PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highlights nicht in HD - warum?



rumbalotte
25.12.2010, 14:04
Mir ist aufgefallen, dass bei OTR immer wieder HD Filme, die auf den ÖR HD Sendern (ARD, ZDF, arte) ausgestrahlt werden, nicht als HD Aufnahme verfügbar sind. Jüngstes Beispiel: 24.12., Die Roten Schuhe, arte. Der Film wurde in seiner restaurierten Fassung tip-top in HD ausgestrahlt - ein absoluter Leckerbissen!
Leider aber kein Download in HD, was sehr schade ist!

Dafür stehen auf OTR unzählige Files als HD Download bereit, die gar nicht in HD Qualität ausgetrahlt wurden, sondern lediglich in hochskalierter SD Qualität. Das verschlingt unnötig Bandbreite, Zeit und Nerven.

Da frag ich mich, wer entscheidet das bei OTR?

Leider gibt es auch keine Option, den Film in HD aufzunehmen.

Artemis1121
25.12.2010, 14:10
Die Auswahl wird automatisch getroffen:
In HD gibt es die 5 meistprogrammierten Filme des Tages der drei Sender ARD, ZDF, ARTE.

Der EPG-Lieferant von OTR liefert leider keine Angaben darüber welche Filme nativ HD sind und welche nur hochskaliert ausgestrahlt werden.

rumbalotte
25.12.2010, 15:30
Dann sollte man wohl den EPG Lieferant von OTR (?!) nicht benutzen. Meine popelige Fernsehzeitung jedenfalls weiß zuverlässig ob nativem HD.
Vielleicht sollte man 2011 mal drüber nachdenken, die Anzahl der möglichen HD Aufnahmen zu erhöhen. 5 ist ja gar nix, erst recht wenn dem Mainstream geschuldet die wirklich sehenswerten Sendungen durchfallen! Noch schlimmer dass das zu Gunsten hochskalierter Sendungen in blödsinnigen HD Files passiert.

Möglicherweise kann das über extra OTR-Gebühren finanziert werden (Super-Gold-Platinum-Premium-Gott-Status etc. pp.).

mchawk
25.12.2010, 19:23
Vielleicht sollte man 2011 mal drüber nachdenken, die Anzahl der möglichen HD Aufnahmen zu erhöhen.
DAGEGEN! Da lasse ich erst wieder mit mir reden, wenn mal Flächendeckend 100 % HQ-Aufnahmen verfügbar sind.

Zumal: Ich habe so einige HD-Aufnahmen mal testweise geladen. Die hatten zum Teil schlechtere Qualität als die HQ-Aufnahmen. Auflösung ist bezüglich Bildqualität halt nicht alles.

rumbalotte
25.12.2010, 21:48
DAGEGEN! Da lasse ich erst wieder mit mir reden, wenn mal Flächendeckend 100 % HQ-Aufnahmen verfügbar sind.

Zumal: Ich habe so einige HD-Aufnahmen mal testweise geladen. Die hatten zum Teil schlechtere Qualität als die HQ-Aufnahmen. Auflösung ist bezüglich Bildqualität halt nicht alles.


Oh je...

Ich nutze OTR fast ausschließlich, um in HD vorliegende Aufnahmen aus ARD, ZDF und arte runterzuladen. Die Bildqualität ist einwandfrei. Möglicherweise hattest du Pech, oder ich extremes Glück, wer weiß das schon.

Fakt ist jedenfalls, dass die im Thread eingangs erwähnte Perle gestern Abend in arte, nicht in HD aufgenommen wurde. Dagegen sind folgende Sendungen in HD auf OTR:

Aschenputtel (kein natives HD)
Shrek Der tollkuehne Held (kein natives HD)
Der Grueffelo
Morgen Findus wird s was geben (kein natives HD)
Neues von uns Kindern aus Bullerbue (kein natives HD)
Charade (kein natives HD)

Fassen wir mal zusammen: da wurden also von den 5 möglichen Sendungen 6 in HD mitgestreamt und eine davon ist tatsächlich in HD Auflösung (Der Grueffelo). Das ist zwar auch ein netter Film, aber das macht alles keinen Sinn!

PS: wenn die Bildqualität bei einem HD File schlechter ist als bei HQ, liegt das vermutlich an deinem Abspieler.

Nochmal Edit:
für den 26.12.2010 ist es eigentlich ganz einfach: alle relevanten FILME(!) die morgen in echtem HD laufen, kommen in der ARD. Lesen (Fernsehzeitung) hilft enorm!

rumbalotte
26.12.2010, 08:57
Ich bleib ja beim Thema, im Grunde ist das doch die Ursache für mein Problem; Sendungen, die nicht HD sind werden als HD aufgenommen und interessante, gute, wichtige Sendungen die auch wirklich in HD sind, können deswegen nicht mehr in HD aufgenommen werden. Es geht hier gar nicht um die HQ Sendungen sondern um den Skandal, dass ein Film wie der angesprochene nicht in HD aufgenommen wurde!

rumbalotte
26.12.2010, 10:21
OK dann sind wir ja einig :) - natürlich bin ich total dagegen, alles mögliche (auch SD) in HD zu streamen, nur damit es die Chance erhöht, dass was vernünftiges dabei ist. Schon gar nicht zu Lasten der HQ Aufnahmenmenge.

hugo2514
27.12.2010, 10:13
Eine Abstimmung bringt erst dann was, wenn die nativen HD-Sendungen vorher bekannt sind, auch denen, die keine Fernsehzeitung haben.
Und wenn sie (automatisch) bekannt wären, dann könnte man sie auch gleich automatisch priorisieren.

Das Hauptproblem wird sein, den Leuten klarzumachen, daß der superquoten-Bestseller gar nicht echtes HD ist, sondern hochskaliert. Ich wette, es wird dann Proteste geben, weil irgendwelche Sendungen, die keiner sehen will, in HD aufgenommen wurden ;)

Leseesel
27.12.2010, 11:37
Aber das tust Du im Grunde genommen ja jetzt schon durch Deine Programmierung der Sendung.
MCMUPPET

Damit stimme ich nicht im Geringsten darüber ab, ob ich die Sendung unbedingt HD-würdig finde oder nicht.

Man muss sich nur immer wieder die Auflistung der neusten HDTV-Aufnahmen ansehen und dann vergleichen, ob z.B. hochwertige Naturaufnahmen HD waren, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das nicht im Geringsten korreliert!

hugo2514
27.12.2010, 12:01
...Irgendwann hat es dann jeder begriffen. Das ist auf jeden Fall kein Argument gegen das Vorhaben, nur wirkliches HD in HD anzubieten.
Das sollte auch kein Argument dagegen sein. Ich wäre im Gegenteil sogar sehr dafür, daß vor allem HD-Sendungen als HD aufgezeichnet werden.
Ich fürchte aber, daß die Mehrzahl der User es nicht so schnell begreift. Und wenn ich ehrlich bin, viele hochskalierte Sendungen sehen trotzdem noch einen Tick besser aus als in HQ.

Ich glaube, diese Diskussion gab es auch damals schon, als HQ nur für sehr wenige Sendungen verfügbar war und zu einem sinnvollen Ergebnis ist man nicht gekommen, außer daß auf das seltsame Abstimmverhalten der User (womöglich noch größtenteils Beginner ohne wishlist) verwiesen wurde.

Andererseits werden manchmal Filme in HD aufgenommen, die nicht ohne Grund um 2:35 mitten in der Nacht kommen - weil sie keiner sehen wollen würde außer ein paar hartgesottenen Fans.

Leseesel
27.12.2010, 12:50
Wenn sich Leute finden würden, die das zuverlässig leisten können und die Kapazität ausreichen würde, um alle HD-Sendungen in HD aufzunehmen, wäre das IMHO eine super Lösung. Wie viele native HD-Sendungen gibt es denn täglich in den ÖR?

mguenther5
30.12.2010, 21:52
Für meine Begriffe wäre das 1080p bei 25fps, also faktisch keine Sendung bei otr :D

Als HD-Formate zählen aktuell 720p (verwenden ARD+ZDF), 1080i (verwenden die Privaten) und 1080p. 1080p kombiniert die Vorteile von 720p und 1080i, ist aber aktuell nur über Blu-Ray zu bekommen.

-

Noch ein Vorschlag: Die echten HD-Sendungen könnten doch (wie schon genannt) von OTR und/oder Usern markiert werden und dann werden unter diesen echten Sendungen die fünf beliebtesten ermittelt und diese werden dann in HD aufgezeichnet.

Leseesel
31.12.2010, 15:17
Wenn man sich absichtlich dumm stellen will, wird man es immer schaffen, etwas falsch zu verstehen.
Wir haben es hier jedenfalls, wie man schon dem ersten Beitrag entnehmen kann, nicht von der Übertragungsart zum Endverbraucher, sondern von der tatsächlichen Auflösung (natives HD, Kette ohne Zwischenwandlung auf SD).

DerCamperHB
01.01.2011, 21:28
Das neu abtasten setzt aber vor raus, das es noch eine Filmrolle davon gibt, oder von welchen Material soll das abgetastet werden?

hecad
01.01.2011, 23:11
Hallo, es ist wirklich ein Trauerspiel mit nur 5 Aufnahmen in HD, wenn ich mir aber die HD-Liste anschaue finde ich einige Wiederholungen, d.h. doppelt in HD verfügbar - das grenzt an Schwachsinn und verschwendet den Platz für andere Aufnahmen. Besonders ärgerlich wird es aber wenn z.B. bei Serien (Krimi - Wallander) 3 Folgen in HD verfügbar waren, der Rest nur in HQ.