PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ Videos von Prosieben und Kabel 1 haben links und rechts einen schwarzen Rand



jonni95
07.08.2010, 12:53
Hallo,
Kabel 1 und Prosieben HQ Aufnahmen haben links und rechts einen schwarzen Rand !!!
Wie kann ich diese entfernen

John_J
07.08.2010, 13:11
Falls Du diese schmalen schwarzen Ränder meinst...

5335

...dann ist das der Overscanbereich. Auf normalen Röhren-TVs (und auch teilw. bei LCD) nicht sichtbar, da dieser herstellerbedingt überdeckt wird. Von daher kann dieser ruhig im Video belassen werden.

Falls er bei Dir dennoch sichtbar ist, so bleibt nur Croppen und neu encoden (Avidemux, VirtualDub, und was nicht noch so alles gibt...). Verlustfrei lässt sich das nicht entfernen.

Gruss,
JohnJ

Kutscher58
08.08.2010, 23:57
@jonny95
Du gibst uns ja wenig Infos. Wie soll man Dir da vernünftig helfen? Welches Betriebssystem? Welche Bearbeitungsprogramme? Was für einen Fernseher?

Wenn rechts und links schwarze Streifen sind, dann deutet das meist auf einen falschen Aspect Ratio (=der Wert, der das Seitenverhältnis angibt) hin. Dieser wird meistens als Bruch oder auch als Dezimalzahl angegeben z.B. 16/9 (1.778) oder 4/3 (1.333) und kann in aller Regel problemlos geändert werden.

John_J
09.08.2010, 01:44
Also meinst Du diese schwarzen Streifen?

Also welche schwarzen Streifen meinst Du nun:

5340

5341

@Cineatic:

Du hast Recht, manchmal sollte man vorher die Augen aufmachen. Entschudige bitte! Könntest Du diese Anhänge bitte in den vorherigen Post integrieren und diesen Post dann löschen? Danke!

Gruss,
JohnJ

Cineatic
09.08.2010, 10:03
@John_J

Screenshots, welche Szenen aus Sendungen/Filmen darstellen, können von uns uns Urheberrechtsgründen nicht freigegeben werden. Dies stand auch schon unter deinem letzten Posting als Vermerk.