PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video zu schnell, Audio ok nach Cutlist



morgenthau
04.10.2010, 10:15
Hi zusammen, bei einigen Dateien ist mir folgendes nun schon passiert, zuletzt bei 30_Rock__When_It_Rains_It_Pours_10.09.30_20-30_uswnbc_30_TVOON_DE.mpg.avi


Ich lade die OTRKEY-Datei herunter
Ich dekodiere sie mit OTR EasyDecoder+Downloader (mit automatischer Schnittlistenbenutzung)

Das Problem ist:
Die AVI-Datei ist deutlich kleiner als die OTRKEY-Datei (d.h. Schnitt war erfolgreich), lässt sich aber nur fehlerhaft abspielen: Der Ton ist in Ordnung, das Video läuft ca. 25% zu schnell und ist nach 17 Min. fertig, während der Ton die vollen 21 Min. läuft.

Dekodiere ich ohne die automatische Schnittlistenbenutzung läuft das Video prima.

Ich benutze VLC zur Wiedergabe, ohne zusätzlich installierte Codecs, Windows 7 64bit.

Ich habe es nun schon mit Fixern (DivFix++) probiert, das hilft nix. Wenn ich mit VLC die Abspielgeschwindigkeit verringere, wird auch der Ton langsamer und ich habe gar nichts gewonnen.

Hat jemand Tipps?

Murphy43
04.10.2010, 10:21
Liegt mit Sicherheit an der Bildfrequenz. Deutsche Filme haben 25 fps und amerikanische 50.

morgenthau
04.10.2010, 10:36
Danke für die schnelle Antwort... deutsche Sendungen haben das Problem tatsächlich nicht.

Aber: ist es möglich, Sendungen aus den USA zu dekodieren und zu schneiden, ohne das diese Wiedergabefehler auftreten?

Muss ich etwas an den Cutlists ändern oder ist das ganz unmöglich?

Murphy43
04.10.2010, 10:38
Beim Easydecoder ist mir derzeit keine Möglichkeit bekannt.
Du könntest aber mit alternativen Schnittprogrammen, wie z.B. CA schneiden. Damit klappt es.

morgenthau
04.10.2010, 10:47
Hä? Aber wer stellt dann Cutlists zur Verfügung, wenn man sich damit nur die Ausgabedatei versaut? Oder kann mit den unterschiedlichen Frameraten ein anderer Dekodierer besser umgehen?

Murphy43
04.10.2010, 10:53
Viele Leute schneiden erst nach dem Download mit alternativen Schnittprogrammen, wie Cutassistant, ColdCut, SuperOTR, cutlist.sh usw. Diese sind auf die US-Filme und Serien abgestimmt.
Das Problem beim Easydecoder ist, daß der eigentlich noch nicht fertig programmiert wurde. Der Entwickler, der ihn bisher programmiert hat, macht das nicht mehr. Und ob da nun noch Verbesserungen, wie die Sache mit den US-Sendungen reinkommen, entzieht sich meiner Kenntnis. Du könntest aber mal eine Mail an webmaster@onlinetvrecorder.com schreiben und dort nachfragen.

morgenthau
04.10.2010, 14:03
Aha! Dankeschön für den Hinweis. Ja so weit ich das beurteilen kann tritt das Problem nicht bei allen Sendern auf. BBC3 funktioniert z.B. super mit Cutlists.

Probleme hatte ich bisher nur für Sendungen von NBC, ich habe aber von anderen Sendern bisher noch keine Aufnahmen dekodiert. Wahrscheinlich hätte ich das gleiche Problem mit Sendungen von CBS.

Aber was tun?

@flagpirate: Lädst Du die 30 Rock-Cutlists hoch? Vielen Dank dafür! Genau um die Sendung geht es mir nämlich (sowie Community, The Office und Outsourced am selben Abend)

flagpirate
04.10.2010, 15:17
Aha! Dankeschön für den Hinweis. Ja so weit ich das beurteilen kann tritt das Problem nicht bei allen Sendern auf. BBC3 funktioniert z.B. super mit Cutlists.

BBC3 ist auch ein britischer Sender, da ist die Fernsehnorm die gleiche wie bei uns (d.h. vor allem 25 Bilder pro Sekunde), sollte also auch nicht von diesem Problem betroffen sein.


@flagpirate: Lädst Du die 30 Rock-Cutlists hoch? Vielen Dank dafür! Genau um die Sendung geht es mir nämlich (sowie Community, The Office und Outsourced am selben Abend)

Gerne doch...

Gruß,
flagpirate

Murphy43
04.10.2010, 16:17
Sorry, ich hatte das mit HD verwechselt. Aber nichtsdestotrotz (und das war auch die Kernaussage meines ersten Posts hier) haben manche US-Aufnahmen keine 25 fps, sondern etwas mehr, eben diese 29,97.
Mir ist das auch noch in Erinnerung, daß es damals Probleme beim Schneiden mit alternativen Schnittprogrammen wie ColdCut gab. Leider finde ich die entsprechenden Threads nicht mehr. ColdCut hatte dann nachgebessert und sein Programm umgeschrieben und dann gings. Mit CA gab es überhaupt keine Probleme von Anfang an.

Edit: Hab ein paar Links gefunden. Eventuell auch interessant für den Threadstarter:

http://www.otrforum.com/showthread.php/59578-Probleme-mit-avidemux-und-US-Sendungen

http://www.otrforum.com/showthread.php/57388-ColdCut-schneidet-US-Film-nicht-gem%C3%A4%C3%9F-Cutlist-Problem-mit-Frameratenunterschied

morgenthau
05.10.2010, 00:14
So richtig schlau mird man aus all dem nicht. Beide Varianten der Ausgabedatei (ohne und mit Cutlist) haben laut VLC eine Framerate von 29,97 fps. Meine erste Vermutung war, dass nach der Cutlist-Bearbeitung das Video mit 30 fps wiedergegeben wird obwohl es mit 25 fps enkodiert wurde...

Naja, dann halt weiter ohne Cutlists.

Meint Ihr, das Anschreiben der Entwickler des OTR EasyDecoder+Downloaders lohnt sich?

EDIT: Habe eben erst gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast, Murphy. Danke für die Links, da schaue ich morgen mal drüber.

Murphy43
05.10.2010, 05:40
Meint Ihr, das Anschreiben der Entwickler des OTR EasyDecoder+Downloaders lohnt sich?

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Da sehen die Verantwortlichen aber auch, daß da durchaus noch Interesse dran besteht. Ich selber bin auch an der Weiterentwicklung interessiert. Nutze ich doch den Easydekoder hin und wieder. Gerade dann, wenn ich nicht die ganze Sendung brauche, sondern nur ein Teil davon.


EDIT: Habe eben erst gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast, Murphy. Danke für die Links, da schaue ich morgen mal drüber.

Kein Problem. Gerne. :)