PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei nach dem Download auch noch länger im Upload lassen



donjoghurt
09.08.2010, 12:17
Hi seit geraumer Zeit lade ich die aufgenommen Sachen von Mirrors runter, um sie dann zu seeden. Doch andere User halten Bittorrent wohl für einen "Selbstbedienungsladen". Immerwieder gibt es Torrents mit 25+ Leechern, die sich dann alle verdrücken sobald der Torrent fertig ist. Das kann´s nicht sein. Wie soll das Prinzip Filesharing funktionieren wenn fast keiner seedet? Vielleicht sollte auch mal drüber nachgedacht werden einen Client zu benutzen der sinnvoll konfigurierbar ist. Azureus z.B. Wunderbar wie hier Upload Prioritäten gesetzt werden können. Sodass der schwächste Schwarm unterstützt wird. Aber ja klar.... uTorrent ist ja soooo toll, so schlank.... Mein Gott. Zum seeden eher suboptimal, closedsource....Bitte schreib jetzt keiner Azureus sei ein Ressourcenfresser.... Außer derjenige benutzt einen 10 Jahre alten PC. Ändert sich bei diesem Thema nicht die Einstellung einiger User, wird das Torrentsystem bei OTR sinnfrei. Schade, es ist doch gut wie hiermit teurer Traffic gespart werden kann..... MfG Donjoghurt

der-tommy-n
19.08.2010, 08:05
Also im Prinzip hast du recht, aber ich glaube die User die das betrifft lesen hier sicher nicht mit ;), von daher wird sich nix ändern.

Cineatic
19.08.2010, 09:40
Warum ich Torrent nicht nutze, kann ich recht schnell erklären: Über Mirror komme ich schneller zum Ziel. Und bei den heutigen Strompreisen (und der Umwelt zu Liebe) lasse ich den Rechner nicht nur zum Spaß 24h am Tag laufen, nur damit andere User an ihre Dateien kommen.

der-tommy-n
19.08.2010, 09:41
Also bei mir sieht es so aus:

Ich lade die Dateien grundsätzlich immer per Mirror runter, weil:
1. Bei den Torrents sowieso selten genug Seeder vorhanden sind um in annehmbarer Geschwindigkeit (>150kb/s) zu leechen.
2. Man nie weiß auf welche Ideen OTR noch kommt in Bezug auf die Ratio und GWP (ich hab da leider schlechte Erinnerungen, dass Direktdownloads von OTR ganz früher mal keine GWP gekostet hatten und dann nachträglich bei der Umstellung des Systems dafür GWP abgezogen wurden)

Allerdings unterstütze ich das Torrentsystem in dem ich alle meine Aufnahmen für zwei Monate (in Ausnahmefällen länger) seede und andere so die Möglichkeit haben bei mir herunterzuladen. Allerdings uploade ich nur wenn mein PC sowieso an ist, extra länger laufen lasse ich ihn deshalb nicht.

Zum downloaden würde ich das Torrentsystem nur nutzen, wenn >90% meiner Aufnahmen dort in akzeptabler Geschwindigkeit bereitgestellt werden würden und es garantiert ist, dass mir diese Downloads nicht im nachhinein (ohne Vergütung der Uploads) negativ angerechnet werden.

Suxxess
22.08.2010, 11:36
Torrent funktioniert nun mal am besten wenn viele Leute eine Datei gleichzeitig verteilen. Dort bekommt man nun mal meistens keinen Mirrorspeed da selbst eine 16er Leitung nur mit 1 Mb/s hochladen kann. ( 128kb/s - Overhead )

Torrents bei OTR sind primär dafür geignet neuere Dateien schneller zu verteilen und nicht um alte Dateien sehr lange online zu halten. Allgemein unterstütze ich die Forderung sagen wir mal 10% vom Festplattenspeicher für ältere OTR Key Dateien zu reservieren, aber geseedet werden sollte dann wirklich nur wenn die Kiste eh an ist oder ein NAS oder torrentplug vorhanden ist.

Wenn ein Torrent zu langsam ist oder wenn keiner mehr die Datei seeded, dem empfehle ich einen zusätzlichen Webseed hinzuzufügen.

1) Torrent starten
2) Beim Mirror warten, dann den Downloadlink als Webquelle hinzufügen

Ihr bekommt den Download schneller als jemand der von dem selben langsamen Mirror läd und ihr verteilt die Datei gleichzeitig weiter. :)

uTorrent hat nur den Nachteil, dass er nichts mehr vom Webseed saugt wenn andere Nutzer etwas mehr uploaden. Aber indirekt ist das wieder gut da man dadurch quasi eine Mindestgeschwindigkeit bekommt.

Bekommt man zuwenig springt der Webseed ein und wenn man genug bekommt wird der Mirror entlastet.

Suxxess
22.08.2010, 22:07
Bei meinem uTorrent ist es so, dass er meisten mit dem Webseed startet. Wenn jetzt einige Leute zu mir hochladen dann wirft er den Webseed raus.

Wenn dann wieder weniger zu mir hochgeladen wird bedient er sich wieder beim Webseed. Das ist zwar ein etwas komisches Verhalten, aber ich habe noch nicht herausgefunden ob man das irgendwo einstellen kann.

der-tommy-n
23.08.2010, 13:26
Wenn ein Torrent zu langsam ist oder wenn keiner mehr die Datei seeded, dem empfehle ich einen zusätzlichen Webseed hinzuzufügen.

Da ist aber doch das Problem, dass OTR den Traffic vom Webseed als Torrent-Download anrechnet soweit ich weiß. Oder ist das inzwischen behoben?

Dann hätte ich hier nämlich einen Konflikt mit meinem 2. Grund:


2. Man nie weiß auf welche Ideen OTR noch kommt in Bezug auf die Ratio und GWP (ich hab da leider schlechte Erinnerungen, dass Direktdownloads von OTR ganz früher mal keine GWP gekostet hatten und dann nachträglich bei der Umstellung des Systems dafür GWP abgezogen wurden)



Torrents bei OTR sind primär dafür geignet neuere Dateien schneller zu verteilen und nicht um alte Dateien sehr lange online zu halten.

Naja, ich lade eh nur einmal die Woche die neusten Aufnahmen runter, von daher stört mich das nicht so. Aber wenn wir mal eherlich sind, wenn es keinen Mirror gibt der die Datei anbietet, dann wird sie in aller Regel auch noch nicht als Torrent zur Verfügung gestellt und damit ist das mit dem schneller verteilen leider schön gedacht, funktioniert nur leider in der Praxis nicht.

Das man bei uTorrent nicht einstellen kann, dass der schwächste Schwarm untersützt wird ist wirklich irgendwie tragisch. Aber ich behelfe mir da einfach damit, dass ich ab und an mal reingehe und die Torrents stoppe, bei denen es genügend Seeder gibt. Vuze hatte ich früher verwendet, aber rein vom Ressourcenverbrauch finde ich uTorrent da irgendwie besser, aber das ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten :D.

donjoghurt
23.08.2010, 14:01
Wenn ein Torrent zu langsam ist oder wenn keiner mehr die Datei seeded, dem empfehle ich einen zusätzlichen Webseed hinzuzufügen.
Da ist aber doch das Problem, dass OTR den Traffic vom Webseed als Torrent-Download anrechnet soweit ich weiß. Oder ist das inzwischen behoben?


Das ist richtig- es kostet GWPs. Man kann aber auch die meisten Mirrors als Webseed nehmen.


aber rein vom Ressourcenverbrauch finde ich uTorrent da irgendwie besser, aber das ist ja Geschmackssache und über Geschmack lässt sich nicht streiten
Es ist richtig dass der Ressourcenverbrauch von uTorrent unschlagbar gering ist- dafür kann das Program aber auch nix außer Downloaden. Und mal ehrlich.... was hast Du für ein System? 386 mit 8 Mb RAM? Jedes halbwegs neue System kommt doch mit dem hohen Ressourvenverbrauch von Vuze klar, oder?

Beste Grüße

worfroz
23.08.2010, 16:40
[...] Da ist aber doch das Problem, dass OTR den Traffic vom Webseed als Torrent-Download anrechnet soweit ich weiß. [...]

Das ist richtig- es kostet GWPs. Man kann aber auch die meisten Mirrors als Webseed nehmen.

Das ist so nicht richtig! Wenn Du einen Mirror als Webseed einbindest, dann wird auch der Download vom Mirror auf die Torrent-Ratio angerechnet, da seitens des OTR-Torrent-Trackers nicht unterschieden wird, woher die heruntergeladenen Daten stammen, d.h. ob sie von einem anderen User oder von einem Mirror kommen. Mit GWP hat das nichts zu tun. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

donjoghurt
23.08.2010, 18:21
Hi

Stimmt. Aber ich glaub trotzdem dass er GWPs als kosten gemeint hat, und nicht die Ratio. Und GWPs kostet es wenn man den OTR- Server als Webseed benutzt. Genausovel wie wenn man dort direkt runterläd. Nimmt man Mirrors kostet es keine GWPs. Und die Ratio hat halt mit Kosten m.M.n garnix zu tun...

Suxxess
23.08.2010, 22:59
Ich benutzt die uTorrent Version 2.0.2 .
Das ist zwar recht selten geworden da ich alles was ich haben möchte über meinen V-Server bekommen kann, aber ab und zu lad ich auch mal über meine Heimleitung. (Die muss ich allerdings teilen daher geht es halt so selten) :)



Da ist aber doch das Problem, dass OTR den Traffic vom Webseed als Torrent-Download anrechnet soweit ich weiß. Oder ist das inzwischen behoben?
Ja OTR rechnet den Webseed Traffic als Torrenttraffic mit. Dies hätte allerdings nur einen Einfluss wenn ihr unter eine Gesamtratio von 1 zu 10 fallt.

Wer mit einer 16er Leitung voll hochläd müsste im Durchschnitt 1 Megabyte / s durchs Torrentnetz saugen damit er überhaupt eine Chance hat, dass seine Ratio irgendwann unter die 1 zu 10 fällt. :thinking:

GWP's kostet es keine wenn man als Webseed einen Mirror nimmt.


Und GWPs kostet es wenn man den OTR- Server als Webseed benutzt. Genausovel wie wenn man dort direkt runterläd.
Nö, den Traffic den man von anderen Nutzern bekommt, den zahlt ihr nicht.
Ihr zahlt daher wirklich nur den OTR Traffic.

Und wenn ihr wirklich die 1 zu 10 Ratiosperre als Begründung aufführt, dann könnte man versuchen die Ratio durch den Admin ganz aufzuheben. Die ist sowieso Unsinn. Wer nichts hochladen will geht halt zum Mirror da bringt die Mindestratio mal gar nichts.

Ich könnte am WE mal schauen ob ich ein Miniscript schreiben kann, damit sich andere über meine ID & Hash eine Torrentdatei generieren lassen können. Dann versaut ihr nur meine Ratio, bzw. könnt es versuchen. :p

Ich glaub kaum, dass Ihr 0,18 Petabyte mal so eben wegsaugen könnt. :peinlich: ( Hab zur Zeit eine Ratio von 2 TB Down zu 20 TB Upload )
Powered by V-Server :wasntme:

Um die auf 1 zu 10 zu drücken müsstet ihr nur 180 Terrabyte ohne Upload saugen. ( 180.000 GB )...

PeGu
24.08.2010, 07:18
Ich könnte am WE mal schauen ob ich ein Miniscript schreiben kann, damit sich andere über meine ID & Hash eine Torrentdatei generieren lassen können. Dann versaut ihr nur meine Ratio, bzw. könnt es versuchen. :p


Lass mal lieber sein, das wäre keine gute Idee.... ;)

der-tommy-n
24.08.2010, 10:21
Das ist richtig- es kostet GWPs. Man kann aber auch die meisten Mirrors als Webseed nehmen.

Wenn ich OTR als Webseed nehme sowieso, aber auf solche Ideen würde ich nie kommen. Ich lade nicht eine einzige Sendung direkt bei OTR vom Server, da ich den Dienst ohne Spenden nutze und nur mit Bannerklicken ist das nicht drin ;).


Das ist so nicht richtig! Wenn Du einen Mirror als Webseed einbindest, dann wird auch der Download vom Mirror auf die Torrent-Ratio angerechnet, da seitens des OTR-Torrent-Trackers nicht unterschieden wird, woher die heruntergeladenen Daten stammen, d.h. ob sie von einem anderen User oder von einem Mirror kommen. Mit GWP hat das nichts zu tun. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)

Genau, worfroz hat es erfasst, mir ging es um die Ratio und nicht um Kosten in GWP.

Allerdings geht es mir gar nicht so sehr um die Ratio (wobei die todsicher auf unter 1:10 fallen würde, da ich pro Woche ja schon ab und an mal 10-20GB an Sendungen downloade - ich nehme grundsätzlich die höchste verfügbare Qualität - und nur mit 70 kB/s uploade und das eben nicht ständig sondern nur wenn der Rechner läuft). Mein Problem ist, dass OTR vielleicht irgendwann auf die Idee kommt für die Downloads via Torrent (wo eben auch die Webseed downloads eingerechnet werden) rückwirkend GWP zu verlangen (gabs ja schon mal vor nen paar Jahren als rückwirkend für Downloads von den OTR Servern GWP abgezogen wurden).

Tja, und deswegen lade ich lieber per Downloadmanager von Mirrorseiten runter und stelle anschließend die otrkeys im Torrent zur Verfügung, so kann mir da schon mal nix passieren, die Mirrordownloads erfährt OTR ja nicht ;).


Stimmt. Aber ich glaub trotzdem dass er GWPs als kosten gemeint hat, und nicht die Ratio. Und GWPs kostet es wenn man den OTR- Server als Webseed benutzt. Genausovel wie wenn man dort direkt runterläd. Nimmt man Mirrors kostet es keine GWPs. Und die Ratio hat halt mit Kosten m.M.n garnix zu tun...

Im Prinzip meinte ich Kosten im Sinne von GWP, aber eben welche die jetzt noch gar nicht abzusehen sind, falls OTR auf die eben beschriebene Idee kommt, also habt ihr beide irgendwo recht.


Es ist richtig dass der Ressourcenverbrauch von uTorrent unschlagbar gering ist- dafür kann das Program aber auch nix außer Downloaden. Und mal ehrlich.... was hast Du für ein System? 386 mit 8 Mb RAM? Jedes halbwegs neue System kommt doch mit dem hohen Ressourvenverbrauch von Vuze klar, oder?

Also ich weiß nicht ob mein Quadcore mit 8GB Ram mit Vuze klar kommt :D. Ich hatte es ja früher mal und hab dann auf uTorrent gewechselt und irgendwie hab ich mich jetzt so an dieses kleine schlanke Etwas gewöhnt :D. Und ich unterstütze ja auch die Torrents mir wenig Seedern, da ich alle die viele Seeder haben immer mal manuell stoppe.