PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop ohne Neukomprimierung



DanielDüsentrieb
01.03.2011, 15:10
Ich möchte bei Videodateien die Ränder abschneiden, aber ohne den gesamten Film wieder neu zu komprimieren. Ist das eigentlich nicht möglich? Beim Werbung herausschneiden geht das doch auch :(

Ich finde immer nur Anleitungen, bei denen ich die Datei wieder neu komprimieren muss. Erstens dauert das ewig, zweitens leidet darunter die Qualität.

Ich nutze VirtualDub. Wenn es andere (einfachere) Software gibt, schaue ich mir die gerne auch an. Kostenlos muss es aber schon sein.

Danke!

worfroz
01.03.2011, 17:00
Ich möchte bei Videodateien die Ränder abschneiden, aber ohne den gesamten Film wieder neu zu komprimieren. Ist das eigentlich nicht möglich? Beim Werbung herausschneiden geht das doch auch

Das ist leider nicht möglich. Beim Herausschneiden der Werbung werden komplette Frames weggelassen bzw. komplett unveränderte Stücke (die den Film enthalten) zusammengefügt. Das ist so ähnlich, als ob Du aus einer Zeitschrift die Werbeseiten heraustrennst. Das entfernen der schwarzen Ränder verändert jedoch alle Frames (oben und unten soll ja etwas vorhandenes, wenn auch nur schwarze Fläche, weggeschnitten werden) und diese müssen neu erstellt werden. Wenn Du die genannte Zeitschrift nun von DIN-A4 auf ein etwas kleineres Format zurechtstutzen willst, kommst Du ohne aufwendiges neues Zusammenkleben der einzelnen Zeitschriftschnitzel nicht umzu. (Ja, das ist ein Vergleich, der etwas hinkt, aber tut das nicht jeder Vergleich? ;))