PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD mit Surround-Sound



Artemis1121
04.07.2010, 19:24
wurde hier im forum schon sehr sehr oft besprochen..

kurzfassung: mkvs wurden schon gestestet, aber es gibt kein schnittprogramm das mkvs framegenau schneiden kann(es geht nur an keyframes). avidemux soll dieses irgendwann in zukunft vielleicht mal können. bis dahin heißt es leider abwarten..
(avi+ac3 wurde auch mal getestet führte aber zu asynchronem ton)

hgmichna
05.07.2010, 22:22
Danke für die Antwort! Die Fähigkeit, framegenau zu schneiden, hängt wohl mehr am Inhalt als am Containerformat. Hoffen wir mal, dass dieses Problem bald gelöst wird.

Warum allerdings bei AVI + AC3 Bild und Ton nicht synchron sein sollen, erscheint ziemlich unklar.

Für alle, die gegen dasselbe Problem kämpfen, hier eine Notlösung:


Mit MKV Merge (mmg.exe) alle gewünschten Spuren auswählen.

Cutlist downloaden.

Cutlist so editieren, dass nur die ganzen Sekunden in einer Zeile stehen, jede Zahl mit einem s ohne Lücke rechts der Zahl, dann ein Komma, dann die nächste Sekundenzahl usw.

Diesen String mit allen Schnittsekunden in die Split-Zeile von MKV Merge kopieren.

Multiplexen und dabei schneiden.

Die geradzahligen Stücke enthalten den Film, die ungeradzahligen die Werbung. Letztere löschen, erstere zusammensetzen. Das geht auch mit MKV Merge.

Der einzige, schon erwähnte Nachteil ist, dass eben nicht framegenau geschnitten wird, aber immerhin haben wir überhaupt erst einmal eine Lösung.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob man besser fährt, wenn man z.B. von allen ungeradzahligen Schnittsekunden ein paar Sekunden abzieht und bei den geradzahligen ein paar draufzählt, damit man beim ungenauen Schnitt wenigstens nichts vom Film verliert. Die Frage ist, ob MKV Merge beim nächsten oder beim vorigen Keyframe schneidet. Vermutlich ist es der nächste.

Artemis1121
05.07.2010, 22:30
das ganze geht auch schon automatisiert, ist aber eben nicht framegenau, da mkvtoolnix nur an keyframes schneidet. nur virtualdub kann aktuell h264 framegenau schneiden. und virtualdub unterstützt eben leider nur avis.

MKV-mit-Cut-Assistant-und-MKVToolnix-schneiden (http://www.otrforum.com/showthread.php/57685-MKV-mit-Cut-Assistant-und-MKVToolnix-schneiden)

hgmichna
06.07.2010, 22:25
Ja, danke. Das hatte ich auch schon gelesen, aber die Länge der Beschreibung hat mich zunächst abgeschreckt. Wenn mehr HD-Filme kommen, dann werde ich mir das genauer ansehen.

hgmichna
10.07.2010, 13:32
Ich hatte schon richtig vermutet, das aber nochmal bestätigt gefunden. MKV Merge schneidet beim nächsten Keyframe nach dem Timecode. Es könnte also gut sein, bei jedem Timecode eine Sekunde abzuziehen.

Die nächste Frage ist, ob die Werbung meist mit einem Keyframe beginnt und endet. Wäre ja sinnvoll, weil sich hier das gesamte Bild ändert, aber ich weiß nicht, wie schlau oder dumm die Kompressoren in dieser Beziehung sind. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich werde auch mal mit Virtualdub noch ein bisschen spionieren, aber meine ersten Versuche zeigen anscheinend keine zuverlässige Regel.

Cineatic
10.07.2010, 13:42
...
Die nächste Frage ist, ob die Werbung meist mit einem Keyframe beginnt und endet.
...

Oft ja, aber bei Weitem nicht immer.

hgmichna
18.07.2010, 07:49
Ich habe den Eindruck, dass ein Schnitt am optimalen Keyframe in den allermeisten Fällen ein sehr gutes Ergebnis liefert. Oft liegt der Keyframe schon an der richtigen Stelle, und wenn nicht, dann geht es meist nur um eine Sekunde oder weniger. Selbst, wenn die ersten Frames der Werbung kurz aufblitzen, was nur sehr selten notwendig sein wird, ist das alles vollkommen harmlos, verglichen mit dem Unheil und den Verstümmelungen der Filme, die die Sender selbst anrichten. Sie schneiden vollkommen idiotisch in die Filme hinein und verstümmeln fast immer den Abspann, von allen möglichen Einblendungen ganz abgesehen.

Damit verglichen mutet es fast lächerlich an, wenn wir uns die größte Mühe geben, die Werbung framegenau herauszuschneiden.

Ich werde, wenn mir nichts Besseres einfällt, in Zukunft schauen, ob es schon eine Cutlist gibt, und wenn ja, von jeder Zahl bis zu maximal einer Sekunde abziehen und dann blind mit MKV Merge schneiden. Selbst dabei ist meine größere Sorge nicht der ungenaue Werbeschnitt, sondern ob der Hersteller der Cutlist gut gearbeitet und nicht eigenwillig Vor- oder Abspann abgeschnitten hat.

Da bei mir der CutAssistant crasht und ColdCut eine bescheuerte Forderung nach einer veralteten VirtualDub-Version aufstellt, werde ich wahrscheinlich alle Filme so schneiden.

Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich vielleicht ein kleines Tool, das dieses Cutlist-Format liest und damit direkt MKV Merge ansteuert, zum Schneiden und auch gleich zum Wieder-Zusammensetzen. Sind vermutlich nur ein paar Zeilen Code zum Umformatieren der Sekundenzahlen und je eine für jeden Aufruf von MKV Merge. Oder hat jemand sowas schon?

Artemis1121
18.07.2010, 10:10
Da bei mir der CutAssistant crasht und ColdCut eine bescheuerte Forderung nach einer veralteten VirtualDub-Version aufstellt

Wirkung -> Ursache

probier mal die alte virtualdub version.. genau das ist der grund des crashens! virtualdub hat seit den 1.8er versionen bis hin zur 1.9.9 einen üblen fehler gehabt.. der ist in den aktuellsten versionen behoben, dafür haben diese nach allem was ich gelesen habe mit den divx dateien probleme.. die von coldcut empfohlene 1.7.8 funktioniert hingegen problemlos!

hgmichna
20.07.2010, 20:30
Danke für die Info! Die aktuelle Version von VirtualDub ist aber 1.9.9, und die habe ich auch installiert.

Da ich die HD-Files, die mich hauptsächlich interessieren, sowieso nur mit MKV Merge bearbeiten kann, ist ColdCut für mich nicht allzu interessant.

Ich habe schon wieder einen Film mit MKV Merge geschnitten und kriege zunehmend den Eindruck, dass framegenaues Schneiden bei der Werbung nicht notwendig ist. Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Fall gefunden, wo die Keyframes nennenswert vom gewünschten Schnitt entfernt waren. Das viel größere Problem für mich waren immer schlechte Cutlists, wo Anfang und Ende abgeschnitten waren. Jeden Film selber schneiden ist aber zu zeitaufwendig. Wir könnten eine Sammelstelle für MKV Merge Schnittlisten gebrauchen oder auch nur eine für gute Schnittlisten.

Eigentlich müsste es doch klar sein, dass es idiotisch ist, Anfang und Ende der Sendung abzuschneiden, denn wenn man sie nicht möchte, kann man sie sehr leicht überspringen, aber wenn man sie möchte, dann ist nach einem schlechten Schnitt alles zu spät. Schon dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz ... Aber ich komme vom Thema ab.