PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC automatisch herunterfahren



Harry87
17.06.2010, 22:58
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass das automatische Herunterfahren des PC's nach dem Download von Dateien mit der Software von HomeloadTV nicht funktioniert?

Jedenfalls habe ich bis jetzt keinen entsprechenden Menüpunkt in der Software gefunden.

Harry87
04.07.2010, 15:43
Diese Einstellung hab ich schon mal ausprobiert, aber heruntergefahren ist der PC dadurch nicht. Er lief am nächsten Morgen noch.
Ist nicht eigentlich der Ruhezustand was anderes als herunterfahren?

Raus
04.07.2010, 19:31
Diese Einstellung hab ich schon mal ausprobiert, aber heruntergefahren ist der PC dadurch nicht. Er lief am nächsten Morgen noch.


Teste doch mal dieses Programm: http://mkaysoftware.mk.funpic.de/downloads.php?id=4

Harry87
06.07.2010, 18:05
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Kann man denn den Homeloader nach dem Download automatisch beenden lassen?

ColonelBlimp
06.07.2010, 19:38
Raus, ich tät mal vermuten, dass man zum Beheben des Problems sich den Downloader vornehmen müsste. Natürlich gibt es immer Zusatzsoftware, die den Job auch erledigt (die wird hier in den Foren auch immer gern vorgeschlagen, ich weiß ;-) ). Aber ich habe selber schon bemerkt, dass der Downloader im aufgeblendeten (nicht minimierten) Zustand unter Vista als aktives, arbeitendes Programm angesehen wird, im abgeblendeten (minimierten, unsichtbaren) Zustand als nicht aktiv. Im letzten Fall schlug bei mir dann scheinbar die Standby-Funktion nach 15 Minuten zu. Also muss ich das Programm maximiert lassen und die 30-Minuten-Runterfahrfunktion vom Downloader verwenden. Kann es sein dass unbearbeitete/abgebrochene Downloadaufträge verhindern, dass der Downloader als inaktiv angesehen wird und der Rechner heruntergefahren wird? Umgekehrt funktioniert das Herunterfahren durch den Homeloader nämlich tagsüber perfekt (wenn alle Aufträge ordentlich abgearbeitet sind, geht der Rechner schlafen, was ich zu meinem Leidwesen dann nicht verhindern kann --daher die Warnung an Harry in Beitrag #2).
Kann sein, dass ich mich zum Teil in den Gründen für das Verhalten irre, aber dass der Rechner morgens noch lief, habe ich ebenfalls festgestellt, und das In-Standby-gehen bei laufendem Download hat mich dazu bewegt, meinen Standby auf eine Stunde hochzusetzen --irgendwie kontraproduktiv.

Harry87
10.07.2010, 01:25
@ColonelBlimp: Irgendwie steig ich bei deiner Aussage nicht so ganz durch. Welche Schlussfolgerung kann ich denn daraus ziehen, bzw. wie kann ich mein Problem beheben? Geht das nur mit dieser Zusatzsoftware (was ja eigentlich nicht mein Ziel war, noch was extra zu installieren ;-) )?

ColonelBlimp
21.07.2010, 18:50
Harry, hatte übersehen, dass da eine Antwort war.
Zur Zeit funktioniert das Schlafenlegen des Rechners durch Windows nur korrekt, wenn du den Downloader NICHT mit der Minus-Taste minimierst. Dann wird er nämlich komplett in die Taskleiste (unten rechts) gelegt, und kann zumindest von Windows Vista nicht mehr als aktives Programm erkannt werden. Vista fährt dann entsprechend den eingestellten Energiesparoptionen herunter, egal ob ein Download läuft oder nicht. Also: Downloader auf dem Bildschirm sichtbar lassen. Dann kannst du die Energiesparoptionen von Windows so einstellen, dass der Rechner zB nach 15 min Inaktivität in Standby geht.
Die 30-Minuten-Herunterfahrfunktion (Ruhezustand) vom Downloader verwende ich nur noch, wenn ich vermutlich nicht am gleichen Tag noch mal an den Rechner will.

ColonelBlimp
27.07.2010, 20:18
Hallo, none, das habe ich gerade mal probiert, weil ich wieder mal vergessen hatte, die 30-Minuten-Ausschalte zu deaktivieren. Der Homeloader ist so programmiert, dass so ziemlich als erstes beim Fahren in den Ruhezustand der Bildschirm schwarz wird (ca. 1-2 Sekunden nach Beginn Runterfahren). Außerdem nimmt der Rechner keine Tastaturbefehle mehr entgegen. Der Nutzer ist also ausgesperrt und kann die nächsten 20 Sekunden nur noch zugucken und den Rechner dann wieder hochfahren. Außer er ist Mr. Data und kann die Konsole in Sekundenbruchteilen aufrufen ;-D.
So ganz ausgereift ist dat allet nicht...

Harry87
03.08.2010, 16:34
Das das mit der Herunterfahr-Option im Homeloader hab ich jetzt nochmal probiert. Das ist wirklich ein wenig doof, denn wenn man den Homeloader startet und ihn automatisch nach einem Download herunterladen lassen will, während man z. B. ins Bett geht, dann ist man darauf angewiesen, dass die gewünschte Sendung auch innerhalb der nächsten 30 Minuten zur Verfügung steht. Denn sonst fährt der PC herunter, ohne dass irgend ein Download stattgefunden hat.