PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XVid statt DivX bei normalen Aufnahmen wg. IPad, IPhone und Ipod Touch



Yoshi2k
19.08.2010, 13:37
Hi Monarc,

die Variante mit dem FourCC Code ändern habe ich schon probiert und es hat leider nicht geklappt. Ich kannte die Methode schon von einem älteren DVD Player, bei dem das notwendig war.

Falls es hilft: Die Videodateien laufen etwa 2-3 Sekunden normal, dann bleibt das Bild hängen und es erscheinen wechselnd grüne und lila Artkefakte. Immer mal wieder kommen auch neue Frames des Bildes, allerdings immer sehr stark gestört. Der Ton läuft hingegen flüssig.

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß Stefan

PS: Ja, ich meine die normalen Files, nicht die HQ oder HD Aufnahmen. Sorry für die Unklarheit.

monarc99
19.08.2010, 13:51
Die Dateien sind (von dir) geschnitten? Wenn ja, mit welchen Programmen schneidest du? Und wenn ja, ob du schon eine ungeschnittene Datei probiert hast.

Fragen über Fragen ;)

mfg,
Monarc

Yoshi2k
19.08.2010, 14:16
Bisher hatte ich nur geschnittene Dateien probiert. Damit reagierte die App wie beschrieben.

Ich nutze cutAssistant in der Version 0.9.13.14 zusammen mit VirtualDub in Version 1.7.8. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine neuere Version von VirtualDub genutzt, damit aber Probleme beim Schneiden gehabt, weil der Prozess einfach hängen blieb. Deshalb bin ich bei der alten Version geblieben.

Gerade habe ich eine neue Datei heruntergeladen und alle 4 Varianten auf dem IPad getestet.

Ungeschnitten mit DX50 od. XVID Header --> Could not play this Movie. Sonst keine Meldung
Geschnitten mit DX50 od. XVID Header --> Filme läuft 3 Sekunden und hängt danach


An was kann das liegen?
CutAssistant steht auf DivX bei SmartRendering. Die Einstellungen sind auf Default. DivX ist die aktuellste Version.

Update: Nun bin ich mal eben auf die neuste Version 1.99 von VirtualDub umgestiegen. Leider brachte das aber auch keine Besserung.

Update2: Okay, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Wenn ich den Film schneide und dabei am Anfang nichts weg schneide, läuft der Film. Scheint wohl an den Keyframes zu liegen? Kann ich dabei irgendetwas beachten beim Schneiden? Irgendwas muss VirtualDub ja scheinbar an der Datei ändern, so dass sie läuft.

monarc99
19.08.2010, 14:50
Update2: Okay, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Wenn ich den Film schneide und dabei am Anfang nichts weg schneide, läuft der Film. Scheint wohl an den Keyframes zu liegen? Kann ich dabei irgendetwas beachten beim Schneiden? Irgendwas muss VirtualDub ja scheinbar an der Datei ändern, so dass sie läuft.

Ohne irgendeine Fehlermeldung (also im Blindflug) ganz schwer zu sagen :p

Also es läuft, wenn du am Keyframe schneidest und die Datei neu gemuxt wird.
Hm, wegen Schneiden. Probier mal Avidemux mit Smart Copy (also den Anfang mit Avidemux rendern lassen. Gibt ein paar Geräte, die mögen die Avidemux Dateien lieber.

Und wenn du die Datei durch Virtualdub schickst, wird der AVI Header neu geschrieben. OTR verwendet MP3 im VBR Modus. Soweit ich weiss, schreibt Virtualdub bei VBR extra etwas in den Header, damit das besser funktioniert.

Probier mal das Schneiden mit avidemux aus. Und wenn die Dateien nicht wollen, Audio in CBR Modus neukomprimieren. Obs vielleicht doch am Audio liegt (VBR Audio ist nämlich im AVI nicht konform)

Sorry, aber ohne Fehlermeldung ist Raten angesagt :wasntme:

mfg,
Monarc

Yoshi2k
19.08.2010, 14:55
Danke für die Tipps! Ich werde das mal testen. Gleichzeitig habe ich gerade dem Autor von CineXPlayer die Informationen geschickt und ihm angeboten, dass ich ihm ein paar Beispieldateien schicke. Letzlich kann das ja nix wilder sein und vielleicht lässt er ja mit sich reden :)

Wenn das ein Admin liest: Vielleicht sollte man das Thema nun von den Vorschlägen in ein Supportbereich verschieben :)

Cineatic
19.08.2010, 16:37
... dass ich ihm ein paar Beispieldateien schicke. ...

Keine Rechtsberatung: Dies solltest du vielleicht besser mal lassen, falls du hierbei an die Aufnahmen vom OTR gedacht haben solltest. Denn dabei kollidierst du dann mit dem Urheberrecht, da die Weitergabe nur im engsten Familien- und Freundeskreis erlaubt ist. Und der Entwickler zählt da sicherlich nicht zu ;)


Wenn das ein Admin liest: Vielleicht sollte man das Thema nun von den Vorschlägen in ein Supportbereich verschieben :)

Verschoben :)