PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast-HowTo: Aspect Ratio von HQ-Dateien korrigieren



John_J
28.10.2010, 16:05
Das Tool ist da aber nicht verlinkt?

Ist im Anhang & im Gleitz Forum zusätzlich als Mirror verfügbar... aber mach wie Du denkst (und evtl. als Sticky) :)

Gruss,
JohnJ

Murphy43
28.10.2010, 16:20
Ok, ich hab mal ein Sticky draus gemacht. :)

hanker
30.10.2010, 14:54
In der Hoffnung, dass der Autor hier mal rein schaut:

Das Tool funktioniert bei


Majestaet_brauchen_Sonne_Wilhelm_II__10.10.25_00-40_zdf_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

leider nicht korrekt. In der ersten Hälfte werden (auch nach Schnitt) keine SPS gefunden. Könnte dies evtl. mit der beachtlichen Größe der Datei zusammenhängen?

Dennoch: Ein tolles Tool! :)


René

MrR
30.10.2010, 19:06
Ob die Methode auf externen Playern Probleme bereitet, weis ich allerdings nicht.
Einige externe Player lesen das Seitenverhältnis immer wieder neu ein.

http://666kb.com/i/bnyrfg017sewqtbl5.jpg

Bei #1 würden einige Player wieder auf das falsche Seitenverhältnis springen.

hanker
03.11.2010, 07:39
[...] Bei #1 würden einige Player wieder auf das falsche Seitenverhältnis springen.
Geschieht z.B. beim VLC Media Player.

Leseesel
08.02.2012, 18:07
So, jeder der schrottigen Virenscanner will also wieder etwas anderes gefunden haben? Wirkt auf mich wie eine Lachnummer, ist aber eigentlich eher traurig und zeigt, dass der Kampf gegen Schadcode nicht zu gewinnen ist. Schon gar nicht mit Schlangenöl. 1. Weil es inzwischen viel zu viel Schadcode gibt und 2. weil AV-Software schon prinzipiell immer hinterher hinkt. Wenn man dann statt ein Produkt des Vertrauens zu nutzen, irgendeinem Metascanner im Internet seine Programme anvertraut, macht es das offensichtlich auch nicht besser.

chakkman
12.02.2012, 15:20
Schön schön, glaub' ja selbst nicht dran, wundern tue ich mich trotzdem. Denke man kann seine Software auch so programmieren dass AV-Scanner dahinter keinen Virus vermuten. Ich für meinen Teil bin lieber zu vorsichtig als infiziert, aber das muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt.

Leseesel
12.02.2012, 21:37
Denke man kann seine Software auch so programmieren dass AV-Scanner dahinter keinen Virus vermuten.

Sorry, aber wenn ich der Autor wäre, würden mich solche Sätze massiv nerven und ich würde meine Software dann eben nicht mehr verschenken. Was kann der Autor, der vielleicht mit viel Mühe und Not ein funktionierendes Programm für seine Zwecke programmiert und dann entschieden hat, es für die Allgemeinheit bedienbar zu gestalten und zugänglich zu machen, denn dafür, dass Jahre später irgend ein AV-Hersteller unfähig ist, bekannte Schädlinge korrekt zu erkennen und nicht mit völlig anderen Progammen zu verwechseln?

Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass es das Programm gibt und es mir schon oft geholfen hat. Wer es nicht nutzen will, aus welchen Gründen auch immer, der ist ja nicht gezwungen. Genausowenig wie man gezwungen ist, das Programm auf das System zugreifen zu lassen.

chakkman
15.02.2012, 15:23
Sorry, aber wenn ich der Autor wäre, würden mich solche Sätze massiv nerven und ich würde meine Software dann eben nicht mehr verschenken. Was kann der Autor, der vielleicht mit viel Mühe und Not ein funktionierendes Programm für seine Zwecke programmiert und dann entschieden hat, es für die Allgemeinheit bedienbar zu gestalten und zugänglich zu machen, denn dafür, dass Jahre später irgend ein AV-Hersteller unfähig ist, bekannte Schädlinge korrekt zu erkennen und nicht mit völlig anderen Progammen zu verwechseln?

Ich glaube du verstehst meinen Punkt überhaupt nicht. :) Mal ganz abgesehen davon, dass einem bei so einem Thema, welches einen nicht einmal persönlich betrifft, nicht gleich die Hutnadel hochgehen braucht...

Leseesel
15.02.2012, 22:13
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei: Ich plädiere dafür, die Ansprüche auf realistischem Niveau zu halten und es zu vermeiden, Freewareautoren zu verärgern, nur weil andere unfähig sind, ihre kommerziellen Produkte halbwegs fehlerfrei zum Funktionieren zu bringen. Sonst gibt es irgendwann nämlich solche Tools nicht mehr, weil die Autoren das hier sicherlich auch per Google finden können.

Hast du es jetzt verstanden?


Noch einmal: Das kostenlose Tool macht den Fehler nicht, sondern jene Software, die etwas vorgaukelt, das sie nicht halten kann. Wenn du also an einer Software herum nörgeln willst, dann bitte an der Software, die den Fehler macht. Schreibt die AV-Hersteller an, teile ihnen mit, dass du einen Fehlalarm vermutest und bitte sie, den Sachverhalt zu prüfen. Das wäre die richtige Vorgehensweise, die dir auch am meisten Sicherheit bietet. Optimal wäre es, wenn du dann hier noch einmal rückmeldest, wenn es irgendwelche relevanten Reaktionen gibt.

ourhorst
07.04.2012, 17:02
Also ich habe mit diesem Programm versucht, das Seitenverhältnis eines Testvideos zu korrigieren, was dann allerdings nicht funktioniert hat:
6357
Die Änderung von #0 von DAR 5:4 nach DAR 16:9 bricht ab, da ich hierbei versuche, einen vordefinierten Typ (siehe #0; 5:4) in einen benutzerdefinierten Typen (siehe #1-#3; 16:9) umzuwandeln:
6358.
Da ist dann wohl nichts zu machen, oder?

Leseesel
07.04.2012, 17:13
Leider sind die Anhänge (noch?) nicht freigeschaltet. Vielleicht einfach mal Bilder extern abladen und verlinken.
Um welches Format handelt es sich genau und wie ist die Dateigröße? Ist die Datei an sich fehlerfrei?

meikel.net
07.04.2012, 22:43
Ich weiß, es gibt 'ne Menge Fehlalarme aber bei so einer Datei??

http://forum.gleitz.info/showthread.php?39549-Tool-H.264-Aspect-Ratio-Modifier

ACHTUNG: Das Programm legt KEINE Kopie an, sondern patcht die Werte in der Originaldatei.
Möglich, daß sowas von dem einen oder anderen Scanner mißverstanden wird.

Leseesel
08.04.2012, 02:08
Blick ich nicht, zumal noch nicht freigeschaltet. Hier, damit es nicht nochmal dauert, gleichzeitig ein Screenshot von mir, wo die Einstellungen schon gemacht sind.
6364 6365

MCMUPPET
08.04.2012, 07:37
Nachdem die andern Bilder dann doch noch freigeschaltet wurden, werde diese hier das hoffentlich auch bald sein.Die Bilder werden von Moderatoren überprüft und ggf. freigeschaltet. Dies kann -besonders nachts- schon einmal ein wenig länger dauern. Geduld ist eine Tugend ;).

MfG
MCMUPPET

monarc99
08.04.2012, 09:14
Es gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten:

Oder man wandelt von AVI nach MKV mittels mkvmerge. Beim Umwandeln kann man auch ein neues AR einstellen.

mfg
monarc

ourhorst
09.04.2012, 08:25
OK, somit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank!

Leseesel
09.04.2012, 13:14
Inzwischen habe ich es auch nachvollziehen können, da Bilder online. Ok, das liegt dann aber nicht an 16:9 statt 4:3 eingestellt, sondern daran, dass etwas sehr ungewöhnliches eingestellt wurde mit SAR 1:1 und DAR 5:4. Den Fall hatte ich auch bei im CA vergessener Umstellung das DAR vor dem Schnitt, nie.

monarc99
02.06.2012, 00:49
Hat jemand eine Idee, wie es schneller geht, als mit dem oben genannten Programm?

Sollte eigentlich mit mkvmerge gehen. Probiere es mal so:

mkvmerge -o out.mkv --forced-track 0:no --aspect-ratio 0:4/3 --compression 0:none --forced-track 1:no --compression 1:none -a 1 -d 0 -S -T --no-global-tags --no-chapters in.avi --track-order 0:0,0:1 --engage remove_bitstream_ar_info

Du kannst testweise auch den letzten Parameter ausprobieren. Dieser entfernt die AR Info im H264 Bitstream komplett. Dann sollte nur noch im Header eine AR Info stehen.

monarc99
02.09.2014, 10:45
Mit Formatspezifische Optionen kann ich also das Seitenverhältnis ändern, das klappt auch, jedoch bleibt rundherum ein hässlicher schwarzer Rahmen um das Video.
Das Bild wird also nicht auf die Gesamte Auflösung gestreckt (720*576), und ich sehe auch keine Option, das einzustellen.

Sind es denn Letterbox (also z.B. ein 2,35:1 Kinofilm der per schwarze Balken oben und unten auf 16:9 gestreckt wird) oder Pillarbox (ein 4:3 Film der per schwarze Balken auf 16:9 gewandelt wird) Formate?

Einfach mal im Fenster am PC abspielen, ob er da schwarze Balken mitanzeigt.

TheRaven1406
02.09.2014, 21:34
Pillarbox, rundherum schwarze Balken; 16:9 Film am 16:9 TV, rundherum schwarze Balken; alter 4:3 Film am 16:9 TV, Pillarbox (obwohl nur vertikale Balken da sein sollten)
Am Pc ist es so: Beim Öffnen im Fenster Pillarbox, beim Vollbild wird dann automatisch gestreckt/gezoomt, so dass keine Pillarbox mehr vorhanden ist (VLC Media Player)

monarc99
03.09.2014, 10:56
Pillarbox, rundherum schwarze Balken; 16:9 Film am 16:9 TV, rundherum schwarze Balken; alter 4:3 Film am 16:9 TV, Pillarbox (obwohl nur vertikale Balken da sein sollten)
Am Pc ist es so: Beim Öffnen im Fenster Pillarbox, beim Vollbild wird dann automatisch gestreckt/gezoomt, so dass keine Pillarbox mehr vorhanden ist (VLC Media Player)

Bei Pillarbox wären nur links und rechts schwarze Balken.

Welcher Film ist denn das?
Hin und wieder strahlt ein Sender einen Film mit kompletten schwarzen Rand (rundherum) aus. Da kann man per Aspekt Ratio nix mehr retten.
Dann hilft nur noch die schwarzen Ränder croppen und neukodieren des kompletten Films.

Oder Player unterstützen Pan&Scan ... damit kann man dann auch beim Abspielen diese Ränder ausblenden. VLC kann das und macht es vielleicht automatisch bei dir.