PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viren Warnung beim Banner Klicken



dfg1ml
10.01.2011, 05:32
hi..
um OTR Punkte zu bekommen soll man ja Banner klicken... aber ich findes es unerhört, das ich dann im Hintergrund Vieren mit bekomme :mad::mad::mad:
G-Data hat diese zum Glück erkannt :

Status: Der Zugriff wurde verweigert.

absofort werde ich keine Banner mer klicken...

mfg

Harry999
10.01.2011, 07:09
nicht jede meldung ist auch korrekt.
auf 2 rechnern mit unterschiedlichem virenschutz bekomme ich bei dem link auf (nur) das .gif keine meldung.

hugo2514
10.01.2011, 10:42
Wenn Du wirklich der Meinung bist, daß Du im Hintergrund Viren bekommst und der Virenscanner quasi die einzige Abwehr dagegen ist, dann würde ich mal die Sicherheitseinstellungen im Browser zulasten des Komforts ein wenig ändern.

Cybermichl
10.01.2011, 20:55
dann würde ich mal die Sicherheitseinstellungen im Browser zulasten des Komforts ein wenig ändern. Wobei damit zu rechnen ist, dass die OTR-Seiten incl. Banner nicht vom Browser les- und händelbar sind. Einzige Browsersicherheitseinstellungen, die mir einfallen, sind wohl Java-Script-Abschaltung, bzw. wirkungsvoller Skriptblocker, die jedoch verboten sind.

Falls man wirklich ängstlich ist, kann man auch VM, LiveCDs oder so benutzen (Benutze ich bspw. auch für Bankgeschäfte). Falls der Rechner sowas nicht packt, hilft einfach Image incl. adäquatem Backup.

mchawk
10.01.2011, 21:42
Hmmm.... GData benutzt 2 Scanenginges: Bitdefender und Antivir.
Im letzten c't-Test hatte GData im Gegensatz zu Bitdefender reichlich wenig Fehlalarme, da GData eine Art Whitelist pflegt, die diese abfangen sollen.
Andererseits die Antivir-Engine meiner Beobachtung nach gerade bei Internetangelegenheiten etwas übersensibel.
Kurz: Je nach Updateentwicklung halte ich einen Fehlalarm für durchaus möglich.

OTR geht nach meiner Erfahrung Meldungen bezüglich Viren bei Werbebannern sehr zügig nach. Dafür müsste man natürlich wissen von welchem Banner Du sprichst.
Auch schweigst Du Dich über den gefundenen Virus aus. Hilfreich ist Deine Schilderung daher leider nicht.

Cineatic
14.01.2011, 18:39
hi..
ich hatte in meinen Beitrag die komplette Virenwarnug reinkopiert...ist wol leider gelöscht wurden...:(

Hallo,

aus deinem Beitrag ist lediglich der Link auf das von dir beanstandete Banner entfernt worden. Dies ist das übliche Vorgehen für den Fall, dass es sich wirklich um ein Virus/Trojaner handeln sollte.

Aber es ist kein weiterer Text von dir entfernt worden.

Eos
14.01.2011, 23:43
Hallo!

Zum Thema Bannerprüfung durch den Webseitenbetreiber:

Auch eine Überprüfung der geschalteten Werbebanner durch den Seitenbetreiber (hier: OTR) kann nicht verhindern, daß

1. Der Werbende seine Seite nach der Freischaltung ändert, z.B. auf illegale Inhalte; und
2. Der Werbende auf seiner Seite selber wieder Werbung einblenden läßt, die eventuell nicht ganz in Ordnung ist.

Möglicherweise kam die Warnung ja aufgrund eines Banners/Overlays auf der verlinkten Seite und zum Zeitpunkt der Überprüfung war das Problem bereits gelöst.

Gruß

Eos

Cybermichl
15.01.2011, 10:20
was solls ich werde wol kaum meine Browsereinstellungen ändern nur um ein par Banner klicken zu können und deswegen auch nicht gleich ein Backup vom System machen....was ist das den für eine Antwort ????
(Wie du die Antworten verstehst, musst du selber wissen ;) - es geht ja auch darum, was dir die Sicherheit in Bezug auf Aufwand wert ist...

Jedenfalls - deine Sorgen verstehen wir (oder verstehe ich) wohl sehr gut, deshalb gibt es verschiedene Tipps und Nachfragen. Und wenn du ein System- und Datenbackup (incremential oder differentiell, je nach dem) machst, ist es nicht nur deswegen empfehlenswert, sondern du machst es für deinen Rechner - immerhin bewegst du dich nicht nur auf OTR-Seiten. Und eine LiveCD ist wahrlich kein Aufwand. Vielleicht merkst du sogar, woher die Viren wirklich kommen.

jumper
22.01.2011, 06:52
Hallo zusammen!
Jedes mal wenn ich mit Bannerwiesel auf Punktejagt gehen klicke,bekomme ich diese meldung von meinem Virenprogramm!
Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.

Adresse: ********
Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Kann mir das mal einer erklären?

mchawk
22.01.2011, 09:23
@jumper:
Aus Neugier: Welchen Virenscanner nutzt Du?

jumper
22.01.2011, 14:30
GData 2010

mchawk
22.01.2011, 14:55
Hmm.... ist schon merkwürdig. Schon wieder GData.

Wäre jetzt schön ein Feedback von OTR zu haben, ob da tatsächlich Viren am Werk waren oder ob GData einfach nur übersensibel ist.

jumper
22.01.2011, 15:12
Was hat OTR mit Dropbox zu tun Dropbox ist doch eine Online Festplatte wo ich Daten für andere Nutzer mit einem Passwort freigeben kann,oder bin ich da falsch informiert?

mchawk
22.01.2011, 15:17
Ähhh... jumper, bist Du noch beim Thema?
Es geht um Virenmeldungen beim Bannerklicken. Wäre mir entgangen, dass Du hier Probleme mit Dropbox genannt hättest, was nebenbei auch offtopic wäre. ;)

jumper
22.01.2011, 15:31
Ich bin beim Thema,ich habe beim ersten Threed was ich geschrieben habe das rein Kopiert was mir Gdata angezeigt hat, aber die Adresse wurde rausgelöscht und das war eben die adresse von Dropbox!

MCMUPPET
22.01.2011, 16:44
Ich bin beim Thema,ich habe beim ersten Threed was ich geschrieben habe das rein Kopiert was mir Gdata angezeigt hat, aber die Adresse wurde rausgelöscht und das war eben die adresse von Dropbox!Möp, fast richtig ;). Der Link, den Du im ersten Posting veranktert hattest verwies auf eine *gif Datei. Trotz unzähliger Versuche mit verschiedenen System und Scannern, bekam ich keine Warnung oder ähnliches. Ich gehe in diesem Fall von einem false/ positiv Alarm seitens Gdata aus.

MfG
MCMUPPET

mchawk
22.01.2011, 17:01
Ist schon interessant:
GData hat 2 Scanengines:
- Bitdefender
- Antivir

Es nutzt also keine eigene Entwicklung.
Bitdefender fiel im letzten c't-Test mit häufigen Fehlalarmen auf, die GData versucht mittels eine Whitelist zu kompensieren. Was zum damaligen Testzeitpunkt (November 2010) auch gelang. Aber auch Whitelists müssen gepflegt werden.
Bei AntiVir (wurde nicht eigenständig getestet) habe ich Aufgrund meiner Lektüre hier im Forum den Eindruck erhalten, dass er mitunter recht sensibel agiert.

Bei der Erkennung von Viren sind beide Scanner sehr gut - das relativiert sich aber durch Fehlalarme. Der User hat halt einen Unsicherheitsfaktor, ob die Meldung tatsächlich stimmt.

Ich denke, bei GData hat man einen sicheren Virenscanner - sollte im Zweifel aber mal eine Zweitmeinung (http://virusscan.jotti.org/de) einholen.

jumper
22.01.2011, 17:58
Ich bedanke mich für deine bemühung, ich kann damit leben wenn er mir das anzeigt so lange es mir keinen Virus ins System knallt und bis jetzt habe ich noch keinen gefunden auf meinem Pc, ich wollte ja nur sicher gehen das da wirklich nichts ist, und danke nochmal!

hugo2514
30.01.2011, 14:24
Wobei damit zu rechnen ist, dass die OTR-Seiten incl. Banner nicht vom Browser les- und händelbar sind. Einzige Browsersicherheitseinstellungen, die mir einfallen, sind wohl Java-Script-Abschaltung, bzw. wirkungsvoller Skriptblocker, die jedoch verboten sind.

Javascript-Abschaltung ist verboten?
Wäre mir neu. Ich habe Javascript jedenfalls aus und aktiviere es nur für mehr oder weniger vertrauenswürdige Seiten, wie z.B. OTR. Wenn also im Banner einer fremden Seite böse Scripte sind, werden sie nicht ausgeführt.


hi..
was solls ich werde wol kaum meine Browsereinstellungen ändern nur um ein par Banner klicken zu können und deswegen auch nicht gleich ein Backup vom System machen....was ist das den für eine Antwort ????

War ja nur ein Vorschlag.
Sinngemäß hast Du festgestellt, daß bei Dir zu Hause Jemand herumgeschnüffelt hat, weil Dein Bewegungsmelder hat einen Alarm ausgelöst hat.
Der Lösungsvorschlag lautet in diesem Fall: Türe abschließen.
Deine Antwort: Ich werde wohl kaum wegen potentieller Einbrecher die Wohnungstür verschließen.
Muß jeder selber wissen...

Leseesel
01.02.2011, 02:46
Der Lösungsvorschlag lautet in diesem Fall: Türe abschließen.
Deine Antwort: Ich werde wohl kaum wegen potentieller Einbrecher die Wohnungstür verschließen.
Muß jeder selber wissen...
Man könnte aber auch ans Ende der Straße einen Security-Mann stellen, der versucht, die Leute zu filzen und jedem, der aussieht, als habe er gerade etwas gestohlen, hinterher zu rennen. Das kostet zwar Geld, wenn der professionell arbeiten soll, bremst unheimlich den Verkehr, schreckt auch manche Freunde ab, aber manchmal findet der einen bösen Buben.

Cineatic
01.02.2011, 07:10
An dieser Stelle dann jetzt ein Cut!

Falls es hier jetzt nicht wieder ernsthaft zurück zum Thema geht, muss dieser Thread geschlossen werden!

BigA
01.02.2011, 09:41
Bis auf Dich scheint niemand das Problem gehabt zu haben und meine Überprüfung Deiner Meldung war ebenfalls negativ. Eine false/ positive Meldung nun auch noch OTR anzukreiden finde ich schon gewagt.

MfG
MCMUPPET

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, nutze GData Internetsecurity 2011. Es tritt allerdings nur bei der Bannerwiesel-Seite auf, die ich einfach nicht mehr benutze und damit das Problem umgehe. ;-)

VlG
BigA

Cybermichl
01.02.2011, 10:14
Auch wenn manche Vergleiche jetzt ins uferlose gehen, sind manche Metaphern nicht von der Hand zu weisen und schon ernsthaft anzusehen - für viele ist das ganze nicht einschätzbar.

Das uferlose Vergleichen kommt daher, dass die Frage des Aufwands nicht berücksichtigt wird. Ein Fort Knox oder eine Bank werde ich auch hochabgesicherter sehen als irgendein Taschengeld-Sparschweinchen. D.h., wenn ich Onlinebanking mache, mit Firmendaten arbeite usw. sollte der Rechner schon dementsprechend aufwändig gesichert (durch Verschlüsselung, regelmäßige Backups o.ä. oder auch durch Verwendung von LiveCDs, VMs, gesonderten Rechner, der nicht am gleichen Netz angeschlossen ist usw.) sein.

Bei aller Liebe zu OTR: Wenn ich damit rechnen muss, dass beim Bannerklicken sich irgendwelche Schadsoftware direkt oder indirekt (ist vom Ergebnis egal) einnistet, muss ich Vorsorge treffen, auch wenn es unbequem ist - alles andere ist leichtsinnig, bzw. unprofessionell. Und wenn man 99,99%ig sicher sein möchte, macht man halt vorher jedesmal(!) ein Backup oder so. Jeder muss also selber wissen, ob sein Rechner ein Fort Knox oder nur ein Kaugummiautomat ist...

Gruß Micha