PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Abspielen mit DVD Player



wollywachtel
16.01.2011, 06:51
Hallo,

alle Filme werden von mir im Format DIVX runtergeladen und auf DVD gebrannt, da ich sie mir nur auf dem DVD Spieler (Nortek) ansehen will.
Nach dem Brennen prüfe ich die Scheibe erst im PC, aber da funktioniert immer alles.
In letzter Zeit, d.h. die letzten beiden Scheiben die ich gebrannt habe, kommt es jedoch vor, daß auf dem Player entweder kein Ton ist, oder gestern, daß eine ganze DVD mit mehreren Filmen, gar nicht erkannt wird- ungültiges Format steht dann da, auf englisch.
Woran kann das liegen, am Player oder wurde an den DIVX Formaten irgendwas geändert, oder am Ton?
Oder liegt es an den DVD Rohlingen?

Vielen Dank
Wolly

Cineatic
16.01.2011, 07:36
Hallo,

da am DivX-Format nichts geändert wurde, liegt es zumindest schon einmal nicht daran.

Falls du die Rohlinge nicht geändert hast, kannst du die als Ursache ebenfalls ausschließen. Bei einem DVD-Player verschleißt leider mit der Zeit auch das Laufwerk, was dann zu Lesefehlern führen kann.

Liest der DVD-Player denn noch die alten DVDs?

Manchmal hilft ein Reset des Players.

wollywachtel
16.01.2011, 07:42
Hallo,

ja, die alten funktionieren einwandfrei.
Das ist mir erst jetzt, bei den beiden letzten Scheiben passiert, und die Sorte habe ich auch schon oft verwendet.
Ich dachte, es wäre vielleicht was technisches mit dem Format gewesen.
Naja, der Spieler ist jetzt 3 Jahre alt, da magst Du mit dem Verschleiß Recht haben.
Besten Dank
Wolly

Die Reset Taste werde ich mal suchen.

mchawk
16.01.2011, 08:55
Leider erwähnst Du nicht, welche Marke Du benutzt - Aber teste mal das Folgende:
Klemme den DVD-Player vom Strom ab und schließe ihn nach (sagen wir mal) 5 Minuten erst wieder an und teste erneut. Vielleicht hat sich nur die Firmware etwas verrant.
Auch könntest Du nachschauen, ob es eine neuere Firmware-Version für Deinen Player gibt.

wollywachtel
16.01.2011, 11:16
Hallo,

es ist ein Nortek NDVX 2504. Der ist immer vom Strom getrennt, außer wir wollen Filme sehen.
Mit einer neuen Firmware Version hatte ich mal Pech bei dem vorherigen Player von Elta, da ging gar nichts mehr, das Teil mußte eingeschickt werden und ich bekam ein Vorgängermodell zurück.
Und die Rohlinge sind von TDK, vielleicht liegts auch nur da dran, daß es evtuell fehlerhafte Scheiben sind, obwohl auf dem PC mit dem VLC Player geht alles.

0daredevil0
16.01.2011, 12:48
Der Player hat USB, hast du es darüber schon versucht?

Ist auf dauer auch sicher einfacher und billiger als immer auf DVD zu brennen.

Artemis1121
16.01.2011, 12:55
wenn das problem beim abspielen per usb stick auch auftritt kannst du das hier ignorieren:

das ganze könnte auch nach leseproblemen des dvd players klingen..
gerade wenn dvdplayer etwas älter werden, fangen sie an schlechter zu lesen.
du könntest mal probieren die dvds langsamer zu brennen. bei einem dvd player habe ich damit sehr gute erfolge erziehlt(vorher 16x gebrannt, am pc problemlos lesbar, danach nur noch 4x und dann gings auch am dvd player).

wollywachtel
16.01.2011, 15:37
Hallo,
das mit dem langsamen brennen werde ich mal ausprobieren.
Einen USB Stick habe ich nicht, will mir aber demnächst eine externe Festplatte anschaffen und die Filme darauf speichern, die kann ich dann ja dort anschließen?

Vielen dank
Wolly

0daredevil0
16.01.2011, 15:50
Ich weiß nicht welche Dateiformate der Player unterstützt, aber ich vermute mal kein NTFS.

Mit FAT32 wirst du nicht glücklich werden, da keine Dateien größer 4 GB gespeichert werden können.

Da ist ein USB-Stick für ca. 5 Euro schon hilfreich.

wollywachtel
20.01.2011, 06:13
Hallo,

das Problem ist tatsächlich durch das langsame Brennen gelöst worden, es funktioniert wieder.
Der PC ist erst 3 Monate alt, da sollte der Brenner noch richtig funktionieren.
Jetzt geht es auch.
Und einen Stick werde ich mir nun doch auch mal besorgen, mal sehen, wie das klappt.
Viele Filme mag man sich ja nicht mal bis zum Ende ansehen, so schlecht sind sie. Da spart man natürlich auch ein.
Nochmals danke für Eure Tipps, haben mir sehr geholfen.
LG
Wolly