PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf @all: Programmiert ein CPU-schonenderes horizontales Menü! Spenden erwünscht!



Artemis1121
05.03.2011, 23:53
Meine Vorherigen Posts wurden leider weggesperrt. Ins Vorschläge-Forum.

1) was spricht denn bitte dagegen einen vorschlag ins vorschläge forum zu verschieben? dafür ists doch da!
2) was meinst du mit weggesperrt?
3) die aktuelle otr seite benötigt (zumindest bei mir aktuell) 1-3% cpu.. ziel erreicht?

DumDiDum
06.03.2011, 20:13
Ad 1. Weil es ein hochaktuelles Problem betrifft. Das sollte lesbar bleiben für viele User wenigstens für ein paar Tage!
Ad 2. Mein Posting hat daher nichts im OTR-Verlies zu suchen, sprich hier im unter-untergeordneten Forum Vorschläge. (siehe 1.) )
Ad 3. Prozessor benötigt immernoch 13% pro erster OTR-Seite (Downloads anzeigen), 26% wenn ich die dupliziere, 38% bei dreien.

Browser ist FF 3.6.13 (ohne Disk-Cache), BS ist Linux 2.6.38-rc6 auf opensuse 11.3, mit aktuellstem Mesa & Xorg.

Cineatic
07.03.2011, 09:40
zur Info:

Bei einem Test mit Opera 11 bestand dieses Ressourcen-Problem übrigens nicht. Ich hatte dabei 2 Fenster geöffnet. In einem 84 (!) Tabs mit der OTR-Startseite, in dem anderen Fenster den Support-Chat und eine weitere Support-Seite, auf der ebenfalls das Menü ist. Und zum anderen waren im 2. Fenster 5 Tabs mit Unterseiten des Forums geöffnet.

Die CPU-Last des Browser lag hierbei bei 16%. Einzig der Arbeitsspeicherverbrauch stieg deutlich über 1GB, was hierbei aber wohl auch nicht verwunderlich sein dürfte ;)

Nachtrag: System ist ein Intel Core Duo Prozessor mit 2,66 GHz und 2GB RAM unter Windows-7.

Tiny
07.03.2011, 09:58
Eventuell ist das Problem ja auch Prozessorabhängig. Mein obiges Beispiel ist von meinem Arbeits-PC, einem Athlon 64 3000+, also nicht die neueste Generation mit mehreren Kernen und dergleichen. Auf meinem Netbook (Intel Atom N270) hab ich nach 10 Tabs etwa 50% CPU-Last und danach anscheinend keinen weiteren Anstieg, auch bei 20 offenen Tabs immer noch ca. 50%.
Aber... ich meine auch diese 50% oder deine 16% sind zuviel. Das geht besser! ;) Ich habe oben ein Beispiel genannt, wo es praktisch überhaupt keine Prozessorlast gibt. Ich verstehe auch nicht, warum eine Website permanente CPU-Last verursachen muß. Da stimmt doch was nicht, oder?
Kein wirklich dringendes Problem, aber ein komplettes Redesign mit ressourcenschonendem Code wäre mal zu überdenken.

Murphy43
07.03.2011, 10:01
Beim Firefox werden aber leider diese Ressourcen, die Tiny beschreibt, verbraucht. Das kann ich bestätigen.

Edit: Ich hab einen Pentium 4 Prozessor.

monarc99
07.03.2011, 10:10
Die Seite ist definitiv ein Ressourcensprenger! Bei mir sind's mit jedem geöffnetem Tab ca. 9% CPU-Last mehr, d.h. bei 11 geöffneten Tabs rödelt der Prozessor am Limit. Nun habe ich im Regelfall nie soviele Tabs vom OTR gleichzeitig offen, sondern schließe ein Tab, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Selbst bei 20 offenen Tabs unter Chromium 9.0.597/Linux Mint 10 habe ich keine wesentlich höhere Last als wenn gar kein Browser geöffnet ist.

Unter welchen System und Browser (mit Version) taucht das Problem denn bei euch auf?
(Sammelt das mal ... nur wenn man es nachstellen kann, kann man es auch beheben)

mfg,
Monarc

Tiny
07.03.2011, 10:41
@monarc99
Meine beiden Rechner habe ich oben ja kurz beschrieben. Beide arbeiten unter WinXP mit allen Patches. Browser ist bei beiden Firefox 3.6.14. Da der TE ja mit FF 3.6.13 unter Linux arbeitet, möchte ich OS und Browser mal ausschließen. Das ist offenbar ein Problem des Seitencodes, das eventuell durch modernere CPUs abgefangen oder zumindest begrenzt wird. Siehe mein Netbook, eigentlich keine Leistungsgranate, aber in diesem Fall eindeutig besser im Umgang mit dem Problem. Eine derartige CPU-Last habe ich auch bei keiner anderen Seite bisher erlebt. Dabei können die Tabs ruhig im Hintergrund sein und eine andere Seite aktiv, ja sogar der Browser komplett minimiert. Die Last bleibt gleich!
Und noch einmal: Es ist nicht nötig, dass eine Website überhaupt nennenswerte CPU-Last verursacht.
Hier mal ein Screenshot mit 10 geöffneten OTR-Tabs im Hintergrund und aktivem OTR-Forum.

http://s10.directupload.net/images/110307/temp/kfjh53gt.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2456/kfjh53gt_jpg.htm)

Hier dasselbe mit 20 Tabs des oben erwähnten Onlinehändlers.

http://s10.directupload.net/images/110307/temp/277czp62.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2456/277czp62_jpg.htm)

Edit: Vielleicht liegts doch auch an Firefox, mit Chrome habe ich bei 10 geöffneten Tabs eine Last von unter 10%! Allerdings erst nach dem Einloggen. (Bin Premium und habe Werbung abgestellt) Vor dem Einloggen treibt die Werbung die CPU bei nur einem geöffneten Tab bis zu 50% an. ;)

Cineatic
07.03.2011, 13:18
Unter welchen System und Browser (mit Version) taucht das Problem denn bei euch auf?
(Sammelt das mal ... nur wenn man es nachstellen kann, kann man es auch beheben)

Damit dies hier nicht ein Durcheinander und weiter Off-Topic wird, habe ich für diese Sammlung einen eigenen Thread erstellt:

Unter welchem System (OS, Browser, etc.) gibt es Probleme mit dem horizontalen Menü? (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=63723)

walther4
12.03.2011, 14:00
Ich frage mich, wieso das Menu überhaupt in Javascript und nicht in CSS geschrieben ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das performancetechnisch um ein Vielfaches besser wäre.