PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild und Ton auf WD TV Live HD Mediaplayer verschoben



Joe-Holzwurm
27.05.2011, 22:03
Hallo,

ich verwende seit kurzem ein WD TV Live HD Mediaplayer. Ich habe alle Filme auf eine USB-Festplatte kopiert und an das Gerät angeschlossen. Alle HQ-Filme, die ich mit Super auf den DivX Codec umdecodiert habe, laufen auf dem Player einwandfrei. Alle HQ-Filme, die ich so abspiele, wie ich sie von OTR herunterlade, haben eine Verschiebung von ca. 5s zwischen Bild und Ton.
Die Problem-HQ-Filme sind mit dem Cutassist und dabei mit VirtualDub geschnitten.

Hat jemand eine Idee, wo dieses Problem herkommt und was ich tun kann?

Vielen Dank,
Joe

Joe-Holzwurm
30.05.2011, 07:22
Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass die Problem-HQ-Filme auf dem PC mit VLC ohne Verschiebung abgespielt werden. Das Problem entsteht also erst auf dem Mediaplayer. Da hier aber niemand von solchen Problemen berichtet und der WD-Mediaplayer hier auch in der Liste der Player steht, die alles abspielen können, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser grundsätzlich ein Problem mit HQ-Filmen bzw. dem H.264 Codec hat.
Ich habe auch die aktuellste Firmware auf dem Mediaplayer aufgespielt.

0daredevil0
30.05.2011, 10:02
Tonverschiebungen habe ich schonmal bei ein paar US-Aufnahmen gehabt. Wobei bei VLC der Ton korrekt abspielt wird...

Aber sonst werden alle Aufnahmen syncron abgespielt.

Umwelche Aufnahme handelt es sich?
Ist die Datei auch ungeschnitten asyncron?

Malachi
30.05.2011, 20:41
Teilweise habe ich auch dieses Problem, jedoch exklusiv bei HD-Aufnahmen. HQ und DivX haben bis jetzt noch immer einwandfrei funktioniert. Die HD-Wiedergabe am PC ist ebenfalls fehlerfrei. Seltsamerweise spielt der WD HD live alle sonstigen mkvs ab, es liegt also definitiv nicht an einer zu langsamen Verbindung usw.

Joe-Holzwurm
31.05.2011, 07:19
Das Problem habe ich zum Beispiel bei dem Film 'Horton hört ein Hu'.
Die ungeschnittene Version habe ich leider nicht mehr, ich muss sie probehalber noch einmal herunterladen. Die Idee ist aber gut. Evtl. komme ich so der Sache auf die Spur.

monarc99
31.05.2011, 12:36
Die Problem-HQ-Filme sind mit dem Cutassist und dabei mit VirtualDub geschnitten.


Stell mal, wenn du HQ Dateien schneidest, folgende Codec Settings in CutA ein.

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53996&pagenumber=&p=308679&viewfull=1#post308679

Und probier, ob die neu geschnittene Datei besser läuft.

mit freundlichen Grüssen

monarc

Joe-Holzwurm
04.06.2011, 12:32
Die ungeschnittenen Filme haben einwandfrei funktioniert und ein ersten Schnitttest mit den Einstellungen von monarc haben ebenfalls funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele grüße,
Joe

hugo2514
13.06.2011, 13:35
Nur aus Neugierde: Wenn ich mir irgendwann diesen WD-Medienplayer kaufen sollte, kann ich quasi sämtliche bisher mit Standardeinstellungen geschnittenen Filme vergessen, weil sie nicht synchron sind?
Das wäre für mich dann schon ein sehr gravierender Bug. :(

hugo2514
13.06.2011, 16:19
Ich hab dann wohl nicht die gleichen Einstellungen (ffdshow2946, H264, Quantizer 20, den Rest auf Standard gelassen - und damit anders als in Deinem Link...). Sind das die aktuellen OTR-Codierungseinstellungen oder einfach nur welche, die auf PS3/xbox optimiert sind?

Natürlich schränkt es mich in der Wahl der Player sehr stark ein. Das sollte evtl. auch in einem Wiki mit dabei stehen (vielleicht tut es das ja auch schon)
Darum hab ich mir ja auch lieber einen kompletten Rechner neben den Fernseher gestellt, aber der ist halt nicht mehr transportabel, wenn ich woanders meine Filme mitnehmen und schauen will. Dann wirds wohl statt eines Mediaplayers doch lieber ein Netbook mit HDMI.

0daredevil0
13.06.2011, 17:01
Tonverschiebungen habe ich schonmal bei ein paar US-Aufnahmen gehabt.

Es gibt eig. keine Probleme mit der der WDLive-Box und asyncronen Dateien. Bei mir sind alle geschittenen Aufnahmen in der letzten Zeit syncron auch US-Aufnahmen.

tllee
17.06.2011, 10:50
Ich habe mir vor 10 Tagen einen Iomega Media Player gekauft. Alle HD-Aufnahmen sind unsynchron. Am Anfang des Films nur ganz leicht und bis zum Ende kann man dem ganzen wegen 10 bis 15 Sek Differenz zu Bild und Ton nur noch als Hörspiel folgen. Keine der normalen Divx Filme hat dieses Problem (schon lange nicht mehr).

In der Regel seh ich mir meine Downloads an und lösche sie dann. Es werden viele Filme/Beiträge in verschiedenen Zeitabständen wiederholt. Speichern lohnt sich selten. Also spare ich mir den Vorgang des Schneidens und ff über Werbung oder nutz die Werbepause zu anderem.

So wie es scheint muss ich alle HD Aufnahmen erst scheiden bevor ich sie mir auf dem Media Player ansehen kann?

monarc99
17.06.2011, 12:24
Alle HD-Aufnahmen sind unsynchron. Am Anfang des Films nur ganz leicht und bis zum Ende kann man dem ganzen wegen 10 bis 15 Sek Differenz zu Bild und Ton nur noch als Hörspiel folgen.

So wie es scheint muss ich alle HD Aufnahmen erst scheiden bevor ich sie mir auf dem Media Player ansehen kann?

Schon mal probiert, das AVI ungeschnitten in ein MKV zu wandeln und dann abzuspielen?
Das wäre nicht so ein Aufwand, als wenn man schneidet.

mit freundlichen Grüssen
monarc

0daredevil0
17.06.2011, 12:26
@tllee: wenn nach dem Scheiden syncron ist, dann ja...

Aber normalerweise wird erst aufgrund des Schneidens eine Aufnahme falsch abgespielt, wenn falsche Einstellungen genutzt werden. Wenn die Aufnahme ungeschnitten schon ungeschnittenasycron ist, liegt es vermutlich am Player (oder an einem Defekt der Datei - kann man aber denke ich bei allen ausschließen).
Kann er HQ Aufnahmen korrekt abspielen?

Ich weiß nicht welches Iomega Gerät du genau hast, aber das solltest du noch überprüfen:
Spielt das Gerät die Datei von einem externen Speichermedium ab? - reicht die Lesegeschwindigkeit aus?
Kann der Player keine HD Aufnahmen abspielen weil er nicht genug Rechenleistung hat?

Joe-Holzwurm
18.06.2011, 08:55
Nachdem ich oben Erfolg mit den geänderten Einstellungen gemeldet habe, muss ich leider folgendes melden:
Ich habe gestern zwei Filme mit den selben Einstellungen geschnitten. Der Eine wurde völlig korrekt abgespielt, der Andere war wieder asynchron.
Das verstehe ich nicht und letztendlich nervt es auch. Ich habe mir extra den WD TV Live HD genommen, da er sehr verbreitet zu sein scheint und ich habe auch die neueste Firmware aufgespielt.
Die ungeschnittene Version des Problemfilms war wieder in Ordnung, der Fehler muss also beim Schneiden auftreten. Das Problem müssten doch dann sehr viele Anwender haben. Oder mache ich da doch noch etwas falsch?

Ich weiß auch nicht, was ich jetzt noch machen soll.

Joe-Holzwurm
22.06.2011, 21:28
Ich war drei Tage weg, daher kommt meine Antwort erst so spät.
Der Problemfilm war folgender: Private_Practice_11.06.15_21-20_pro7_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Wenn ich diesen Problemfilm auf dem PC mit dem VLC-Player starte kann ich allerdings keine Asynchronität feststellen.

Harry999
23.06.2011, 10:38
ich habe mir die sendung mal als otrkey gezogen und sowohl in der geschnittenen (manuelle auswahl einer cutlist) als auch in der ungeschnittenen version keine verschiebung.

allerdings nutze ich nicht die original Firmware auf dem WD TV live, sondern WDLXTV 0.4.7.3 auf FW basis 1.03.49

Leseesel
23.06.2011, 13:52
Kannst du innerhalb des Films springen, ohne dass es Artefakte gibt?

Harry999
23.06.2011, 15:50
meinst du mich, leseesel?
(ich vermute, nein; schreib aber trotzdem was zur sicherheit ^^)
springen in dem sinne (chapter anspringen) geht ja nicht. vorspulen geht ohne probleme.
auch beenden und späteres fortsetzen.

Leseesel
24.06.2011, 01:20
Die Frage ging an Herrn Holzwurm. Warum ich ihn nicht entsprechend zitiert habe, weiß ich selbst nicht mehr genau. Möglicherweise habe ich deine Antwort auf der nächsten Seite nicht gesehen.

Nein, ich meinte innerhalb des Films ein Stück (z.B. 10 Minuten) weiter springen. Wenn etwas mit den Indexmarken nicht funktioniert, dann gibt es dann bis zum nächsten Keyframe Bildsalat (Kenne ich vom Output des Easy-Decoder).

Joe-Holzwurm
06.07.2011, 06:58
Hallo Leseesel,

tut mir leid, dass die Antwort erst jetzt kommt, ich war vorher nicht zum Testen gekommen.
Bei meinem Versuch habe ich festgestellt, dass ich nur ein kurzes Stück weiterspulen muss und schon werden Bild und Ton synchron abgespielt. Da reichen wenige Sekunden aus und es passt. Beim Start des Films war er aber definitiv asynchron.

R3dnose
18.07.2011, 15:47
Hallo zusammen,

leider kann ich beim aktuellen Problem nicht helfen und wollte aber keinen eigenen Thread eröffnen.

Ich bin auch interessiert an der WD TV Live HD Box und hätte dazu einige Fragen. Ich habe mit der PS3 und dem PS3 Medienserver die Erfahrung gemacht, dass hier nicht zwischen unterschiedlichen Tonspuren unterschieden werden kann. Habe ich eine Blu Ray und es gibt dort eine Englische bzw. Deutsche Tonspur kann ich die nicht auswählen.

Kann mir jemand sagen ob die WD Box unterschiedliche DTS Tonspuren erkennt und man diese auswählen kann.

Gruß
R3dnose