PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H.264 und Balken entfernen (crop)



mol
20.03.2011, 21:31
Hallo,

da ich die Filme archiviere, bin ich dazu übergegangen bei HQ Filmen im 21:9 Format die Balken zu entfernen. Das ist auch weiter kein Problem, da es dazu verschiedene gute Programme mit crop Funktion gibt (z.B. Format Factory, Virtual Dub oder XMedia Recode).
Mein Problem ist das re-encoden der Filme. Weder möchte ich Einstellungen wählen, die zu hoch sind und nur die Grösse in die Höhe treiben, ohne einen Qualitätsgewinn zu erzielen, noch möchte ich zu geringe Werte einstellen, die die Qualität weiter verschlechtern.

Nun meine Frage: Gibt es ein kostenloses/günstiges Programm mit crop-Funktion, das die Original-Einstellungen übernimmt?
Welche Lösung benutzt ihr - sofern ihr die Balken überhaupt entfernt?

mol
20.03.2011, 22:45
es geht mir um Filme in 21:9, die bei 16:9 Balken haben. Natürlich kann man die Balken auch lassen, aber da sie mehr grau als schwarz sind, hätte ich sie gerne entfernt. Aber damit scheinen mehr Nachteile als Vorteile verbunden zu sein.

MrR
20.03.2011, 23:14
bei HQ Filmen im 21:9 Format die Balken zu entfernen.
Wie schaust Du denn die Filme? (TV, PC, Player, etc)

mol
20.03.2011, 23:17
TV. In Kürze ein 50'' Plasma.

MrR
20.03.2011, 23:31
Plasma ist gut :) Ist ja sicherlich 16:9, da hat sich das Thema mit den Balken ja eigentlich erledigt. Manchmal hast Du dann schmale Balken, aber ich glaube, das kann man dann vernachlässigen. Je nach Player kannst Du Fit to Screen oder Fill einstellen.

Leseesel
20.03.2011, 23:52
Dein Fernseher ist aber nicht 21:9, also hast Du immer Balken oder Eier! Und wenn die Balken hell sind, ist halt der Fernseher falsch eingestellt.

mol
21.03.2011, 00:20
Auf meinem Monitor, der 1920x1200 hat, sehe ich den grauen Balken der Aufnahme und den schwarzen Balken des Monitors, der die zusätzlichen Pixelreihen des Monitors ausfüllt. Der Unterschied ist enorm. Da ist nichts mit Einstellen, es sei denn ich verstelle die Werte völlig, damit grau auch zu schwarz wird.

Leseesel
21.03.2011, 23:34
Wirkt sich natürlich nicht nur auf die schwarzen Balken, sondern auch aufs Bild aus.

Genau das! Wenn der schwarze Balken unten grau ist, dann kann im Bild selbst auch kein Schwarz mehr sein und der ganze Film muss eigentlich zwangsläufig Matsch sein. Also muss irgend etwas völlig falsch eingestellt sein. Dort würde ich suchen, das macht deutlich mehr Sinn, als das Problem der falschen Helligkeitsabstufung durch ein falsches Bildformat zu kaschieren.