PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Verwendung von VPS/PDC?



aboers
08.03.2011, 17:46
Moin,

es kam leider wiedermal dazu, dass bei einer ARD-Aufnahme das Ende fehlt (Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft) Die Nachfolgende Sendung wurde leider weder als HDTV, noch als HQ aufgezeichnet...
Warum wird eigentlich bei den möglichen Sendern nicht auf das bewährte VPS(bzw. PDC) zurückgegriffen?
Das funktionierte schon vor 20 Jahren...
Dann hätte man kein Problem mit unpassenden Aufnahmen mehr...

worfroz
08.03.2011, 17:54
Warum wird eigentlich bei den möglichen Sendern nicht auf das bewährte VPS(bzw. PDC) zurückgegriffen?
Das funktionierte schon vor 20 Jahren...

Aber nicht digital bzw. über Satellit, die Techniker unter uns wissen's genauer. Einfach mal die Foren-Suche bemühen, Du bist nicht der erste mit dieser Frage... ;)

mchawk
08.03.2011, 18:00
Warum wird eigentlich bei den möglichen Sendern nicht auf das bewährte VPS(bzw. PDC) zurückgegriffen?
Das funktionierte schon vor 20 Jahren...
...aber noch nie mit DVB-S. ;)

mguenther5
10.03.2011, 17:30
Ja genau... Und Videotext gibts beim Digitalfernsehen auch nicht, da ja keine Austastlücke mehr vorhanden ist. ...Ich empfange über DVB-S bzw. DVB-S2 und bekomme ohne Probleme den klassischen Teletext.


Aber vernünftige Receiver können das VPS-Signal generieren.Irgendwas muss dran sein: Ich nehme mit meinem PVR-Receiver manchmal auch selbst Sendungen auf. Heraus kommt eine TS-Datei. Wenn ich diese dann mit PVAStrumento demuxe, kommen bei mir immer verschiedene Parts heraus. In Part 1 ist dann das Programm vor der eigentlichen Sendung, in Part 2 dann der erste Part der eigentlichen Sendung, in Part 3 dann die erste Werbepause, in Part 4 findet sich dann der Teil der Sendung nach der Werbung usw...

worfroz
10.03.2011, 21:26
Da kann ich es einfach nicht verstehen, dass man die Funktion implementiert. Es ist ja nicht so, dass der PDC-Descriptor bei DVB-S erst seit letzter Woche übertragen wird...

Wie bereits erwähnt, gibt es kaum Geräte, die dieses Signal auch auswerten können. Kannst ja mal etwas entsprechendes bauen bzw. OTR für entsprechende Technik spenden. ;)

mchawk
10.03.2011, 21:43
Vor allem: Welcher Sender strahlt denn so ein Signal überhaupt aus?
Ich halte es für machbarer das EPG auszuwerten. ;)

mguenther5
15.03.2011, 17:48
Vor allem private Sendeanstalten verwenden wenig Sorgfalt auf die korrekte VPS-Codierung, so dass es für den Anwender riskant ist, sich bei der Aufnahmeprogrammierung auf VPS zu verlassen.Das spricht für mich und für viele andere wohl sehr stark dagegen.


Bei Digitalempfang (DVB-T, DVB-S, DVB-C) hängt die Funktionsfähigkeit zudem vom Receiver abEs könnte also gehen, aber
Deutschsprachige Sendeanstalten mit funktionierendem VPS-Signal:

ARD (Das Erste), ARTE, BR, BR-alpha, 3sat, hr, KI.KA, MDR, NDR, ORF 1, ORF 2, Phoenix, Radio Bremen, RBB, SF 1, SF zwei, SR, SWR, Tele 5, WDR, ZDFDas ist nur ein winziger Bruchteil, ein Ausbau im großen Stil ist also gar nicht möglich.


Zitate stammen allesamt von diesem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System

mguenther5
17.04.2011, 11:07
Irgendwas muss dran sein: Ich nehme mit meinem PVR-Receiver manchmal auch selbst Sendungen auf. Heraus kommt eine TS-Datei. Wenn ich diese dann mit PVAStrumento demuxe, kommen bei mir immer verschiedene Parts heraus. In Part 1 ist dann das Programm vor der eigentlichen Sendung, in Part 2 dann der erste Part der eigentlichen Sendung, in Part 3 dann die erste Werbepause, in Part 4 findet sich dann der Teil der Sendung nach der Werbung usw...

Hier habe ich jetzt auch den Grund des Ganzen herausgefunden. Es handelte sich bei meinem Phänomen nicht um VPS, sondern um die Erkennung von einem Bildformatwechsel von 4:3 zu 16:9 bzw. umgekehrt. PVAStrumento hat diesen erkannt und dann die TS-Datei entsprechend gesplittet.

SGE
17.04.2011, 19:02
Es könnte also gehen, aber
Deutschsprachige Sendeanstalten mit funktionierendem VPS-Signal:

ARD (Das Erste), ARTE, BR, BR-alpha, 3sat, hr, KI.KA, MDR, NDR, ORF 1, ORF 2, Phoenix, Radio Bremen, RBB, SF 1, SF zwei, SR, SWR, Tele 5, WDR, ZDF
Das ist nur ein winziger Bruchteil, ein Ausbau im großen Stil ist also gar nicht möglich.


Mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten (geeignete neue Empfangsgeräte):
Genau diese ÖR sind die Sender, die den allergrößten Teil mit Sondersendungen und Verschiebungen ausmachen.
Von daher gesehen wäre eine Auswertungen schon ganz praktisch

mguenther5
18.04.2011, 12:07
Manche DVD-Rekorder mit Festplatte benötigen nach Übertragungsbeginn des VPS-Signals einige Zeit zum Starten, sodass die Aufnahme verspätet beginnt. In diesen Fällen kann es sinnvoller sein, auf die VPS-Steuerung zu verzichten und stattdessen großzügig Zeit zuzugeben (zumal die Aufnahme anschließend geschnitten werden kann).

Bei Aufnahmen mit VPS muss als Anfangszeit grundsätzlich die in der Programmzeitschrift oder Teletext angebene VPS-Zeit programmiert werden. Bei jeder anderen Zeit, auch wenn diese nur um eine Minute differiert, wird die Aufnahme nicht starten. Die Endzeit ist dagegen unkritisch, jede Zeit kann dazu programmiert werden, nur nicht dieselbe wie die Anfangszeit.Ich bin klar dagegen. Wie man oben lesen kann, ist die Benutzung von VPS doch sehr Risikoreich. Und wenn der Rekorder dann (wie oben beschrieben) mal zu spät mit der Aufnahme beginnt, muss man sich auch die vorherige Sendung herunterladen. Und da kommen wir wieder an der Wurzel des Problems an.

MCMUPPET
18.04.2011, 19:03
Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn ein Mod die Sendungen von ARD / ZDF manuell am gleichen Tag korrigieren würde.rofl! Noch ein Wunsch? Frühstück ans Bett? *pruuust*

Es geht aus technischen Gründen nicht; mal abgesehen von der von Dir verordneten Mehrarbeit für Mods ;).

MfG
MCMUPPET

worfroz
19.04.2011, 19:14
Ich glaube nur nicht, dass die betreffende Klientel das bezahlen möchte. :mad:

Möchten sie auch nicht, aber trotzdem gerne haben. :D *SCNR*

Leseesel
19.04.2011, 23:57
Mal Spaß beiseite: Diese alten analogen Zöpfe (VPS) möge man bitte endlich mal abschneiden und ein für alle mal beerdigen. Ich weine dem Analogfernsehen keine Tränen nach. Die Welt dreht sich weiter und das hat durchaus auch Vorteile wie bessere Bildqualität in echtem 16:9 ohne wesentliche Mehrkosten, oder bei DD wesentlich bessere Tonqualität, als im analogen Kabelfernsehen.

Was ich jedoch gerne wissen würde: Immer mehr Sender synchronisieren ihren EPG mit dem Programm. Mein Receiver blendet mir dadurch bei jedem Wechsel der Sendung kurz die EPG-Information ein. Und wenn eine Sendung gerade überzieht, werden die überzogenen Minuten ebenfalls angezeigt.

Wäre es denn nicht möglich, diese EPG-Information zu verwenden, um die Filme wesentlich exakter aufzuzeichnen und solche Pannen bei verschobenen Sendungen möglichst zu vermeiden? Ich nehme an, die modernen Digitalreceiver verwenden diese Information ebenfalls und zeichnen nicht rein nach der Schaltuhr auf. Es wäre also kein manueller Eingriff nötig.

Der EPG dürfte doch zumindest zuverlässiger sein, als mehrere Wochen alte Sendungsinformationen, oder doch nicht? Und wenn er wirklich einmal ausfällt, oder nicht mehr aktualisiert wird, kann die Software ihn einfach ignorieren.

MCMUPPET
20.04.2011, 17:24
Und zu mcmuppetSolltest Du ein Problem mit der Moderation haben, wende Dich bitte an einen Moderator Deiner Wahl und teile ihm dies per PN mit ;). Dies hat hier im Thread nichts zu suchen (Offtopic) :).

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
25.08.2013, 12:33
Re-open.

MfG
MCMUPPET

DerCamperHB
25.08.2013, 13:57
Wie schaut das den inzwischen aus, 2 Jahre ist die Lösung des Größten Problems bekannt, gibt es zwischenzeitlich Praktische Erkentnisse