PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmezeitrahmen manuell einstellen



bea
11.05.2010, 11:44
Ab und zu ist eine Aufnahme nicht vollständig (am Anfang oder am Ende fehlt etwas). Es sind zwar schon vor und nach den offiziellen Sendeuhrzeiten zusätzliche Minuten eingeplant aber die reichen leider nicht immer aus. Es wäre toll, wenn man bei der Aufnahmeprogrammierung zusätzlich angeben könnte, wie viele Minuten vor und nach der offiziellen Sendezeit man aufnehmen möchte.

Idee: zusätzlich 30 min Aufnahmezeit, die man selber einteilen kann.
Dann könnte man z.B. 10 min vorne und 20 min hinten dranhängen oder auch komplett die 30 min nur hinten dranhängen. Dann müsste man sich nicht so oft ärgern, wenn mal wieder das Ende fehlt und man wegen 5 min Aufnahmezeit nicht weiss wie der Film ausgeht.

(als Notlösung kann man die nachfolgende Sendung herunterladen, dekodieren und sich das Ende ansehen, aber die nachfolgenden Sendungen sind oft nicht in HQ oder HD, ausserdem muss man eine ganze (überflüssige) Sendung herunterladen, weil man die ersten 10 min benötigt)

flagpirate
11.05.2010, 11:55
Gute Idee, Problem ist nur, dass OTR für jede Aufnahme nur eine Datei erstellt (bzw. mit HQ/HD/MP4 bis zu vier), die dann allen Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Andernfalls wäre der Aufwand für Prozessorlast (Transkodierung) und Speicherplatz viel zu hoch.

Eher realisierbar wäre IMHO, die Vor- und Nachlaufzeiten im Allgemeinen noch etwas zu erhöhen bzw. bei bestimmten Sendungen, bei denen häufiger Probleme auftauchen (z.B. ARD/ZDF nach 20:15 bzw. 19:20 wegen der vielen Sondersendungen nach den Nachrichten).

OTR.DG
11.05.2010, 13:10
ausserdem muss man eine ganze (überflüssige) Sendung herunterladen, weil man die ersten 10 min benötigt

Mit dem EasyDecoder und deiner eigenen online erstellten Schnittliste, kannst du auch sekundengenau herunterladen ;)

http://www.otrforum.com/showthread.php/59083-Schnittlisten-erstellen-auf-OTR

bea
11.05.2010, 13:37
Der EasyDecoder läuft bei mir leider nicht (der benötigt scheinbar mindestens OS 10.5) und es bestände weiterhin das Problem, dass man einen HQ bzw. HD Anfang und ein DiVX Ende hätte (in den meisten Fällen). Das sieht nach einer weiteren Notlösung aus...

Das mit dem selber schneiden und dem sekundengenauem Herunterladen wäre genial, wenn man damit fehlende Teile vor dem Herunterladen (und in der gleichen Qualität wie der Rest) ergänzen könnte.

hfrmobile
11.05.2010, 15:44
Schöne neue Technikwelt ;)

Sagt mal, haltet mich für verrückt, aber was ist aus dem guten, alten VPS (Video Programmier System) geworden?

Das hat doch schon in den späten 80ern (VHS ...) funktioniert ... Das VPS-Signal wird auch heute noch von vielen Sendern ausgestrahlt, kann man OTR da nicht entsprechend nachrüsten?

ZDF & Co. strahlen es doch aus und mit'n alten VHS-Recorder habe ich nie das Ende/Anfang-Fehlt-Problem ...

pasde
11.05.2010, 16:41
Schöne neue Technikwelt ;)

Sagt mal, haltet mich für verrückt, aber was ist aus dem guten, alten VPS (Video Programmier System) geworden?Nicht mehr bei digitaler Ausstrahlung.


Das hat doch schon in den späten 80ern (VHS ...) funktioniert ... Das VPS-Signal wird auch heute noch von vielen Sendern ausgestrahlt, kann man OTR da nicht entsprechend nachrüsten?

ZDF & Co. strahlen es doch aus und mit'n alten VHS-Recorder habe ich nie das Ende/Anfang-Fehlt-Problem ...Noch nie über Satellit.

V.G. Pasde

insulaner
21.05.2010, 14:15
Naja, aber Feinde auch nicht unbedingt.

Nunja, wenn ich mir da so einige Reaktionen auf ähnliche Vorschläge ansehe...


Einziger Nachteil wäre ja eine etwas größere Datei, für den einzelnen Nutzer ist das IMHO verkraftbar, besser als sich ab und zu zwei Dateien herunterladen (und zwei Dekodierungen verwenden) zu müssen.


Sehe ich genauso.


Gegenbeispiele gibt's aber auch gerade bei den kleineren Privatsendern (bei Comedy Central musste ich sogar einige Male die Sendung DAVOR noch herunterladen). Könnte man da nicht evtl. eine Statistik mit Hilfe der cutlists erstellen? Wäre halt aufwändig, weil man aus jeder cutlist-Datei den ersten Schnitt herauslesen müsste.


Ich hatte in den letzten Monaten nur 2mal den Fall, dass ich das Schneidemesser schon bei 4 bzw. 3.45 Min. ansetzen musste (lade allerdings auch nix von comedy-central).
Ich fürchte, dass dein Vorschlag mit der Statistik (wie aufwändig das technisch wäre, kann ich leider nicht beurteilen) so gut er klingt, auch keine zuverlässigen Aussagen ergeben würde, dafür sind wahrscheinlich die Ursachen für Programmverschiebungen bei den verschiedenen Sendern wohl zu unterschiedlich, um brauchbare Ergebnisse daraus ableiten zu können...
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen... ;-)
VG
Insulaner

Cineatic
21.05.2010, 15:36
Ich sehe ein Problem. Wenn wirklich mal der Anfang fehlt, muss man grundsätzlich die gesamte vorherige Sendung herunterladen. Wenn das Ende fehlt, reicht evtl. schon ein Teil der nachfolgenden Sendung. Auch wenn man den dann erst noch mittels DivFix reparieren muss und man grob abschätzen muss, wie viel der Sendung man nun wirklich nachladen muss.

Wenn man nun den Vorlauf verkürzt, laufen wir hier Gefahr, dass wir dann genau dieses Problem haben und die User die kompletten vorherigen Sendungen nachladen müssen. Denn es kommt wesentlich häufiger vor, dass Sendungen nicht nur 1-2 Minuten früher starten, wie hier genannt.