PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD wird nicht auf TV abgespielt



monarc99
11.01.2011, 11:30
Um welchen Fernseher handelt es sich denn?

pasde
11.01.2011, 11:34
Hallo,

jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Dokumentiert wird das meist auch sehr schlecht. -> Häufig bleibt nur ausprobieren. Möglich ist z.B., dass Dein Gerät kein H.264 im AVI Container mag, oder die Kombination von H.264/MP3, oder ....

Probiere doch einfach mal die mp4 Testdatei aus.

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=samples

Um was für ein Gerät handelt es sich?

Artemis1121
11.01.2011, 19:51
AVInaptic ausprobiert: Funktioniert bei allen Files AUSSER bei meinem Mamma Mia-File (stürtzt ab mit Voll-Auslastung CPU und kommt nimmer zurück).

dann probier mal eine neuere avinaptic version. die älteren waren bei mir bei hd-dateien auch gecrasht, aber die hier funktioniert (http://fsinapsi.altervista.org/code/avinaptic/avinaptic-20071118-full-fixed.zip).

monarc99
11.01.2011, 20:08
Oder probiers mit mediainfo ... das ist ein wenig neuer und sollte ohne Probleme laufen.

ichwersonst
11.01.2011, 23:42
Ich hasse es, hier Spielverderber zu sein, aber: Du kannst froh sein, wenn Dein Gerät überhaupt irgendein Video abspielen kann, denn garantiert wird das herstellerseitig überhaupt nicht.
Garantiert ist das Abspielen von mp3 und jpeg. Das wars.


in der BA wird anderes behauptet.
jetzt du wieder.;)

mchawk
12.01.2011, 17:16
in der BA wird anderes behauptet.
jetzt du wieder.;)
Ach ja? Beweise! Behaupten kann jeder! ;) Scan mal die betreffende Seite ein.
Die Specs auf der Homepage sagen was Anderes. Obwohl mich Differenzen zwischen Homepage und Anleitung nicht wundern würden.
http://img834.imageshack.us/img834/6333/lg60ps8000tv.th.jpg (http://img834.imageshack.us/i/lg60ps8000tv.jpg/)
Da auf der Übersichtseite allerdings ein DivX-Logo prangt.... wäre mein obiger Vorschlag durchaus einen Test wert.

ichwersonst
12.01.2011, 18:31
Scan mal die betreffende Seite ein.


nö, guck selber rein!:p
http://www.lg.com/de/common/product/support.jsp?localeCd=de&productId=60PS8000&uri=/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-60PS8000.jsp#

seite 104

mchawk
12.01.2011, 21:39
Ist schon merkwürdig, dass Samsung mit den Mediaplayer-Möglichkeiten des TV auf ihrer Homepage nichts vermerken oder gar werben:
http://img593.imageshack.us/i/samsungh.jpg/

Ich habe mal 3 Punkte markiert, die Probleme darstellen können:
Zumal die erste Box nichts anders sagt als, dass bezüglich Abspielbarkeit keine Garantie für irgendwas gegeben wird.

Auch bin ich mir nicht sicher, in welchem Level die HD-Dateien codiert sind. Daher die 2. Box

Und wenn ein HighSpeed-USB-Stick empfohlen wird.... nunja. Hast Du einen? Ich meine: Die sind nicht billig und haben üblicherweise das entsprechende Logo.

Eine nähere Fehlerbeschreibung - sprich: An welcher Stelle es hakt - wäre übrigens mehr als hilfreich. Die Fehlerbeschreibung ist doch recht dünn.

ichwersonst
13.01.2011, 01:09
@ mchawk

ist zwar LG und nicht samsung aber egal.
zu dem stick und fehler kann ich dir nix sagen - ich bin der der TO.

@monarc

ich hab mal nachgeguckt; die geschnittenen haben bei max High@L3.2. allerdings schneide ich auch noch mit der 2946.

Temsik
14.01.2011, 18:29
Hallo,

Mamma Mia :


+ Mamma Mia nochmals decodiert und mit OTR-Decoder VOR und NACH decodieren verifizieren lassen - alles ok: Aber lässt sich eben nicht auf TV abspielen

+ Folgende Versuche gemacht:
Habe die Datei komplett umcodiert mit x264vfw auf VirtualDubMod, gleiche Auflösung, single pass CRF 23, ohne sonstige Änderungen (*stöhn* dauert 3 mal so lange wie die Laufzeit)
-> Wird problemlos vom TV abgespielt (Datei-Eigenschaften siehe unten)
siehe oben das betrfft die Mamma Mia Datei - die Werte in letzten Post sind auch von der allerdings recodierten Mamma Mia Datei

MKV probiere ich mal aus - danke für den Tipp

mchawk
14.01.2011, 18:46
s. bitte dazu mein Posting auf der ersten Seite. Wenn das reine umpacken nicht funktioniert, dann packe es in eine DivX HD Plus-Version um. Alles weitere auf der dort verlinkten Seite!

Temsik
14.01.2011, 19:27
Hallo,

also Umpacken in eine MKV bringt nix.
Datei ist erzeugt und zeigt die gleichen Symptome -> scheint also nicht am Header, sondern an der Codierung selbst zu liegen ?
-> Dann hilft nix ... muss dann wohl doch umcodieren -> schade, dass OTR nicht ein gängiges Format bringt, und keiner so genau weiss, was es nun wirklich ist.
Alle Dateien aus anderen Quellen lassen sich abspielen.

DivX HD Plus probiere ich mal ...ist das eine Umcodierung oder nur ein Umpacken ?
Wenn es Umcodierung ist, dann kann ich auch wieder auf x264vfw codieren, das läuft ja.
Dauert aber bei guter Quali auf meiner Büxe zwischen 8 und 10 Stunden pro Film (MKV Umpacken hat nur 290 Sekunden gedauert f. 4,3 GB)

Oh ich glaube mein TV kann kein DivX 7, es kann nur bis 5

pasde
14.01.2011, 19:31
Ich kann's nur noch mal wiederholen. Probiere doch mal die mp4 Testdatei. Ein Umpacken in MP4 mit eventueller Änderung des Audiostreams ist eine einfache, schnelle Sache. Mir ist noch kein Fernseher, der MKV abspielt, untergekommen. So viele kenne ich aber auch nicht. :)

V.G. Pasde

mchawk
14.01.2011, 20:26
DivX HD Plus probiere ich mal ...ist das eine Umcodierung oder nur ein Umpacken ?

Beides: Nur der Audio-Teil wird von mp3 auf aac umcodiert während das h264-Video nur kopiert wird. Dabei wird das Ganze in einen mkv-Container gepackt.


Wenn es Umcodierung ist, dann kann ich auch wieder auf x264vfw codieren, das läuft ja.
Dauert aber bei guter Quali auf meiner Büxe zwischen 8 und 10 Stunden pro Film (MKV Umpacken hat nur 290 Sekunden gedauert f. 4,3 GB)
Das Umkodieren von mp3 auf aac dauert auf meinem Core2Duo (3 GHz) 1-5 Minuten - je nach Filmlänge. Deutlich schneller als Deine Methode, gell? ;)
Die Anleitung auf meiner Homepage betrifft zwar HQ - lässt sich aber genau so auf HD anwenden.


Oh ich glaube mein TV kann kein DivX 7, es kann nur bis 5
Lt. den Specs in der Anleitung sollte er es können.
Die DivX-Generationen haben eigentlich nur bis DivX6 Sinn, denn hier gibt es unterschiedliche Features im h263-Bereich. Das betrifft aber nicht das h264-Profil.

@pasde:
Es geht um HD-Dateien. mp4 gibt es nur als HQ oder LQ. ;)

pasde
14.01.2011, 20:33
@pasde:
Es geht um HD-Dateien. mp4 gibt es nur als HQ oder LQ. ;)

Schon klar, aber wenn ich nichts überlesen habe, hat Temsik überhaupt noch nicht ausprobiert, ob der Fernseher h.264/aac (mp3) im MP4 Container abspielt. Um Details kann man sich dann immer noch kümmern.

V.G. Psade

Temsik
15.01.2011, 10:34
Hallo,

DivX HD genau nach Anleitung erstellt, danke.
Läuft aber nicht (als AVI) - gleiches Verhalten.
Zeiten - nur zur Info:
VBR Zeitkarte erstellen: 80 sec
Index neu berechnen: 100 sec
Umcodieren: 15 min
Summe = 18 min reine Rechenzeit

@pasde:
Mein TV kann MKV, ich habe auch etliche MKVs die abgespielt werden, nur eben die OTR-HDs (umgepackt) nicht.
MP4 kann ich mal probieren *stöhn* - hab jetzt schon soo vieles durch - der Rechner wird langsam weil ich gefühlte 20.000 Videobearbeitungsprogramme aufgespielt habe *lach*

Danke nochmals für Euere Inputs. Ich weiss nicht, wann ich wieder Lust habe weiter zu experimentieren.

Mein Resumee ist:
Die Codierung des OTR-HD ist derart, dass mein eigentlich bisher zu allem kompatibler Fernseher das nicht abspielen kann. Das liegt offenbar weder am Header noch am Audio (siehe meine Tests), sondern eben an der H264 Codierung selbst.
Diese kennt niemand so genau. Daher ist eine Heilung nicht möglich.
-> Komplett Umcodieren -> 8-10 Stunden pro Film.