PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der webseed?



MPW
22.03.2011, 16:05
Hallo,

da mein VDR (=Video Disk Recorder) leider streikt, bin ich hier zu OTR gekommen. Nette Sache hier und die Bildquali ist selbst bei divx echt super.

Ich lade eigentlich recht gerne Sachen via torrent, da ich die Idee gut finde und hier spart es auch noch GWPs.

Ich habe in anderen (teilweise geschlossenen Threads) etwas über httpseed oder webseed gelesen.

Wie macht man das? Ich verwende Transmission (war bei Ubuntu dabei).

Als z.B. wenn ich einen torrent im Cleint habe, wo ich auch nach 2 Tage merke, da passiert einfach nichts mehr. Wie kann ich dann mit einen webseed aufstocken?

Braucht man da spezielle clients zu?

Gruß
MPW

MPW
22.03.2011, 17:04
Hallo Micha1973,

vielen Dank. Transmission scheint das nicht zu können. Mit qBittorrent geht es jetzt!

Gruß
MPW

mchawk
22.03.2011, 21:02
Hi MPW,

Webseed können anscheinend sehr, sehr wenige Torrent-Clients.
Das ist auch ein entscheidender Nachteil und auch m. E. auch ein Grund dafür, dass es recht wenige Torrents gibt.

mchawk

MPW
23.03.2011, 10:13
Hallo,

ich bin jetzt eh auf qBittorrent umgestiegen

Ich denke das Hauptproblem mit den torrents ist es, dass man quasi noch eine weitere Datei runterladen müsste. Um die Datei als seed anzubieten, musst du dich nochmal durch die sehr langsame Website von otr durchklicken. Das nervt halt.

Ich biete alle meine Sendungen als torrent an :-).

Ich denke gerade das Verfahren: Erst Torrentdatei laden, und falls wirklich nichts passiert, einen webseed anfügen, trägt dazu bei, dass die Datei auch wirklich nacher geseeded wird.

Wenn man nur über die mirrors lädt, ist es natürlich viel bequemer sich das mit den torrents zu sparen. Und das ist der Fehler.

Dem könnte man leicht Abhilfe schaffen, wenn man einen eigenen Downloadmanager für otr konstruiert, der über torrents funktioniert und auch die Möglichkeit des webseeds hat (und auch eben bezahlt von otr zu downloaden).

Dann würden natürlich die ersten 4-5 Leute trotzdem über mirrors und vielleicht auch otr loaden, aber die gesammte restliche Community würde bereits auf das Torrentnetzwerk zurückgreifen.

Dann würden alle dieses Verfahren nützen und die Augen würden von den kunterbunten mirror-pages nicht mehr so weh tun :-)

Aber ich vermute mal, dass das nicht gewollt ist, da die mirrors und otr (via Download) ja auch verdienen wollen. Aber man könnte mal bei den Machern nachfragen, was die davon halten...

Gruß
MPW

/edit: Ich habe es mal unter Vorschlägen gepostet. http://www.otrforum.com/showthread.php?t=63886&p=321478#post321478

MPW
24.03.2011, 18:10
Hallo,

mir war nicht bewusst, dass Leute mit dem iPhone downloaden :-). Nunja klar hast du recht, dass es sehr aufwendig werden würde.

Nunja, heute ist mir leider auf sehr bittere Weise klar geworden, warum das mit den Torrents noch nicht funktioniert: Private Practice von gestern Abend. 5 peer, alle außerer mit zwischen 60 und 80 Prozent (also keiner hatte die ganze Datei). Ich dachte mir so, oh gut, die tauschen das ebend fertig und dann hab ich 4 seeder und das geht ratz fatz. Pustekuchen, kurz nachdem die 100% hatten, sind die alle off gegangen. So kann das natürlich nichts werden. Also durfte ich mir doch einen webseed suchen :( um die letzten 20 Prozent zu laden. Bei 4 seedern, die gerade erst fertig waren, fand ich das schon heftig. Ich meine kann immer Mal sein, dass jemand seinen Laptop ausmacht um ihn mitzunehmen.

Was reden wir uns den Mund fusselig. Ich werde es weiter mit webseed machen. Sehr witzig finde ich auch, dass man den Torrentclient als vollwertigen Download Manager nutzen kann, indem man einfach mehrere webseeds einfügt. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn ein mirror gerade mal auf 20 kb/s runterdrosselt.


Gruß
MPW

mchawk
24.03.2011, 19:22
mir war nicht bewusst, dass Leute mit dem iPhone downloaden :).
Denk mal an die mp4-Versionen. Selbst mit dem iPhone ist man nicht immer in einem UMTS-Bereich. Unter EDGE dürfte das Streaming ruckeln.

Nunja, heute ist mir leider auf sehr bittere Weise klar geworden,..
Leider - und dagegen hilft auch keine Ratio-Pflicht, wie sie OTR lange Zeit hatte.

Ich werde es weiter mit webseed machen.
Ich würde es tun, wenn mein Torrent-Client auf dem NAS (rTorrent) WebSeed unterstützten würde.
Aufgrund der zeitlichen Dauer, die ein Download in Anspruch nimmt, halte ich für mich zu unökologisch und unökonomisch meinen PC ständig laufen zu lasen.

MPW
25.03.2011, 14:04
Was meinst du mit der Dauer der Zeit? Ob du nun von einem mirror oder von 2-3 Leuten via Torrent lädst, ist meist gleich schnell und somit teuer. Nur sehr wenige mirror sind doch schneller als 3-400 kbit/s. Oder zahlst du für die Downloads und bekommst höhere Transfairraten?

Mich beschäftigt nun noch ein paar andere Fragen:

Der VDR rendert ja im wesentlichen 3 Qualitäten, divx, hq und low-quali mp4. Diese werden zeitlich differenziert gelöscht.

1.) Kann man, nachdem ein Aufnahmeformat gelöscht wurde noch an das torrent-file rankommen? Habe es schon mit Link parsing, also systemtasichem umbauen des Links zum Torrentfile versucht. Aber das funktioniert nicht, da man ja den hash-Wert nicht kennt. Ich habe woanders gelesen, dass angelich die torrent-files 200 Tage auf otr bleiben, aber ich komme nicht an sie heran.

/edit: ah gefunden: http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=tracker

2.) Wurde schonmal drüber nachgedacht, alle Formate in ein torrent zu packen? Dann hat man mit einem Klick alles was für eine Sendung geht und dann kann man falls mehrere verfügbar wären, ja trotzdem nur eine Datei laden...

3.) Funktioniert eigentlich bei euch der RSS-Feed? Also bis bei mir die torrents im feed sind, dauert es oft 2 Tage.

Gruß
MPW

MPW
26.03.2011, 17:44
Hallo Artemis,

vielen Dank!

Man kann ja im VDR eine Linkliste erzeugen lassen. Hat zufällig jemand schonmal ein Skript geschnippselt, dass dann statt die Links via OTR-Server zu laden, die torrents generiert und lädt?

Das würde mir doch einiges an Arbeit ersparen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist und was ich dann durch googelt bestätigt bekommen habe, der torrent Server von OTR lässt ja nur 5 Downloads zu! Das macht ja auch iwie den Sinn von torrents bisschen kaputt oder?

Oder geht es technisch nicht anders?

Ich habe gerade 100 Torrents auf Anfrage, von denen zur Zeit 40 geladen werden, aber jeder hat halt nur einen seeder. Die einzelnen tracker kriegen aber keine Verb., sodass ich keine weitteren seeder kriege. So dümpelt der Download bsi 150-200 kbit/s rum. Aber wenn ich andererseits auf 5 torrents beschränken würde, hätte ich auch nicht mehr download, weil es zu wenig seeder gibt.

Gruß
MPW

MPW
27.03.2011, 14:32
Kleiner Nachtrag, da kann ich nur den Kopf zu schütteln:

http://qbforums.shiki.hu/viewtopic.php?f=10&t=55

Kampfi
28.03.2011, 08:00
Hallo Artemis,
Man kann ja im VDR eine Linkliste erzeugen lassen. Hat zufällig jemand schonmal ein Skript geschnippselt, dass dann statt die Links via OTR-Server zu laden, die torrents generiert und lädt?

Hei,
du benutz linux oder? Dafür hab ich leider noch kein Programm gebastelt, für windows siehe Link unten. Ich werde es aber wohl auch für linux programmieren. Dabei läd er alle aufgenommenen Aufnahmen als torrentdatei herunter, wird sogar noch webseed reingepackt, wenn man einen account bei otr-files.de hat.
Lg