PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentierung und Bearbeitungszeit



mguenther5
04.03.2011, 16:53
Hallo,

soweit ich weiß, bringt die Defragmentierung bei den modernen OS wenig bis garkeinen Geschwindigkeitsschub.

mguenther5
04.03.2011, 17:56
Die heutigen Dateisysteme arbeiten viel besser als die älteren. Da ist die Defragmentierung wie gesagt eher unnötig. Das sind ein paar Messbare Millisekunden, aber wenn du bedenkst, wie lange eine Defragmentierung dauert, dann lohnt sich das wirklich nicht. Außerdem muss man diese ja dann auch regelmäßig erneuern.

dmjr
04.03.2011, 17:58
Was einerseits stimmt: Es gibt gute Mechanismen die eine Fragmentierung bei normaler Home-User Nutzung weitgehend verhindern.
Andererseits: Diese Mechanismen greifen weder bei fast vollen Festplatten noch bei großen Dateien, insbesondere wenn beim schreiben die Dateigröße nicht vorab angegeben wird.
Und letzteres trifft auf Videoschnitt oft zu.

Artemis1121
04.03.2011, 18:12
nur mal ein übles beispiel das ich aus eigener erfahrung kenne:
download mehrerer otrkey dateien via bittorrent, speicherbelegung on the fly (nicht kompletten speicher einer datei beim erstellen reservieren). wenn jetzt alle dateien parallel downloaden erhält man als ergebnis extrem fragmentierte dateien. erste dekodieren und löschen, dadurch gibts viele lücken. danach nächste datei dekodieren -> dauert ewig(da in die lücken geschrieben wurde)! (erlebt vor ca 1-2jahren mit winxp komplett gepatcht/ntfs auf einer partition auf der nicht das betriebssystem installiert war)

es hilft sich gedanken drüber zu machen wie die dateien angelegt werden. der obige dekodierporozess ließ sich deutlich beschleunigen, dadurch das der speicherplatz beim erstellen auf einer frisch defragmnentierten festplatte/partition reserviert wird. und am besten auf eine ebenso defragmentierte andere festplatte/partition dekodiert wird.

wenn man dafür sorgen kann, das große dateien am stück angelegt und dadurch am stück gelesen werden können, bringt dies sehr viel!

Artemis1121
05.03.2011, 01:40
via Startmenü

%windir%system32dfrgui.exe

via Aufgabenplanung

%windir%system32defrag.exe -c
(-c bedeutet auf allen volumes)

ich denke mal die nutzen die gleiche engine..

in dem benchmark (http://hofmannc.de/defragxp/index.html) sind die beiden windows xp defrag programme gelistet. das eine davon hat die aufgabe alle 3 tage die zum booten benötigten dateien an den anfang der festplatte zu schieben, das andere ist das eigentliche on-demand defrag wenn ich das richtig verstanden habe.

hab noch ein wenig weitergesucht und -gelesen.. teilweise kommts mir so vor, als wenn diese benchmarks von den herstellern selbst geschrieben werden.. einen auch nur scheinbar halbwegs neutralen halbwegs aktuellen benchmark hab ich leider nicht gefunden..

somit bleibt als ergebnis für mich erst mal nur: sich gedanken um die datenhaltung machen und wenn sinnvoll ab und zu defragmentieren bringt was! ob die programme nen großen unterschied machen sollte mal irgendjemand dem man vertrauen kann testen :)

mguenther5
07.03.2011, 14:17
Hallo,

ich benutze einen Rechner mit Windows 7 Home Premium schon seit langer Zeit zum herunterladen und bearbeiten von OTR-Aufnahmen. Es dürften schon so um die 70 bis 80 Aufnahmen sein.

Wie stark ist die Festplatte fragmentiert? Ich habe noch nie eine Defragmentierung durchgeführt und laut Defraggler liegt die größe der Fragmentierung gerade mal bei ca. 5%. Ich denke, da ist mein Bezweifeln an der Wirkung und Nötigkeit einer Defragmentierung wohl berechtigt.

mchawk
07.03.2011, 14:37
...Windows 7 Home Premium... ...Ich habe noch nie eine Defragmentierung durchgeführt...
Hihi - Du vielleicht nicht. Windows 7 schon. ;)
Windows 7 defragmentiert alle paar Systemstarts automatisch im Hintergrund.

Robin-OTR
07.03.2011, 14:45
@mguenther5
Ging halt auch eigentlich nur darum, dass es ggf. sinnvoll sein kann, mal die Fragmentierung bei sich zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es doch ok :D

Bei mir lag bei einer Festplatte z.B. die Fragmentierung bei über 30%.

Winke Robin