PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch horizontales Menü?



hoehlengnarf
25.02.2011, 15:20
Wo ist das schöne, überischtliche vertikale Menü hin? Ich bekomme nur noch das nervige horizontale, über das man den Mauscursor nicht bewegen darf, wenn man nicht will, daß ein wildes Gezappel aufpoppender Untermenüs anfängt, und in dem man alle Funktionen erst lange suchen muß. Ich meine mich zu erinnern, daß es dafür eine Einstellung gab, und wenn sie sich durch einen Fehler ungewollt geändert hat, stelle ich sie ja auch gerne ohne großes Gemeckere selbst wieder richtig. Nur: Ich finde die Einstellung nicht! :(

MCMUPPET
25.02.2011, 15:27
Hallo,

das V-Menü wurde heute abgeschafft und steht nicht mehr zur Verfügung.

MfG
MCMUPPET

Cineatic
25.02.2011, 15:31
@Grimsdale

Man kann Beschwerden auch ohne Beleidigungen formulieren!

hoehlengnarf
25.02.2011, 15:44
Abgeschafft?????????? Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Und warum?

Die Folge ist ja nicht nur mangelnde Übersichtlichkeit des Menüs selbst. Irgendwie scheint das, was unter dem Menü auftaucht, bei der Änderung auch erheblich breiter geworden zu sein (nicht nur um den Raum, der durch Wegfall des ``guten'' Menüs frei geworden ist), jedenfalls bin ich jetzt mehr mit horizontalem Scrollen beschäftigt. Und in der Liste ``Top-Sendungen'' ist der Abstand zwischen Sendungstitel und Datum/Uhrzeit so gigantisch groß geworden, daß kaum noch zu erkennen ist, was wozu gehört (außer vielleicht in der ersten und letzten Zeile auf dem Bildschirm, bei denen die gerade Kante des Browserfensters hilft).

Mein eindringlicher Appell: Bitte diese absolut falsche Entscheidung zurücknehmen! Ich wäre sogar bereit, mit GWP für ein ordentliches Menü (also das vertikale, nicht irgendwelche Möchtegern-Verbesserungen des jetzigen) zu bezahlen!

hoehlengnarf
25.02.2011, 16:38
Ich habe zwar Verständnis, daß Entwickler wenig Lust haben, zwei Sachen zu pflegen, aber das kann doch hier kaum ein Argument sein. Zwei geschickt gestaltete Vorlagen, die im wesentlichen auf dasselbe zurückgreifen und beide Varianten könnten auf dieselben Daten zurückgreifen. Außerdem habe ich im vertikalem Menü bislang nichts vermißt, also was für neue Funktionen sollen das denn sein (die ich im horizontalen Menü wegen dessen mangelnder Übersichtlichkeit wohl auch nicht finden würde)?

Zugegeben, die OTR-Betreiber müssen die Benutzer nach gar nichts fragen, aber sollte das Interesse nicht auf zufriedene Benutzer gerichtet sein?

bullentatze
25.02.2011, 16:50
HALLOOOO?!

da macht Ihr bei tlws. nebensächlichen Erweiterungen/Änderungen seitenweise Umfragen wer gerne dies und wer gerne das kleine Schnörkelchen (oder nicht gewollte Downloadtool und Schnittlistengespeichere) hätte etc. Die letzten Änderungen waren wirklich gut, nachvollziehbar und überwiegend sinnvoll.

Und dann schafft IHR mal eben ohne zwingenden Hintergrund das gut strukturierte und komfortable Vertikalmenü ab???
Damit ärgert ihr wirklich etliche User, die genau das unsinnige Aufgepoppe eures Standardmenüs mit den zig unnötigen Ebenen NICHT haben wollen!
Kann mich da meinen Vorrednern wirklich nur anschließen! Wenn DASS modern sein soll verzichte ich sehr gerne darauf.
Das ist mehr als schlechter Stil...
Ohne zwingenden Grund solltet Ihr so etwas wirklich unterlassen. Wenn da schon nichts gepflegt wurde zählt das auch nicht als Argument => stellt es bitte wieder zurück!
Das Horizontalmenü ist ohne saubere Verzögerungen wirklich mehr als nervig und sehr gewöhnungsbedürftig.
Da muss ich mich wirklich zu Sachlichkeit zwingen ohne ausfallend zu werden... :-(

Verärgerte Bullentatze:(

bauerj
25.02.2011, 17:28
[...]und nach einem diagonal über den Bildschirm verlaufenden oder kreisförmigen Menü schreien würde.

So etwas wäre sicherlich leichter zu bedienen als das Jetzige:p, auch wenn es das minderqualitative Design schon verbessert.

Das ist meine Meinung und soll niemanden beleidigen.

Polygnotus
25.02.2011, 17:44
Och ne, das darf ja wohl nicht wahr sein, das vertikale Menü war 1000x mal besser als dieses total unübersichtlich verhunzte horizontale Menü, das kann doch keiner ernsthaft benutzen.

Kann ja verstehen, wenn ihr nur ein Menü pflegen wollt, aber wenn eins von den beiden, dann doch bitte das vertikale, welches viel viel einfach zu bedienen war und erheblich mehr Übersicht bot.

So ist die Seite leider kaum noch zu benutzen, schade um das schöne einfach zu verstehende Menü, welches ihr lange Zeit hattet :(

Also, löscht das unbrauchbare horizontale Menü und wertet das angenehme vertikale Menü einfach etwas auf!

kermit_gorf
25.02.2011, 17:55
schimpf schande *grml*
nicht alles was neu ist ist auch besser
nicht umsonst haben viele User das Menu auf Vertikal gehabt :(

berliner87
25.02.2011, 18:00
Bitte bringt das vertikale Menü zurück.

Das Andere ist ja schrecklich! Gibt ÜBERHAUPT KEINEN GRUND das einfach abzuschaffen!!!!! Ausser, man will unbedingt User loswerden. Einen anderen Grund gibt es nicht.

shboxx
25.02.2011, 18:00
Wenn ihr uns schon das Zappelmenü verpasst, dann bitte dafür sorgen dass das nicht zappelt. Hab mich eben schon mind. 5x verklickt, weil plötzlich etwas anderes aufpoppte. Das ist kein Fortschritt, das ist ein massiver Rückschritt in die Anfänge des Webseitenbaus.

cfc77
25.02.2011, 18:10
Ich kann mich all dem nur anschließen! Viele Änderungen der letzten Wochen haben ein Mehr an Struktur gebracht, aber nicht diese Abschaffung. Erst konnte ich's ja gar nicht glauben und dachte die Einstellung habe sich nur geändert und versteckt :-(. Darüber rege ich mich mehr auf als über die Abschaffung der 0,1 GWP pro Tag...
Ich bin für eine Abstimmung!!!!

CFC

Captcha
25.02.2011, 18:42
Hallo OTR

ich weiss ja nicht wieso wir wieder mal Eurer Willkür zum Opfer fallen aber ich erwarte umgehend das alte vertikale Menü zurück!!!

Ich bin sehbehindert und hab meinen Browser auf 150 % Vergrösserung.
Nun mit diesem idi.... neuen Menü kann ich gar nichts mehr aufrufen in der Vergrösserung weil hier wenn ich mit der Bildschirmlupe was durchlesen will weil ich nun erst mal suchen muss, ploppt andauernd dieses .... D... Menü dazwischen.

DENKT IHR EIGENTLICH AUCH MAL AN DIE SEHBEHINDERTEN????


Dieser Schrott ist ja wohl echt das letzte und total Benutzerunfreundlich.

Ich möchte meine Sendungen heute Abend vorprogrammieren und erwarte bis 21 Uhr das alte vertikale Menü zurück.
Kaum einer will dieses neue benutzerunfreundliche und Sehbehindertenunmögliche neue Menü.




Wieso immer wieder neue Verschlechterungen ???

Cineatic
25.02.2011, 18:45
Ich möchte meine Sendungen heute Abend vorprogrammieren und erwarte bis 21 Uhr das alte vertikale Menü zurück.

Jetzt, am Wochenende, wird hier unter aller Garantie gar nichts mehr passieren. Tut mir leid!

worfroz
25.02.2011, 18:47
Ich möchte meine Sendungen heute Abend vorprogrammieren und erwarte bis 21 Uhr das alte vertikale Menü zurück.

Bei allem Verständnis für deine Forderung - auch ich hätte gerne das alte Menü zurück -, glaubst Du wirklich, daß Du mit einer derartigen Forderung und Fristsetzung am Freitagabend irgendetwas bei den Verantwortlichen bewirkst?

Captcha
25.02.2011, 18:52
Himmel Herrgott nochmal, man kann ja mit diesem neuen Zappelmenü noch nicht mal die Links anklicken und in ner neuen Registerkarte öffnen.

Wer hat denn den....Schwach.... programmiert????

Sowas unübersichtliches und Benutzerunfreundliches hattet ihr ja schon lang nimmer.


BITTE SOFORT DAS ALTE VERTIKALE MENÜ ZURÜCK!!!

worfroz
25.02.2011, 18:55
man kann ja mit diesem neuen Zappelmenü noch nicht mal die Links anklicken und in ner neuen Registerkarte öffnen.

Hm, im FF geht's.

Cineatic
25.02.2011, 18:58
@Captcha

Das Öffnen der Links in einer neuen Registerkarte geht auch in Opera (getestet mit Opera 11.01). Einfach die Umschalt-Taste beim Klicken gedrückt halten. :)

bauerj
25.02.2011, 19:01
Geht weder in Opera noch im IE 8 und der feurige Fuchs kommt mir net auf den Rechner! Punkt!
Klar geht das in Opera (11.01). Einfach mit der mittleren Maustaste anklicken...

EDIT: Cineatic war schneller ;)

worfroz
25.02.2011, 19:01
Komme heute aus dem Krankenhaus zurück nach OP [...]

Soll mich schonen und net aufregen..

Gute Besserung/Genesung! :)


Geht weder in Opera noch im IE 8 und der feurige Fuchs kommt mir net auf den Rechner! Punkt!

Mußt Du ja auch nicht nutzen, ich wollte nur klarstellen, daß es grundsätzlich geht mit den Tabs. ;) Abhilfe könnte sein, daß Du dir für die wichtigsten Funktionen Lesezeichen/Favoriten setzt. Mit der FF-Sidebar (vermutlich gibt es ähnliches bei Opera bzw. im IE) hast Du fast ein vertikales Menü.

berliner87
25.02.2011, 20:07
Ich kann auch nur hoffen, dass das alte Menü wieder freigeschaltet wird. Das jetzige ist ja nicht auszuhalten!

SGE
25.02.2011, 20:13
Mal wieder eine dieser wunderbar überflüssigen plötzlichen Entscheidungen von OTR.
Mit dem horizontalen Menü zu arbeiten ist ein Krampf, Barrierefreihet für OTR anscheinend ein Fremdwort.
Ich frage mich ernsthaft was so schlimm daran ist, wenn einige (und ich glaub das sind nicht wenige, auch Mods wie man hier liest) mit einem vertikalen Menü arbeiten. Kosten verursacht das sicher nicht.
Bitte diese Entscheidung wieder rückgängig machen.

ender
25.02.2011, 20:15
ich würde auch hier nur gern den Wunsch äußern, dass ich das vertikale Menü zurückbekommen will.
ich dachte zuerst, ich hätte aus Versehen irgendwo etwas falsch geschaltet, und hatte vergeblich in den Einstellungen gesucht, wie ich das wieder zurücksetze...

Dalai
25.02.2011, 20:37
Ich meinte damit die Verlinkung im H-Menü ;). Die funktioniert seit langer Zeit auf diese Art und Weise.Das mag sein. Nur: ich schreibe doch nicht umsonst in diesem Thema. Da sollte doch klar sein, dass ich bislang das vertikale verwendet habe ;).

MfG Dalai

Micha1973
25.02.2011, 20:44
Hallo!

Komisch ist das aber schon: Rufe ich die Adresse über Aufzeichnen » Gesamtes TV-Programm anzeigen auf, komme ich zur persönlichen Senderübersicht bzw. werde dorthin weitergeleitet. Rufe ich die gleiche Adresse über die Lesezeichen auf, lande ich bei den deutschen Sendern.

inkasso
25.02.2011, 21:12
Ich reihe mich auch mal ein. Ich möchte ebenfalls wieder das alte Menü. Als Grobmotoriker klicke ich bei allen Hover-Menüs ständig daneben. Außerdem such ich mir nen Wolf weil alles so anders einsortiert ist. Ferner brauche ich von den Menüoptionen genau 3. Home, Liste der HQ/HD Sendungen, Meine Aufnahmen. Nur äußerst selten brauch ich irgendwas anderes.

mchawk
25.02.2011, 21:26
Sicherlich kann man es nicht allen rechtmachen, aber wem wurde es denn durch den Wegfall des vertikalen Menüs rechtgemacht, wer hat etwas davon? Vom Menüpflegeverantwortlichen bei OTR einmal abgesehen... ;)
Ach worfroz, ich für meinen Teil habe es aufgegeben OTR darauf hinzuweisen, dass man Websiten für User macht und nicht der Spielplatz für Entwickler sind.
Ich war einige Zeit in der Software-Entwicklung tätig und ich weiß, warum man Programmieren nie die freie Hand bezüglich Benutzerführung lassen darf. ;)

Ich verstehe so oder so nicht, wie man in Zeiten von Breitbildmonitoren horizontale Menüs ausbaut - während vertikale Menüs deutlich effektiver und platzsparender sind...

O.K. - Ich lasse es gut sein - bringt ja eh' nix. :thinking:

TV Junkie
25.02.2011, 21:30
Nabend,

möchte hiermit auch meine abneigung gegen das sog. H-Menü mitteilen. Es hat mir nie gefallen, und es wird mir nie gefallen.

Es hat mir schon nicht gepasst das mir das V-Menü gegen das H-Menü eingetauscht wurde als das H-Menü eingeführt, gehypt wurde. Ursprüglich war das H-Menü dazu gedacht Neulingen den Einstieg zu erleichtern, was ich damals schon nicht verstanden habe.

Vielen Dank OTR. Weiter so

wasserlandfrosch
25.02.2011, 21:48
Bitte unbedingt dafür sorgen, dass die Untermenüs nicht selbsttätig aufspringen, das nervt gewaltig!

John_J
25.02.2011, 21:51
Auch ich schließe mich der allgemeinen negativen Meinung an und lasse deshalb gerne nochmal mchawk zu Wort kommen:


..., dass man Websiten für User macht und nicht der Spielplatz für Entwickler sind.

...

O.K. - Ich lasse es gut sein - bringt ja eh' nix. :thinking:

:-|:thinking:

DasKorn
25.02.2011, 22:05
Finde es auch sehr schade...

Ratatöskr
25.02.2011, 22:10
Sorry, aber das horizontale Menü hat eine grauenhafte Usability. Teilweise sind Menüpunkte erst in der vierten Ebene zu finden - breite Menüs sind deutlich benutzerfreundlicher als tiefe. Davon abgesehen sind einige Menüpunkte unter Umständen gar nicht aufrufbar, weil das Untermenü, das sich unweigerlich beim Zeigen auf das erste Element öffnet, das übergeordnete Menü komplett verdeckt. Wenn ihr nur ein Menü pflegen wollt: horizontales weg und gut.

Ehrlich, wer auch immer das verzapft hat, sollte sich mal grundlegende Literatur zum Design von Benutzeroberflächen zu Gemüte führen.

Artemis1121
25.02.2011, 22:20
man gewöhnt sich relativ schnell an das neue menu.. war damals relativ zeitnah als das erschienen war gewechselt und mittlerweile merke ich nur noch das es das alte gibt, wenn mal wieder im forum jemand meint das es die genannten menüpunkte nicht gibt.

mal ne frage an die mods: könnt ihr nachschauen (oder wisst ihr vielleicht) wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben?
(wenns nur nen geringer prozentsatz war, würde das den schritt vielleicht verständlicher machen!)

Welmond
25.02.2011, 23:26
Melde mich jetzt auch mal zu Wort, nur um zu zeigen, dass es wirklich einige User gibt, die das vertikale Menü vermissen:

Auch ich hätte gerne das übersichtliche, schnell zu bedienende und vor allem zu einem Breitformat-Bildschirm passende vertikale Menü wieder.

mepaso
25.02.2011, 23:48
ich bin auch für das vertikale menu

hoehlengnarf
25.02.2011, 23:50
mal ne frage an die mods: könnt ihr nachschauen (oder wisst ihr vielleicht) wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben?
(wenns nur nen geringer prozentsatz war, würde das den schritt vielleicht verständlicher machen!)

Das wäre meiner Meinung nach nur begrenzt aussagekräftig, weil es sicher viele Leute gibt, die gar nicht wußten, daß es die vertikale Darstellung gab, und die einfach mit dem Default gelebt haben. Der Marktführer für Online-Auktionen ist auch berüchtigt dafür, die Benutzerunfreundlichkeit seiner Seiten ständig zu optimieren, und gern wird das damit gerechtfertigt, daß etwas anderes als der hirnverbrannte Default kaum genutzt wurde (zum Beispiel kann man dort nur noch die Restlaufzeit von Auktionen in der Beobachtungsliste unter ``Mein Dingsbums'' sehen und nicht mehr Datum und Uhrzeit des Auktionsendes, man muß also immer selbst rechnen oder auf die Seiten mit den einzelnen Auktionen gehen, alles zusätzlicher, vermeidbarer Aufwand).

Genausowenig könnte man im Moment hier eine brauchbare Umfrage machen, weil die von der Umstellung nicht Betroffenen hiervon kaum etwas mitbekommen würden und entsprechend wenig mitmachen würden.

Übrigens glaube ich kaum, daß der bei der ohnehin zuletzt nicht erfolgten Pflege des vertikalen Menüs gesparte Aufwand den erhöhten Supportaufwand ausgleicht, den wir Freunde des vertikalen Menüs mit unserem Gemecker verursachen (auch das gilt für die Änderungsaktionen des Auktionsmarktführers entsprechend!). Nur der entsteht ja freiwilligen Moderatoren, die diese Entscheidung auch kaum gutzuheißen scheinen (Danke Euch dafür!).

Ratatöskr
25.02.2011, 23:50
wieviel prozent der user vor der heutigen änderung noch das vertikale menü genutzt haben
Problem dabei: das horizontale ist Standard, wenn ich mich recht entsinne - das führt zu Verzerrungen.

troy
25.02.2011, 23:54
Vermisse das vertikale Menü ebenfalls, konnte mich mit dem horizontalen nie anfreunden.

nervenarzt
26.02.2011, 00:45
Hallo zusammen, ich mache es kurz:

Horizontal-Menu: will ich nicht, gefällt mir nicht, das Aufgeploppe nervt nur
Vertikal-Menu: so muß ein Menu aussehen

nikolasr
26.02.2011, 01:40
Ich fand das vertikale Menü auch viel besser, da einfacher und übersichtlicher. Aber das sagten ja die meisten vor mir bereits.
Was ich erwähnen wollte ist, dass uns ja niemand daran hindert ein vertikales Menü (auf frame Basis) selbst zu bauen... :D

Ungefähr so (sehr minimalistisch und in wenigen Minuten zusammengetippt, aber erfüllt für mich seinen Zweck):
5617

:wasntme:

Chaddy
26.02.2011, 05:04
Natürlich kann OTR als Betreiber machen, was sie wollen. Wenn sie schlau wären, würden sie sich aber an den Kundenwünschen orientieren... Ich will das vertikale Menü zurück...

Tarvin
26.02.2011, 07:24
Ich kann mich nur anschliessen: Gebt uns die Auswahl wieder zurück, und damit das vertikale Menü.

Loki
26.02.2011, 08:16
Gebt uns das Vertikale Menü wieder BITTE. Dieses Horziontale ist (meiner Meinung nach) schei..e.

Warum fragt sich OTR nicht warum sooo viele immer noch das V Menü benutzt haben? Weil das Horizontale unübersichtlich ist und ZU breit egal ob mit einem 1280 Laptop oder 1024 Netbook Bildschirm man muss noch Horizontal scrollen.

Finde es schade das wieder so ein wichtiges Element wie das Vertikale Menü ohne User Voting komplett abgeschafft wurde. -.-

kermit_gorf
26.02.2011, 09:24
@Captcha

Das Öffnen der Links in einer neuen Registerkarte geht auch in Opera (getestet mit Opera 11.01). Einfach die Umschalt-Taste beim Klicken gedrückt halten. :)


*kopfkratz* dazu kann ich nur sagen
warum auch einfach wo es doch so schön umständlich geht :(

Cineatic
26.02.2011, 09:51
*kopfkratz* dazu kann ich nur sagen
warum auch einfach wo es doch so schön umständlich geht :(

Eigentlich ist es Standard, dass Links im selben Tab öffnen und nur durch spezielle Optionen, wie die Umschalttaste gedrückt halten beim Klick, oder die Nutzung der mittleren Maustaste (je nach Konfiguration im Maustreiber) ein neues Tab geöffnet wird.

kermit_gorf
26.02.2011, 09:56
Eigentlich ist es Standard, dass Links im selben Tab öffnen und nur durch spezielle Optionen, wie die Umschalttaste gedrückt halten beim Klick, oder die Nutzung der mittleren Maustaste (je nach Konfiguration im Maustreiber) ein neues Tab geöffnet wird.

tja- habe FF - und es öffnet sich auch ohne Umschalttaste neuer Tab
- das war vorher definitiv nicht so
- und ich halte NIENICH die Umschalttaste - bediene nur mit Maus :(

Cineatic
26.02.2011, 10:32
dann muss das irgend eine FF-Option sein, die durch dieses Menü ausgehebelt wird. Aber laut Richtlinien sollen sich Links im aktuellen Fenster öffnen. Dies stellt man auch in einigen neuen Varianten von Forensoftware fest, bei denen die Links vorher immer ein neues Fenster geöffnet haben und jetzt immer im aktuellen Fenster starten (phpBB z.B.). Somit wäre das Verhalten des Menüs korrekt.

Captcha
26.02.2011, 10:40
Aber laut Richtlinien sollen sich Links im aktuellen Fenster öffnen. Dies stellt man auch in einigen neuen Varianten von Forensoftware fest, bei denen die Links vorher immer ein neues Fenster geöffnet haben und jetzt immer im aktuellen Fenster starten (phpBB z.B.). Somit wäre das Verhalten des Menüs korrekt.


Sowas ist doch Blödsinn.
Wenn ich hier Sendungen vorprogrammiere und sich das Rädchen mal wieder endlos dreht und ich daher nicht weiss ob die Sendung nun programmiert wurde habe ich links im Vertikalen Menü in nem neuen Tab den Link geplante Aufnahmen geöffnet ohne mittlere Maustaste oder Umschalttaste zu drücken und sah dann sofort ob die Sendung dort schon in der Liste war.

Aber wie sagt kermit oben so schön : Zitat warum auch einfach wo es doch so schön umständlich geht

Cineatic
26.02.2011, 10:45
Sowas ist doch Blödsinn.

Freut mich, dass mein Hinweis auf internationale Richtlinien der Website-Entwicklung für dich Blödsinn sind!

Ich kann doch nun auch nichts dafür! Genau so wenig, wie für die Umstellung auf das horizontale Menü.

Marsu
26.02.2011, 11:00
Es ist leider recht eindeutig, dass das derzeitige horizontale Menü sehr sehr unsauber programmiert wurde. :(
Mit der Auswahl unterschiedlicher Befehle bzw. ihrer Syntax kann ich ohne weiteres als Programmierer steuern, ob die Fenster nach Voreinstellung (und da ist üblicherweise - nicht Richtlinie - das gleiche Fenster eingestellt) geöffnet werden oder ich zwingend ein neues Fenster öffnen lasse. :thinking: FF und IE haben dort eigene Einstellungen, die dann entweder wirklich neues Fenster oder neuen Tab öffnen lassen.

Es zeigt sich hier auch wieder die uralte Problematik von OTR, dass

Veränderungen fast immer nur freitags erfolgen
keine Ankündigungen, selbst der Moderatoren nicht, erfolgen
keine Rücksicht auf die Community genommen wird.

Dies ist umso ärger, als dadurch auch gewillte und alteingesessene User immer wieder vor den Kopf gestoßen werden und temporär oder andauernd dann ihre Mitarbeit einstellen.

Insofern sollten die Admins am Montag ihre Entscheidung nochmal überdenken und entweder die alte Situation wieder herstellen (was ich persönlich für problematisch halte) oder aber das horizontale Menü sauber programmieren zu lassen (ohne dauernde CPU-Belastung) und auch ohne das viele Beiwerk an Untermenüs. Die damalige 1, 2, 3-Logik des vertikalen Menüs war schon gut und könnte genauso auch im horizontalen weitergeführt werden.

berliner87
26.02.2011, 11:05
Wenn die OTR-Verantwortlichen nur 1 Menü pflegen und aktuell halten wollen hier der vorschlag: Schafft doch das jetzi8ge Menü ab und holt das alte wieder zurück!
Das jetzige Zappelmenü ist ja nicht zum aushalten! Dafür werde ich mit sicherheit kein Geld ausgeben!
Ständig verklickt man sich und es ist extrem nervig wenn man kurz mit der Maus drüber fährt und schon klappt sich alles auf. So ein Mist dieses Menü!

mchawk
26.02.2011, 11:14
Übrigens glaube ich kaum, daß der bei der ohnehin zuletzt nicht erfolgten Pflege des vertikalen Menüs gesparte Aufwand den erhöhten Supportaufwand ausgleicht, den wir Freunde des vertikalen Menüs mit unserem Gemecker verursachen (auch das gilt für die Änderungsaktionen des Auktionsmarktführers entsprechend!). Nur der entsteht ja freiwilligen Moderatoren, die diese Entscheidung auch kaum gutzuheißen scheinen (Danke Euch dafür!).
Der Supportaufwand wurde so oder so zusammen gestampft.
Ich weiß nicht, ob das sonst schon wem aufgefallen ist - aber früher gab es zu den meisten Ankündigungen noch einen Diskussions-Thread.
Dadurch, dass dies zur Zeit nicht mehr gemacht wird spart man auch Support.
Ich kann mir zwar denken, warum dies inzwischen so gehandhabt wird - toll muss ich es aber dennoch nicht finden.

atoz
26.02.2011, 11:35
Bitte das V-Menu reaktivieren !!!!!!!!!!!!!

Gruß
atoz

hakima
26.02.2011, 12:18
Also, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden: Ich habe das V-Menü nur einmal benutzt und bin ganz schnell zum H-Menü zurückgekehrt. Ich plädiere daher für das H-Menü.

Was mich auch immer nervte, waren die aufpoppenden Menüs, die ewig stehenbleiben, nur weil man den Reiter wechseln will.

Und was ich nicht verstehe, was ich aber jetzt bei der Lektüre gelernt habe, warum das H-Menü eine so viel höhere CPU-Auslastung erfordert??? Das erklärt mir auch manche Ungereimtheit, seit ich bei OTR bin.

Das V-Menü soll durchaus wiederkommen, wenn das soviele User benutzt haben, aber bitte lasst mir auch das H-Menü :-D

nico
26.02.2011, 12:32
Ich bin auch absolut unzufrieden mit dem neuen Design. Das ist ein extremer Rückschritt in Usability.
Bitte liebe OTR Designer macht das Rückgängig und supported lieber das Vertikale Menu.

mhs1@gmx.de
26.02.2011, 12:57
Auch ich bin Verfechter des V-Menüs und bin entsetzt das es abgeschaltet wurde.

Können die Betreiber eigentlich sehen (abrufen, abfragen) wie viele User das V und wie viele das H Menü nutzen ?
Es ist doch eigentlich ziemlich doof den Usern das V-Menü weg zu nehmen obwohl vielleicht 80% dieses nutzen.
Und das nur weil es dem Programmiere in den Kram passt.
Ich hätte mir daher auch vorher eine Abstimmung gewünscht.
Ich Vote für das V-Menü.
Ich möchte es zurück!!

MCMUPPET
26.02.2011, 13:16
Können die Betreiber eigentlich sehen (abrufen, abfragen) wie viele User das V und wie viele das H Menü nutzen ?Sicherlich gibt es diese Möglichkeit.
Es ist doch eigentlich ziemlich doof den Usern das V-Menü weg zu nehmen obwohl vielleicht 80% dieses nutzen.Gefühlte 80% mag sein, aber realistisch ist dieser Wert auf keinen Fall. Ohne einer Antwort vorgreifen zu wollen, aber es sind viel viel weniger ;). Aber das ändert auch nichts an den Userwünschen ;). Mich verwundert es persönlich nicht, dass sich keine User melden, die das H-Menü seit längerer Zeit zufrieden nutzen, denn erstens geht es hier um das v-Menü und zweitens sind die alle von der Änderung nicht betroffen. Aus diesen Gründen verzehrt die Postingsanzahl der betroffenen User ein wenig das Verhältnis und man könnte glauben, dass es 80% sind.

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
26.02.2011, 13:35
Mag man uns den aufklären wie viele das V-Menü noch genutzt haben ?Das muss einer der Admins entscheiden, da es sich hierbei um interne Daten handelt. Da kann ich nur um Verständnis bitten.

MfG
MCMUPPET

DerCamperHB
26.02.2011, 13:43
Selbst wenn es eine Statistik gibt, ist die nicht aussagekräftig

1. Nicht jeder kennt das Vertikale Menü
2. Nicht jeder mit dem Vertikalen oder Horizontalen Menü ist damit zu frioeden
3. Karteileichen haben Standardmäßig Horizontales aktiv, müsste also erst auf Aktive beschränkt werden

Ich habe z.B. auch das Horizontale Aktiv gehabt, mit Glücklich war ich nicht, da völlig unübersichtlich und Durcheinander für mein Geschmack
Kurze Frage dazu, wurde da in letzten Tagen drin aufgeräumt, habe das Gefühl es ist nur noch halb so groß, oder liegt es daran, das ich zur Zeit Beginner bin?

Da ich OTR immer nur mit Premium genutzt habe, habe ich mich nur einmal im Monat auf der HP blicken lassen, und selbst dann brauchte ich das Menü in den seltensten Fällen, und es geht bestimnmt noch einigen anderen so, siehe Peter3006

flagpirate
26.02.2011, 13:52
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne meine Meinung zum Thema kundtun.

Ich habe bisher immer das V-Menü benutzt, und zwar nicht, weil ich es übersichtlicher oder schöner fand. Denn seit geraumer Zeit rufe ich die OTR-Unterseiten über Browser-Lesezeichen auf, weil das für die wenigen Seiten, die ich regelmäßig brauche, einfacher und schneller ist.

Das große Problem am H-Menü ist meiner Ansicht nach, dass das entsprechende Javascript Ressourcen frisst, wie ja auch schon einige andere Nutzer bemängelt haben. Für meinen Workflow habe ich manchmal ein Dutzend OTR-Tabs gleichzeitig offen, dann lastet der Firefox einen ganzen Rechnerkern aus. Ohne OTR-Seiten - oder bei geblocktem Menü - mit zwei bis drei Dutzend anderen offenen Tabs, habe ich dagegen eine Auslastung, die abgesehen von der einen oder anderen kurzzeitigen Spitze gegen Null tendiert.

Ich möchte mich daher nicht der Mehrheit hier anschließen, die das V-Menü zurückfordert. Ich möchte, dass das H-Menü endlich entsprechend optimiert wird, damit es nicht mehr so viel Rechenzeit beansprucht. Entsprechende Beschwerden - und, soweit ich mich erinnere, auch Lösungsvorschläge - gab es hier im Forum bereits vor Monaten, ohne das etwas geschehen wäre.

Grüße,
flagpirate

MCMUPPET
26.02.2011, 13:55
Selbst wenn es eine Statistik gibt, ist die nicht aussagekräftigUnd das bevor man diese gesehen hat :D
3. Karteileichen haben Standardmäßig Horizontales aktiv, müsste also erst auf Aktive beschränkt werdenAlso, davon gehen wir doch erst einmal aus, das es sich um aktive User handelt :D
Kurze Frage dazu, wurde da in letzten Tagen drin aufgeräumt, habe das Gefühl es ist nur noch halb so groß, oder liegt es daran, das ich zur Zeit Beginner bin?Das H-Menü wurde vor kurzem erst aufgeräumt und neu strukturiert :).

MfG
MCMUPPET

MasterYoda1000
26.02.2011, 15:10
Ich bin hier seit mittlerweile 4 Jahren aber das schlägt echt langsam über, erst PPC weg, dann dieses absolut scheußliche neue Menü....

Zum Glück braucht man OTR als Hauptseite nicht mehr, GIA List + externe Mirror + externe viel bessere Suchseiten = win für den User, Lose für euch und ihr werdet noch mehr verlieren wenn ihr nicht endlich anfangt auf die Leute zu hören.

Die externen Seiten werden sich freuen, mehr User, mehr abgebaute Werbung, mehr Einnahmen. Epic Fail OTR....

mfg

F_A
26.02.2011, 15:38
Ich schließe mich an, hätte gerne das vertikale Menü zurück! Vermißt habe ich darin nichts, wäre also mit einer abgespeckten Version, die die wichtigsten Links enthält, mehr als zufrieden.

redyns
26.02.2011, 16:16
Hallo! ich bin zwar lange Zeit überzeugter H-Menü-nutzer, aber wollte das V-Menü mal wieder ausprobieren, da mich des H-Menüs automatisches Ausgeklappe trotz guter (aber teilweise auch komplizierter) Übersichtlichkeit sehr nervt. Hatte vor vielen Monaten mal kurz das V-Menü mal kurz an und fand es aus welchem Grund auch immer als nicht so toll (viell. weil ich da noch Beginner war und alles manuell programmieren musste).

Mein Wunsch/Vorschlag: Entweder das H-Menü personalisierbar einrichten (soll es automatisch aufklappen oder nicht, welche Menüpunkte sollen vorkommen bzw. Quicklinks)
oder, wenn das zuviel verlangt ist, schließ ich mich der überwiegenden Meinung an: V-Menü wieder her!

Aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

MfG

PeGu
26.02.2011, 17:28
Das hatte ich doch echt glatt vergessen. Dalai hat natürlich Recht, jetzt muss da auch Butter bei die Fische.
PeGus Meinung: Ich bin für eine Wahlmöglichkeit, und würde mich dann für das V-Menü entscheiden. Ich habe nichts gegen das derzeitige H-Menü, außer, dass es mir nicht gefällt und ich das automatische Aufklappen nervig finde.

Waldfrau0309
26.02.2011, 17:43
Also, liebe Leute, ganz ehrlich, auch ich dachte eben, als ich mich mal wieder einloggte, mich trifft der Schlag ... Auch ich muss ganz ehrlich sagen, das Top-Menü finde ich ganz und gar nicht benutzerfreundlich. Deshalb hatte ich dieses auch abgeschaltet. Dass ich jetzt von OTR dazu gezwungen werde, auch als Premiumuser, dieses dämliche - sorry -Topmenü zu benutzen, finde ich absolut nicht in Ordnung ...

Unter diesen Umständen weiß ich auch nicht, ob ich diesen Service noch lange nutzen werde. Werde ich wohl doch wieder zum guten alten Festplattenrecorder zurückkehren. Wo sich zwar leider nicht ganz so komfortabel schneiden lässt, aber das werde ich dann wohl in Kauf nehmen. Und eben auf einige Aufnahmen verzichten müssen ...

Wie meine Vorredner wäre ich dafür, dass das vertikale Menü wieder eingesetzt wird und es die Wahlmöglichkeit gibt ... Ich verstehe, dass man es sich so einfach wie möglich machen will. Aber ganz ehrlich, das Top-Menü ist für mich wirklich ein Grund, OTR den Rücken zu kehren ... Es hatte sich einiges getan, ich war ja schon mal eine Weile dabei, hatte dann meinen Account gelöscht, mal wieder reingeschaut, einige Kritiken gelesen, die Gutes hoffen ließen und mich dann auch wieder angemeldet. Bis zum Login gerade eben war ich auch total zufrieden, und ja, ich habe mich einige Tage nicht eingeloggt, da ich ein kleines Punktepolster habe und daher es nichts macht, wenn ich mal einen oder zwei Tage nicht Banner klicke ...

Umso größer war dann eben der Schock ...

Traurige Grüße
Waldfrau0309 ;(

worfroz
26.02.2011, 17:56
ich bin mir sicher, dass ich hier für alle meine Mit-Mods sprechen kann [...]

FACK zu deinem kompletten Post! *unterschreib*

MCMUPPET
26.02.2011, 17:56
ich bin mir sicher, dass ich hier für alle meine mit-mods sprechen kann [...]fack!

Nachtrag: glatt überholt worden :D... 2 Mods - ein Gedanke :D

Cineatic
26.02.2011, 17:59
ich bin mir sicher, dass ich hier für alle meine Mit-Mods sprechen kann [...]

Volle Zustimmung meinerseits! :)

ToHo
26.02.2011, 19:00
zwar äussern sich hier praktisch alle für das V-Menü - aber ich bin, was die Fähigkeit von OTR, auf Userwünsche einzugehen, angeht, aus Erfahrung eher pessimistisch. Das V - Menu dürfte passe sein - da können wir so viel heulen hier wie wir wollen.

Daher meine Bitte, das blödsinnige H-Menu wenigstens nutzungsfähig zu machen. versucht mal Hilfe & Community --> Automatisierung, Tools -->und dann zB. Softwaretools anzuklicken. Hab ich bis jetzt nicht hingekriegt. Wenn ihr schon einfach userwünsche ignoriert, dann doch bitte wenigstens volle funktionalität!

mchawk
26.02.2011, 20:00
1. Keine doppelte Arbeit durch die Zweigleisigkeit der Menüs
Naja.... sebst ein einfaches CMS-System wie CMSimple schafft es via php wahlweise horizontale, vertikale Menüs oder beide gleichzeitig darzustellen. Und das ohne Mehraufwand. Die Menüstruktur muss nur ein mal zentral hinterlegt werden.

Würde mich wundern, wenn die Jungs, die OTR programmiert haben, so was nicht drauf hätten.

Ich gehe eher davon aus, dass die Pflege von zwei Templates den Machern zu aufwendig ist.

ToHo
26.02.2011, 20:45
versucht mal Hilfe & Community --> Automatisierung, Tools -->und dann zB. Softwaretools anzuklicken. Hab ich bis jetzt nicht hingekriegt.

Jetzt hab ichs doch hingekriegt... mit Str - das Fenster so weit verkleinern,bis genug Platz ist für alle nebeneinander aufpoppenden Submenüs ist. Nachteil: dann wird alles so klein, das man es kaum lesen kann. noja.......

prolonaut
26.02.2011, 21:30
Eine Abstimmung wäre aber doch mal ganz interessant, ih glaube, in diesem Beitrag gibt es auf den ganzen, bisher 12 Seiten, keinen einzigen, der mal geschrieben hätte, dass er/sie dieses horizontale Menü gut findet
:-) ich übrigens auch nicht!!!

Tatanael
26.02.2011, 22:08
Was soll denn bitte hier eine Abstimmung, für ein repräsentatives Ergebnis bringen.

Die,die das horizontales Menü schon lange ausschließlich nutzen,werden sich kaum jetzt in das Forum gehen und sich darüber beschweren,das es das vertikale Menü nicht mehr gibt.
Diejenigen haben überhaupt nicht jetzt bemerkt,das es das vertikale Menü nicht mehr gibt.

Spunky
26.02.2011, 22:55
Eigentlich ist es Standard, dass Links im selben Tab öffnen und nur durch spezielle Optionen, wie die Umschalttaste gedrückt halten beim Klick, oder die Nutzung der mittleren Maustaste (je nach Konfiguration im Maustreiber) ein neues Tab geöffnet wird.

Sturm der Entrüstung... hihi wie lustig..
Aber mich nervt das H auch. Besonders wegen Performance. Der Lüfter rattert und rattert, bei mehreren Tabs, und immer gehen noch neue Tabs auf, weil ich des Tabgeöffne mit der Maus nicht selbst steuern kann... Uuuah tsetse... Jungs... schafft euch ein Testteam an oder engagiert ein paar User als beta tester, die Lust drauf haben.
Spunky

Dafür kann ich jetzt die Heizung runterregeln. Computer heizt ja jetzt ordentlich mit...Hahaha....

DumDiDum
26.02.2011, 23:25
Es hat inzwischen nicht nur ein User auf die CPU-Lastigkeit des Horizontalen Menüs hingewiesen. Selbst einer mit einem Uptodate-Rechner hatte mit 10? offenen OTR-Tabs 100% Auslastung. Weiß leider nicht mehr wer das in diesem Thread war. Weil das eben nicht egal ist:
Ich bin nicht gegen das horizontale Menü, nur, weil das neu ist; allein nur, weil es nix mehr bringt und eben offenbar doch Geld kostet (Stromkosten!) via CPU via Netzteil via Stromversorger, könnt Ihr das alte Menü erhalten oder MÜSST Ihr das neue optimieren!

gescom
26.02.2011, 23:40
was fuer eine gequirlte * mal wieder. wenn den programmierern langweilig ist, sollen sie mit dem kopf gegen die wand rennen oder sich gegenseitig bretter ueber's kreuz zimmern anstatt solche schwachsinnigen und unnoetigen aenderungen zu verzapfen. bei sowas kriege ich den hass.

nervenarzt
27.02.2011, 00:12
Ohne das Vertikalmenu bin ich nicht mehr zufrieden und werde dies beim Ausloggen auch kundtun.

DerTim
27.02.2011, 00:25
2. Das Javascript für das Menü ist einfach schlecht programmiert.
Mit dem H-Menü habe ich im Fx eine Dauerauslastung > 10% und +5% für jeden weiteren offenen OTR-Tab (AMD X2 3GHz Dual Core CPU mit 8GB RAM unter Linux)

Dem stimme ich zu. Bei mir mit Internet Explorer und halbwegs modernen Prozessor ca. 20-30 % mehr an CPU-Last! Das ist fürchterlich. Horizontale-Menus sind sehr einfach und benötigen (außer für einen Gleiteffekt) auch im Prinzip gar kein JavaScript! Falls hier Hilfe oder Tipps benötigt wird, wie man das besser macht, einfach melden...

Grimsdale
27.02.2011, 10:17
Hallo,
eine Frage zur Geschwindigkeit:
Wäre es besser, mein Computer schneller, wenn ich statt mit tabs zu arbeiten, auf neue Fenster umsteigen würde?
(Auch wenn sich die Frage blöd anhört, bitte bedenkt: Ich bin kein Computerfreak! Ich nutze ihn nur!)
Danke und Gruß
Grimsdale

Bloodrayne
27.02.2011, 11:04
Moin Grimsdale

Ja und Nein. Tabs benötigen etwas weniger Speicher als neue Fenster im Firefox. Wenn Du wenig Speicher in deinem Rechner hast, kann es sich ein wenig schneller anfühlen. Deutlich schneller ist das aber nicht.
Tabs sind hauptsächlich übersichtlicher, weil Du immer alle offenen Webseiten im Blick hast und der Wechsel zwischen den Seiten schneller geht.

Bloodrayne

Grimsdale
27.02.2011, 11:25
Hi Bloodrayne,
wegen der Übersichtlichkeit nutze ich sie ja auch.
Also wird Rechtschreein ggf geringerer Speicherverbrauch durch den Wechsel zwischen den Fenstern wieder aufgebraucht.
Danke und Gruß
Grimsdale

mockinpott
27.02.2011, 12:04
Ich kann mich der Meinung der Kritiker nur anschließen, ein vertikales Menü ist übersichtlicher, die eventuell neuen Features benötige ich bis jetzt nicht, und bei Millionen anderer Seiten ist das v-Menü ja auch üblich und die User sind daran gewöhnt.
Das Argument mit dem Mehraufwand zählt eigentlich nicht, denn die Daten liegen ja wohl als Datenbank vor und es muss nur die Seiteneinstellung geändert werden, das dürfte einer Organisation wie der Euren nicht schwer fallen, wenn sie damit Tausenden von Usern einen Gefallen tut. Abgesehen davon, was macht ihr denn mit dem gewonnenen Platz. Wenn ich mir mal die Download-Seiten ansehe, wird da unendlich Platz für überbreite Tabellenspalten verschwendet. Das kann man auch geschickter programmieren.


@Grimsdale

Man kann Beschwerden auch ohne Beleidigungen formulieren!

Übrigens, seid nicht so empfindlich liebe Moderatoren, ich habe zumindest keine Beleidigungen in dem Thread entdecken können.

Ich hoffe dass ihr ein Einsehen habt,

freundliche Grüße
mockinpott

regfil
27.02.2011, 17:10
Eine Abstimmung wäre aber doch mal ganz interessant, ih glaube, in diesem Beitrag gibt es auf den ganzen, bisher 12 Seiten, keinen einzigen, der mal geschrieben hätte, dass er/sie dieses horizontale Menü gut findet
:-) ich übrigens auch nicht!!!

nuja-gibt viell. User die nicht mal wussten-daß es ein vertikales Menü gab (ich z.B. ich bin seit k.A. Juli od.Aug dabei)

ich wusste garnicht -daß ich mit so einem Sch&&&&_Menü zu arbeiten verurteilt bin - ich hab weder Probleme
irgendwas zu finden. noch damit daß wo ( wo ?? ) was aufklappt, ich kann alles anklicken was ICH will /möchte
ich kann alles damit programmieren was ich will /möchte

daß ich dazu Stunden mehr Zeit brauch wusste ich auch nicht, meine PCs gehen auch nicht in die Knie wenn ich hier rumwerkle,
auf allen meinen Montoren ( 3 an der Zahl ) kann ich alles sehen-was ich will


Ohne Euch jetzt ärgern zu wollen- ich hab keine Probleme (ausser daß die Weiterleitung zu den Mirrors auch sich warten lässt-
hab ich an anderen Stelle auch mit moniert-, das schwankt aber auch)

Es gibt viell. viele User die wie ich -nix anders kennen als das H.Menü und damit auch entspannter umgehen mit den Flausen desselben
es fehlen dann auch die Vergleichmöglichkeiten -man kann sich ja schlecht über was ärgern ,wenn man es nicht anders kennt

aber wie gesagt: eigentlich hab ich keine Probleme

Verstehen kann ich, daß man Dinge die gut gefunzt haben-nicht einfach hergeben will, noch dazu wenn man überzeugt
ist das der Ersatz Schrott ist ,, wenn ich heute OTR aufgerufen hätte und mein Bildschirm würde alles anders als sonst zeigen-
wäre ich auch sauer

GiltEdgedGlow
27.02.2011, 20:10
Ich schließe mich denen an, die sich eine Wahlmöglichkeit zwischen dem H-Menü und dem V-Menü zurückwünschen. Ich habe bisher auch das V-Menü genutzt. Nicht, weil ich das Horizontale an sich so schlimm finde (daran kann man sich, denke ich, gewöhnen, auch wenn ich das Vertikale bevorzuge), aber wie viele schon schrieben, komme auch ich mit diesem Gezappel nicht klar und würde es stark befürworten, wenn sich die Aufklappmenüs nur durch Anklicken öffnen und schließen und nicht durch zufällliges Drüberfahren mit der Maus.

hoehlengnarf
27.02.2011, 22:20
ich hab weder Probleme
irgendwas zu finden. noch damit daß wo ( wo ?? ) was aufklappt, ich kann alles anklicken was ICH will /möchte


Das ``nicht Finden'' mag Gewohnheit sein, allerdings macht ein Menü-Eintrag ``Gesamtes TV-Programm anzeigen'' es nicht gerade einfach zu verstehen, daß es sich dabei um die Programmtabelle handelt (die man beim vertikalen Menü nicht direkt im Menü hatte, sondern nur über eine Seite ``Aufnahmen programmieren'' im Menü ``Aufzeichnen'' finden konnte, die jetzt unter ''Aufzeichnen -- Weitere Aufnahmemöglichkeiten -- Übersicht Aufnahmemöglichkeiten'' zu finden ist, also vom ersten Menüeintrag zum letzten im letzten Untermenü geworden ist, wirklich ganz schnell ;) zu finden).

Wo etwas aufklappt, das ein Anklicken unmöglich macht? Extremstes Beispiel: Unter ``Hilfe & Community'' das Untermenü ``Automatisierungen, Tools'' mit der Maus anfahren, dann kann man eigentlich nur den ersten Menüeintrag ``Automatisierter Downloaden'' anfahren, und dieses Untermenü legt sich dann komplett über die anderen Einträge, an die man nicht mehr herankommt. Das könnte damit zu tun haben, daß mein Browserfenster gerade so breit ist wie die zwei GWP-Banner, aber das werde ich sicher nicht ändern, um mangelhaftes Design, das Annahmen über die Browserfensterbreite macht, zu kompensieren. :mad:

Man kann aber auch kaum das ``Ja'' zum Wiesel beim ersten Einloggen des Tages anklicken, weil sich irgendein Menü darüberlegt, wenn man mit dem Mauscursor vom Browser-Menübereich zum ``Ja'' will, dabei aber auf dem direkten Weg das horizontale Menü überstreicht. :mad: Beim EPG war das schon immer ein Problem, dort gab es kein vertikales Menü, und das Suchformular versteckt sich ständig hinter unerwünscht aufpoppenden Menüs. :mad:

BS1984
27.02.2011, 22:32
(Ich wusste ja gar nicht, dass es schon einen Thread zum Thema gibt; ging voll an mir vorbei...)

Will mich auch 'mal kurz dazu äußern: Ich fand's auch besser, als man noch wählen konnte. Ich persönlich finde es auch nervig (erwähnte ich an anderer Stelle, glaube, schon 'mal - ich meine, im Rahmen der Wishlist-Seite, wo es ja schon länger (immer?) nur das horizontale Menü gibt), wenn dauernd irgendwas ausklappt. :-/
Bitte stellt es doch wieder so ein, dass man wählen kann! Ich muss ehrlich gestehen: Ich habe mich seit der Umstellung schon ein paar Mal gefragt, wo 'was abgeblieben ist... Manches hab ich schon gefunden, bei manchen Sachen hab ich aber auch gar nicht weiter gesucht...

Veränderungen sind schon toll, aber wenn man am Ende nicht mehr findet, was man sucht, ist's natürlich ärgerlich.

majonaise
27.02.2011, 22:51
nur noch horizontal missioniert?
ätzend!

Tatanael
27.02.2011, 23:04
Ich frage mich doch ernsthaft wenn man das hier so liest ,wie das diejenigen die schon lange nur das horizontales Menü nutzen (möglicherweise die Mehrheit) das nur ausgehalten haben.Das muß ja furchtbar gewesen sein.
Bis vor kurzem war dieses Menü noch viel umfangreicher gewesen und wurde nun vereinfacht.

eXo
27.02.2011, 23:48
Ich selbst bin Webdesigner und versuche bei Gestalltung immer darauf zuachten eine Benutzerfreundliche Navigation zuerstellen.
Ich persöhnlich bin KEIN Freund von Drop-Down-Menüleisten und fande die Vertikale-Leiste um einiges übersichtlicher!
Seit dieser Änderung bin ich nur noch am suchen... und finde es einfach unvorteilshaft den Benutzern gegenüber!

BITTE führt wieder die Vertikale-Leiste ein - SO das der Benutzer selbst entscheiden kann, was er bevorzugt :)!
Das war doch vor kurzem auch kein Problem.

Tatanael
27.02.2011, 23:57
Ich möchte doch darauf hinweisen,das das horizontales Menü schon einige Zeit das Standardmenü ist und nichts neues mehr ist,auch wenn hier so gerne der Eindruck vermittelt wird das es etwas völlig neues ist.
Das vertikale Design wurde nach Einführung des horizontalen Menüs nur noch mit angeboten,aber nicht mehr weiterentwickelt.

SGE
28.02.2011, 06:32
Ich möchte doch darauf hinweisen,das das horizontales Menü schon einige Zeit das Standardmenü ist und nichts neues mehr ist,auch wenn hier so gerne der Eindruck vermittelt wird das es etwas völlig neues ist.
Das vertikale Design wurde nach Einführung des horizontalen Menüs nur noch mit angeboten,aber nicht mehr weiterentwickelt.

Niemand vermittelt hier den Eindruck das es was neues ist. Wo genau hast du das gelesen?
Hier ist jedem bekannt das es 2 Menuarten gab und das Horizontale Standard war. Trotzdem haben genügend das andere benutzt, die Gründe hierfür sind alle aufgezählt. Und mit einem horizontalen könnten davon sicher sogar auch viele leben, wenn das was es gibt nicht mit einer so grottenschlechten Usability gesegnet wäre. Genau deswegen haben so viele weiterhin vertikal benutzt.

MCMUPPET
28.02.2011, 08:44
Ach, das Wiesel gibts noch? Wenigstens etwas - obwohl ich das noch nicht gefunden hab. http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=5624

MfG
MCMUPPET

regfil
28.02.2011, 10:41
Zitat Zitat von mgriegler Beitrag anzeigen
Ach, das Wiesel gibts noch? Wenigstens etwas - obwohl ich das noch nicht gefunden hab.


http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=5624

MfG
MCMUPPET

das wurde ja erst kürzlich umgestellt- also ich hatte das in Sekunden wiedergefunden- :o:o:o

wenn ich hier so lese-was alles unmöglich ist mit diesem verfl&&& Menü - komme ich mir langsam nerdig vor-
daß das alles so problemlos klappt bei mir

:cool:

Luis Trinker
28.02.2011, 13:12
Natürlich kann OTR als Betreiber machen, was sie wollen. Wenn sie schlau wären, würden sie sich aber an den Kundenwünschen orientieren...

Solange OTR keine direkte Konkurrenz hat (oder gibt's da was?), können ihnen Kundenwünsche leider ziemlich egal sein.

Dennoch: Ich möchte auch gern das vertikale Menü zurück! :(

inkasso
28.02.2011, 13:49
Ich hab heute meine Montags-Download-Runde wie üblich durchführen wollen. Dabei öffne lich über die HQ-Aufnahmen Liste alle Filme und Episoden, die letzte Woche gelaufen sind und mich interessieren. Nach 10 Tabs brach mein FireFox zusammen. Es rührte sich nix mehr. Der Prozessor war voll ausgelastet - das ist mir noch nie passiert. Und sonst mach ich bei der Aktion locker 30-40 Tabs auf, da ich bei manchen Sachen erst anhand der Beschreibung worum es in der Folge geht entscheide, ob ich sie runterladen möchte oder nicht.

matrix-mh
28.02.2011, 14:47
Ich möchte hiermit auch nochmal darum bitten, das Vertikale Menü zurück zu holen. Da ich auch nicht finde, dass das horizontale zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Wieso eigentlich keine Abstimmung aller User welches Menü gewünscht wird? Dann ist wenigstens nur die Minderheit unzufrieden.

Was spricht denn außerdem, seitens der Entwickler dagegen nur ein vertikales zu nutzen? Außer dem eventuellen Aufwand einer einmaligen Umstrukturierung?

Tatanael
28.02.2011, 15:08
Wieso muß es eine Abstimmung geben.Die Verantwortlichen haben sicherlich eine Übersicht wie viele welches Menü genutzt haben.Es ist doch vielleicht ganz anders als es dieser Thread suggeriert ,und die Mehrheit nutzt schon längst nur das horizontale Menü.
Wenn es wieder ein vertikales Menü geben sollte,müßte auch ein neues Design dafür entwickelt werden,warum soll hier ein völlig anders Design wie beim horizontalen geben.

Für die ,die wie ich keinen Breitbildmonitor besitzen, ist ein horizontales Menü die bessere Wahl.

matrix-mh
28.02.2011, 15:20
Und für die die sogar ihre Taskleiste links oder recht haben, weil mehr Bildschirmseiten und mehr Information auf weniger Fläche sind wiedermal die blöden.

Des weiteren bezweifle ich, dass wirklich alle gewusst haben, dass es eine Vertikale Version gab, da ich selbst auch einige Nutzer kenne, die nie soweit in den Einstellungen vorgedrungen sind, also nur das EINE kennen und sich eben nur damit arrangiert haben.

Ich muss wirklich den meisten Zustimmen, dass das neue eher sehr unübersichtlich ist und auf jeden Fall eine Verbesserung vertragen könnte. - Daher Abstimmung könnte Sinnvoll sein :)

mercutio
28.02.2011, 16:02
Bin unzufrieden!

Keine Vorankündigung, keine Ankündigung, und horizontales Menu ist für meine Zwecke schlechter nutzbar!

gruß, mercutio

fliegenpilz
28.02.2011, 18:04
Ich haette auch gerne das vertikale Menue zurueck, als Wahlmoeglichkeit.
Ich wusste gar nicht, dass das vertikale Menue ueberhaupt noch verfuegbar war und hab mich immer mit dem horizontalen - immer aufpoppende Sachen, komische Menuefuehrung (besser geworden nach der letzten Aenderung, allerdings wurde mir da wiederum zuviel rausgeschmissen), etc. herumgeaergert.
Also an dem horizontalen Menue gibt es einen riesen grossen Verbesserungsbedarf.

Ich wuerde ein vertikales Menue auf jedenfall einem horizontalen Menue vorziehen.

rABIoaktiv
28.02.2011, 18:49
Das horizontale Menü ist von der Bedienbarkeit her kaum noch an Suboptimalität zu übertreffen, wie ja schon viele User vorher schrieben. Mich als Ottonormalpremiumbenutzer aber dazu zu zwingen, es zu benutzen und diesen Schritt mit weniger Aufwand bei der Programmierung zu begründen, ist wie ein Schlag ins Gesicht! :-|

Meine Bitte ist (und es dürfte die Bitte vieler anderer User sein): Ein Admin möge sich doch mal zu Wort melden...

achtuhrzehn
28.02.2011, 19:15
Solange OTR keine direkte Konkurrenz hat (oder gibt's da was?), können ihnen Kundenwünsche leider ziemlich egal sein.

Dennoch: Ich möchte auch gern das vertikale Menü zurück! :(

versuch es mal bei *... hat jetzt auch aufnahmefunktion

will auch das v-menü zurück :-(

genius73
28.02.2011, 20:04
Bei der Auswertung welche User welches Menü genutzt haben wird es sicher ein Problem geben da Neue User als Standard das Horizontale Menü bekommen haben die alten User so wie ich haben mit dem Vertikalen Menü den Einstieg bei OTR gemacht.

Schaut man sich mal Erfolgreiche Unternehmen an was fällt da auf?
Ein hauptsächlich vertikales Menü Amazon, Ebay, so gut wie jeder Internet Shop nutzt das, ein horizontales Menü findet man eher in Forren oder einfachen Homepages.

mockinpott
28.02.2011, 20:47
Für die ,die wie ich keinen Breitbildmonitor besitzen, ist ein horizontales Menü die bessere Wahl.

Gerade für uns Nutzer ohne Breitbildmonitor halte ich das V-Menü besser, da man mit den Mausrad besser herunterscrollen kann als mit der linken Maustaste horizontal, wenn das Bild wegen der Breite nicht auf den Schirm passt

Zu den ehemaligen H-Menü Nutzern, die können natürlich zu den Vorteilen des V-Menüs nichts mehr sagen, da sie bei Erstanmeldung automatisch ins horizontale kamen und heute nicht mehr nachvollziehen können, welche Vorteile das V-menü hatte. Deswegen werden von denen hier logischer Weise auch weniger Stellungnahmen erscheinen

Und noch mal zur Erinnerung, wie hier schon mal gesagt, viele der großen Internetseitenbetreiber haben ein H-Menü.

Gruß an alle
mockinpott

mepaso
28.02.2011, 23:39
versuch es mal bei *... hat jetzt auch aufnahmefunktion

will auch das v-menü zurück :-(

7 Minuten bis zur Zensur, 80 Stunden ohne jeglichen Kommentar eines Verantwortlichen (sry, McMuppet, laut Deinen Aussagen kannst Du ja auch nichts dafür ;)

Man muß einfach Prämissen setzen...

Cineatic
01.03.2011, 07:13
@mgriegler

Aus einem mir völlig unverständlichem Grund, scheinst du noch das alte H-Menü zu haben. Denn so, wie es bei dir ist, sollte es eigentlich schon seit etwas längerer Zeit nicht mehr erscheinen. Ich gebe das mal weiter.

Leider hast du deine User-ID nicht im Forenprofil eingetragen, so dass der Admin nur raten kann, um welchen Account es sich handelt.

OTR.DG
01.03.2011, 08:11
Vielleicht hattest du vor einiger Zeit mal das H-Menü und seit dem die Menü-Datei im Cache.
Hast du den mal gelöscht und es dann probiert? ;)

mgriegler
01.03.2011, 09:14
@mgriegler

Aus einem mir völlig unverständlichem Grund, scheinst du noch das alte H-Menü zu haben. Denn so, wie es bei dir ist, sollte es eigentlich schon seit etwas längerer Zeit nicht mehr erscheinen. Ich gebe das mal weiter.

Leider hast du deine User-ID nicht im Forenprofil eingetragen, so dass der Admin nur raten kann, um welchen Account es sich handelt.

Wie das Menü heißt ist mir sch....egal! Und bitte, ID eingetragen. Krieg ich jetzt das alte seitliche Menü dafür zurück??????

Und übrigens ist es wirklich sehr erfreulich, daß auf meinen Post #165 KEINE Antwort kommt - is ja net nötig, der soll .......!!

Steigt bitte einmal von eurer Präpotenz runter und redet vernünftig bzw. paßt euch den Wünschen der User an!!!! Können andere auch - siehe wieder Post 165!!!!! Und wieso soll das bei OTR nicht gehen?

Ich leide unter hohem Blutdruck, aber jedesmal OTR einloggen erhöht seit einigen Tagen diesen nochmals enorm!!!! Muß das sein?

Cineatic
01.03.2011, 09:20
@mgriegler

Ist bei dir alles in Ordnung? Kein Wunder, dass du an Bluthochdruck leidest. Ich versuche hier, Support zu leisten und du fährst mir hier an die Karre (umgangssprachlich gesprochen).

Weißt du was? Vergiss es! So etwas muss ich mir nicht antun!

genius73
01.03.2011, 15:02
Beim V-Menükonnte man die Seite zu einer Sendung aufrufen, und man bekam im unteren Teil sofort alle verfügbaren Mirrors zu der Sendung aufgelistet. Heute muss man erst umständlich das Dropdown-Menü 'Vom Mirror gratis' aufrufen und dann zum Teil ellenlang warten, bis die Mirror aufgelistet werden, das was früher kundenfreundlicher, und wir sind Kunden, denn man verdient mit uns gut durch die Werbung.


Wir geben die Hoffnung nicht auf liebe Webmaster und Programmierer
Dann hast wohl schon länger nix mehr geladen!?
Den das ist schon seit einiger Zeit auch im V-Menü nicht mehr gewesen.
Da musste man seit neuestem sich auch mit den Reitern rumschlagen.

OTR.DG
01.03.2011, 15:04
Das hat doch überhaupt nichts mit dem Menü zu tun.

Tatanael
01.03.2011, 15:04
Hier noch ein Beispiel für all die alten H-Menü-Nutzer, die sich vielleicht nicht vorstellen können, weshalb das V-Menü u.a. besser ist.
Beim V-Menükonnte man die Seite zu einer Sendung aufrufen, und man bekam im unteren Teil sofort alle verfügbaren Mirrors zu der Sendung aufgelistet. Heute muss man erst umständlich das Dropdown-Menü 'Vom Mirror gratis' aufrufen und dann zum Teil ellenlang warten, bis die Mirror aufgelistet werden.

Das war bis vor kurzem auch beim H-Menü so,wurde erst neu eingeführt.

ToHo
01.03.2011, 17:04
hmmm....

Offensichtlich liest wenigstens ein Admin mit (OTR.DG), er äußert sich auch mal zu einer einzelnen technischen Frage , aber ansonsten isses schon ein wenig verwunderlich, das seit Freitag kein Admin mal generell zu den Äußerungen hier in irgendeiner Form Stellung bezogen hat. Immerhin haben wir jetzt schon 19 Seiten mit überwiegend dem gleichen Wunsch.

Es würde ja schon reichen, wenn mal klar von Betreiberseite gesagt wird, was in dieser Sache demnächst passieren oder nicht passieren wird.

So kriege ich zumindestens das Gefühl, das hier versucht wird, ein Problem einfach auszusitzen.

DumDiDum
01.03.2011, 22:55
Es hat sich immer noch kein Admin/Entwickler konkret zu den Problemen mit dem H(orizontalen)-Menü und evtl. entsprechend möglichen Lösungen, die im Laufe dieses Threads vorgeschlagen wurden, geäußert. Da ist es umso mehr schade, daß OTR.DG sich um Unwichtigkeiten (in diesem Thread) kümmert, statt auf die wirklichen Fragen zu antworten:
? gibt es bitte bald eine schlankere und CPU-schonendere Programmierung des horizontalen Menüs? -- so ist es nicht nutzbar!
? wenn nicht, wieso bekommt Ihr keine strukturierte Datenbank-zu-GUI-Programmierung hin, auf die beide Menü-Versionen zugreifen können?
(siehe Wishlist-Abfrage, die auch ewig CPU blockiert)

Ich finde es tragisch, diese Fragen stellen zu müssen. Das müßte alles im Admin-Team/Leitung vorlaufen/ablaufen. Tut es aber offenbar nicht.

Gruß, DumDiDum

redyns
02.03.2011, 22:56
Interessant. Seit 24 Std. kein neuer Post mehr? :thinking: :wasntme:
Liegts vielleicht daran, dass jetzt das Menü wohl klammheimlich verbessert wurde? Habe den Eindruck, es gibt jetzt eine Aufklappverzögerung (halbe Sekunde). Zwar klappts immer noch automatisch auf, aber das Drüberhuschen mit dem Mauszeiger hat keine fatalen Auswirkungen mehr, es sei, man stellt sich ungeschickt an. Es ist fast die halbe Wunscherfüllung und immerhin schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn ich mich nicht irre!

mgriegler
03.03.2011, 00:21
Ich glaub eher, die erste große Welle der Aufregung flacht ab, jeder sitzt daheim vorm PC, leise vor sich hingrummelnd und denkt sich dabei, es hilft eh nix, eher kommt der Berg zum Propheten als daß OTR auf Kundenwünsche reagiert.....

Irgendwie schade, ich wollte bei Erreichen der Seite 20 im Thread eine Feier vorschlagen.... Man kann ja auch negative Sachen feiern, oder?

hoehlengnarf
03.03.2011, 11:24
Liegts vielleicht daran, dass jetzt das Menü wohl klammheimlich verbessert wurde? Habe den Eindruck, es gibt jetzt eine Aufklappverzögerung (halbe Sekunde). Zwar klappts immer noch automatisch auf, aber das Drüberhuschen mit dem Mauszeiger hat keine fatalen Auswirkungen mehr, es sei, man stellt sich ungeschickt an.

Das halte ich für ein Gerücht, da ist wohl eher der eigene Rechner langsamer geworden. Allein schon, weil ich nicht glaube, daß OTR da überhaupt irgendetwas selbst programmiert hat (siehe unten). Und ich finde es nicht wirklich ungeschickt, wenn ich aus dem Browser-Navigationsbereich kommend ordentlich gezielt meinen Mauscursor dahin bewege, wo das ``Ja'' zum Wiesel steht, aber wenn ich dort ankomme, liegt immer ein Menü darüber, egal, wie schnell ich über das Menü hinweggehuscht bin (sicher weniger als ein Zehntel einer Sekunde Aufenthalt darüber).


Wenn der Programierer die Struktur des oberen Beispiels auf alle Menuepunkte übertragen würde, dann wären warscheinlich alle Menuepunkte unabhängig von der dargestellten Fensterbreite zu erreichen.

Das wird wohl nicht passieren, die Menüs basieren auf Fremdsoftware (wie ein Blick in die JavaScript-Dateien zeigt, die zur Realisierung des Menüs in die OTR-Seiten eingebunden werden) und sind vermutlich einfach nur irgendwie zusammengeklickt, so daß alle Fehler, die die Fremdsoftware produziert, voll durchschlagen. An eigene Programmierung durch OTR glaube ich nicht.

Ach ja, der Blick in die JavaScript-Dateien zeigt übrigens auch, daß da tatsächlich sowas wie ein Template dahintersteckt. Das eigentliche Menü ist in einer relativ gut strukturierten Javascript-Datei definiert, die im Prinzip nur Funktionen aus einer anderen aufruft, die man zum Umbau in ein vertikales Menü ``nur'' ersetzen müßte. Wenn ich mal Zeit habe, sehe ich mir das mal an.

Dalai
03.03.2011, 12:09
Das halte ich für ein Gerücht, da ist wohl eher der eigene Rechner langsamer geworden.Ist aber Fakt. Ich kann das bestätigen, dass sich alle Menüpunkt nun erst nach einer Verzögerung öffnen. Und das ist auf mehreren Rechnern der Fall und die sind mit Sicherheit nicht langsamer geworden (beide Dual Core).

Die überflüssige CPU-Belastung ist übrigens immernoch vorhanden und gerade die macht die Seite fast unbenutzbar. Es kann einfach nicht sein, dass 4 OTR-Tabs auf einem X2 5400+ zu 15 bis 20% Last führen, auch wenn der Browser minimiert ist, also nichts tut! Sobald man diese Tabs schließt, ist es vorbei mit der Last. Es liegt also nachweislich an der Seite, ob nun durch das Menü oder etwas anderes, ist egal. Kommt darauf an, ob zusammen mit der Umstellung des Menüs noch mehr geändert wurde.

MfG Dalai

hoehlengnarf
03.03.2011, 12:40
Ist aber Fakt. Ich kann das bestätigen, dass sich alle Menüpunkt nun erst nach einer Verzögerung öffnen.

Also, selbst nach neuem Laden der Seite hat sich nichts geändert: Nur Sekundenbruchteile über der Menüzeile zuzubringen führt unweigerlich zum Aufpoppen des Menüs. Noch schneller kann man wirklich nicht über die Menüzeile huschen (ich verwende einen Trackball!). Von irgendeiner Verzögerung, die das Aufpoppen verhindern würde, ist nichts zu erkennen.

Dalai
03.03.2011, 12:56
Dann cacht dein Browser vielleicht anders, oder es ist in den Browsern unterschiedlich, keine Ahnung. Fakt ist: es gibt eine kleine Verzögerung (ca. eine halbe Sekunde) bei mir im Firefox 3.5.17 (PC1) und Firefox 3.0.19 (PC2).

Ergänzung: Bis gestern war die Verzögerung noch deutlich kleiner, das Menü poppte fast sofort auf.

MfG Dalai

PeGu
03.03.2011, 13:01
FF 4.0 Beta 12: Kurze Verzögerung bis zum Aufklappen, klappt dann aber unbedingt auf, auch wenn ich mit der Maus nur drübergefahren bin. Benutze Maus, so schnell, dass es nicht aufpoppt, kann ich mich aber nicht bewegen.

PS: Cache vor Test frisch geleert.

hoehlengnarf
03.03.2011, 13:47
Bis gestern war die Verzögerung noch deutlich kleiner, das Menü poppte fast sofort auf.

Kann es sein, daß wir nur aneinander vorbeireden? Denn daß die Verzögerung ein Aufpoppen verhindern würde, scheint nach dieser Bemerkung auch bei Dir nicht der Fall zu sein. Das Entscheidende ist doch:


klappt dann aber unbedingt auf, auch wenn ich mit der Maus nur drübergefahren bin.

... und genau das will doch wohl niemand und ist ein erheblicher Anlaß für die Verwünschungen des H-Menüs. Selbst wenn das Menü erst zwei Minuten, nachdem man darüber gefahren ist, aufpoppen würde, wäre das noch nervig, denn vielleicht war man ja nur gerade irgendwie abgelenkt und das Menü erscheint dann genau in dem Moment, indem man sich entschließt, ``Ja'' zum Wiesel zu klicken.

Ob ein Menü ein paar Millisekunden früher oder später erscheint (solange es unerwünschterweise erscheint!), nehme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wahr, schon gar nicht, wenn ich zwischen gestern und heute vergleichen sollte. Das ist schlichtweg irrelevant und bringt uns hier überhaupt nicht weiter.

hoehlengnarf
03.03.2011, 14:45
``Robinson'' hat das Aufpoppen eliminiert, jetzt muß man einmal klicken, darf dann aber zwischen den Menüs hin- und herwandern.

Cineatic
03.03.2011, 18:01
... hier frühzeitig einen kurzen und sachlich informativen Kommentar der Verantwortlichen (oder Moderatoren) herein zu stellen der besagt das die Sache untersucht und in Angriff genommen wird.

Ich tue es eigentlich ungern, aber da ich auch keine Lust habe, hier den Schwarzen Peter zu übernehmen:

Wir Moderatoren haben von der Änderung genau so früh etwas erfahren, wie die User! Somit war es uns nicht möglich, in irgend einer Form eine Ankündigung oder einen Hinweis zu verfassen.

hoehlengnarf
03.03.2011, 20:16
P.P.S.: Könnte man die Pause zum Aufklappen der Submenüs (Ebene 2) noch etwas verkürzen?

Bloß nicht, eher verlängern! Denn ein Problem ist noch immer nicht wirklich gelöst (auch wenn es durch die Zeitverzögerung zumindest etwas abgemildert wurde):

Wo etwas aufklappt, das ein Anklicken unmöglich macht? Extremstes Beispiel: Unter ``Hilfe & Community'' das Untermenü ``Automatisierungen, Tools'' mit der Maus anfahren, dann kann man eigentlich nur den ersten Menüeintrag ``Automatisierter Downloaden'' anfahren, und dieses Untermenü legt sich dann komplett über die anderen Einträge, an die man nicht mehr herankommt. Das könnte damit zu tun haben, daß mein Browserfenster gerade so breit ist wie die zwei GWP-Banner, aber das werde ich sicher nicht ändern, um mangelhaftes Design, das Annahmen über die Browserfensterbreite macht, zu kompensieren. :mad:


Und die Unübersichtlichkeit des horizontalen Menüs ist auch immer noch nicht beseitigt, ebensowenig wie die zum Teil abstrusen Bezeichnungen für bekannte Funktionen. Und noch immer ist zwischen den Sendungsnamen und den Ausstrahlungsterminen in der Übersicht ``Top Sendungen'' so viel Platz, daß die Zuordnung nahezu unmöglich ist und von den News nur noch die linke Hälfte ins Browserfenster paßt.

Von der von Betroffenen hier mehrfach angeprangerten fehlenden Barrierefreiheit will ich gar nicht erst reden, daran dürfte sich nichts geändert haben. Es gibt für mich überhaupt keinen Grund für Euphorie angesichts der minimalen Verbesserungen.

DumDiDum
03.03.2011, 21:48
Also, die extra CPU-Belastung durch nur eine einzige offene OTR-Seite und mehr pro jeder weiteren OTR-Seite ist geblieben. Auch nach Browser- und System-Restart heute Abend. (habe den Browser-Cache nur im RAM).

Das waren wohl leider nur kosmetische Operationen.

mepaso
03.03.2011, 22:15
heute stand auf OTR-Seite:


OTR ist mit großem Abstand die meistbenutzte Platform zum legalen Aufzeichnen von TV-Sendungen und Filmen.
Seit 2005 nutzen diesen Service über 500.000 User, holen Sie sich hier bequem und gratis Ihre Lieblings-Filme oder Sendungen


Dafür gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten...

Wird die OTR Seite (und das Menu ;) nun mit einem Monatsetat von
2.5 Mio Euro oder mit 6.900,-- Euro entwickelt ???

rABIoaktiv
03.03.2011, 23:26
Hä? Wie willst du das errechnet haben?

RIKI
04.03.2011, 00:22
Bei Deiner Rechnung hast Du aber vergessen, daß von den 500.000 Usern wahrscheinlich nur ca. 50.000 Premium sind, die restlichen sind Beginner.

yoyobo
04.03.2011, 07:55
Hi prolonaut,

bitte lösche deinen Browser-Cache, du hast anscheinend noch eine alte Version drin.
Danach solltest du die Modifikationen merken, bei mir sind sie aktiv.

Viele Grüße
yoyobo

prolonaut
04.03.2011, 12:10
Danke, daran hat´s gelegen.
:-) ist zwar in meinen Augen immer noch ein Schrottmenü aber zumindest jetzt ein klein wenig verbessertes Schrottmenü

berliner87
04.03.2011, 18:43
Trotz verbesserung finde ich dieses Menü immer noch schrecklich!

Bitte bringt das Alte zurück, das Neue ist ja nicht zum aushalten!

GiltEdgedGlow
04.03.2011, 19:39
Danke an die OTR-Programmierer, dass Ihr das horizontale Menü jetzt zumindest erträglich und benutzbar gemacht habt! :wasntme:

Das vertikale Menü war mir trotzdem lieber, weil es einfach übersichtlicher war und nicht Teile der Seite verdeckt hat, aber so kann ich mit dem horizontalen Menü vorerst leben.

Cineatic
07.03.2011, 15:40
Da es zukünftig nur noch das horizontale Menü geben wird und diese in den letzten Tagen auch schon in so weit verbessert wurde, dass es nicht mehr automatisch aufklappt, was ja sehr viele User gestört hat, werde ich an dieser Stelle diesen Thread schließen.

Wegen dem bei einigen Usern bestehenden Problem der erhöhten / hohen CPU-Last bei der Nutzung des horizontalen Menüs, gibt es einen eigenen Thread.

In dem soll es aber keine Diskussion geben, sondern ausschließlich einen kurzen Bug-Report, unter welchem System dieser Fehler bei Euch auftritt (verwendetes Betriebssystem, welcher Browser inkl. Versionsnr., Angaben zum PC, wie CPU & RAM). Vielleicht lässt sich so ein gemeinsamer Nenner erarbeiten, da nicht bei jedem User dieses Problem auftritt.

Hier geht es zu dem Bugmelde-Thread (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=63723)

http://otrforum.com/images/closed.gif