PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes aber nervendes Ruckeln unter Win7 64bit



Usul
26.06.2011, 11:31
Ähnliches Problem hab ich bei meiner Frau ihrem Vista-PC auch. Der ist war theoretisch auch für HQ und HD schnell genug, aber irgendwas hakelt in der Praxis dann. Wenn man z. B. mal den CPU-Graph während solcher Ruckler beobachtet - da ist nichts überlastet. Ich habe sogar mal im Taskmanager die Priorität des Players (bei uns SMplayer) erhöht - keine wirkliche Verbesserung. Ich habe irgendwie den leisen Verdacht, dass der Virenscanner da noch seine Finger im Spiel hat. Es ist auch irgendwie nicht so wirklich deterministisch, wenn man sich explizit davorsetzt, um das mal zu untersuchen, läuft alles super ...

Ach übrigens, der VLC liefert bei uns performancetechnisch die besten Ergebnisse.

mchawk
26.06.2011, 23:20
Dann zunächst mal die Standardfrage: Hast Du ffdshow 32Bit installiert? Damit codiert OTR und decodiert VLC. Möglicherweise liegt es an den Win7-h264-Standard-Treibern.

Weiterer Punkt: Wie alt sind Deine GraKas und beherrschen die h264-Hardware-Decoding? Kenne mich bei AMD/ATI nicht so gut aus. Ein fehlende Hardwareunterstützung (auch oder gerade bei den Win7-Standard-Treibern) könnte auch zu Rucklern führen.

Leseesel
27.06.2011, 11:17
Weiterer Punkt: Wie alt sind Deine GraKas und beherrschen die h264-Hardware-Decoding? Kenne mich bei AMD/ATI nicht so gut aus. Ein fehlende Hardwareunterstützung (auch oder gerade bei den Win7-Standard-Treibern) könnte auch zu Rucklern führen.

Ich hatte einen Rechner mit Uralt-Grafikkarte, die definitiv kein H.264 kennt und 6 Jahre alter CPU. Es ruckelt (unter XP) nichts, außer die CPU-Last geht Richtung 100%.