PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mirror - otr-torrents.needsch.de



worfroz
14.12.2010, 17:25
Mich würde jetzt erstmal euer Feedback interessieren.

Als Torrent-Fan begrüße ich grundsätzlich alles, was Torrent-Downloads fördert, startet und am Leben hält. :)


Die meisten Leute sind schlicht zu dumm und zu faul um genug zu seeden

Ein solcher Satz im Startpost eines neuen Mirrors liest sich IMHO nicht gerade gut. Positive PR sieht anders aus. Ob's geschickt war, diesen im Kern vielleicht nicht ganz falschen Gedanken derart negativ zu formulieren?


Da es in diesem Zusammenhang auf Qualität nicht sonderlich ankommt biete ich häufig auch nur das kleine mp4-Format an.

An dieser Stelle steige ich als Torrent-Nutzer bereits aus. MP4 ist mir persönlich sogar für nur einmal angesehene politische Magazine dann doch zu wenig Qualität. Aus meiner Erfahrung werden angebotene MP4 auch kaum heruntergeladen, wenn man sie als Torrent bereitstellt. So richtig gut schneiden läßt sich dieses Format ebenfalls nicht, ein weiterer Punkt für mich als User gegen dieses Format.

Ingix
15.12.2010, 11:00
@worfroz:
Fakt ist: 99% der User wollen einfach nur, dass es funktioniert. Wie, ist ihnen egal, und selbst beisteuern wollen 99% auch nichts.

Man muss den Leuten nur klar machen, dass es sie nichts kostet, wenn sie mit einer Flatrate weiter seeden, und dass sie nichts ziehen können, wenn andere nicht seeden.


Bei den mp4-Videos vertrete ich eine ganz andere Auffassung. Die Qualität reicht zum Wiederholen einer Sendung völlig aus. Das mit dem Schneiden wusste ich nicht, aber es kommt sowieso nicht häufig genug vor, dass man ein und dieselbe Sendung anschaut und es sich deshalb lohnt das Video zu schneiden. IMHO.
Es kommt aber nicht darauf an, was Du willst, sondern was die Nutzer wollen. Wenn die die Sendung nicht als mp4 haben wollen, ist Dein Seed sinnlos.


Ich verwende meine eigenen, separaten Torrents, weil es sonst für niemanden ersichtlich wäre, wer diese Leistung überhaupt erbringt.
Das verstehe ich nicht. Die Leute nehmen Dich als Mirror war, weil sie über Deine Seite an den Torrent kommen. Wenn Du dort den OTR-Torrent mit Dir als Webseed anbieten würdest (wenn das technisch geht), hätte das keine Änderungen in der Wahrnehmung zur Folge, aber die Torrents werden nicht fragmentiert.

dmjr
16.12.2010, 01:30
Den Gedanken mit eigenem Tracker kann ich verstehen, aber warum generierst du eigene torrent-dateien? Damit ist es nicht möglich auch für den OTR-Tracker weiterzuseeden. Du könntest genauso gut die torrent-dateien von OTR laden und die tracker ersetzen. Außerdem würdest du so vollständige und fehlerfreie Dateien annährend garantieren können.

btw: Speed ist top, konstant 400kb/s was dem gesetzten Limit entspricht.

needsch
16.12.2010, 07:47
Den Gedanken mit eigenem Tracker kann ich verstehen, aber warum generierst du eigene torrent-dateien? Damit ist es nicht möglich auch für den OTR-Tracker weiterzuseeden. Du könntest genauso gut die torrent-dateien von OTR laden und die tracker ersetzen. Außerdem würdest du so vollständige und fehlerfreie Dateien annährend garantieren können.
Die Antwort auf diese Frage ist: Ich habe noch gar nicht an diese Möglichkeit gedacht. ;) Ist auf jeden Fall eine super Idee! :)


btw: Speed ist top, konstant 400kb/s was dem gesetzten Limit entspricht.
Juhuu. :)

Aktueller Status (ersten Post kann ich leider nicht editieren):
Backend, Automatisierung, Download-Counter und Status-Icons sind weitgehend fertig.

Jetzt fehlen vor allem noch Funktionen um den Index zu durchstöbern. Und Tracker-Scrapes hätte ich noch gerne... wenn ich dmjr's Idee umsetze geht das wahrscheinlich auch einfacher als per openbt/publicbt. :o

niko86
16.12.2010, 20:35
Der Grund warum sich torrent Mirror nie lange halten ist simpel.
Es ist nicht finanzierbar.
Weil die Zielgruppe zu klein ist, die Bereitschaft zu Spenden zu gering und die Werbeeinahmen nahezu nicht vorhanden sind.

needsch
17.12.2010, 00:41
Mein Mirror kostet mich gar nichts, außer Zeit, um die Webseite und das Backend zu entwickeln. Dabei reizt mich aber die technische Herausforderung, somit geht das in Ordnung.

Ansonsten läuft mein VServer sowieso 24/7. Mit 1 MB/s kann ich locker permanent seeden ohne es zu merken.

Das einzige, was mich an dem Betreiben eines Mirrors wirklich nervt:
Man muss die Dateien irgendwie selbst auf den Mirror kriegen und zwar auf sehr unkomfortable Weise. Da macht man es den Mirror-Betreibern nicht gerade leicht.

//EDIT: Was mich noch viel mehr nervt ist die erbärmliche Dokumentation der bestehenden Systeme und wie sie zusammenarbeiten.

niko86
17.12.2010, 01:34
Wurdest Du nicht eh schon in der Google Group über die Distros und Systeme aufgeklärt?
Oder war das wer andrer?

Ingix
17.12.2010, 10:08
Die Kritik kann ich aber weiterreichen an das gesamte Mirror-System. Würde man die Seeding-Kapazitäten in einem Torrent-System (egal in welchem) vereinen, dann wäre OTR mit einem Schlag alle Traffic-Probleme los. Statt per FTP würden dann eben die Dateien per Torrent verteilt - ausschließlich.

Richtig. Nur muss man eben die relativen Größenordnungen zwischen reinen FTP/HTTP-Downloads und Torrent-Verteilung beachten. Wir haben zu wenig Torrent-Nutzer, was im Endeffekt dazu führt, dass es für Leute, die das mal ausprobieren wollen, nicht attraktiv ist, weil die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit schlecht ist. Es bleiben also zu wenig Torrent-Nutzer, das typische Henne-Ei-Problem.

Wahrscheinlich habe ich in meinen Bemerkunen etwas überreagiert. Dein Torrent-Mirror ist ja im obigen Verteilungssinn nicht schlechter als ein beliebiger FTP/HTTP-Download-Mirror. Der Nutzer bekommt seine Datei und vielleicht gibt er dabei noch jemand anderem etwas ab. Es ist im Sinne der Verbesserung der Torrent-Abdeckung aber eben nicht optimal, wenn jeder seine eigenen Torrents hat.


Das gesamte Mirror-System ist im Augenblick eine einzige Fragmentierung. Ich habe hier bisher keine großartigen Bemühungen wahrgenommen, etwas daran zu ändern.

Du siehst das Mirror-System und das Torrent-System zusammen. In dieser Sichtweise ist das Torrent-System wahrscheinlich kleiner als ein mittelgroßer Server allein. Man könnte es eigentlich ganz ignorieren.

Ich sehe das Torrent-System als eigenständig und (vielleicht) mit mehr Bedeutung in der Zukunft. Dazu sollte es nicht fragmentieren, da große Schwärme gut sind. Wir sind noch Lichjahre davon entfernt, nach oben an eine Grenze zu stossen, wo man irgendetwas teilen sollte, weil Tracker überlastet werden o.ä.


Ich bin aber sehr gerne bereit mich mit anderen Mirror-Betreibern zusammenzutun und ein gemeinsames, starkes Torrent-System auf die Beine zu stellen. (Egal, ob nun die offiziellen Torrents/Tracker oder ein separates System verwendet wird.)

Wenn Du das hinkriegst, und Du ausserdem von OTR aus gefunden wirst (Mirror-Suche, wie auch immer), super. Ob's klappt? Keine Ahnung.

Ingix

maggot881
17.12.2010, 18:44
Ok dann liegts wohl echt daran das niemand richtig Lust hat die Dateien weiter zu seeden und weniger wegen der Vorbehalte oder des Software Problems. Fakt ist jedoch das Torrents am wenigsten genutzt werden.

Wie gesagt versteht mich nicht falsch ich find das selber schade aber ändern kann man daran als Mirrorbetreiber nicht viel. Da könnte höchstens OTR selbst was tun. Vieleicht mit Antileechtrackern bei denen es GWP´s gibt fürs seeden (bis zu nem gewissen Grad) und bei nicht seeden sprich -Ratio dann eben Abzüge oder der komplette Ausschluss aus dem Torrentsystem.

Ich wär da ganz sicher mit von der Partie und würde mit dem Server die Dateien holen und kräftig mit seeden aber so wie das System hier aufgebaut ist hat man es als Torrent Mirror schwer bzw ist es nicht wirklich realisierbar.

mira
17.12.2010, 19:04
Nein bloß keine Begrenzungen, Ausschlüsse von Usern aus dem Torrent System etc., diese Begrenzungen sind wir ja Gott sei dank gerade los geworden. Außerdem kann nicht jeder User gleich viel Seeden, besonders bei DSL-Light ist es einfach schwer seine Ratio zu halten vor allem wenn der Rechner nicht allzu lange läuft, diesen aber extra wegen OTR laufen zu lassen und zu Seeden wäre Blödsinn.

gruß

Artemis1121
19.12.2010, 22:43
ein guter freund von mir muß leider mit dsl light leben.. und ist gerade deswegen überzeugter torrent user!
torrent bietet ihm die möglichkeit jederzeit den download starten stoppen und die bandbreite steuern zu können. zudem hat er sich einen kleinen 10watt computer(sheevaplug) hingestellt der kostengünstig nachts seine leitung auslastet!
seine gegenleistung für das torrentsystem? lange vorhaltezeit.. teilweise serienfolgen die von anfang des jahres sind.. und irgendjemand hat zwar wochenlang von ihm die dateien geladen, war aber dennoch froh überhaupt noch ranzukommen!

was ich damit sagen will: es kommt nicht nur auf downloadgeschwindigkeit an! gerade torrent hat die möglichkeit dateien sehr lange vorhalten zu können!

niko86
23.12.2010, 19:01
Bzgl Vorhaltezeiten:
Viele haben schon ewig eine GIA Wishlist und laden im Nachhinein je nach Gusto irgendwelche Sendungen, da ist es dann praktisch wenn die Vorhaltezeiten länger sind.
Ich seh das bei meinem Mirror, erstaunliche viele Reportagen, Dokus, Serien werden auch noch Monate nach der Ausstrahlung geladen.
Ist dann quasi ein Archiv an Sendungen, sofern man eine GIA Wishlist hat.

D_E_A_T_H
23.12.2010, 20:14
Bzgl Vorhaltezeiten:
Viele haben schon ewig eine GIA Wishlist und laden im Nachhinein je nach Gusto irgendwelche Sendungen, da ist es dann praktisch wenn die Vorhaltezeiten länger sind.
Ich seh das bei meinem Mirror, erstaunliche viele Reportagen, Dokus, Serien werden auch noch Monate nach der Ausstrahlung geladen.
Ist dann quasi ein Archiv an Sendungen, sofern man eine GIA Wishlist hat.

Da habe ich die selbe Erfahrung gemacht mit meinem kleinen Privaten Torrent-Spiegel. Eigentlich habe ich jede Woche DL's von älteren Ausstrahlungen, jetzt im Moment gerade aus'm Oktober, oft aber auch noch älter.


Das erste Ziel sollte zunächst sein mehr Leute dazu zu bewegen Torrents zu benutzen (Anreize schaffen!!), als nächstes kann man dann über Ratio, ALT, Premium-Dienste, usw. ......... reden/schreiben (sonst lohnt sich doch die ganze Schreiberei nicht ;) ). Da sehe ich das größere Problem.

Cybermichl
24.12.2010, 13:47
Ist das dann noch eine Spende? Ich finde nicht.Doch, trotzdem. Spenden heißt: keine Erwartung einer Gegenleistung, aber man bedankt sich gegenseitig ganz artig mit kleinen Aufmerksamkeiten, wie es Anstand und Sitte erfordert - und wie auch in der Wirtschaft und Politik weit verbreitet und nicht ungewöhnlich ist...

Zum Thema: Deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, jedoch hatte man bei Truelies auch ein eigenes Torrentsystem betrieben. Mittlererweile wurde dort ein anderes Konzept verwirklicht, und das otrkey-torrentsystem eingestampft. Ich würde dort nachfragen, wo die Probleme lagen.

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du Resourcen sämtlicher Mirrorsysteme mit Torrent bündeln. Dabei würde aber die Individualität, die du weiter oben für dich forderst, für jeden Betreiber ebenfalls verloren gehen, die Viellfalt und der Konkurrenzgedanke würde verschwinden - wobei sich die Frage erhebt, ob da nicht schon OTR dazu beiträgt (wie schon einmal in der Vergangenheit geschehen).

Auf jeden Fall solltest du ermuntert werden, weiterzumachen, allerdings solltest du etwas schneller freundlicher werden, damit du noch deinen Text rechtzeitig entsprechend editieren kannst :D
(BTW: Hab mich auch angesprochen gefühlt, da ich nicht immer seede (seeden kann))

Lorien
24.12.2010, 22:42
Spenden heißt: keine Erwartung einer Gegenleistung, aber man bedankt sich gegenseitig ganz artig mit kleinen Aufmerksamkeiten, wie es Anstand und Sitte erfordert - und wie auch in der Wirtschaft und Politik weit verbreitet und nicht ungewöhnlich ist...
Wuhahaha, sollte das so herzhaft böse sein oder war das ungewollt? :D :D :D