PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD mit AC3-Sound



hgmichna
05.11.2010, 21:00
Bei HD-Aufnahmen trennt OTR den ursprünglichen AC3-Sound aus der Aufnahme heraus und ersetzt ihn durch einen MP3-Soundtrack. Der AC3-Soundtrack wird als separate Datei angeboten.

Um das wieder zu reparieren, habe ich versucht, den AVI-File mit dem AC3-File mittels MKV Merge wieder zu multiplexen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schneiden, zwar nicht framegenau, aber für die meisten Zwecke ausreichend gut.

Das ist zwar umständlich und zeitraubend, funktioniert aber zunächst einwandfrei.

Allerdings tritt dabei ein weiteres Problem zutage. So gut wie alle HD-Aufnahmen, möglicherweise überhaupt alle Aufnahmen, haben in längeren, möglicherweise regelmäßigen Abständen von ca. einer Stunde eine schwere Störung, bei der Bild und Ton völlig aussetzen. Es sieht so aus, als ob bei der Aufnahme ein großer Verbraucher ein- oder ausgeschaltet wird und die Aufnahme für kurze Zeit total stört.

Das bedeutet, dass zumindest fast alle HD-Aufnahmen ein bis zwei schwere Aussetzer haben. An dieser Stelle desynchronisieren bei mir Bild und Ton, vermutlich, weil es beim Multiplexen separater Tracks in das MKV-Format keine einheitlichen Zeitmarken mehr gibt. In vielen Fällen ist nach der Störung in meinen Remultiplex-Files der Ton genau 2 Sekunden zu früh. Ich kann das manuell kompensieren, indem ich den Film stoppe und den Player anweise, den Ton um 2000 ms zu verzögern.

Nach der nächsten Störung wird diese Zeit länger. Ich habe schon bis zu 5 s Verzögerung gebraucht, um Bild und Ton wieder synchron zu kriegen.

Das ist nicht annehmbar und auch zu umständlich. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man aus den mehrfach verstümmelten Daten noch einen ansehnlichen Film zusammensetzen kann? Hat das irgendjemand hier schon geschafft? Ehrlich gesagt, befürchte ich, dass es unmöglich ist, wollte aber trotzdem nochmal fragen, bevor ich aufgebe.

John_J
05.11.2010, 21:18
...den AVI-File mit dem AC3-File mittels MKV Merge wieder zu multiplexen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schneiden, zwar nicht framegenau, aber für die meisten Zwecke ausreichend gut.

Mal abgesehen von den Defekten (die man wahrscheinlich oder besser gesagt definitiv nicht mehr synchron bekommt): Warum nimmst Du dazu mkv-merge? Du kannst doch Videostream & AC3 mit VDub/Avidemux wieder erneut in den AVI Container multiplexen und dann ganz normal mit CA bzw. CC schneiden.

Oder gibt es einen zwingenden Grund gleich den Matroska Container zu erstellen?

Gruss,
JohnJ

hgmichna
06.11.2010, 15:34
AVI ist normalerweise nicht brauchbar---zu alt. Außerdem können die Schnittprogramme wie ColdCut keinen AC3-Sound schneiden. Der Weg ist insgesamt nicht gangbar, befürchte ich.

Selbst wenn das irgendwie ginge, wäre es immer noch höchst fraglich, ob auf diesem Wege die Bild-Ton-Synchronität wiederhergestellt würde. Du glaubst das ja auch nicht.

Falls irgendjemand hier dieses Problem schon erfolgreich gelöst hat, bitte melden! Es fällt mir schwer zu glauben, dass niemand hier Filme mit gutem Sound haben will.

Zum technischen Hintergrund: Anscheinend haben die Bild- und Tonformate keinen durchgehenden Zeitstempel, was wohl ein alter Design-Fehler sein dürfte. Sonst könnte man anhand solcher Zeitstempel die Synchronität immer wiederherstellen. Oder die Formate haben zwar solche Zeitstempel, aber die Software ignoriert sie dann oder filtert sie beim Demultiplexen wieder aus, womit ein späteres Remultiplexen nicht mehr perfekt möglich ist. Leider kenne ich die Einzelheiten dieser Formate technisch nicht und kann mich daher nur wundern, dass solche Probleme überhaupt auftreten. Das Problem wäre technisch leicht und perfekt lösbar. Aber die Standards sind oft schon alt und vielleicht für eine fehlerbehaftete Übertragung wie Fernsehen eigentlich nicht geeignet. Sehr schade. Falls jemand die Formate genauer kennt, wäre ich an diesem Detail interessiert.

John_J
30.11.2010, 22:50
Ich hoffe nur, dass AC3fix immer so gut funktioniert wie beim ersten Versuch.

Hans-Georg

Nun ja, kommt ganz auf den Fehler/die Störung an...AC3Fix kann verloren gegangenes nicht zurückholen, es korrigiert viel mehr falsche Einträge für Header und Framegrössen. Aber wenn's hilft, einmal drüber laufen lassen kann nie schaden ;)

Gruß,
JohnJ

mchawk
01.12.2010, 13:52
Wer hat denn den vorstehenden Beitrag geschrieben? Ich stehe da als Autor, bin aber nur zitiert worden.
Das war ich - wie Du siehst stehe ich dort als Autor und habe Dich zitiert. Alles ganz normal - oder warst Du gestern Abend nur müde? ;)


Egal, eigentlich möchte ich nur einen nützlichen Hinweis zu den Tonstörungen geben, die anscheinend in fast allen AC3-Files enthalten sind, meist ein oder zwei, die nach dem Wieder-Zusammensetzen des ursprünglichen Videos zu einem meist um zwei Sekunden verfrühten Ton führen.
Dies konnte ich bisher noch nicht feststellen - Aber gut - ich muxe und schneide mit avidemux direkt in einem Schritt und speicher es wieder als .avi-Datei ab - also h264&AC3.
Im Anschluss packe ich die Streams mittels mkvtoolnix in einen mkv-Container um.
Tonfehler sind mir bisher nur dann aufgefallen, wenn ich die Streams via avidemux in einen mkv oder mp4-Container speichere.

Warum avi fehlerfrei gespeichert wird und mkv/mp4 nicht - keine Ahnung.

hgmichna
01.12.2010, 15:58
Gestern stand ich da noch als Autor. War wahrscheinlich ein vBulletin-Fehler.

Wie machst du das genau mit dem Schneiden? In der AVI-Datei ist ja der AC3-Sound nicht enthalten. Er muss aber synchron geschnitten werden.

Ich remultiplexe und schneide mit MKV Merge. Aber jetzt teste ich erst mal mit AC3fix weiter, weil das hoffentlich das Problem lösen kann.

Schade, dass ColdCut das alles nicht automatisch machen kann. Und traurig ist es, dass jeder User das Problem einzeln lösen muss, statt dass es nur einmal zentral gelöst oder von vornherein vermieden wird.

John_J: AC3fix versucht anscheinend recht erfolgreich, die ursprüngliche Dateilänge wiederherzustellen, denn die stimmt ja vermutlich bis auf ein paar Bytes. Der typische Empfangsfehler besteht ja nur darin, dass eine kurze Bitfolge verfälscht ist und nicht etwa darin, dass ganze Frames herausgehackt wurden. Das Programm ersetzt einen fehlerhaften Frame durch eine Wiederholung des vorhergehenden Frames. Ein simples, aber hoffentlich wirkungsvolles Verfahren.

Immer kann das wohl nicht klappen, aber wir werden sehen.

hgmichna
17.12.2010, 18:34
Habe mittlerweile herausgefunden, dass sich auch die Tonverschiebung mit MKV Merge reparieren lässt.

Man sollte zunächst AC3fix verwenden, weil das einen Teil der Probleme vollautomatisch löst. Wenn das nicht ausreicht, kann man das folgende Verfahren verwenden.

Zunächst muss man die Störungsstellen finden und die Tonverschiebung messen, indem man sie im Player ausgleicht, bis die Lippensynchronität wiederhergestellt ist.

Dann muss man den Film an den Störungsstellen schneiden. Danach kann man die Stücken wieder zusammensetzen und dabei für jedes Stück einzeln eine Tonverschiebung eingeben, typischerweise +1000 ms oder +2000 ms, weil in der Regel ein Stück Ton fehlt und der Ton daher zu früh kommt.

Selbstverständlich ist das auf die Dauer viel zu umständlich. Ich würde es nur tun, wenn ich eine Aufnahme für besonders wertvoll halte, was nur sehr selten vorkommt.

Wahrscheinlich wäre alles viel zu einfach, wenn OTR Qualität liefern würde.

Ergos
30.12.2010, 19:43
Ich habe AC3fix jetzt bei über ein Duzent fehlerhaften AC3-Spuren drüfberlaufen lassen. Leider habe ich keine einzige positive Veränderung in Sachen Tonverschiebung danach feststellen können. @hgmichna kannst du vllt. noch einmal genau dein Vorgehen mit Ac3fix beschreiben? Ich hoffe, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ansonsten wärs halt zu schön gewesen...

hgmichna
07.02.2011, 20:42
Bisschen spät, habe deine Frage erst jetzt gesehen.

AC3Fix hat ja eigentlich keinerlei Einstellungen. Ich gebe die AC3-Datei an erster Stelle (als Eingabedatei) ein, gebe einen etwas veränderten Namen an zweiter Stelle (als Zieldatei) an und starte dann den Prozess.

Ein Textfenster öffnet sich und zählt die Frames durch. Dabei werden auch Fehlerberichtigungen angezeigt.

Leider habe ich inzwischen auch festgestellt, dass die leider typischen schweren Fehler auch durch AC3Fix nicht völlig ausgeglichen werden, sondern es bleibt eine zeitliche Verschiebung übrig, die man dann nur noch sehr mühsam beseitigen kann.

Auch das habe ich schon getestet. Es funktioniert, und man braucht nur MKV Merge dazu, aber der Aufwand ist so hoch, dass es sich nur selten lohnt. Es lohnt sich nur wenn einem ein Film wirklich so wichtig ist, dass man eine halbe bis eine Stunde zusätzlich dafür arbeiten will. Und die Bildstörungen und oft auch kleinere Reststücken mit zeitlicher Verschiebung bleiben immer noch drin.