PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ffdshow - rev.3760 und 64-Bit allgemein



rorkland
25.02.2011, 13:08
Ich habe mal probeweise die - nach meinem Wissenstandes - aktuellste Version von ffdshow-Codec getestet. Leider kann man auch hier nicht die nötigen Encoder bei VirtualDub auswählen. Habe den Codec zunächst über den K-Lite Codecpack und dann nocheinmal in der Version von CLSID getestet. Jeweils das bekannte Problem.
Das wollte ich ur mal sozusagen einleitend mitteilen. Meine eigentliche Frage lautet, welche Version unter VirtualDub als 64bit-Awendung funktioniert. Z. Z. nutze ich rev. 3476 von CLSID, aber beim entsprechenden 64er-Codec kann man leider nicht H264 auswählen, was die ganze Sache natürlich für HQ-Aufnahmen disqualifiziert. Es werden zwar deutlich meht Optionen als bei anderen von mir getesteten 64bit Version des ffdshow-Codecs angeboten, aber eben nicht der benötigte H264.
Welcher 64bit Codec funktioniert also? Ist jetzt zwar nicht so wichtig, da ich eine Filme auch noch wie gehabt bearbeiten kann, würde mich aber schon einmal interessieren.

Ach ja - OS: Windows7 64 (HomePremium, SP1)

monarc99
25.02.2011, 15:36
Du wirst dich auf alle Fälle bei älteren Versionen umsehen müssen, weil alle Encoder aus ffdshow entfernt wurden, für die sich kein Entwickler fand, der diese pflegen würde.
Dazu gehört auch der H264.

Also bleiben dir nur die älteren Versionen.

mfg,
Monarc

rorkland
25.02.2011, 16:13
Das ist bedauerlich. Dann bleibe ich erstmal bei meinem derzeitigen Codec und hoffe wohl einfach, dass sich in Zukunft mal wieder jemand findet, der sich dem Encoder H264 annehmen kann und will.

rorkland
27.02.2011, 16:40
So, habe mich mal an den x264-Codec gewagt. Damit klappt es bei mir auch unter 64bit. werde mal etwas weiter damit experimentieren, mal schauen, wie das qualitativ sich auswirkt. Wäre aber u. U. eine Alterntive zu ffdshow....

monarc99
27.02.2011, 17:52
Funktioniert denn Smart Rendering inzwischen damit?

Hab das mal vor einem Jahr ausprobiert und die Ergebnisse waren damals recht mies.

mfg,
Monarc

Leseesel
17.03.2011, 13:28
Encoding ging doch besser mit ffdshow. Warum kann man nicht einfach den Decoder weiter verbessern und den Encoder trotzdem drin lassen?

Warum ist überhaupt das Interesse an H.264 (dem AFAIK zurzeit Besten unter den weit verbreiteten Codecs) derart gering? Schneiden ohne Smart Rendering ist doch eher eine Qual. Außerdem hat das sicherlich Nachteile in Bezug auf Qualität und Datenrate.

monarc99
17.03.2011, 14:30
Warum ist überhaupt das Interesse an H.264 (dem AFAIK zurzeit Besten unter den weit verbreiteten Codecs) derart gering? Schneiden ohne Smart Rendering ist doch eher eine Qual.

Ich glaube, es ist weniger Desinteresse an H.264, sondern an H.264 in AVI. Open Source Software wird halt in der Freizeit entwickelt und was man selbst nicht mehr verwendet, da will man dann halt keine Zeit mehr verschwenden.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Pläne bei Avidemux, aber es sieht nicht gut aus, dass die 2.6 H264 in AVI noch ganz unterstützen wird.

mfg,
Monarc

Leseesel
19.03.2011, 01:38
Ich glaube, es ist weniger Desinteresse an H.264, sondern an H.264 in AVI.

Benötige ich denn zum En- oder Decodieren von H.264 in MP4 kein ffdshow? Ich meine, der Videocodec müsste eigentlich containerunabhängig sein.