PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verpixeltes Bild, Smart Rendering und Cutlists - merkwürdige Sache



stillfly
28.07.2010, 11:23
Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass an den Schnittstellen das Bild verpixelt. Zuvor hat es mehrere Monate ohne Probleme funktioniert und ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Ich habe dann mehrere Dinge versucht - andere Version von VirtalDub, ColdCut, FFDShow und CutAssistant. Hat alles nichts gebracht, also habe ich die Versionen, die vorher liefen, wieder aufgespielt: VirtualDub 1.7.8 und FFDShow 2946. Hab dann in den Einstellungen rumgespielt und irgendwann festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich Smart Rendering deaktiviere. Damit war ich dann erstmal zufrieden. Inzwischen ist es aber so, dass bei manchen heruntergeladenen Cutlists am Anfang und teilweise auch mittendrin die Schnitte nicht richtig stimmen, so dass ich am Anfang noch ca. 5 Sekunden Werbung drinhabe. Wenn ich Smart Rendering wieder aktiviere, sind die Schnitte richtig, aber wieder verpixelt. Das passiert sowohl bei HQ als auch bei normalen DivX-Aufnahmen. Ich kann die Schnitte zwar nachträglich anpassen, aber das ist auch mehr so auf gut Glück, weil ich den Schnitt dann ca. 5 Sekunden nachdem man das erste Bild des Films gesehen hat, setzten muss, also beim Schneiden nicht sehen kann, wo der Schnitt tatsächlich ansetzt und das ist ganz schön nervig. Dieses Verhalten legen sowohl ColdCut als auch CutAssistant an den Tag. Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64 Professional.
Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?

OTR.TH
28.07.2010, 12:15
Hallo,

evtl. mal die (Qualitäts-)Einstellungen bei ffdshow überprüfen bei x264 und mpeg4?

stillfly
28.07.2010, 12:49
evtl. mal die (Qualitäts-)Einstellungen bei ffdshow überprüfen bei x264 und mpeg4?

H.264: FourCC: H264 Modus: one pass - average bitrate Bitrate: 1200
MPEG-4: FourCC: XVID Modus: one pass - average bitrate Bitrate: 1200

bei FourCC bei MPEG-4 habe ich die Wahl zwischen XVID, FFDS, FVFW, DX50, DIVX, MP4V. Da habe ich grade mal FFDS, DIVX und MP4V ausprobiert, aber das ändert nichts.

Sollen die Einstellungen so sein?

MrR
28.07.2010, 13:27
Wenn ich Smart Rendering wieder aktiviere, sind die Schnitte richtig, aber wieder verpixelt.
Starte den CA mal als Admin, falls Du mit mehreren Benutzerkonten arbeitest.

stillfly
31.07.2010, 12:24
Vielen Dank, funktioniert. :) Auch mit ColdCut. Lag wohl nur an der Version von ffdshow, was merkwürdig ist, weil es monatelang vorher auch so ging.
Nochmal danke. :)

stillfly
04.08.2010, 15:58
Hallo,

leider ist inzwischen ein anderer Fehler aufgetreten, der mir vorher nicht aufgefallen war. Und zwar ist jetzt nach jedem Schnitt ein paar Sekunden der Ton zu früh. Also das Bild ist noch schwarz, man hört den Ton aber schon und danach passen die Bewegungen nicht zum Ton. Nach ein paar Sekunden setzt das Bild kurz aus und der Ton passt wieder.
Hab jetzt CutAssistant 0.9.12.0, VirtualDub 1.7.8 und ffdshow 3476 mit oben vorgeschlagenen Einstellungen.
Hat noch jemand ne Idee?

DerTim
05.08.2010, 09:58
Mit was spielst du die Dateien ab? VLC, Windows Media Player, DVD Player? Was für ein Betriebssystem hast du? Ist das bei allen Dateien so? HQ- oder DivX-Dateien?

Gruß Tim

stillfly
05.08.2010, 13:28
Mit was spielst du die Dateien ab? VLC, Windows Media Player, DVD Player? Was für ein Betriebssystem hast du? Ist das bei allen Dateien so? HQ- oder DivX-Dateien?

Normalerweise spiele ich die mit VLC ab, habs aber grade auch mit Windows Media Player und DivX Plus Player versucht, bei allen das gleiche.
Betriebssystem ist Windows 7 x64 Professional.
Im Moment hab ich nur HQ Dateien, kann also nicht sagen, wies bei DivX ist.

DerTim
06.08.2010, 10:02
Probier mal die Windows eigenen Codecs abzuschalten, wie hier beschrieben: http://www.otrforum.com/showthread.php/60825-Unter-Windows-7-ffdshow-nutzen?p=304502&viewfull=1#post304502 . Schneide dann eine Datei testweise mal neu und spiel sie dann ab.

Er sollte nun zum Abspielen im WMP und im CA FFDShow nutzen.

Hast du Haali Media Splitter installiert und dabei vielleicht den AVI-Support zusätzlich aktiviert?

Bist du sicher, dass du FFDShow im CA richtig konfiguriert hast? Ich habe genau die selbe Konstellation (Win 7 Pro 64bit, CA .12, VDub 1.7.8, FFDShow 3476) und bei mir funktioniert alles anstandslos (im VLC und in DirectShow-basierenden Players).

Gruß Tim

DerTim
06.08.2010, 22:17
Hm, bin mit meinem Alphabet langsam em Ende.

Bzw. hast du eine 32bit und eine 64bit FFDShow installiert? Es ist sinnvoll beides zu haben, möglichst in der gleichen Revision. Starte mal den CA dauerhaft mit Admin-Rechten. Brauchst du XviD unbedingt? Das wäre bisher noch der einzige Unterschied zu meine Konfiguration. Aber irgendwas ist Codectechnisch wohl nicht in Ordnung, weil normal müsste der CA die Einstellungen von FFDS schon ohne Probleme anzeigen können.

Das einzige was ich dir noch anbieten kannst, ist eine Fernwartung per Teamviewer. Schreib mich mal per PN an falls du das willst, am besten mit ICQ oder Skype, dass man sich mal verabreden kann. (zu beachten http://www.otrforum.com/showthread.php/60825-Unter-Windows-7-ffdshow-nutzen?p=304878&viewfull=1#post304878)

DerTim
08.08.2010, 14:30
Das mit dem Seitenverhältnis ist einfach: Wenn du mit CA schneidest, musst du bei den Einstellungen, External Cut Apps, Cut HQ with (es geht doch um HQ oder?) bei Config, links auf Ausgabe (bzw. Output) gehen und dann rechts ein Darstellungsverhältnis (DAR) von 16:9 einstellen. Bei 4:3 HQs musst du das vorher wieder umstellen, kommt ja zum Glück nicht mehr so oft vor.

Bei den DivX Dateien, falls du dieses auch mit FFDS schneiden lässt, kannst du ein Pixelseitenverhältnis von 1:1 wählen, dass passt dann für alle Aufnahmen.

Gruß Tim

Joschi1989
08.08.2010, 15:49
Danke für den Tipp. Ja es geht um HQ. Aber kann ich auch noch nachträglich das Format ändern?

Edit:
Wenn ich Anfang und Ende des fertigen Videos als Schnittbereich im CA auswähle, wird das Seitenverhältnis leider nicht geändert. Trotz deiner Tips. :(
Hat jemand eine weitere Idee?

stillfly
09.08.2010, 20:00
Hallo,

mein Problem scheint inzwischen tatsächlich durch das Treiber-Update der Grafikkarte behoben zu sein. Habe seitdem 6 Videos geschnitten und nur bei einem war ein Fehler drin, der auch noch nie vorher aufgetreten war, deswegen nehme ich mal an, dass das am Video lag. Wenn doch nicht, melde ich mich noch mal. ;)
Vielen Dank für die Hilfe.