PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : progressives ntsc ---> pal?



Franky666
23.01.2011, 15:12
Hallo,

ist ein bisschen offtopic, hat aber noch mit Videobearbeitung zu tun.

ein recht beliebtes Problem mit Normwandlung, nur leider klappt die Standardlösung nicht:

Ich habe selber einen Film erstellt (also mit einer Kamera) und ich filme eigentlich immer alles in 29,97fps bzw. der Hälfte davon im LP-Modus. Der Film ist demnach kein 23,976 gewesen, so dass der Filmrolle-schneller-laufen-lassen-Trick wegfällt. Der Film ist aber ein Longplay-Film mit ca. 15fps, falls es leichter wird. Ich verdoppel dann nur immer die fps, um auf die 29,97fps zu kommen.

Mein Opa will nun einen Film aus der Kamera haben. Nun ist das Problem, er ist überzeugter PAL-Filmer (auch wenn er NTSC abspielen könnte) und ihm kommt kein NTSC ins Haus, weil er das teilweise in Familienvideos verschneiden will und er überfordert wäre, NTSC und PAL zu mixen. Denn ich tue mich jetzt auch schon schwer, ihm da recht zu werden. Er mischt auch irgendwie ohne PC von dv-band zu dv-band und da gehts wohl auch nicht anders.

Wie wandel ich jetzt am geschicktesten die FPS von 29,97 bzw, 15 fps nach 25 fps um? Möglichst ohne quietschende Mickey-Mäuse oder grunzigen Monsterstimmen.

Auflösung wechseln ist kein Problem.

Mein Versuch war, den Film einfach als PAL mit Nero vom PC runterzubrennen, aber da wurde er extrem ruckelig. Jede Sekunde einen extremen Sprung, weil Nero es sich wohl seeehr einfach macht. Ich tippe mal darauf, dass Nero davon ausgeht, dass ein 3:2 Pulldown (oder wie die progessiv-Version auch immer heißt, bei der man alle n frames ein Vollbild verdoppelt) vorliegt oder jedes 26-30 einfach weglässt.

Ich habe noch nie NTSC->PAL gewandelt, sondern immer nur andersrum. Bitte helft mir. Der Film ist glücklicherweise progressiv. Wenn er irgendwie interlaced davon wird, macht nichts, weil er wegen seinem Bestand an Analogvideos fast nur interlaced arbeitet und das ganze sowieso auf eine DVD kommt. Ich kenne mich mit diesen vhs- und dv-Kassetten auch nicht so aus. :)

Zur Verfügung stehen:

-AviDemux 2
-VDub 1.9
-AviSynth (komme nur nicht klar damit^^)
-Nero 6

mfg

Franky666
23.01.2011, 18:05
Wo speichert er das Pal-Video dann hin?

John_J
23.01.2011, 19:32
Gespeichert wird noch gar nichts ;)

Kopier Dir den Code in einen Editor Deiner Wahl und speichere das Gesamte als *.avs, die Du dann z.b. mit VirtualDub wieder öffnen und weiterbearbeiten kannst (bei Avidemux über den AVSProxy, läuft aber weniger stabil).

Die Grössenänderung (LanczosResize) kannst Du nach Belieben ignorieren und bei der Frameratenänderung (Convert/ChangeFPS) besser selber an kurzen Testdateien prüfen (Ruckeln,...). Zumindest bei 24p -> 25p Konvertierungen habe ich damit sehr gute Ergebnisse erreicht.

Falls auch Interlaced-Material von Deinem Opa akzeptiert wird, kann auch der letzte Schritt wegfallen (Deinterlace).


Gruss,
JohnJ

Franky666
23.01.2011, 21:54
Ich habe das Format erhalten, was ich benötige. Ein ganz ein bisschen ruckelig ist es, aber das ist akzeptabel.

Danke!! :-)