PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Einstellungen für die deutschen Aufnahmen/ Sender geändert



FeuRenard
21.07.2010, 13:02
ich fand jetzt grad leider nicht den passenden thread zur divx-umstellung, deshalb meine frage:
Was heißt das in der Praxis? Bisher hatten meine HQ-Aufnahmen nach dem Rausschneiden der Werbung immer sehr verschiedene Bitraten (meist zwischen 1100 und 2000 kBit/s). Vor dem Schneiden lagen sie jetzt immer bei 1292 kBit/s.
Haben die Aufnahmen jetzt also schon vorher ganz verschiedene Bitraten? Und wie wirkt sich das auf die Bitrate nach dem Schneiden aus? Ich hoffe, dass sie nicht sinken werden ...

JennyMiller
21.07.2010, 15:22
wie sehen denn die Parameter jetzt genau aus? Also CABAC, Re-Frames, MHQ etc?

jamfx
21.07.2010, 18:07
Für mich wäre interessant, ob die HQ Aufnahmen jetzt PS3 Kompatibel sind. Das waren sie bisher leider nicht. Zumindest hat meine PS3 die HQ-Dateien nicht abgespielt...

Gibt's diesbezüglich Infos?
Gruß
JamFX

Robin-OTR
21.07.2010, 18:37
Ist das jetzt positiv oder negativ zu bewerten bzw. welcher Vorteil ergibt sich daraus?

Winke Robin

bepeppered
21.07.2010, 19:59
Klasse, es hat sich was geändert.... Nur was? Details? Infos? Inhalte? Wieso kommt kein Feedback was sich verändert hat?

MCMUPPET
21.07.2010, 20:07
Die D-HQs wurden auf die gleichen Einstellungen wie die US&UK-HQs gebracht. Somit sollte ein Vergleich möglich sein.

mfg mcmuppet

BartS
22.07.2010, 00:13
Für mich wäre interessant, ob die HQ Aufnahmen jetzt PS3 Kompatibel sind. Das waren sie bisher leider nicht. Zumindest hat meine PS3 die HQ-Dateien nicht abgespielt...

Gibt's diesbezüglich Infos?


Soweit ich weiß hat die PS3 keinen Support für den MKV-Container. D.h. es bleibt dir wohl nur, auf die PS4 zu warten, oder aber, den Container jeder Datei zu konvertieren. Dafür gibt es Tools.

BartS
23.07.2010, 18:47
Hab gestern natürlich Unsinn erzält, die HQ-Dateien liegen ja gar nicht in MKV vor.

spamkiller
23.07.2010, 22:18
War ja auch eher spaßig gemeint. Schön wär's natürlich...

jamfx
24.07.2010, 12:20
Ähm, ok, ich hab nicht ganz verstanden, was ihr meint. Klappt das nun auf der PS3 oder nicht? MKV oder nicht? Könnte da einer nochwas zu schreiben, das wäre sehr nett. :) Danke ! :)
Gruß
JamFX

spamkiller
24.07.2010, 15:46
Es bleibt bei avi, mkv ist otr noch nicht weit genug verbreitet. Zuviele alte Player im Umlauf, zumindest wenn's nach otr geht.

jamfx
25.07.2010, 06:57
Ok, ich habe gerade das Spaceballs-File in HQ runtergeladen. Die PS3 möchte es aber nicht... Ach schade... Hat jemand Infos, wie ich das mit welchen Tools in HQ PS3-Kompatibel wandeln kann. Das wäre super! Dankeschön im Voraus!
Gruß
JamFX

pasde
25.07.2010, 07:04
Für PS3 nicht getestet, sollte aber funktionieren (s. unten)
http://www.xmedia-recode.de/pro_sony.html

Cineatic
25.07.2010, 07:22
Hier jetzt bitte keinen PS3-Thread draus machen! Danke! :)

Zurück zum eigentlichen Thema, bitte!

jamfx
25.07.2010, 19:02
Ok, sorry, dann mach ich einen neuen Thread auf.
Gruß
JamFX

ovicula
27.07.2010, 06:30
hm, das ist jetzt ein subjektiver Eindruck nach ein paar Serienfolgen unterschiedlicher Sender - aber ich finde, dass die Qualität etwas schlechter geworden ist - teilweise ist das Bild unscharf bis pixelig. Wäre das möglich?

ti:.
31.07.2010, 08:17
hm, das ist jetzt ein subjektiver Eindruck nach ein paar Serienfolgen unterschiedlicher Sender - aber ich finde, dass die Qualität etwas schlechter geworden ist - teilweise ist das Bild unscharf bis pixelig. Wäre das möglich?

Das ist durchaus möglich. Ich hab mir mal die Encodingparameter mit MediaInfo angesehen, und finde sie nicht unbedingt optimal.

Daß jetzt mit fester Qualität Kodiert wird ist schon OK, aber anscheinend wird dafür der CQ (ConstantQuantizer) Modus benutzt.

Besser währe der CRF (ConstantRateFactor) Modus, der die gleiche Dateigröße ausgibt, aber Vorteile bei der Bildqualität bietet.

AlexMu
02.08.2010, 05:29
Moin
Bedenkt bei Änderungen, dass die Programmierer der Schnittsoftware miteinbezogen werden müssen bzw. wurden. Es darf in der Kodierung nichts genutzt oder verändert werden, was die Schnittprogramme nicht encodieren können, sonst ist
a) der Frame-genaue Schnitt nicht möglich bzw.
b) sind die Dateien nach dem Schnitt nicht mehr fehlerfrei und somit nicht mehr kompatibel zu vielen Hardware-Playern.

Privat encodiere ich mpg-Aufnahmen mit CRF20 und bin zufrieden damit. Minimal größer als die gleichen OTR-Dateien.

Gruß
AlexMu