PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ ruckeln auf dem iPad



angelikam
06.08.2010, 07:02
Hallo,
(
um mir das Konvertieren (auf meinem langsamen Laptop) zu sparen, habe ich mir einige MP4-HQ Dateien (unkodiert und geschnitten) heruntergeladen. Auf dem Laptop lassen sich die Dateien auch problemlos abspielen. Auf dem iPad ruckeln die Filme jedoch stark. Weiß jemand woran das liegt? Kann ich die MP4 Dateien irgendwie reparieren?
Gruß
angelikam

Neuling
06.08.2010, 09:43
Hallo!

Meine Vermutung: Das iPad ist zu langsam, um die HQ-Dateien gescheit wiedergeben zu können.

Vieleicht liegt es aber auch an der Kodierung?
Ich kann mit meiner eeeBox zb.HD und die HQ.avi Aufnahmen problemlos abspielen aber nur die geschnittenen mp4 HQ`s ruckeln!

Knobbs
07.08.2010, 11:18
Ich hab nen eeePc mit N280 und bei mir laufen (allerdings mit dem VLC Player) auch die HQ AVI Problemlos.
Mit dem Windows Mediaplayer ruckelts, aber den wird es auf dem iPad wohl nicht geben :-)

horex
13.08.2010, 17:17
Hallo zusammen,

nach meiner Erkenntnis liegt das ruckeln nicht an der Leistungsfähigkeit des iPad, sondern an der Tatsache, dass es mittels Quicktime abgespielt wird. Vermutlich fehlt Quicktime der richtige codec, jedefalls ruckeln die HQ filme genauso auf einem Mac Book Pro, welches ausreichend Leistung hat, und ebenfalls auf einem Apple TV. Spielt man die Filme jedoch mittels VLC auf dem Mac Book ab (geht auf dem iPAD ja leider nicht) dann ruckelt nix mehr...

horex
14.08.2010, 00:25
Nachtrag:

habe mal ein HQ Video mittels Handbrake erneut konvertiert, und dann läuft es ruckelfrei! Dann mittels Mediainfo verglichen stellt sich hauptsächlich ein Unterschied in den verwendeten Codecs heraus.
Hier die wesentlichen Unterschiede:
Original:

Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 445 MiB
Overall bit rate : 1 425 Kbps

Video
Format settings, ReFrames : 3 frames
Bit rate : 1 256 Kbps

Standard
Bits/(Pixel*Frame) : 0.121
Stream size : 392 MiB (88%)

Handbrake version:

General
Format :MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 388 MiB
Overall bit rate : 1 244 Kbps

Video
Format settings, ReFrames : 2 frames
Bit rate : 1 084 Kbps

Standard :
Bits/(Pixel*Frame) : 0.105
Stream size : 338 MiB (87%)

Vielleicht kann jemand was damit anfgangen?!?

monarc99
14.08.2010, 12:35
Vielleicht kann jemand was damit anfgangen?!?

Damit relativ wenig, höchstens dass die Handbrake Kopie beim Abspielen weniger Rechenleistung benötigt. (wegen ReFrames 2)
Ist denn Audio gleich? Auf der Apple Seite steht für das IPAD AAC bis max. 160.

mfg,
monarc

mchawk
25.08.2010, 21:59
was passiert: das OTR-file ruckelt nur mit quicktime und am ipad, Windows-Mediaplayer und VLC haben kein problem.
mit super konvertiert auf AAC LC und das ruckeln ist weg - ABER: nun stimmt bei quicktime das videoformat nicht mehr, ist 4:3 statt breitband.
was ist mit diesen files nur los???
Falsche Frage - Richtig wäre: Was ist nur mit Apple los? Schließlich funktioniert es bei den anderen Abspielmöglichkeiten.
Apple ist sehr eng geschnürt, was die .mp4-Datei-Optionen anbelangt. Und das iPad ist bezüglich des Videofunktionsumfang alles andere als ein umfassender Mediaplayer.
Wenn Du das iPad hauptsächlich dafür gekauft hast, hast Du Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Aber fangen wir mal von vorne an: Da es bei OTR 2 mp4-Dateiformate gibt wäre es ungemein hilfreich, wenn Du mal eine Beispieldatei benennst, bei der Dir das aufgefallen ist.

jumper89
13.09.2010, 19:35
Demnächst soll es VLC fürs iPad geben. Damit könnte man es nochmal ausprobieren ob es dann geht. Hab leider selbst kein iPad, sonst würd ichs machen ;)

tcr
21.09.2010, 15:48
trommelwirbel... vlc für das ipad ist da!

http://applidium.com/en/applications/vlc

danke!

jumper89
25.09.2010, 17:30
trommelwirbel... vlc für das ipad ist da!

http://applidium.com/en/applications/vlc

danke!
:) ...und funktioniert mit dem VLC nun alles?

nother
19.10.2010, 20:18
Hallo, falls hier noch jemand mit/weiterliest, VLC klappt leider auch nicht...
Hat jemand eine Idee warum diese Files auf dem iPad ruckeln?
Folgendes File (Info) läuft auf meinem Rechner über Itunes oder QT (und natürlich auch iPad) nur mit rucklern... mit VLC oder KMPlayer kein Problem:


D:Filme23886_Universum_der_Ozeane_10.10.16_20-15_arte_50_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4
General
Complete name : D:Filme23886_Universum_der_Ozeane_10.10.16_20-15_arte_50_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 784 MiB
Duration : 52mn 1s
Overall bit rate : 2 108 Kbps
Encoded date : UTC 1970-01-01 00:00:00
Tagged date : UTC 1970-01-01 00:00:00
Writing application : Lavf52.80.0
Video #1
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 52mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 1 939 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Bits/(Pixel*Frame) : 0.187
Stream size : 722 MiB (92%)
Encoded date : UTC 1970-01-01 00:00:00
Tagged date : UTC 2010-10-15 23:17:50
Audio #2
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format version : Version 4
Format profile : LC
Format settings, SBR : No
Codec ID : 40
Duration : 52mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 165 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 16 bits
Stream size : 61.6 MiB (8%)
Encoded date : UTC 1970-01-01 00:00:00
Tagged date : UTC 2010-10-15 23:17:50

Soweit ich das überblicken kann, sollte das iPad in der Lage sein, dieses File ohne weiteres abzuspielen?

have fun

BurnBaum
20.10.2010, 08:41
Hi, die geschnittenen MP4s von OTR rucken in QT, iTunes und auf den iDevices (iPhone, iPad, ...) siehe hier: http://www.otrforum.com/showthread.php/61058-quot-Zappeln-quot-von-pre-cut-HQ-MP4s-in-Quicktime

Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen..

mchawk
30.10.2010, 02:50
Ich würde mal sagen gelöst!
...abwarten. Anscheinend gibt es noch ein Problem mit asynchronen Ton.
Allerdings sollte das ein lösbares Problem sein - und sei es mit CBR-Audio.

monarc99
30.10.2010, 14:39
...abwarten. Anscheinend gibt es noch ein Problem mit asynchronen Ton.
Allerdings sollte das ein lösbares Problem sein - und sei es mit CBR-Audio.

Hm, kommt drauf an, wo das Problem liegt. :p

Ich weiss jetzt nicht, was otr mit den Dateien genau anstellt, wenn sie sie schneiden und in MP4 umwandeln, aber irgendwie hab ich es so im Gefühl, dass die Dateien synchron sein werden, wenn die Sendung ohne Fehler empfangen wurde. Und asynchron, wenn es Empfangsprobleme gab.

Ich kenn das von ffmpeg so:

Gibst du ihm eine 100% fehlerfreie Datei zu komprimieren. Also Audio und Video vollständig, nicht versetzt, ohne Fehler und Löcher, gleich lang und zueinander 100% synchron, dann bekommst du ne einwandfreie Datei.
Selbst wenn du dann Audio und Video trennst und z.B. mit MP4Box wieder in ne MP4 muxt, ist alles synchron. (MP4Box erzeugt MP4 Dateien, die die meisten Player abspielen - selbst Unplayer wie QT :p - nur muss man leider Audio und Video Stream auftrennen, bevor sie MP4Box nimmt)

Andersrum: Gibst du ffmpeg ne fehlerbehaftete Datei (z.B. wegen Empfangsproblemen) zaubert dir ffmpeg auch eine Datei. Wenn du diese abspielst, ist auch alles synchron. Nur wenn du dann Audio und Video auftrennst und wieder zusammen muxt, ist Audio und Video auf einmal asynchron.

Manchmal erzeugt ffmpeg Dateien, die sich schwer weiterverarbeiten lassen und das könnte z.B. hier das Problem sein. Ich komprimiere meine TV Aufnahmen mit handbrakecli und das arbeitet in diesem Punkt sauberer als ffmpeg. Da sieht man im log richtig, wie handbrake immer wieder an den Streams rumschneidet oder ergänzt, dass die Streams am Ende gleich sind. (funktioniert auch mit den AC3 Streams, die bei otr häufiger async sind)

mfg,
Monarc

mchawk
31.10.2010, 12:41
Hm, kommt drauf an, wo das Problem liegt. :p
Ich weiss jetzt nicht, was otr mit den Dateien genau anstellt, wenn sie sie schneiden und in MP4 umwandeln, aber irgendwie hab ich es so im Gefühl, dass die Dateien synchron sein werden, wenn die Sendung ohne Fehler empfangen wurde. Und asynchron, wenn es Empfangsprobleme gab.
Selbstverständlich muss man im Einzelfall aufs Detail gehen. Empfangsprobleme sowie Codierfehler u. ä.

Ich weiß es nur aus eigener Beobachtung, dass es Abspielgeräte/Software gibt, die Probleme damit haben, wenn der Video- und Audio-Stream mit variablen Bitraten arbeiten. Diese Beobachtung wurde mir auch von einem professionellem Cutter bestätigt.
Das betrifft zwar vor allem VBR-mp3 im .avi-Container - wenn es aber z. B. beim iPad ein Problem ist, welches ich bei vielen mp4-Datein beobachte, halte ich es für sinnvoll dem nachzugehen, indem man das vorhandene VBR-mp3 in CBR-mp3 oder auf AAC umcodiert.
Mag ja sein, dass ausgerechnet das iPad hier etwas zickig ist - was auszutesten wäre.

CU
mchawk