PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen verkürzen: TVOON_DE.mpg weglassen



worfroz
19.07.2010, 19:38
Mir persönlich wäre das egal, mich stört's auch nicht. Die langen Dateinamen verschwinden bei mir beim Schneiden, und für's einmalige ungeschnittene Ansehen einer Aufnahme lese ich darüber hinweg...

Gismo
20.07.2010, 11:59
Mich stört es zum Beispiel bei der Mirrorsuche. Das großgeschriebene TVOON zieht den Blick unnötig auf sich obwohl es keine Information enthält (und das geschieht vor dem Schneiden...).
Aber gegen die Verkürzung spricht nichts oder?

sinistra
20.07.2010, 17:10
Ich habe mir schon oft eine solche Verkürzung gewünscht, weil die Dateinamen oft unübersichtlich lang sind & man für die vollständige Anzeige immer viel Spaltenbreite braucht.



das sagt ja auch etwas aus von welchem Dienst die Datei stammt.

Von welchem anderen Dienst können Files denn sein, d.h. gibt es denn eine andere Kennung als .TVOON_DE.mpg ?

LG
Sinistra

Gismo
25.07.2010, 13:35
das sagt ja auch etwas aus von welchem Dienst die Datei stammt.
Mir sagt TVOON ehrlich gesagt nichts und ich denke da geht es den meisten Usern genauso. Dass die Datei von OTR stamm seh ich ja an der Dateiendung. Und woher sollte die Datei auch sonst stammen?

In der Kürze liegt die Würze!

spamkiller
25.07.2010, 15:15
Mich persönlich stören die langen Dateinamen, weil in meinem Hardware Player, d.h. auf dem Fernseher, die Anzeige des Dateinamens erst mal ans Ende scrollen muss, bevor man alles (z.B. die Endung) sieht.

Andererseits stimme ich otr-files zu, dass es wahrscheinlich ein ziemlicher Aufwand sein würde, alle im Umlauf befindlichen Skripte dahingehend anzupassen. Ich selbst habe z.B. ein kleines Java Programm auf meinem NAS laufen, das mir nächtlich Serien runterzieht. Das läuft gerade wie geschmiert und wenn ich daran denke, da nochmal dranzumüssen....oje...

Cineatic
25.07.2010, 16:41
Da bei mir grundsätzlich alle Dateien geschnitten werden und ich sie danach unter dem eigentlichen Namen der Sendung / des Films abspeichere (selbst, wenn ich sie nur einmal anschaue), ist mir der Ursprungsname egal.

Und wem der Name, z.B. bei der Anzeige auf einem Hardware-Player zu lang ist, kann ihn doch ohne große Probleme und Zeitaufwand ändern. ;)

spamkiller
25.07.2010, 17:10
Und wem der Name, z.B. bei der Anzeige auf einem Hardware-Player zu lang ist, kann ihn doch ohne große Probleme und Zeitaufwand ändern.
Es sei denn es soll automatisiert geschehen. Dann muss ich Scripte anpassen, die bisher ohne Probleme laufen.

Meine Bild eines Online Videorecorders ist immer noch folgender:
Serie einmal programmieren, vergessen, irgendwann auf dem Server finden und direkt ansehen.
Da haben Dekodieren, remuxen, Dateien umbenennen usw. keinen Platz.

EDIT:
@SGE: Cool, so ein Skript kann ich auf dem NAS unterbringen. Ich müsste die Datums- und Senderinformationen noch drinlassen...aber das kriegt man sicher auch hin. Danke ;)

spamkiller
25.07.2010, 22:29
Ich habe mal das sed Beispiel angewendet. Leider funktioniert das nicht mit Zahlen im Titel der Sendung. Und die man page für sed ist mir für'n Sonntag abend etwas zu heavy. Das hier weiter zu diskutieren würde aber wahrscheinlich weit hinter off-topic führen. Ich find auch so die richtige regex dafür. ;)

Aber was soll's: würde darüber abgestimmt, wäre ich für das Verkürzen.

SGE
26.07.2010, 04:49
War jetzt auch nur so schnell dahingeschrieben.
Mit 's/_TVOON_.*mpg//' würden zB. die Zeit- und Sendersachen stehen bleiben.
Im Prinzip eher ein Fall für 'man regex', als sed. Oder für PN.;)

Gismo
26.07.2010, 14:15
Da bei mir grundsätzlich alle Dateien geschnitten werden und ich sie danach unter dem eigentlichen Namen der Sendung / des Films abspeichere (selbst, wenn ich sie nur einmal anschaue), ist mir der Ursprungsname egal.
Aber den langen Dateinamen hat man schon bei der Mirrorsuchmaschine / OTR-Webseite (glaub ich, war lange nicht mehr drauf ;-)) und da stört er meiner Meinung nach schon.
Filme benenne ich auch um, aber bei Serien lasse ich den Dateinamen, dass ich nach 2-3 Wochen auch noch weiß welche Datei ich schon runtergeladen habe und welche noch nicht.


Und wem der Name, z.B. bei der Anzeige auf einem Hardware-Player zu lang ist, kann ihn doch ohne große Probleme und Zeitaufwand ändern. ;)
Also mir geht es da wahrscheinlich so wie 99,99% aller Nutzer die sich kein Skript zusammenbasteln können zum umbenennen. Schon gar nicht im Windows Explorer.
Und warum sich die Mühe machen jede Datei einzeln umzubenennen wenn es die Möglichkeit gäbe die Datei schon ohne TVOON_DE.mpg zu bekommen?

Und darum geht es doch bei diesem Vorschlag, weniger Arbeit und mehr Übersichtlichkeit für den Nutzer.

Cineatic
26.07.2010, 21:58
Dann erkläre doch einfach, dass TVOON die Firma ist, die den Online-TV-Recorder zur Verfügung stellt ;)

Und wem muss man - mal ehrlich gesagt - Dateinamen erklären? Notfalls sagt man: Ist einfach so ;)

benediktus
27.07.2010, 00:55
Sinnvoll wäre beim Cut Assistant bei neuer Namensgebung ohne Unterstriche auch gleich den Rest TVOON DE wegzulassen.

Cineatic
27.07.2010, 09:58
Ich habe doch nur geschrieben, dass du, falls dich jemand fragen sollte (warum dies jemand tun sollte, ist mir immer noch schleierhaft), du ja einfach sagen könntest, das TVOON den Online-TV-Recorder zur Verfügung stellt ;)

Weil du ja geschrieben hattest:

Wenn ich jemanden OTR zeige, dann eine Mirrorsuchmaschine um zu zeigen welche Sendungen alle verfügbar sind. Und TVOON_DE.mpg springt ins Auge und wirft Fragen auf was das denn bedeutet, der Rest vom Dateiname ist ja selbsterklärend.

Schon seltsam, wie man nur wegen einem Dateinamen eine solche Diskussion führen kann

Gismo
27.07.2010, 10:40
das TVOON den Online-TV-Recorder zur Verfügung stellt ;)
Ist das so oder ist das nur eine Antwort für Leute die nicht nachfragen?
Mir hat sich die Frage schon nach dem Sinn von TVOON im Dateinamen gestellt, sonst hätt ich ja auch nicht vorgeschalgen es rauszukürzen

OTR.DG
27.07.2010, 11:06
Das TVOON_DE ist ein elementarer Teil vom Dateinamen. Ob du das einsehen willst oder nicht.
Daran wird nichts geändert. Ende. :thinking: