PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übermäßig große Divx-Dateien - Dateigrösse



BeBiMa
05.03.2011, 15:33
Diese Antwort hilft mir allerdings nicht wirklich weiter. :(

mguenther5
05.03.2011, 16:38
Ich versuche es mal zu erklären:

Es gibt Aufnahmen, die sich sehr gut komprimieren lassen, sprich relativ kleine Datei.
Dann gibt es noch Aufnahmen, die sich nicht so gut komprimieren lassen, sprich relativ große Datei.

Vorallem alte Filme mit den vielen durch die analoge Aufbewahrung entstandenen Bildrauschen lassen sich nur leicht komprimieren.

Die Auflösung ist aber immer die selbe.

Robin-OTR
05.03.2011, 21:05
@BeBiMa
Es spielt keine Rolle ob nun DivX (H.263) oder HQ (H.264). Die Grundprinzipien, warum eine Datei ggf. weitaus größer als eine andere ist, sind die selben.

Im ersten Link hast du zudem ein Wiki Zitat, was genau deine Frage (warum die Datei so groß ist) erklärt.

Im zweiten Link gehts um die qualitätsbasierende Einstellung, welche OTR aus gutem Grund (weniger Klötzchen bei Actionszenen, Naturaufnahmen, etc.) verwendet.

Wenn du die Datei halt umcodieren willst, dann kannst du dafür folgendes Programm verwenden, es wird aber sicher seine Zeit dauern. Denke mal wenn du noch Fat32 verwendest, wird dein Rechner nicht der schnellste sein. ;)

XMedia Recode
http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

XMedia Recode Hilfe
http://www.xmedia-recode.de/hilfe/xmediarecode.html

Winke Robin

MrR
06.03.2011, 11:50
Denke mal wenn du noch Fat32 verwendest, wird dein Rechner nicht der schnellste sein. ;)
Nicht unbedingt. ;) Meine externen HDs sind auch alle FAT32, da der angeschlossene Mediaplayer damit besser umgehen kann.

mchawk
06.03.2011, 13:32
Vom Dateiformat auf die Schnelligkeit des Rechners Rückschlüsse zu führen ist m. E. auch nicht zulässig.

Andererseits: Wegen ein paar Ausnahmeaufnahmen, die div. Player wegen FAT32-Beschränkung nicht abspielen können, die Codier-Parameter umzustellen halte ich für übertrieben.

hugo2514
19.03.2011, 17:02
Das eigentliche Problem war der DVD-Player. Er kann wohl nur Dateien bis zu einer gewissen Grösse ( per Versuch mindestens 700MB, wo die echte Obergrenze liegt ist nicht dokumentiert :( ) verarbeiten.
Das Dateiformat für Standard-Daten-DVDs kann meines Wissens maximal 2GB große Dateien beinhalten.
Oft fragt das Brennprogramm dann nach, ob es in einem anderen Modus die DVD erstellen soll, also mit einem anderen Dateiformat, evtl. macht es das auch autoamtisch ohne Nachfrage. Damit ist so eine DVD zwar am PC problemlos lesbar, aber die meisten DVD-Player können damit nicht viel anfangen, im besten Fall hören sie nach 2GB einfach auf mit abspielen (mein Xoro macht das so) oder ignorieren die DVDs völlig.

Das Teilen so einer großen Datei sollte doch kein Problem sein, vor 10 Jahren mußte man das noch bei JEDER Aufnahme machen, weil beschreibbbare DVDs unbezahlbar waren ;)