PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Aufnahmen oft zu kurz - Overlap vergrößern



The-Dude
31.07.2010, 17:33
Moin moin,

bei sehr vielen HD's fehlt das Ende, da mal wieder überzogen wurde.
Das betrifft wohl auch nur Sendungen von ARD und ZDF.
Das ist mehr als Schade, da die HD's so unbrauchbar sind.
Ich vermute das viele die Dateien runterladen, und anschliessend feststellen, das das Ende fehlt.
Und ab in den Papierkorb.
Schade um den unnötigen Traffic für OTR und die Mirrors und die Zeit für die User.

Mein Vorschlag, nur für Sendungen die in HD bei ARD und ZDF gesendet werden, einen Überhang von 30min einrichten.
Damit müßten die meisten HD's gerettet sein.

Viele Grüße

Dude

Kutscher58
08.08.2010, 22:50
Ich gebe dem Dude absolut Recht! Es ist im höchsten Grade ärgerlich, wenn man 3 GB Film herunterlädt und dann fehlen 3 Minuten vom Schluß. Leider passiert das recht häufig ausgerechnet bei den HD-Sendern ARD und ZDF (Brennpunkt und spezial).
Das Traffic-Argument lass ich hier nicht gelten. Wenn's daran liegt, dann nehmt halt weniger auf. (Wer braucht schon die Lindenstrasse in HD???).

60 oder 90 Minuten Overlap halte ich auch für überzogen, aber 30 Minuten wären m.E. okay. So ein Brennpunkt oder ZDF spezial dauern in aller Regel ca. 15-20 Minuten und andere Verzögerungen sind mir nicht so geläufig. (Selbst der Gottschalk hält sich in letzter Zeit im Rahmen...)

Rechtliche Probleme kann ich mir bei 30 Minuten nicht vorstellen, da in dieser Zeit kaum eine komplette Sendung aus Versehen mit aufgezeichnet werden kann.

Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber dann bitte mit Fakten und nicht mit diesen ewigen 'ich-vermute-mal-Litaneien' des Micha1973...

Micha1973
08.08.2010, 22:57
Hallo!


Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber dann bitte mit Fakten und nicht mit diesen ewigen 'ich-vermute-mal-Litaneien' des Micha1973...

Ich habe nur auf einen anderen Thread hingewiesen und auf die dort von Cineatic bereits erwähnten möglichen rechtliche Probleme. Daher kann ich diese Behauptung nicht nachvollziehen.


[...] diesen ewigen 'ich-vermute-mal-Litaneien' des Micha1973...

Kannst du diese Aussage mit Fakten belegen, wo dies der Fall sein soll?

Kutscher58
08.08.2010, 23:23
komm, troll dich...

Cineatic
09.08.2010, 09:56
komm, troll dich...

Bitte mal lesen: Wichtig: Der Umgang miteinander im Forum / Personal quarrels in the forum (http://www.otrforum.com/showthread.php/42916-Der-Umgang-miteinander-im-Forum-Personal-quarrels-in-the-forum?highlight=umgang+miteinander)

Kutscher58
10.08.2010, 11:33
Bitte mal lesen: Wichtig: Der Umgang miteinander im Forum / Personal quarrels in the forum (http://www.otrforum.com/showthread.php/42916-Der-Umgang-miteinander-im-Forum-Personal-quarrels-in-the-forum?highlight=umgang+miteinander)

Das möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren...


Wichtig ist doch die eigentliche Diskussion um die Verlängerung der HD Filme um weitere 10 Minuten(!). Mit dieser kleinen Laufzeitverlängerung wäre doch das Problem schon gelöst. Es geht doch nur um die HD's (2 oder 3 Filme am Tag a 10 Minuten mehr = max. 30 Minuten pro Tag). Das kann doch kein sooo grosses Problem sein...

ComputerFee
10.08.2010, 16:09
Hallo Kutscher,

ich sehe da schon ein Problem. Möglicherweise bin ich aber auch nciht auf dem neuesten Stand:

Soweit ich weiß werden die Vor- und Nachlaufzeiten fest für Pooling und feste Sender vorgegeben.
Betroffen wären nur die festen Sender, da nur doch HQ und HD-Filme aufgenommen werden, oder irre ich mich?

In diesem Szenario sehe ich aktuell keine Möglichkeit ein paar Filme automatisch mit einer längeren Nachlaufzeit zu versehen. Das bedeutet dann wohl manuelles eingreifen + überhaupt erstmal die Möglichkeit dafür programmieren.

Der 2. Weg wäre, für alle Sender, auf denen HQ- und HD-Filme aufgenommen werden, die Nachlaufzeit zu verlängern. Das sind dann aber keinesfalls 30 Minuten pro Tag.

Ich will deinen Gedanken nicht schlecht reden und wenn OTR eine Möglichkeit hat oder einbaut, wäre ich auch nicht unglücklich.
Aber ich sehe zur Zeit wirklich keine einfache Möglichkeit deinen Wunsch umzusetzen.

Viele Grüße
ComputerFee

Kutscher58
10.08.2010, 20:56
@Computerfee

Ich rede nicht von den HQ-Filmen. Die kann man ja in aller Regel aneinanderflicken. Ich meine ausschliesslich die HD-Filme und die laufen nur auf ARD, ZDF und ARTE.
Und an die HD Filme kann man meines Wissens kein anderes Format anhängen. Jedenfalls nicht, ohne erheblichen Aufwand.

Es geht also wirklich nur um 10 Minuten mehr pro HD-Film pro Tag (=max. 30 Minuten mehr).

ComputerFee
10.08.2010, 21:07
hallo kutscher58,

OK, es geht dir also nur um aktuell 3 Sender. Das widerspricht meiner letzten Antwort aber nicht.
Dann sind es halt nicht alle festen Sender, sondern nur die 3 von dir genannten, bei denen man rund um die Uhr 10 Minuten anhängen muss. Sind immer noch eine ganze Menge Sendungen.
Davon betroffen sind dann die 3 HD-Filme, x- HQ-Filme sowie alle divx- und mp3-Filme der 3 Sender.


Viele Grüße
ComputerFee

Kutscher58
10.08.2010, 23:19
@Computerfee

Okay. Ich glaub' ich habe verstanden wie du das meinst. Ich kenne natürlich nicht die technischen Hintergründe, wie das hier im einzelnen abläuft. Ich kann nur auf ein ständiges Ärgernis hinweisen. Das Abzustellen ist dann Aufgabe der Programmierer und Entscheider von OTR.

Trotzdem möchte ich noch das ein oder andere Argument zufügen:

Richtigerweise dreht es sich ja tatsächlich nur um 2 Sender (ARD und ZDF), da auf ARTE ja weder ein Brennpunkt noch ein ZDFspezial gesendet wird. Und auch wenn man bei HQ und DIVX die 10 Minuten dranhängt, dann sind die User dieser Formate sicher auch nicht unglücklich, wenn sie sich diese ständige Schnippelei ersparen können.
Dass der zusätzliche Platz und Traffic ein Problem wäre, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Als ich hier vor ca. einem Jahr den Vorschlag machte, von Spielfilmen auch die Nachtausstrahlung in HQ aufzunehmen, wurde ich mit genau denselben Argumenten bombadiert. Dann kam die Weihnachtsaktion mit 100 HQ's pro Tag und offensichtlich waren die User so begeistert, dass man diese Sonderregelung zum Standard machte. Völlig geräuschlos und unproblematisch. Ich jedenfalls war und bin begeistert. Das Beispiel zeigt aber auch, was alles möglich ist, wenn man nur will....

Brotherlui
11.08.2010, 15:22
Richtigerweise dreht es sich ja tatsächlich nur um 2 Sender (ARD und ZDF), da auf ARTE ja weder ein Brennpunkt noch ein ZDFspezial gesendet wird. Und auch wenn man bei HQ und DIVX die 10 Minuten dranhängt, dann sind die User dieser Formate sicher auch nicht unglücklich, wenn sie sich diese ständige Schnippelei ersparen können.

Hallo Kutscher58,

als Verfasser des anderen dieses Thema betreffenden Threads kann ich dir nur 100% zustimmen.
Ich möchte jedoch behaupten, dass auch dieser Thread wie meiner ohne zu fragen geschlossen wird, da man kein Interesse hat sich dieser Thematik anzunehmen.
Das Problem ist, dass zu wenige Benutzer, die sich über die ständig am Ende abgeschnittenen Filme auf ARD und manchmal auf ZDF ärgern, hier den Mund aufmachen und eine vernünftige Lösung einfordern.
Ohne genügend Druck tut sich halt nix.





Dass der zusätzliche Platz und Traffic ein Problem wäre, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Auch hier 100% Zustimmung. IMHO möchte ich behaupten und bin bereit darauf ein Faß Bier zu wetten, dass eine Verlängerung der HQ und HD Filme ab 20 Uhr auf ARD und ZDF zu einer VERRINGERUNG des Traffics führen wird, da nicht unnötiger Weise jeweils der nachfolgende Film mit wer weiß wieviel GB geladen werden muss um die letzten 5 Minuten des Vorgängerfilms zu erhalten.

Aber einige Leute hier können so weit nicht denken und sind stolz auf ihre Scheuklappen.

Grüße
Brotherlui

Kutscher58
11.08.2010, 16:15
Aber einige Leute hier können so weit nicht denken und sind stolz auf ihre Scheuklappen.


@ Brotherlui
In der Sache gebe ich Dir recht. Aber Frustbemerkungen wie die hier zitierte machen die Sache nicht einfacher. Wer lässt sich schon gern beschimpfen und engagiert sich dann auch noch für des Schimpfers Ideen???

Ich persönlich denke anders. Da wo viel gemault wird, ist viel Frust und wo viel Frust ist, muss man halt mal genauer hinsehen, warum es diesen Frust bei meinen Kunden gibt und ob ich den nicht abstellen kann. Aber mal ehrlich, wer hat schon die menschliche Größe so zu denken?
Wenn ich mich aber hier im Forum so umgucke, was da so mancher verbal ablässt, dann weiß ich nicht, ob ich am Ende des Tages noch so 'großmütig' reden würde, wenn ich hier an Moderatorenstelle wäre...

Ich bin jetzt schon über 4 Jahre hier bei OTR und denke, dass Deine o.g. Äusserung auch nicht so ganz gerecht ist. Es stimmt. Die stehen hier immer ganz schön schnell auf der Bremse, aber ich habe doch das Gefühl, dass bei guten Argumenten meistens nochmal nachgedacht wird und dann geht plötzlich alles ganz schnell. (Siehe Beispiel mit der Anzahl der HQ's; überhaupt Filme in HD und und und). Also, hilf mir weiterzukämpfen und die dicken Bretter zu bohren. Ich bin jedenfalls immer noch guten Mutes!

Gruß
Kutscher58

pasde
12.08.2010, 08:51
VPS gab es über Satellit noch nie, auch nicht analog.

Alle OTR Dateien werden aus einem Ursprungsstream erstellt, nur das Komprimierungsverfahren ist unterschiedlich. Eine Verlängerung des Overlaps würde alle Formate der HD Sender betreffen.

V.G. Pasde

The-Dude
12.08.2010, 21:22
Moin moin,

als ich den Thread eröffnet hatte, war ich echt sauer.
Nicht missverstehen, nicht direkt auf OTR, sondern auf die Situation, das das heruntergeladene HD mal wieder ein Krüppel war.


Bei 30 Minuten Overlap dürfte es auch zu rechtlichen Problemen kommen, da dieser wohl möglich Sendungen beinhalten kann, die ein User gar nicht programmiert hat.

Ich denke das dies Auslegungssache ist. Auch ein Overlapp von 10min kann eine komplette Tagesschau, Wort zum Sonntag, ... beinhalten.
Die meisten Sendungen nach einem Film überschreiten 30min oder sind = 30min. Damit sollte es so gut wie keine Sendungen geben, die im Overlap von 30min komplett enthalten sind.


Alle OTR Dateien werden aus einem Ursprungsstream erstellt, nur das Komprimierungsverfahren ist unterschiedlich. Eine Verlängerung des Overlaps würde alle Formate der HD Sender betreffen.

Das erklärt natürlich die technische Seite.
Somit bleibt also nur eine Lösung mit seperaten Servern (Aufnahmeeinheiten) übrig, die explizit HD's von ARD und ZDF mit einem erweiterten Overlap aufnimmt.

Ich würde mich freuen, wenn ein OTR Mod sich hierzu direkt äussern würde, was ist machbar was nicht.

Viele Grüße

Dude

flagpirate
12.08.2010, 22:58
Alle OTR Dateien werden aus einem Ursprungsstream erstellt, nur das Komprimierungsverfahren ist unterschiedlich. Eine Verlängerung des Overlaps würde alle Formate der HD Sender betreffen.


Das erklärt natürlich die technische Seite.
Somit bleibt also nur eine Lösung mit seperaten Servern (Aufnahmeeinheiten) übrig, die explizit HD's von ARD und ZDF mit einem erweiterten Overlap aufnimmt.

Gibt es das nicht schon längst? Schließlich wird zumindest bei ARD/ZDF/arte das SD-Programm in DivX/HQ kodiert. Soweit ich weiß gilt das auch für Sendungen, die als HD kodiert werden. Dort wird dann meines Wissens nach das HD-Programm seperat aufgezeichnet und nur für die HD-Kodierung verwendet.

Ist ja auch einfach nachprüfbar, wenn man sich eine als HD bereitgestellte Aufnahme mal im DivX/HQ-Format ansieht, weil die entsprechenden Sender spezifische HD-Senderlogos haben. Sind diese auch im DivX/HQ-Format zu sehen, ist die Situation wie von pasde beschrieben. Anderenfalls, wenn also ein normales Senderlogo zu sehen ist, werden die HD-Dateien schon aus seperat erstellten Aufnahmen generiert und wären relativ leicht anzupassen.

Habe leider gerade keine entsprechende Aufnahme zur Hand...

Gruß,
flagpirate

p.s.: Glaube andererseits nicht, dass sich da jemand bei OTR erweichen lässt, denn dann kommen als nächstes die HQ-Fans und fordern dasselbe und schlußendlich wird es auch den DivX-Nutzern zu blöd, ständig Dateien aneinander schneiden zu müssen.

Kutscher58
12.08.2010, 23:39
p.s.: Glaube andererseits nicht, dass sich da jemand bei OTR erweichen lässt, denn dann kommen als nächstes die HQ-Fans und fordern dasselbe und schlußendlich wird es auch den DivX-Nutzern zu blöd, ständig Dateien aneinander schneiden zu müssen.

Ist ja wohl ein Unterschied, ob mir das schnippeln nur lästig ist, oder wie bei den HD's gar nicht möglich... und wer sich einen Film in HD runterlädt, der will ihn doch in aller Regel auch archivieren. Aber ohne Schluß?

flagpirate
13.08.2010, 01:12
Ist ja wohl ein Unterschied, ob mir das schnippeln nur lästig ist, oder wie bei den HD's gar nicht möglich... und wer sich einen Film in HD runterlädt, der will ihn doch in aller Regel auch archivieren. Aber ohne Schluß?

Das war ja nicht mein Punkt - die Begründungen, warum man es bei HD machen sollte, sind einleuchtend. Aber wenn die HDs verlängert werden, geht die Diskussion mit Sicherheit bei den anderen Formaten weiter. Da ist es (aus OTR-Sicht) besser, man würgt die Diskussion im Keim ab.

pasde
13.08.2010, 17:10
Gibt es das nicht schon längst? Schließlich wird zumindest bei ARD/ZDF/arte das SD-Programm in DivX/HQ kodiert. Soweit ich weiß gilt das auch für Sendungen, die als HD kodiert werden. Dort wird dann meines Wissens nach das HD-Programm seperat aufgezeichnet und nur für die HD-Kodierung verwendet.

Bei den Testdateien ist in allen Formaten das HD Logo zu sehen.

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=samples

pasde
13.08.2010, 17:57
Ok, dann hat sich das geändert, und ich nehme alles zurück. :-|

V.G. Pasde

The-Dude
13.08.2010, 21:16
Moin moin,

das mit dem HD Logo hatte ich total vergessen.
Also werden HD's vermutlich über eine separate Aufnahmeeinheit aufgenommen.
Somit sollte doch eigentlich eine individuelle Overlap für HD's möglich sein.

HD mit DivX zusammen schnibbeln geht natürlich schon, aber nicht erschrecken beim gucken, wenn der Film von HD auf DivX schaltet. ;)

Viele Grüße

Dude

Kutscher58
13.08.2010, 23:50
HD mit DivX zusammen schnibbeln geht natürlich schon, aber nicht erschrecken beim gucken, wenn der Film von HD auf DivX schaltet. ;)


HD mit DIVX zu kombinieren hab ich noch nicht probiert. Aber schon HQ und divx zusammenzubringen war eine Heidenarbeit. Avidemux nimmt nämlich keine 2 verschiedenen Formate, da muss man den kleineren Teil erst kompatibel machen. Und wehe da stimmt irgendein Detail nicht überein...
Ob das mit irgendwelchen Windows-Programmen einfacher geht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

flagpirate
14.08.2010, 11:30
das zusammenschneiden von hd und divx sollte nicht komplizierter sein als hq und divx. der einzige unterschied zwischen hd und hq ist soviel ich weiß die höhere auflösung und die damit - da mit konstanter qualität kodiert wird - erhöhte bitrate.

Es sollte für 16:9-Sendungen sogar ein wenig einfacher sein, weil ich bei den HQ-Aufnahmen auf die anamorphe Ausstrahlung achten muss und das Pixelseitenverhältnis richtig einstellen muss, um Verzerrungen zu vermeiden. Das zumindest ist bei HD-Aufnahmen leichter, weil die wie die DivX-Dateien auch ein Pixelseitenverhältnis von 1:1 haben.
Schwierig würden 4:3-Sendungen werden, weil die im DivX-Format bildschrimfüllend sind, in der HD-Ausstrahlung aber dicke schwarze Balken links & rechts haben (pillarbox).

Problem ist aber in jedem Fall, dass DivX eine Audiospur mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, HQ/HD aber 48 kHz hat.

Kutscher58
23.08.2010, 11:46
Die Diskussion hat sich bis hier doch völlig verzettelt und ist vom eigentlichen Thema weg.

Es ging doch darum, ob man an die HD Aufnahmen nicht 10 Minuten dranhängen sollte.

Keiner mehr ne Meinung dazu? Thema in Kohl'scher Manier ausgesessen???

Cheshire
30.08.2010, 11:43
Leider ist der Thread, in dem über eine technische Lösung für das ARD-Problem diskutiert wurde, schon geschlossen (ich finde hier öfter recht interessante, aber leider geschlossene threads, so dass man für nen neuen Ansatz immer gleich nen neuen Thread machen muss, ist das nötig?).

Eine technische Überlegung: Würde man die Sender einfach in festen Zeitscheiben aufnehmen (5-Minuten, 100 MB o.ä., aber anschaulicher wären Unterteilungen nach Zeit), könnte man die anschliessend für den Download konkatenieren. Die benötigten Segmente könnten vom User (ähnlich wie Cutlisten) für die gesuchte Sendung angepasst und hinterlegt werden. Das würde die benötigte Bandbreite gegenüber jetzt sogar deutlich reduzieren. Der Bedarf an Speicherplatz würde steigen, weil man im Grunde in allen angebotenen Formaten 24h aufzeichnen müsste. Speicherplatz dürfte allerdings mittlerweile günstiger sein als Bandbreite...

Auch rechtlich dürfte das unbedenklich sein, weil das zur Verfügung gestellte Material sich noch klarer an der Anforderung der User orientiert.

Wäre allerdings zugegebenermassen eine massive Umstellung am Fundament der Aufzeichnung. Ob sich die Vorteile auszahlen, kann ich da kaum entscheiden...

MCMUPPET
30.08.2010, 11:47
Leider ist der Thread, in dem über eine technische Lösung für das ARD-Problem diskutiert wurde, schon geschlossen (ich finde hier öfter recht interessante, aber leider geschlossene threads, so dass man für nen neuen Ansatz immer gleich nen neuen Thread machen muss, ist das nötig?)Threads werden nach 30 Tagen Postinginaktivität automatisch geschlossen [siehe Bekanntmachung]. Für eine evtl. Wiedereröffnung reicht wie immer eine PN (Threadnummer und kurze Begründung) an einen Mod aus ;).

MfG
MCMUPPET

Cheshire
30.08.2010, 12:13
Threads werden nach 30 Tagen Postinginaktivität automatisch geschlossen [siehe Bekanntmachung]. Für eine evtl. Wiedereröffnung reicht wie immer eine PN (Threadnummer und kurze Begründung) an einen Mod aus ;).

Verstehe, Danke für die Info!

worfroz
30.08.2010, 15:53
Auch rechtlich dürfte das unbedenklich sein, weil das zur Verfügung gestellte Material sich noch klarer an der Anforderung der User orientiert.

Ob es rechtlich einwandfrei wäre zu sagen, ich möchte statt des Zeitfensters von 20:15-22:00 Uhr lieber den Film xyz (und somit unabhängig von irgendwelchen Zeiten) aufgenommen habe, daran habe ich Zweifel. Ein Videorecorder, so auch OTR, bekommt Aufnahmeaufträge von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B. Wäre vielleicht mal ein Thema für 'ne eigene Diskussion...

Cheshire
30.08.2010, 22:47
Ein Videorecorder, so auch OTR, bekommt Aufnahmeaufträge von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B.

Mein Videorekorder bekam (als ich noch einen hatte) meistens den VPS-Code einer bestimmten Sendung, so dass er den genauen Ausstrahlungszeitraum inklusive Verspätungen berücksichtigt hat. (Das war in den Zeiten, bevor es für wirtschaftlich gehalten wurde, den Kunden zu gängeln und zu knebeln und ihm soviel wie möglich auf den Geist zu gehen.)

Bei der Legalitätsfrage gehts mE darum, wie individuell die Sendungen dem User aufgrund seines speziellen Wunsches zur Verfügung gestellt werden. Dieser individuelle Aspekt würde nicht leiden, eher im Gegenteil. Aber stimmt, hier geht es um eine technische Lösung und nicht primär um die Legalität.

worfroz
07.09.2010, 18:05
Mein Videorekorder bekam (als ich noch einen hatte) meistens den VPS-Code einer bestimmten Sendung [...]

Diese an sich geniale Erfindung namens VPS funktioniert nur leider über Satellit nicht, somit gibt es das auch bei OTR nicht.


Wiso wird dann nicht speziell bei ARD und ZDF generell die Nachfolgesendung auch in HD aufgenommen?

Die Idee hat etwas... Es geht ja tatsächlich derzeit um eine sehr überschaubare Anzahl von Sendern und Sendungen.

Kutscher58
07.09.2010, 18:39
Die Idee hat etwas... Es geht ja tatsächlich derzeit um eine sehr überschaubare Anzahl von Sendern und Sendungen.

Mit dem Vorschlag könnte ich mich auch anfreunden.... Wäre wenigstens überhaupt ne Lösung!

Cybermichl
07.09.2010, 18:46
Die Diskussion hat sich bis hier doch völlig verzettelt und ist vom eigentlichen Thema weg.

Es ging doch darum, ob man an die HD Aufnahmen nicht 10 Minuten dranhängen sollte.

Keiner mehr ne Meinung dazu? Thema in Kohl'scher Manier ausgesessen???
Die Art und Weise deiner Aufforderungen laden nicht unbedingt zur Meinungsäußerung ein, gleichwohl ich der Meinung bin, dass ein verlängertes Overlap keine Lösung für das Problem ist. Denn: Wo wird die Grenze gesetzt? Später werden weitere 10 Minuten verlangt, usw. ein gar gefräßiges Ungeheuer, wie das Nichts in der unendlichen Geschichte würde sich ausbreiten.

Sinvoller ist es, prinzipiell Nachfolgesendungen in der gleichen Qualität (ich rede hier nur von HD) mit aufzunehmen, bzw. zur Verfügung zu stellen. Zumindest sollte in dieser Richtung überlegt werden.

John_J
07.09.2010, 22:16
..., ob jemand schon mal beobachtet hat, ob sich das EPG auch anpasst.

Also zumindest bei meinen beiden Receivern daheim (Zehnder DR600, Xoro HRS-3000) kann ich das nachvollziehen. Müsste ich mal beobachten, auf welchen Sendern das überhaupt realisiert wird.

peng1967
01.10.2010, 02:00
Man muss die EPG-daten ja nicht vom TV-signal abgreifen, es gibt genug Anbieter im Web, die die Daten zur Verfuegung stellen. Ein (fuer Programmierer) interessanter Ansatz scheint http://wiki.xmltv.org/index.php/XMLTVProject zu sein. Um diese Uhrzeit sehe ich mich zwar nicht in der Lage, damit herumzuspielen, aber vllt kann ich es die Tage ja mal testen. Scheinbar sind es nur paar Perlscripte, mit denen man auch wunderbar das OTR-EPG und vllt sogar die Aufnahmesteuerung aufpeppen koennte.

http://www.tvdigital-onguide.de/ ist ein Windowsprogramm, welches ebenfalls EPG ausliest und uebersichtlich darstellt, sogar mit Bildern und Infos zu den Sendungen. Mit einem Sniffer muesste man mal ermitteln, welchen Anbieter das Ding nimmt und ob man ueber einen Proxy auch automatisiert an die Daten kommt. Aber auch dafuer ist es mir jetzt zu spaet, ich geh erst mal schlafen.

Gute Nacht und LG, peng

MenneSi
01.11.2010, 16:47
Das eigentlich problem liegt natürlich an den falschen epg-daten seitens der ard

Das ist so nicht richtig. Die EPG-Daten der Sender sind in der Regel korrekt, aber die von OTR sind oft nicht aktuell. Und dann treten die Probleme mit HQ/HD-Aufnahmen auf. Im ARD-Videotext beispielsweise kann man schon sehr zeitnah neue Anfangszeiten von verspäteten Sendungen finden.
Wünschenswert wäre wenn die Daten bei OTR, na sagen wir mal 'just in time' automatisch aktualisiert würden. Aber ich kann OTR schon verstehen das sie in ein laufendes System nicht eingreifen wollen. Man stelle sich nur mal vor wenn dabei etwas schief geht...Oh wei Oh wei.

Im Prinzip betrifft das Problem ja nur ARD und ZDF (wegen der HD-Aufnahmen), für diese HD-Aufnahmeeinheiten müßte man sich eine Lösung einfallen lassen.

Gruß
MenneSi

worfroz
01.11.2010, 16:58
Wünschenswert wäre wenn die Daten bei OTR, na sagen wir mal 'just in time' automatisch aktualisiert würden. Aber ich kann OTR schon verstehen das sie in ein laufendes System nicht eingreifen wollen.

Die einzelnen Dateien entstehen bei OTR aufgrund des vorhandenen EPG. Würde da bei laufendem Betrieb herumgebastelt, dann gibt's Probleme. Beispiel: Der 20:15-Uhr-Spielfilm beginnt wegen einer Sondersendung erst um 20:30 Uhr. Die Dateinamen müßten entsprechend angepaßt werden, was vermutlich noch das kleinste Problem wäre. Würde die Aufnahme dann 15 min später starten, was wäre dann mit der Lücke zwischen ursprünglicher und neuer Startzeit? Wird die aufgenommen oder nicht? Wenn jemand vorher per EPG 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr (angenommenes Filmende) programmiert hat, was dürfte er dann dekodieren? Die Sondersendung und Teile des Films? Den ganzen Film? Die Sondersendung nicht? Noch interessanter wäre es bei Pooling-Sendern, was würde dann gepoolt/aufgenommen? (Ja, ich weiß, dort gibt es derzeit keine HD-Aufnahmen ;))

Eine vermeintlich kleine Änderung am EPG zieht also einiges an Fragen nach sich, die technisch und auch rechtlich erst geprüft werden müßten. Mal eben schnell ist so eine Änderung zumindest kurzfristig nicht zu machen, so wünschenswert das auch wäre.