PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Filme per eDonkey laden



mandre0815
08.12.2010, 15:47
Hallo!

Ich habe mich kurz mit einem OTR-Webmaster unterhalten.

Es ging darum, dass ich es praktischer fände, wenn man die Filme auch über eDonkey hoch- und runterladen könnte. Über das Torrent-Netzwerk ist das viel zu kompliziert, da zum Hochladen immer eine Torrent-datei erstellt und online gebracht werden muss, was für die meisten Nutzer hier einfach zu aufwändig ist.

Über eDonkey könnte man die Dateien die man selbst schon runtergeladen hat einfach in den von eDonkey (oder eMule oder...) freigegebenen Ordner legen und schon könnte jeder OTR-Nutzer darauf zugreifen. Selbst eine Suchfunktion ist in eDonkey schon eingebaut.

Die verschlüsselten Dateien sind völlig legal, so dass die Anbieter hier auch nichts zu befürchten haben. Man kann so sogar eDonkey-Punkte für andere Downloads erlangen.

OTR würde sich bereit erklären, die Filme auch direkt ins eDonkey-Netz zu stellen, wenn sich mehr als 100 Nutzer finden, die dort mitmachen würden.
Daher möchte ich Euch darum bitten, bei Interesse hier mitzumachen und das auch zu posten.

Da mein Rechner ohnehin immer an ist, werde ich in Zulunft auch die .otrkey-Dateien, die ich runtergeladen habe über eDonkey auch zur verfügung stellen.

Gruß
Marcus

Administrator
08.12.2010, 15:55
also 100 User werden wir wohl nicht zusammenkriegen, aber damit überhaupt ein Angebot da ist und sich der Aufwand des Hash-Erstellens lohnt, sollten wenigstens mehr als 20 User hier Interesse bekunden. Wir hatten ja mal einen Emule-Server laufen, das Hashen ist sehr zeitaufwndig für uns und am Ende haben kaum welche User via Edonkey geladen. Vielleicht ist es jetzt anders (ist schon paar Jahe her). Wer hat denn überhaupt einen edonkey/emule client laufen, bzw. würde otrkeys online stellen?

Artemis1121
08.12.2010, 16:46
Über das Torrent-Netzwerk ist das viel zu kompliziert, da zum Hochladen immer eine Torrent-datei erstellt und online gebracht werden muss, was für die meisten Nutzer hier einfach zu aufwändig ist.

1.) Umfrage fehlt
2.) Die Torrent-Datei wird doch von OTR erstellt! genauso wie die emule-hashs von OTR erstellt werden müßten. wo liegt der vorteil/nachteil???
3.) wieso sollte die nutzung von torrent schwer sein? utorrent installieren, im otr downloadfenster torrent anklicken, warten bis download fertig ist, bei zu wenig usern einfach webseed einfügen(linux: transmission-daemon+firefox addon autotrans installieren und dann rechtsklick auf den torentlink + torrent hinzufügen anklicken)..

ich sehe den vorteil von emule einfach nicht und bitte um aufklärung! ich sehe nur den nachteil das sich die user in zwei p2p netze verteilen und dadurch in beiden netzen weniger los ist!

Raus
08.12.2010, 17:04
1.) Umfrage fehlt

ich sehe den vorteil von emule einfach nicht und bitte um aufklärung! ich sehe nur den nachteil das sich die user in zwei p2p netze verteilen und dadurch in beiden netzen weniger los ist!

Eine Umfrage wäre sicher sinnvoller gewesen. So werden eher 100 User ihr Nichtinteresse an Emule erklären, als umgekehrt.
Es hat lange gedauert, bis sich wenigstens einige User auf Torrent eingelassen haben.

Auch ich sehe das Problem - das Artemis1121 angesprochen hat - dass sich ein Teil der User bei Einführung von Emule vom Torrentdownlaod abwendet.

worfroz
08.12.2010, 17:59
Die Idee ist nicht neu, das wurde bereits mehrfach vorgeschlagen. Ich sehe nach wie vor den Nachteil, daß sich die leider geringe Zahl an Nutzern von P2P-Netzen sich dann auch noch auf Torrent und eDonkey verteilen würden, was nachteilig für die jeweilige Downloadgeschwindigkeit wäre. Ich bin froh, daß Torrent so einigermaßen läuft, daher bin ich gegen diesen Vorschlag.

der-tommy-n
10.12.2010, 12:17
Bin auch dagegen eDonkey wieder als Downloadmöglichkeit anzubieten. Gründe sind alle schon genannt worden.

- Verteilung der User auf mehr als ein P2P System
- Es nutzen zu wenig Leute P2P als das zwei Systeme gerechtfertigt wären

Und Torrent finde ich auch nicht komplizierter als eDonkey, von daher ist das irgendwie auch kein Argument.