PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otr-download.de im Jahre 2011



strex
18.11.2010, 15:05
Das Jahr 2011 ist ja nicht mehr weit weg und auch Weihnachten steht kurz vor der Tür. Zu Weihnachten ist immer am meisten los, deshalb beginnt das neue Jahr von otr-download.de immer im Dezember. Wir haben in den letzten Wochen erhebliche Verhandlungen mit mehreren Providern gehabt, da wir expandieren wollen und zugleich bei OVH ausziehen. Die Gründe für den Auszug sind nicht neu, die Bandbreiten werden von Jahr zu Jahr in die DTAG weniger und im gleichen Zug wird der TB Traffic Preis immer höher. Das kann uns ja nicht gefallen, aus diesem Grund hatten wir Verhandlungen mit mehreren Betreibern aus ganz Europa und wir haben es geschafft. Wir ziehen Anfang Dezember zu Leaseweb und Hetzer, dort bauen wir zwei Storage Cluster Systeme auf die jeweils 24x 2TB HDDs besitzen (2x 10G Anbindung intern), zu diesem Storage werden wir eine erhebliche Anzahl an Nodes aufbauen die zum Download bereit stehen. Dazu stehen uns reale 6 GBit/s sowie rund 2000 TB Traffic pro Monat zur Verfügung. Die Bandbreite werden wir wie im neuen Modell von dieser Woche folgend aufteilen: 2,5 Gbit/s für Highspeed Slots und Lowspeed, 500 Mbit/s für die Alpha Versorgung sowie 3 Gbit/s rein für Spender. Die Spender gelangen seit letzter Woche auf externe Nodes und haben so mehr freude am laden, keine Überlastung mehr!!! Genau das Prinzip scheint ein Erfolg zu sein, den mit einer Spende von 2,00€ schenken wir euch als Dankeschön 200GB Premium Spender Traffic auf diesen Nodes.

Aber was bedeuetet das nun für euch, ich sage es euch, einfach mehr Geschwindigkeit beim Download hauptsächlich jedoch für Spender. Im Detail verringern wir den Highspeedanteil von 60% auf 40% jedoch steigt der Spenderanteil um 30%. Der Lowspeedanteil bleibt bei 10% der Gesamtkapazität. Die Highspeed Slots werden wie immer umfangreich ausgelastet doch mit dem Spenden Modell haben wir die Möglichkeit genau den Traffic einzukaufen den wir durch euch finanzieren können, aber dieser Traffic bleibt auch für euch reserviert und steht jederzeit zur Verfügung. Der Highspeed Download bleibt wie immer ein Glückspiel. Je nach Warteschlange kann das dauern. Wir haben uns aber entschieden die Warteschlange zu limitieren, denn in der letzten Tagen war diese jenseits der Werte von 500. Das ist einfach nicht akzeptabel, so limitieren wir diese jetzt für die Nodes auf maximal 75 pro Nodes. Wer dann downloaden möchte stehen nur noch die Möglichkeiten von Lowspeed oder Spender zur Verfügung. Das Limit wird diekt nach dem Umzug eingeführt.

Wir Ihr vielleicht schon erkannt habt, haben wir den Downloadpopup und somit den automatischen Download Manager überarbeitet. Ihr könnt euch jetzt für einen Downloadtyp entscheiden und erhaltet dann den Link. Davor wurde immer der Highpeed Slot gewählt, sollte dieser zur Verfügung stehen. Auch wurde das Spendersystem umgebaut, wir arbeiten jetzt nicht mehr nach Punkten die dynamisch nach der Warteschlange und Dateigröße berechnet wurde sondern direkt nach Dateigröße, sprich den Traffic den Ihr auch anfordert. In Zukunft könnt ihr dann noch wählen, welche Geschwindigkeit ihr auf dem Spenderserver reservieren wollt, die wir euch dann auch exklusiv reservieren, garantieren können wir dafür jedoch nicht, weil das je nach Provider sich erheblich unterscheiden kann. Auf dem Server stehen euch dann aber die Bandbreite zur Verfügung.

Auch für die Mirrors die Zugang bei uns haben wird sich einiges ändern. Bis dato war jeder Zugang auf die einzelnen Storages verteilt. In Zukunft werdet ihr direkt über den großen Storage versorgt worauf sich auch alle Dateien befinden. Das sollte den Zugang vereinfachen.

Wenn wir das jetzt so überblicken, es ändert sich viel, aber wir hoffen auf einen erfolgreiches Jahr 2011 das wie immer bei otr-download.de schon im Dezember startet.

Destruction
20.11.2010, 16:20
http://www.abload.de/img/otrdmfdj.png

Gibt es Probleme mit einem Server?

habe gerade 20 Minuten auf einen Slot gewartet und dann mit 40kb/s runtergeladen.


http://sdd003.eubw.net:5000/dl-high-otr/xx/xx/Krieg_und_Frieden_10.11.19_21-50_3sat_100_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

cu
Grüße
Destruction

strex
21.11.2010, 20:11
Das liegt wohl derzeit immer wieder an OVH. Dort bricht der Speed zur DTAG desöfteren wegen Probleme ein. Ab dem 2. Dezember kommt ja die neue Infrastrukur, dann sollte sich das wieder ändern.

otr-files
21.11.2010, 21:07
Das liegt wohl derzeit immer wieder an OVH. Dort bricht der Speed zur DTAG desöfteren wegen Probleme ein. Ab dem 2. Dezember kommt ja die neue Infrastrukur, dann sollte sich das wieder ändern.
Nein, es gibt kein Problem bei OVH alles OK seit kurzem stehen dort sogar 40 Gbit
zum T-Online Netz zur Verfügung.
Ich sehe zur Zeit keinen Grund zu einem anderen Provider zu wechseln. Hetzner schmeisst
Kunden mit zu hohem Traffic aufkommen raus. Und die haben nur 10 Gbit Anbindung zu T-Online.
Und Leaseweb scheint gar keine Anbindung zu T-Online zu haben. Geht alles über Decix und sind
auch nur 40 Gbit die hat OVH schon zu Decix alleine.
Es scheinen nur Deine Server betroffen zu sein und ich glaube Du weißt auch warum wenn
man so im OVH Forum ließt :wasntme:
Und sorry wenn ichs mal so sagen muß aber 6 Gbit du übertreibst etwas....soviel haben nicht mal
datenkeller, otr-files und MV zusammen...Reale 6 Gbit kosten etwa 11.000 € monatlich....

otr-files
21.11.2010, 21:55
1 192.168.0.254 (192.168.0.254) 0.328 ms
2 217.0.117.4 (217.0.117.4) 50.088 ms
3 217.0.80.230 (217.0.80.230) 56.922 ms
4 ams-sa2-i.AMS.NL.NET.DTAG.DE (62.154.5.141) 86.433 ms
5 80.156.160.218 (80.156.160.218) 75.814 ms
6 62.212.95.130 (62.212.95.130) 82.186 ms
7 te5-4.sr1.sbp.leaseweb.net (62.212.80.45) 81.811 ms
8 util12.leaseweb.com (83.149.80.111) 85.555 ms

Ja aber auch nur über Amsix OVH schaltet in Frankfurt direkt auf die Telekom.
Also ich habe keine Probleme mehr zu T-Online bei OVH und der 4.Port wurde ja auch wieder aufgeschalten.



Sobald du bei Hetzner den Traffic für 6,90€ pro TB kaufst ist alles ok. Mit 5 TB kommt man sowie so nicht weit. Auf den Hetzner Systeme werden die Spender Systeme betrieben, dort lässt sich das für ein GB pro 2 cent gut realisieren.

Ich habe schon mal schlechte Erfahrung mit Hetzner gemacht und für Hetzner ist es nicht rentabel
für 6,90 € nur abends viel Traffic zu verkaufen aber den ganzen Tag die Leitungen dafür bereit zu stellen. Lieber wird Hetzner da auf die paar € verzichten wie das Netz für andere tausende Server zu überlasten und die Trafficlastigen Kunden kündigen, 30 Tage Kündigungsfrist.
Und bei OVH gibt es auch teurere Server mit mehr wie 5 TB Traffic im Monat.

strex
21.11.2010, 22:10
Ich habe aktuell mit zwei weiteren Server die nicht für OTR sind und nur wenig Traffic produzieren erhebliche Probleme zur DTAG. Der Support ist da schon daran, deshalb muss es sicht nicht auf jedes System zutreffen. Das hab ich schon so oft erlebt. Das Problem auf das ich mich beziehe hat genau mit der Auschaltung des 4. Links zur DTAG zu tun. Denn seit dem gibt es Problem, bei manche nicht bei manche schon, dazu einfach den Thread lesen. Über kurz oder lang wird aber OVH nicht mehr attraktiv für OTR Projekte. Das hat schon mit der Gestaltung der neuen Server begonnen.

Ich weiß nicht ob du Zugang zum Hetzner Forum Zugang hast, jedoch erklärt Herr Hetzner in einigen Beiträgen zum 6,90€ Angebot sehr gut wie es läuft. Jeder Server der das 5TB Limit ausnutzt ist für Hetzner ein Verlust, Sie rechnen nur mit rund 500GB pro Server. Sobald du aber den Traffic kaufst (6,90€/TB das genau die Kosten für den Traffic abdecken), wird das wieder rentabel somit ist es sogar gerne gesehen. Ich reserviere die Bandbreite für alle Spender, egal ob genutzt oder nicht. Das ist aber als Dankeschön für die Spende auch so gedacht denn das was gespendet wird, fließt in den Kauf des Traffics für diese Systeme. Warum sollen dann andere genau diesen Traffic nutzen? Das Prinzip hat sich so diese Woche sehr gut geschlagen und werde das auch so weiterführen.

strex
07.12.2010, 21:36
Die ersten Server wurden geschaltet und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Kaum Warteschlange und sehr gute Auslastung der Systeme. Aktuell haben wir auch wieder Plätze für den Distro, wer möchte kann sich gerne einen Account holen. Diesen gibt es sogar kostenfrei, wenn der Betreiber auch uns Zugang zu seinen Servern gewährt. Wer lust hat, einfach eine Mail an mich.

strex
11.12.2010, 19:14
Die Warteschlange definiere ich nicht. In der Primetime reserviere ich pro User 3 Mbit/s, ist der Server vollbelegt mit den 3 Mbit/s Slots beginnt die Warteschlange.

strex
16.12.2010, 12:40
Früher war ja das Prinzip für Spender anders, dort wurde auch nach Punkt berechnet die sich je nach Warteschlange dynamisch änderten. Jetzt wird ja die Bandbreite der Spender immer frei gehalten und nach GB Prinzip berechnet. Früher wurde ja auch automatisch ein Highspeed Slot gewählt wenn keine Warteschlange war. Jetzt steht dem User ja völlig frei wie den Download haben möchte. Die Tabelle unterscheidet in diesem Sinne ja nur Spender-Download und Highspeed-Download aber nicht den Fall, wenn man nur als Spender eingeloggt ist und einen Highspeed wählt, der sich ja dann nicht vom normalen Download unterscheidet. Vielleicht sollte ich das noch in der Tabelle beschriften. Die Spender Links sind länger gültig, hier wurde in lighttpd 48 Stunden gewählt.

Wie lange sollte das Cookie denn aktiv sein? Wenn der User sich nicht ausloggt sollte das ja auch nicht ewig aktiv sein sonst könnte es ja auch ein anderer noch nutzen.

mira
16.12.2010, 14:44
Wie lange sollte das Cookie denn aktiv sein? Wenn der User sich nicht ausloggt sollte das ja auch nicht ewig aktiv sein sonst könnte es ja auch ein anderer noch nutzen.

Wie wäre es wenn man das in einem Auswahl-Menu selber einstellen kann alá eine sitzung, 24 stunden, eine woche, 30 tage oder so ähnlich :)

gruß

Murphy43
16.12.2010, 15:20
Wie lange sollte das Cookie denn aktiv sein? Wenn der User sich nicht ausloggt sollte das ja auch nicht ewig aktiv sein sonst könnte es ja auch ein anderer noch nutzen.

Entweder so, wie Mira beschreibt, wenn das nicht soviel Arbeit ist. Falls es nicht so einfach geht, wäre ich für 30 Tage, mindestens aber mal eine Woche wäre nicht schlecht.

Edit: Danke für die Erklärung wegen den Downloadlinks usw. Wäre wirklich besser, wenn Du das auf Deiner Seite noch etwas optimiert beschreiben könntest. :)
Wenn ich das nämlich nicht kapiert hatte, dann könnte es auch andere User geben, die das auch nicht verstehen und dann eventuell auch wieder nachfragen. :)

strex
17.12.2010, 10:33
Das Dropdown Menü zur Gültigkeit des Cookies ist ne gute Idee, das werde ich über Weihnachten direkt umsetzen. Dann pass ich auch gleich noch die Beschreibungen an.
Danke!

Murphy43
17.12.2010, 10:37
Auch ich danke Dir für das Aufgreifen des Vorschlages. :)

strex
22.12.2010, 18:03
Für alle die Zweifel hatten..es handelt sich hierbei nur um einen Node der auf 820 Mbit/s abgeriegelt ist, damit die Uploads noch flutschen:

5502