PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschnittene HQ Videos hängen sich beim abspielen auf



marcodl
17.08.2010, 22:22
Hallo Leute,
ich musste vor kurzem meinen Rechner neuinstallieren und seitdem habe ich ein seltsames Problem beim abspielen von geschnittenen HQ Videos.
Die ungeschnittenen HQ-Files lassen sich problemlos abspielen, sowohl im Windows Media Player als auch im Media Player Classic den ich eigentlich auch als Standardplayer benutze.
Sobald ich die Dateien allerdings schneide werden nur die ersten 10 Sekunden abgespielt, anschließend läuft nur der Ton weiter und das Bild bleibt hängen.
Vor der Neuinstallation meines Rechners hatte ich bereits Problem mit dem schneiden von HQ-Files gehabt s. hier:

http://www.otrforum.com/showthread.php/61293-CutAssistant-VirtualDub-HQ-Video-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr-schneiden?highlight=

Glücklicherweise konnte das Problem dank eurer Hilfe gelöst werden.
Nun betreibe ich CutAssistant und VirtualDub genau in den Versionen wie sie sich als wirksam erwiesen haben (s. Link). Also Prinzipiell habe ich nichts an der Konstellation Codecs, CutAssistant, VirtualDub, Media Player im Vergleich zum oberen Thread geändert. Einzig mein DivX Version habe ich von 6.8 auf die Aktuelle aktualisiert.

Ich habe die HQ-Files testweise mit CutAssistant und AviDemux bearbeitet. Hier lassen sich die geschnittenen Videos problemlos abspielen. Leider habe ich dann wieder die mit AviDemux verbundenen hänger an den Schnittstellen, sowie die etwas schlechtere Performance (s. Link).

Aus diesem Grunde wäre ich Froh wenn ich die Dateien weiterhin mit CutAssistant und VirtualDub bearbeiten könnte.

Hier nochmal die Konfiguration im Überblick:

Windows XP Professional SP3 32 Bit
DivX Plus (aktuelle Version)
ffdshow rev 3476
Media Player Classic - Homecinema 1.3.1264
CutAssistant 0.9.12.2 (External Cut Apps: Cut HQ with, Config: Codec H264, FourCC H264, Modus: one pass - quantizer und 23)
VirtualDub 1.7.8

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir wieder helfen könntet.

Gruß
Marc

DerTim
17.08.2010, 22:39
Ist sichergestellt, dass er zum Abspielen auch FFDShow verwendet? Dann dürften die Hänger nicht auftreten. Ich schneide Videos mit der genau gleichen Konfiguration und ich habe keine Hänger beim Abspielen mit FFDS im Media Player.

Das Seitenverhältnis hast du richtig gesetzt oder? Mancher Player blickts nicht wenn sich das Verhältnis im Video ändert.

Gruß Tim

DerTim
18.08.2010, 10:15
Nein, ich meine im CA, bei External Cut Apps, Cut HQ with und dann Config: Dort kann man bei FFDS (links) unter Ausgabe das Seitenverhältnis einstellen. Es muss bei 16:9 auf Darstellungsverhältnis = 16:9 stehen.

Das 1 von den 3 Dateien funktioniert ist nicht ungewöhnlich, diese wurde wohl zufällig am Keyframe geschnitten und muss somit nicht neucodiert werden. Bei den anderen dauerts 1 Sekunde bis zum nächsten Keyframe, bei der anderen Datei wohl 10 Sekunden.

Hast du auch Probleme beim Abspielen im Windows Media Player? Hast du Haali Media installiert? Was ist sonst noch an Codecs (oder Codecs-Packs) drauf?

Gruß Tim

(Du könntest auch mal DivX deinstallieren, vorallem falls du die zusätzlichen Filter mitinstalliert hast. DivX braucht man ja weder zum Schneiden (einfach auch FFDS mit Codec MPEG4, FourCC DX 50 verwenden) noch zum Abspielen.)

DerTim
18.08.2010, 16:45
Noch ein Nachtrag: Für HQ muss man das Seitenverhältnis je nach Video vorher auf 4:3 oder 16:9 setzen. Bei normalen AVI kann man in FFDS ein Pixelseitenverhältnis von 1:1 einstellen, dann ist hier kein videoabhängiges umstellen nötig (geht bei HQ nicht, da die Pixel hier nicht quadratisch sind).

Gruß Tim