PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterteilen von AVI in Kapitel für späteres Brennen auf DVD?



Artemis1121
27.05.2010, 20:29
was soll denn das abspielgerät sein und über welche fähigkeiten verfügt es?

mir ist kein dvd player bekannt der hochauflösendes material abspielen kann. neuere können höchstens die standardauflösung auf hdtv hochrechnen. hd auflösungen sind im dvd standard nicht vorgesehen.
blu ray player sollten entweder direkt die hd-avis abspielen können. falls dies nicht der fall ist kann ein umpacken der audio und videostream in mkv(google: mkvtoolnix) oder m2ts(google: eac3to) container helfen.

die hier angebotenen dateien sind alle avis. mpegs gibt es nicht, das kürzel im dateinamen weißt nur auf das vom satelit erhaltene rohmaterial hin.
- mpg.avi -> divx+mp3
- mpg.hq.avi -> h264(sd-auflösung) + mp3
- mpg.hd.avi -> h264(hd-auflösung) + mp3
- mpg.hd.ac3 -> reiner ac3-stream (dolby digital)

wenn du einfach nur eine standard video-dvd für deinen dvd player möchtest mit ggf. kapiteln empfiehlt sich dafür dvd-flick.

wenn du etwas in hd haben möchtest, wäre es sinnvoll das zielgerät zu erfahren, um erst mal schauen zu können ob dies überhaupt möglich ist.

ColonelBlimp
28.05.2010, 11:39
Ups :peinlich: , gemeint hatte ich HQ... HD laden mit meiner Dorf-Internet-Anbindung is' nich'...

- mpg.avi -> divx+mp3
- mpg.hq.avi -> h264(sd-auflösung) + mp3 Zumindest für den ersten Dateityp sollten die Einstellungen stimmen, bzw. die richtigen Codecs freigegeben sein... :thinking: --den zweiten muss ich noch mal prüfen.

wenn du etwas in hd haben möchtest, wäre es sinnvoll das zielgerät zu erfahren, um erst mal schauen zu können ob dies überhaupt möglich ist. HD geht auf dem gar nicht, das war ein Billiggerät. Aber der Win Movie Maker will ja nicht mal die normalen mpg.avi-Bilddateien zeigen, damit ich sie eventuell in handhabbare Häppchen/Kapitel zerhacken kann (das ist ja mein Hauptproblem: Kapitel erzeugen, damit die Abspielsoftware nicht an Riesendateien auf der DVD erstickt). *seufz* Ich mag zwar Hörspiele, aber...:p

Bisschen Luft ist auf der Festplatte noch, aber demnächst muss ich mal einiges auf DVD sichern... Wenn ich keine DVD-Player-taugliche geschnittene Fassung hinkriege, dann halt erstmal als Rohdaten (avi) für spätere Bearbeitung. Bei den Nicht-HQ-Dateien lohnt sich die Arbeit wahrscheinlich ohnehin nicht, denn die auf einem 80cm-Bildschirm darzustellen, ist vermutlich kein Genuss.