PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : otv für Radio



Cheshire
27.08.2010, 13:17
OK, ich weiss, für manche wird das wie ein alter Hut aussehen, aber in Wirklichkeit ist es das nicht: Ich fänds gut, wenn otv auch Radiosendungen zur Verfügung stellen würde.
Alle Antworten, die ich bisher gefunden habe, sind unbefriedigend und die Threads geschlossen.

- Onlinestreamrecorder: Kann nur Webradio, kein epg, kein Archiv
- Onlinemusicrecorder: Kann keine Sendungen, nur Einzelsongs
- Phonostar: Nur Webradio, kein nachträgliches Runterladen, Rechner muss an sein
- Radiorecorder der Sender: Rechner muss an sein etc.
- Chilirec: Nur Webradio, teuer, kein Archiv etc.

Zusammengefasst: Etwas, was analog zu otv Radiosendungen aufzeichnet, existiert nicht. Speicherverbrauch wär ja n Witz im Vergleich zu TV.
Also wärs doch auch ne zusätzliche Einnahmequelle bei moderatem Ressourcenverbrauch.

Administrator
27.08.2010, 15:17
in der aktuellen CT gibbet noch mehr: (alles auf CD)

Probier mal: LastSharp
Phonostar Player Plus
Radio Tracker Standard
und Tobit hat doch dieses Clipinc..

zu unseren Angeboten sagtest Du :

- Onlinestreamrecorder: Kann nur Webradio, kein epg, kein Archiv

Archiv könnte man anlegen wenn gewünscht. Derzeit werden die Aufnahmen glaub 30 Tage lang vorgehalten. Aber die Nachfrage ist nicht groß. Wer macht davon einen Mirror oder Uppt die Dateien auf einen Hoster z.b. youtube? :-) Den Link könnten wir zumindest ewig speichern ;-)

Wegen EPG.. Hier kannst jeder ja was bauen, was einen Radio-EPG koppelt mit dem OSR. Dazu würden wir dann eine API machen.

- Onlinemusicrecorder: Kann keine Sendungen, nur Einzelsongs

Richtig. Beliebige Streams geht nicht. Dafür aber sehr viele mp3s Aber es ist richtig. Es werden nur gewisse Radiostationen genommen, die saubere mp3s liefern und nicht reinquatschen :-)

Cheshire
28.08.2010, 00:59
Vielen Dank für das Interesse erst mal.

Lastsharp: Kann nur genau 1 Sender (nämlich last.fm) der mich zufällig nicht interessiert, und ich muss ebenfalls wach sein und den Rechner laufen haben.
Phonostar: Hab ich erwähnt, gleiche Nachteile wie die anderen Webradiorecorder. Der Plus ist da nicht besser, was die Features des otr angeht, die eben keine der Alternativen bietet.
Radio Tracker Standard: Rechner muss an sein, nur Internetradio
Clipinc: Ebenso

Und der Onlinestreamrecorder besitzt halt keines der Features, die den otv auszeichnen: Suche im EPG, wishlist, Aufzeichnungen von Sendungen nach Titel.
Den Stream muss ich mir selber raussuchen und hoffen dass es hinhaut, der Ablageort ist unübersichtlich, die Kapazitäten bei Livestreams oft begrenzt und die Aufnahme damit Glückssache. Dass die Nachfrage da nicht allzu gross ist, wundert da dann auch nicht. Ich möchte aber schwer annehmen, dass sie deutlich grösser wär, wenn das genau wie otv funktionieren würde (Programmierung über epg, zuverlässige Aufzeichnung, Ablage in persönlicher Struktur etc.) Da könntet Ihr bestimmt auch mehr GWP pro MB verlangen - die Dateien sind ja soviel kleiner, dass es sich immer noch lohnt.

Einen Radio-epg mit dem osr koppeln: Löst nur einen Teil der Probleme. Und müsste erstmal gemacht werden.

Und was das Reinquatschen angeht: Das ist es ja. Auch nach John Peel gibt es noch eine kleine Handvoll Sendungen, wo gut informierte Redakteure die Songs spielen, die sie mögen (statt derer, für die sie geschmiert wurden) und dazwischen Interessantes dazu erzählen. Oder Hörspiele. Und genau sowas interessiert mich, halt die gute neue Sendung. Dafür wär die sendungsorientierte Funktionalität des otv ideal und der omr taugt dafür leider nicht.

Und die Blubbersender, die irgendwelche Schreiwerbung aufgepolstert mit computerzusammengestellter Musikrotze durch ihre Kompressoren wursten, naja, da isses ja doch sowieso egal wann man die aus- oder einschaltet. Die Songs, die die spielen, sind auch bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen, komprimiert, gelimitet und geboostet und nicht aufzeichnungswürdig:mad:. Aber ich schweife ab :peinlich:

Kurz: otv-Funktionalität für Radio: Gibts nirgendwo, wär was Feines und konkurrenzlos.

Artemis1121
28.08.2010, 17:28
ich steig dann auch mal mit ein paar beispielen ein, die mich interessieren würden(ja ich weiß das man sich die streams aufnehmen lassen kann, aber eine schöne nicht neu komprimierte digital-sat-aufnahme wäre wahnsinnig klasse und man müßte das ganze dank GIA nicht vorher programmieren!):

http://www.sunshine-live.de/onair/programm/
- di 20-24uhr Welcome to the Club (Clubsound mit DJ Klubbingman)
- fr 18-20uhr A State of Trance mit Armin van Buuren
- fr 20-24uhr Maximal (Deutschlands erste und älteste Radio-Dance-Show mit Tillmann Uhrmacher)
- sa 9-12uhr Sunshine Live Classics
- etc.

http://fritz.de/programm/index.html
- täglich 22-24uhr Blue Moon (ok gibts auch als (beschnittenen) podcast, ist aber ein beispiel für eine sendung die oft interessant ist(Chaosradio) und die man am stück haben möchte)

gibt bestimmt noch weitere beispiele.. :)