PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Menü?



Cineatic
07.03.2011, 13:16
In diesem Thread möchte ich euch bitten, kurz zu posten, welches Betriebssystem, welchen Browser und was ihr für eine Rechnerkonfiguration ihr benutzt.

Eventuell lässt sich auf diese Art eingrenzen, wann bzw. wodurch es zu einer erhöhten CPU-Last beim horizontalen Menü kommt.

An dieser Stelle soll keine Diskussion darüber stattfinden, ob das Menü gut ist, oder schlecht, sondern ausschließlich die Info, ob ihr eine erhöhte CPU-Last mit dem Menü habt und unter welchem System!

Alles andere, was hier nicht her passt, wird kommentarlos gelöscht werden!

Cineatic
07.03.2011, 13:24
Dann mache ich mal den Anfang :)

Bei einem Test mit Opera 11 bestand dieses Ressourcen-Problem nicht. Ich hatte dabei 2 Fenster geöffnet. In einem 84 (!) Tabs mit der OTR-Startseite, in dem anderen Fenster den Support-Chat und eine weitere Support-Seite, auf der ebenfalls das Menü ist. Und zum anderen waren im 2. Fenster 5 Tabs mit Unterseiten des Forums geöffnet.

Die CPU-Last des Browser lag hier bei 16%. Einzig der Arbeitsspeicherverbrauch stieg deutlich über 1GB, was hierbei aber wohl auch nicht verwunderlich sein dürfte ;)

System ist ein Intel Core Duo Prozessor mit 2,66 GHz und 2GB RAM unter Windows-7.

pasde
07.03.2011, 14:12
Ohne Probleme mit:
AMD Athlon Dual Core 2x2600 MHz, Ubuntu 10.10 Maverick, Firefox 4.0 Beta 12, 5 OTR Tabs + 1 Forum Tab.

In Ruhe werden meine CPUs auf 1 GB runtergetaktet, Auslastung ~ 5 %, RAM ohne weitere Anwendungen 550 MB.

http://s7.directupload.net/images/110307/hag6me96.png (http://www.directupload.net)

V.G. Pasde

MCMUPPET
07.03.2011, 14:16
Threadtitel:
Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit...

Ohne Probleme mit:

*confused*

MfG
MCMUPPET

mguenther5
07.03.2011, 14:16
Ich benutze Ubuntu 10.10 mit dem Kernel 2.6.35-27-generic und dem GNOME-Desktop in der Version 2.32.0 , Arbeitsspeicher 3GB , Intel Core 2Duo T5550 1,83GHz

Beim einfachen Betrachten des Desktops liegt die Auslastung von Kern 1 und Kern 2 bei jeweils ca. 5%. Der Arbeitsspeicher wird mit ca. 375,0MB (12,5%) belagert.

Beim betrachten der OTR-Hauptseite als eingeloggter User mit Google Chrome 9.0.597.107 pendelt die Auslastung der CPUs bei Werten zwischen 5% und 16%. Der Arbeitsspeicher wird mit ca. 515MB (17%) belastet

pasde
07.03.2011, 14:21
Threadtitel:


*confused*

MfG
MCMUPPET


Dann mache ich mal den Anfang :)

Bei einem Test mit Opera 11 bestand dieses Ressourcen-Problem nicht.

Was denn nun :)

Cineatic
07.03.2011, 14:23
Was denn nun :)

Schon intern geklärt. War ja irgendwo mein Fehler. Es ist nicht schlecht, wenn auch erwähnt wird, wo es problemlos läuft. Dann hat man Referenzsysteme.

Artemis1121
07.03.2011, 17:15
ich habe mal die tabanzahl stark erhöht und kann mittlerweile das problem auch sehen.

jeweils getestet mit otr startseite(eingelogt, noscript blockt alles außer otr) und gwp übersicht(um widgets auszuschließen), jeweils nach laden aller seiten.

amd athlon 64 x2 2,5ghz, 4gb ram, win7 pro, firefox 3.6.1.4:
- 20tabs (keine einschränkungen bemerkbar)
- 25-36% cpu

amd athlon M320 x2 2,1ghz, 4gb ram, win7 pro, firefox 3.6.1.4:
- 20tabs (keine einschränkungen bemerkbar)
- 22-34% cpu

amd athlon 64 x2 2,5ghz, 4gb ram, win7 pro, msie 8.0.7610.17514:
- hab ich nach 16 tabs abbrechen müssen (es hing alles!)
- 8 iexplore.exe prozesse, jeweils ca 12% cpu und 160-220mb ram

Tiny
07.03.2011, 17:48
Dann noch mal zusammengefasst meine Erfahrungen:

1. Desktop AMD Athlon 64 3000+ 1 GB Ram, WinXP SP3, firefox 3.6.14 u. 3.6.15:
- 10 Tabs OTR = 100 % CPU-Last

2. gleicher Rechner, Google Chrome 9.0.597.107:
- 10 Tabs OTR ~ 5 % CPU-Last

3. Netbook Asus EeePC Intel Atom N270 @1,60 GHz, 1 GB Ram, WinXP SP3, firefox 3.6.14:
- 10 Tabs OTR ~ 55 %
- 20 Tabs OTR ~ 55 %
hier scheinen zusätzliche Tabs nur noch Speicher zu verbrauchen.

Für alle gilt: Ich habe die OTR Startseite offen und bin eingeloggt, Werbung ist im Profil abgestellt.

hth

Edit: Normal ist ja das Netbook der schwächere Rechner aber der Atom-Prozessor ist immerhin eine 2-Kern-CPU im Gegensatz zum Athlon 64. Vielleicht liegt hier ja das Problem?

JanS
07.03.2011, 18:45
@Tiny: Dass du auf dem Intel Atom nur ~50% Auslastung kriegst, liegt daran, dass der Prozesser dank Hyperthreading sich dem System als zwei Prozessoren vorstellt. Da Firefox scheinbar nur einen Thread benutzt ist es auf einen Prozessor eingeschränkt, so dass der zweite Prozessor komplett frei bleibt. Der eine Prozessor ist dann aber überlastet.

Meine Ergebnisse auf einem Phenom II @3.2GHz und 4GB RAM, Windows Vista
Firefox 3.6.3: 80 Tabs -> 22 - 25% CPU und 840 MB Arbeitsspeicher (also ein ganzer Prozessorkern)
Internet Explorer 8.0.6001.19019: 10 Tabs -> 5 Threads, die je zwischen 6 und 15% schwanken. Insgesamt ca. 50 - 60% CPU Auslastung durch die 10 OTR-Tabs (und 400MB RAM)

Also das mit dem Firefox bei mir geht noch, aber das was der Internet Explorer frisst ist eindeutig zu viel. Andererseits habe ich auch nicht grad die neueste Version.

Zum Vergleich: Der Onlineversandhändler mit A am Anfang bei 20 Tabs im Internet Explorer 0% CPU und ca. 300MB RAM.

Tiny
07.03.2011, 19:21
@Tiny: Dass du auf dem Intel Atom nur ~50% Auslastung kriegst, liegt daran, dass der Prozesser dank Hyperthreading sich dem System als zwei Prozessoren vorstellt. Da Firefox scheinbar nur einen Thread benutzt ist es auf einen Prozessor eingeschränkt, so dass der zweite Prozessor komplett frei bleibt. Der eine Prozessor ist dann aber überlastet.
Das wollte ich in meinem Edit ausdrücken! ;)

cs1770
07.03.2011, 21:14
Windows Server 2003 mit SP2, 2 Cpu´s mit 3 GHz (Intel Pentium 4 Hyperthreading), 1,5 GB RAM:
(Premium user, keine Werbebanner)

Firefox 3.5.10 keine nennenswerte CPU Auslastung mit dem horizontalen Menü

IE8 (Version 8.0.6001.18702) ca. 20% CPU Auslastung
1. IE8 mit leerer Startseite 0% CPU
2. Meine Aufnahmen, Maus auf keinem Menüpunk bzw. minimiert 20% CPU
3. Home Menüpunkt aufgeklappt, Maus im aufgeklappten Menü 0% CPU.
Sobald Maus aus dem aufgeklappten Menü hinausbewegt wird wieder 20% CPU

Dalai
07.03.2011, 21:59
Athlon 64 X2 5400+ (Cool'n'Quiet aktiv), WinXP SP3, Firefox 3.5.17.

Auslastung je OTR-Tab zwischen 3 und 4 Prozent, oder anders gesagt, bei 8 OTR-Seiten sind es zwischen 24 und 27%. Ich berücksichtige hier übrigens nur die Auslastung durch firefox.exe bei ruhendem Browser, nicht die Gesamtlast des Systems.

Und ich kann die Analyse von cs1770 bestätigen: sobald man mit der Maus das Menü öffnet, ist die Auslastung (logischerweise nur auf dem einen Tab) weg.

MfG Dalai

DumDiDum
07.03.2011, 22:54
Wir müssen da schon noch mehr System reinbringen! Bananen mit Erdbeeren will ich nicht vergleichen (müssen).

CPU: 1400
CPU-Kerne: 1
CPU-Name: P3
RAM (GB): 2000
BUS: 133

BS: openSUSE 11.3
Browser: Firefox 3.6.15
Offene und volle Seite 1: http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=list&showonly=recordings
Offene und volle Seite 2+: diese dupliziert.

Um nur einige Beispiele zu nennen. Aber vergleichen müssen wir's doch echt können!
Klar, wird das dann immernoch kein echtes Benchmark, aber es geht in die Richtung.

Gruß, DumDiDum

Sketso
08.03.2011, 05:23
Athlon XP 2600+ @ 1905 Mhz
2 GB Arbeitsspeicher
Windows XP SP3
Firefox 3.6.15

28 Tabs, davon 18 mit der OTR Startseite -> 100 % Prozessorauslastung
10 Tabs mit anderen Webseiten ohne OTR -> ca. 3 % Prozessorauslastung

Wenn ich JavaScript für onlinetvrecorder.com deaktiviere:
28 Tabs, davon 18 mit der OTR Startseite -> ca. 3 % Prozessorauslastung

Webseiten ohne einen Haufen ständig rotierender Javascripte sind ja auch extrem uncool ;)

DumDiDum
08.03.2011, 18:36
@Tiny:
Mmh. Ich hatte gehofft, das wäre selbsterklärend: Daß wir für Vergleiche die angegebenen Daten etwas strukturieren oder standardisieren sollten. Und eine volle und offene Seite bedeutet für mich, daß nicht nur Teile gezeigt, z.B. nur 3 Aufnahmen auf der Recording-Seite stehen, und daß sie offen dargestellt wird, also z.B. nicht minimiert oder überdeckt ist. Wer weiß z.B., was für Einflüsse eventuell eingeschaltete Widgets auf der Startseite haben.

Immerhin ist es ja gut zu lesen, daß Du schonmal Single-Cores mit Firefox als CPU-Burner ausmachen kannst.

Tiny
08.03.2011, 19:04
@DumDiDum
Singlecores mit Firefox sind nicht die Ursache für das Problem sondern nur besonders betroffen. Aber ich glaube, du wolltest das mißverstehen, oder? ;)

Dalai
08.03.2011, 19:14
Immerhin ist es ja gut zu lesen, daß Du schonmal Single-Cores mit Firefox als CPU-Burner ausmachen kannst.Dass Single Cores stärker betroffen sind, versteht sich von selbst. Mehrkerner haben einfach mehr Ressourcen, die verschwendet werden können.

Und daher noch einer:
Athlon II X2 250, Dual Core, 3,0 GHz, Cool'n'Quiet aktiv, WinXP SP3, Firefox 3.0.19

Last zwischen 10 und 20% stark schwankend bei 8 OTR-Tabs (Startseite, Meine Aufnahmen, Geplante Aufnahmen und der Rest sind Seiten der Sendungen). Zur Veranschaulichung hier ein Verlauf aus Process Explorer, in dem man schön sieht, wie Firefox langsam Speicher belegt und rasch wieder freisetzt.
http://www.abload.de/thumb/last_firefox_8xotrb7j7.png (http://www.abload.de/image.php?img=last_firefox_8xotrb7j7.png)

Irgendeine Schleife läuft da und verbrät sinnlos CPU-Zyklen.

MfG Dalai

Dalai
08.03.2011, 22:15
Kann ich machen. Aber was sagt das aus? Firefox ist bei mir übrigens immer auf einen Kern beschränkt, weil weder der Browser noch die Plugins einen Vorteil daraus ziehen, Windows den Prozess aber fröhlich hin- und herschiebt zwischen den Kernen, was ziemlich nutzlos und kontraproduktiv ist. Außerdem ist es doch viel wichtiger, dass die (sinnlose) Last endlich entfernt bzw. vermieden wird, und dabei spielt es keine Rolle, wie hoch sie genau ist, denn zu hoch ist sie in jedem Fall.

Anyway, hier die Ergebnisse (wieder der Athlon II X2 250):
http://www.abload.de/thumb/otr_last_firefox_16xot9thp.png (http://www.abload.de/image.php?img=otr_last_firefox_16xot9thp.png)

Die Last ist also nicht zwingend doppelt so hoch wie mit 8 Tabs. Die leichte Erhöhung auf dem letzten Drittel der Lastkurve ist übrigens einem Test meinerseits zu verdanken, bei dem ich firefox.exe auf beide Kerne zuließ (vorher nur ein Kern). Warum beim Laufen auf mehr Kernen mehr Last entsteht, kann ich allerdings nicht erklären, ist aber auch nicht wirklich wichtig (wenn gleichwohl interessant).

MfG Dalai

DumDiDum
08.03.2011, 22:37
@Dalai:
Danke Dir sehr!
Hast Du die Tests auch mal (mit denselben Tabs) in anderen Browsern ausprobiert? (Chrome, Opera)

Majie
08.03.2011, 23:21
Ist das Problem schon behoben? Mir scheint, die Menüs öffnen sich schneller als noch letzte Woche. Hab 40 Tabs mit der Startseite offen, FMD läuft im Hintergrund, CPU-Auslastung liegt bei 10-20%. Nix lagt, auch net wenn ichn Menü öffne. Allerdings hat Opera sage und schreibe 870 MB(?!) Speicherauslastung jetzt.

Mit Systemdaten kenn ich mich nich so gut aus. Die Systemeigenschaften sagen:
AMD Athlon II X2 250
3.01 GHz, 1,75 GB RAM
Opera
Version 11.01
Build 1190

Ich weiss nich, ob ich helfen konnte, aber auf der Startseite im Chat stand so ne nette Aufforderung, sich hier zu beteiligen :D

Gute Nacht :p

Dalai
08.03.2011, 23:28
Chrome habe ich (aus guten Gründen) nicht auf dem PC und Opera nur in alter Version 9.60. Daher halte ich die nicht für sehr aussagekräftig, zumal auf keinen Fall dieselben Bedingungen vorhanden sind wie im Firefox (Adblock kann ich mir dank Premium leisten). Allerdings kann ich mir mal anschauen, ob die Auslastung dort ebenfalls zu beobeachten ist.

Hier die Kurve für Opera 9.60, allerdings vom Athlon 64 X2, da ich den nur dort drauf habe(n will):
http://www.abload.de/thumb/otr_last_opera_8xotrhu08.png (http://www.abload.de/image.php?img=otr_last_opera_8xotrhu08.png)http://www.abload.de/thumb/otr_last_opera_16xotrqu9p.png (http://www.abload.de/image.php?img=otr_last_opera_16xotrqu9p.png)
Links 8 Tabs, rechts alle 8 verdoppelt, also 16. Die Last ist auf demselben System deutlich geringer als mit Firefox, aber trotzdem noch deutlich zu hoch.

MfG Dalai

DerTim
10.03.2011, 23:21
Windows 7, Internet Explorer 8, 2 Kerne (Intel Core 2 Duo E6600 bei 2.7 Ghz).

Der erste Sprung ist das Öffnen des Browser. Dann werden nach und nach bis zu 8 OTR-Tabs geöffnet (die Auslastung zu Beginn stammt nur von einem OTR-Tab). Am Maxium werden die Tabs nach einander geschlossen, die CPU-Last ist dann komplett weg.

http://image-upload.de/image/CtNURT/79316dcb99.jpg

Also sehr unschön programmiert. Wenn das nicht besser wird, kann OTR bei mir keine Startseite bleiben.
Gruß Tim

hugo2514
14.03.2011, 23:20
WindowsXPsp3
Sempron, 1x1400MHz, 1,5GB RAM

Opera11.00: 15 Tabs offen, nur Scripte von OTR erlaubt, ca. 10-30% CPU-Last, 250MB RAM-Verbrauch, reagiert flink.
Firefox 3.6.13: 15 Tabs offen, nur Scripte von OTR erlaubt, ca. 90-99% CPU-Last, 200MB RAM-Verbrauch, fühlt sich sehr zäh an.

Mein Fazit: auf lahmen Rechnern sollte man Opera den Vorzug gegen.

mchawk
15.03.2011, 11:28
Sacht mal - ihr testet ja alles anhand der Startseite.
Allerdings ist die Performance dieser Seite auch von den verwendeten Widgets abhängig - jedenfalls messe ich deutliche Unterschiede, ob ich Widgets aktiviert habe oder halt nicht.

Da jeder die Widgets so personalisieren kann, wie er will möchte ich vorschlagen, dass die Messungen mit deaktivierten Widgets durchgeführt werden. Nur so kann man auch eine Aussage darüber treffen, in wie weit das Menü der Ressourcenfresser ist.

Nur mal so am Rande bemerkt... ;)

Dalai
15.03.2011, 12:18
Sacht mal - ihr testet ja alles anhand der Startseite.Nope. Ich hatte - wie ich bereits schrieb - folgendes offen: Meine Aufnahmen, Geplante Aufnahmen, den (kompletten) EPG, Aufnahmensuche und der Rest waren die Seiten irgendwelcher Sendungen. Davon abgesehen ist es eigentlich völlig egal, welche Seite(n) von OTR den Browser dazu veranlassen, irgendwelche Rechnereien auf der CPU auszuführen. Die Last muss weg, da sind wir uns hoffentlich einig. Dass ein auf der Startseite befindlicher Chat, der sich u.U. selbst aktualisiert, Last erzeugt, versteht sich. Aber ruhende Seiten haben niemals Last zu erzeugen.

Momentan muss ich mir leider die Arbeit machen, alle OTR-Tabs zu schließen, wenn ich nicht mein Zimmer heizen will. Vor der Umstellung hatte ich immer irgendwelche OTR-Seiten offen.

MfG Dalai

Artemis1121
15.03.2011, 13:38
Sacht mal - ihr testet ja alles anhand der Startseite.

hatte es auch alternativ mit der gwp übersicht anstatt der startseite getestet. kein unterschied feststellbar.

hugo2514
17.03.2011, 09:27
Am meisten fressen bei mir die animierten Werbungen.

Showmaster
21.03.2011, 22:58
Nachdem ich mich dann heute auch mal mit dem Problem genauer beschäftigt hab, dass immer beim Aufruf von OTR die Last im Firefox (v3.6.x) bzw. des Rechners (Dual Core) nach oben geht, hier meine Beobachtung:

Wenn man die Fehlerkonsole im Firefox öffnet, wird diese von ein paar wenigen Einträgen permanent geflutet.
Ich habe just for fun mal diese Javascript-Datei geblockt - und auf einmal kein Menü mehr. Dies bestätigt die Problematik, dass das horizontale Menü betroffen ist. (ich hatte bis vor ein paar Wochen noch das vertikale Menü, was es nicht mehr gibt jetzt und da war alles im grünen Bereich).

Folgende Fehler bzw. es sind Warnungen werden angezeigt, beide jeweils immer 2x nacheinander:



Warnung: reference to undefined property w.parent.frames[t]
Quelldatei: http://static.onlinetvrecorder.com/js/stcode.js
Zeile: 7

Warnung: reference to undefined property w.frames[t]
Quelldatei: http://static.onlinetvrecorder.com/js/stcode.js
Zeile: 7


Die Programmierer vom Team könnten sich die Stellen ja mal ansehen, warum da Endlosschleifen produziert werden. Ich hab nicht den Nerv mich in die komprimierten JS-Dateien reinzulesen.

Noch Details zum Rechner:
- AMD Turion Dual Core 2,3GHz, 2GB RAM, Windows 7, Firefox 3.6.x
- auf meinem alten Athlon 2500+ ist die Seite unbenutzbar, weil 100% CPU-Last (was klar ist, weil Endlosschleife und nur Single-Core)

Grüße
Showmaster

ds2009
03.04.2011, 07:43
Hallo zusammen,
nach der Umstellung des Menüs verbrauchte das horizontale Menü in meinem Firefox Browser 3.6.16 ständig 100% CPU Last. Ich habe mal nacheinander alle AddOns ausgeschaltet und folgendes AddOn war für die hohe Auslastung verantwortlich:
Web Developer 1.1.9

Vielleicht hilft die Information bei der Fehlersuche.