PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitarchivierung - Wie archivierst du?



Artemis1121
24.09.2010, 21:21
wichtiges speichere ich auf 2computern + extern usb raid-1(1TB) (fotos, selbst erstellte dokumente, eigener sourcecode)

unwichtiges(alles andere, auch otrvideos) speichere ich im netzwerk auf einzelnen festplatten(mittlerweile 11TB).. wenn mal eine kaputt geht wäre es zwar schade, aber ich habe über die zeit sowieso viele filme doppelt.. halbwichtiges lege ich aber auch schon mal auf zweien dieser platten ab.. raid wäre zwar ganz schön, aber eben auch schlecht erweiterbar!!!

mit dvds hab ich schlechte erfahrungen gemacht. genau die die wichtig ist geht als erstes kaputt.. und das obwohl man sie vorsichtig brennt und lagert..
so hoffe ich eben, das die festplatten so lange halten, bis die zeit rum ist um sie auf neuen größeren platten zusammenzufassen.. als letzte geschehen bei 60gb+120gb+250gb+400gb -> neue 1TB

Zusammenfassend:
- Traue nie DVDs!
- Raid ist leider schlecht erweiterbar und nicht jeder kann sich gleich XX TB hinstellen.
- Festplatten nehmen und einfach hoffen das sie durchhalten bis sie ersetzt werden.
- sehr wichtiges auf viele Datenträger verteilen!

Cybermichl
25.09.2010, 08:06
- sehr wichtiges auf viele Datenträger verteilen! Habe ich früher auch gemacht - dann hatte ich auf einmal das Problem, welche Dateien waren aktueller. Dann hatte ich eine Version 2 von Version 1, davon eine Kopie und nochmal eine Sicherheitskopie von einer Kopie....;)

Sinnvoller ist es, eine ordentliche Backupstrategie zu machen und das mit einem Archiv, welches man
1. aufs Band (in einem feuersicherem Safe)
2. Festplatte (natürlich extern)
3. Scheiben-Datenträger (auf einen, gut beschriften!)
abspeichert.
(Nachtrag: die o.g. Punkte sind natürlich optional ) ;)

Mögliche Backupstrategie ist:
1. Komplett mit System 1x wöchentlich
2. täglich
das erfordert 7 Datenträger (Band oder DVDs).

Für Privat kommen Bänder wohl kaum in Frage, ich verwende externe Festplatten dafür.
Außerdem sind Fernsehaufnahmen - von Ausnahmen abgesehen - nicht aufhebungswürdig, und ich kann nicht verstehen, wie jemand mit Werbeeinblendung, die man schlecht rausschneiden kann usw. archivieren kann...