PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DivX Format wird verwendet?



Thunderstorm1971
10.08.2010, 07:24
Hallo,

ich habe eine Frage zum DivX Format. Welches Video-Codec, Auflösung, Framerate und Bitrate wird dabei standardmäßig verwendet? Ich habe meinen neuen LCD Fernseher Samsung LE-32C650 an meinen Router verbunden und kann damit auf meine OnlineTVRecorder Filme zugreifen. Leider bringt der Fernseher eine Fehlermeldung, daß das Format nicht lesbar ist.
Was der Fernseher lesen kann: Container AVI, Video-Codec Divx3.11 / 4.x / 5.1 / 6.0, Auflösung 1920x1080, Framerate 6-30 f/s, Bitrate 8Mbps.
Ich hoffe jemand kann mir die Einstellungen von Divx mitteilen.

Danke

Karlli
26.08.2010, 22:08
Habe hier im Forum gelesen, daß OTR auf ein neues Encoderformat umgestellt hat, das nicht mehr DLNA-kompatibel ist.
Gibt es dazu genauere Informationen?

Mein Sony BDP-S470 liest die OTR-mpg.avi über eine Netzwerk/Fritzbox-Festplatte NICHT! Jammerschade. Vielleicht hat jemand einen Workaround für MacOS?

mchawk
26.08.2010, 22:30
Ähhhh... Karlli, kannst Du das mal konkretisieren. Nachdem, was ich über DLNA bei Wikipedia gelesen habe erschließt sich mir nicht, was das mit Videocodecs zu tun hat?

Eine .mpg.avi-Datei ist kompatibel zum DivX5-Standard. Entweder kann das Dein TV oder nicht. Das hat weniger mit Netzwerkplatten zu tun.

monarc99
27.08.2010, 01:22
Ähhhh... Karlli, kannst Du das mal konkretisieren. Nachdem, was ich über DLNA bei Wikipedia gelesen habe erschließt sich mir nicht, was das mit Videocodecs zu tun hat?

Eine .mpg.avi-Datei ist kompatibel zum DivX5-Standard. Entweder kann das Dein TV oder nicht. Das hat weniger mit Netzwerkplatten zu tun.

Der Codec dürfte da nicht das Problem sein. Das Problem ist DNLA und dessen Beschränkungen. Wen es interessiert, kann sich folgenden Blogeintrag mal durchlesen:

http://gxben.wordpress.com/2008/08/24/why-do-i-hate-dlna-protocol-so-much/

Per DNLA sind nur ganz wenige Containerformate erlaubt (z.B. MP4). Um AVIs oder wie ich MKV per DNLA an den Fernseher zu streamen, braucht es ein paar Tricks und einen eigenen Server. Ich hab auf meiner WDTV einen DNLA Server laufen (minidlna) und der kann AVI/MKV als MP4 kaschieren. Mein Samsung spielt sie dann anstandslos ab.

mfg,
Monarc

Karlli
27.08.2010, 21:38
Danke für die ausführliche Erklärung und die Quelle!