PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Qualität bei HQ-Datei



Kyp
22.01.2011, 11:40
Gestern sah ich mir folgendes File an:

How_I_Met_Your_Mother__Last_Words_11.01.17_20-00_uswcbs_30_TVOON_DE.mpg.HQ

Ich dachte erst, es liegt am Player, und habe es deshalb mit weiteren getestet - überall das gleiche: Wenn z.B. ein Gesicht eine längere bildrate gezeigt wird, wird es griselig und sieht vernarbt aus (anscheinend weil der Codec erst bei größeren Veränderungen das Bild komplett aktualisiert). Grauenhaft dafür, dass man das HQ nennt.

PeGu
22.01.2011, 11:57
Hallo Kyp,

ich habe mir gerade die Datei selbst mal runtergeladen und angeschaut. Die Qualität ist -- bei mir -- absolut top, keine Artefakte, keine Verzerrungen, die Probleme liegen also wohl nicht am File / Encoder-Codec.

Die Effekte, die du beschreibst, kenne ich sehr gut von meinem Philipps-DVD-Recorder und den normalen OTR-DivX-Dateien. Die musste ich immer vollständig in XviD umcodieren, um sie fehlerfrei auf meinem Standalone von CD/DVD abzuspielen. Dieses Problem liegt am Decoder, der da z.B. zu wenig Power hat. Die unterschiedlichen Player, die du getestet hast, sind das alles Softwareplayer, die auf der selben Maschine laufen? Dann kann ja nicht viel Power dazukommen; oder hast du auch sehr unterschiedliche Standalones miteinander vergleichen können?

dmjr
23.01.2011, 14:20
Für mich klingt das nach einer Festplatte die Aussetzt, das kann z.b. durch den Erschütterungssensor verursacht werden, der die Festplatte schützen soll. Zumindest habe ich oft vergleichbare Effekte wenn ich im Zug nen Film schaue.

Abhilfe schafft ne SD-Karte auf die man sich den Film kopiert.

Kyp
23.01.2011, 14:32
Das ist eine nagelneue, einwandfrei funktionierende Festplatte ohne Anomalien.

PeGu
23.01.2011, 15:57
Hallo Kyp,
kenne mich bei Windosen wirklich nicht aus, aber könnte es sein, dass dein Notebook irgendwo eine Stromspar- Optimierungs- Schlagmichtot-Geschichte hat, die die eigentlich ausreichende Leistung sowohl der CPU als auch der Festplatte aus irgendeinem Grund reduziert? Ich habe mir sagen lassen, dass das System aus Redmond manchmal ulkige Voreinstellungen hat, die besser wissen, was der Benutzer will, als er selbst...
(Und jetzt bitte nicht den Pinguin schlagen, er meint's nur gut)

Kyp
23.01.2011, 16:15
Danke für den Hinweis, aber ist definitiv nicht der Fall. Aufgrund dessen, was ich mit dem Notebook so mache, arbeite ich oft auf Maximum (Audio-/Videoproduktionen). Da kann man keine Sparmodi gebrauchen.

Vorhin habe ich mal VLC draufgezogen, der ja seine eigenen Codecs mitbringt - sieht schon viel besser aus. Komisch nur, dass die anderen Player trotz neuen Codecs kaum Verbesserungen zeigten.

monarc99
23.01.2011, 16:25
Welcher Decoder ist denn im ffdshow für H.264 aufgewählt?

Der singlethreaded libavcodec oder der ffdshow-mt?

Kyp
01.02.2011, 18:58
Edit: Nochmal bezugnehmend auf Splash: Klasse Player, kann ich nur weiterempfehlen. Hat auch ohne gesonderten NVIDIA Systemeinstellungen astreines Bild.