltet, qbittorrent gestoppt, Portweiterleitung im Router konfiguriert, qbittorrent vor 15 Minuten wieder gestartet: Bis jetzt nur eine gelockte Verbindung: Eingehend.

Noch ein Nachtrag: Seit weiteren 15 Minuten testweise seedend: Keine ausgehenden geblockten Verbindungen. (Nach wie vor ohne DHT.)
Bis jetzt 3 eingehende Verbindungen geblockt, nach insgesamt einer Stunde qbittorent ohne DHT. Die ausgehenden Verbindungen scheint also dieser zu verursachen. Allerdings interessiert sich gerade vermutlich noch keiner für mein HD-File.

Nah das zeigt es doch ziemlich deutlich. Es war nur DHT. Kein Grund zur Sorge.

Hannz
03.07.2011, 14:49
OHNE DHT:
http://imageshack.us/photo/my-images/198/unbenannttlm.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/198/unbenannttlm.jpg/

Komisch ist auch, dass es diese Verbindungen vor ein paar Monaten noch nicht gab, weil ich da PeerBlock zum ersten mal getestet habe.

MPW
06.07.2011, 13:41
Kannst du ansatzweise rekonstruieren, was sich seitdem geändert hat?

- Hast du vllt. eine neue Version des Torrent-Clients installiert, so dass es sich um eine neue Funktion handeln könnte?
- Hast du eine aktuelle Antiviren- und Antispywaresoftware?
- Bist du wirklich sicher, dass diese Verbindungen nicht auch auftreten, wenn der Torrent-Client aus ist und du einen falschen Zusammenhang hergestellt hast?

Wovor hast du eigentlich genau Angst?

Hannz
06.07.2011, 18:07
Naja ich hab nen neuen Rechner und hab BitTorrent von irgendeiner 6er Version auf die 7er upgedated.
Virus ist auszuschließen und die Verbindungen kommen zu 99% im Zusammenhang mit dem Torrent-Client.

Ich hab vor nichts Angst, mich würde nur interessieren wieso nur ich solche Verbindungen und so viele davon hab. Ich hab was dagegen, wenn mein PC Sachen macht von denen ich nichts weiß oder die überflüssig sind.
Z.b. das andauernd Festplattenrattern ab Vista/Win7 im Leerlauf. Da bin ich auch der Sache nachgegangen und hab dann die entsprechenden (für mich eh überflüssigen) Dienste deaktiviert.
Wenn was übers Internet abläuft, das ich mir nicht erklären kann, stört mich das natürlich noch mehr...